Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Habe mir zum Zocken den Tobii EyeTracker 5 gegönnt, aber PC sagt nein, weil er nicht mag. Habe die FAQ's schon durch und mal schauen, ob der Support weiterhelfen kann.
So bin ich von der Technologie ja ganz angetan, wenn die Software mitspielen würde :D
 
Habe mir zum Zocken den Tobii EyeTracker 5 gegönnt, aber PC sagt nein, weil er nicht mag. Habe die FAQ's schon durch und mal schauen, ob der Support weiterhelfen kann.
So bin ich von der Technologie ja ganz angetan, wenn die Software mitspielen würde :D
Hast du das teil mittlerweile zum laufen bekommen? Find das ja so vom Prinzip her schon interessant.
Was für einen Einsatzbereich, also welche Anwendungen usw. hast du dir das zugelegt? Also was genau willst du damit bedienen, und hast du schon Erfahrung mit EyeTracker.
Viele Grüße
 
Ich hab mir jetzt eine RX6700 XT bestellt. So sehr mich eine größere Karte gereizt hätte, die Kosten kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen, da ich nur auf 1440 spiele und ja jetzt auch nichts mega-anspruchsvolles.
Wegen dem Rest schaue ich mal wie lange ich Board, CPU und RAM dann noch weiter nutze, wird auch abhängig davon sein wie gut das noch mit der neuen Grafikkarte funktioniert. Vielleicht sind dann auch die Preise etwas etwas besser verkraftbar.

Da bis Ende Januar wohl noch etwas Freizeit ansteht die ich wohl auch mal am PC verbringe, wollte ich nicht länger warten.
 
Hast du das teil mittlerweile zum laufen bekommen? Find das ja so vom Prinzip her schon interessant.
Was für einen Einsatzbereich, also welche Anwendungen usw. hast du dir das zugelegt? Also was genau willst du damit bedienen, und hast du schon Erfahrung mit EyeTracker.
Viele Grüße

Bis jetzt läuft das Teil leider noch immer nicht, weil der Support noch nicht geantwortet hat. Immerhin konnte ich das Problem auf eine fehlende Datei eingrenzen, die von den Basistreiber nicht installiert wird, um das Ding zum Laufen zu bringen.

Habe den Eyetracker bei einem Freund im Microsoft Flight Simulator im Einsatz gesehen und muss sagen, dass das sehr genial ist, wenn man sich ohne Maus im Cockpit umsehen kann, was die Immersion im Spiel steigert. Das gleiche will ich auch selber beim Euro Truck Simulator 2 nutzen, weil mich das Umsehen mit der Maus sehr stört.
Funktioniert laut Hersteller sehr gut mit vielen Spielen, wobei mich die Funktion bei Ego-Shootern sehr interessieren würde. Gerade bei Spielen wie Armed Assault 3.
 
(...)Also gings ans "tunen" - habe dazu im BIOS die CPU-Spannung per Offset auf 70mV gedrosselt (vielleicht geht noch mehr...) und zugleich die maximale Leistung auf 140W begrenzt. Jetzt genehmigt sich die CPU unter Vollauslastung nur noch was um die 130W und erreiche im CinebenchR23 einen Wert von 21.000 Punkten. Wenn man den Referenzwerten glaubt die bei ~24.000 Punkten liegen also 12,5% Weniger Rechenleistung dafür aber 37% Weniger Stromaufnahme. Und in aller erster Linie damit weniger Abwärme, und so auch unter Last konstant unter 75°C.
(...)
Sorry ich muss mich nochmal selber zitieren. Da hier einige neue Intel CPUs nutzen sind meine Erkenntnisse/Recherchen vielleicht ja auch für andere Interessant.

Ich habe mich in das Thema noch ein wenig eingelesen. Die obigen Einstellungen verworfen und folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:
  • Lite Load Mode von 12 auf 1 gesetzt. Die Modi sagen aus, wie das Mainboard Spannung in die belastete CPU Schickt, standardmäßig ist Mode 12 aktiviert, hier wird die CPU unter last tendenziell eher Overvolted und produziert damit natürlich auch wesentlich mehr Abwärme und verbraucht mehr Strom, das Gute die Einstellungen wirken sich NICHT (wie meine anderen Einstellungen oben) auf die Leistung der CPU aus. Man sollte aber einen Stabilitätstest machen, es ist nicht automatisch gesagt das bei jeder CPU Mode1 auch wirklich läuft, Mode 12 ist allerdings totaler Quatsch.
  • C1E Support von disabled auf enabled. Erlaubt es der CPU deutlich mehr herunterzutakten wenn nichts zu tun ist, spart entsprechend Strom...Abwärme. Kostet keine Performance.
  • Package C State Limit von auto auf C10. Ein eigentlich altes Feature welches bereits mit dem X486er eingeführt wurde, C1 heißt praktisch die CPU würde immer zu jeder Zeit Vollast laufen. C10 ist entsprechend die neuste Entwicklungsstufe, erlaubt es so die Stromaufnahme bei niedriglast massiv zu drosseln, ebenfalls ohne Leistungseinbußen. Laut HWInfo habe ich gerade beim Schreiben dieses Textes eine Leistungsaufnahme der CPU von gerade mal ~5W...
  • XMP Profile von Disabled auf Mode1. Hier geht es um den RAM bessere RAM Module haben von haus aus getestete, sichere Overclocking Modi als sog. XMP Profile auf dem Riegel gespeichert bei dem der RAM in allen belangen sicher, aber eben schneller läuft, von daher macht es Sinn das zu aktivieren.
Die Standardeinstellungen sind so leider alle sehr zu hinterfragen, ich weiß nicht wie es ist wenn man einen PC von der Stange kauft, aber ich befürchte auch hier ist keins der Features "von Werk aus" aktiviert...

Aber das Wichtigste, das Ergebniss: Im Gengensatz zu meinen obigen Versuchen erreiche ich jetzt die Referenzwerte meiner CPU im CinebenchR32 Benchmark (23.744 Punkte), und das bei Leistungsaufnahmen unter Absoluter Vollast von weniger als 150W für die CPU. Die Temperaturen meines Setups bleiben dabei im CPU Belastungstest bei durchschnittlich 72° - Wohlgemerkt sind selbst die CPU Lüfter so eingestellt das sie erst bei 77° oberhalb von 50% Arbeiten, die Gehäuselüfter nochmal darunter... sprich das System bleibt auch unter Last leise. Und im Desktopbetrieb spare ich durch die obigen Einstellung nochmal wesentlich mehr Strom ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen und hier Lautlos, wenn ich aber Leistung brauche ist sie sofort da.
 
ich weiß nicht wie es ist wenn man einen PC von der Stange kauft, aber ich befürchte auch hier ist keins der Features "von Werk aus" aktiviert...

Bei Stangenware kannst du schon froh sein, wenn man BIOS nicht nur die Uhrzeit, sondern zumindest auch das Bootmedium einstellen kann. Insbesondere Notebooks sind hier der reinste Horror, so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten.

Bei den Standardeinstellungen geht es ja auch nur darum, dass es möglichst ohne Ausfälle oder Rechenfehler überall bei Ottonormalbenutzer funktioniert. Also schön den RAM auf Standardspezifikationen und ordentlich Spannung in die CPU. Ob es dann lauter oder verbrauchsintensiver wird, bekommen die meisten Leute ja nichtmal mit. Das Gerät ist halt so, wie es ist.

Der aktuelle "Trend" ist ja irrsinnerweise auch mehr Leistungsaufnahme, anders lassen sich aktuell irgendwie keine nennenswerten Leistungssprünge seitens der Hersteller erzielen.
 
Wie gesagt, ich finde es leicht undifferenziert da stumpf alle über einen Kamm zu scheren. Da gibts durchaus bessere und schlechtere Vertreter. Mir fehlte beim T490s vom Arbeitgeber zuletzt nichts an Einstellmöglichkeiten. Nächstes Jahr wäre es wieder reif für einen Austausch. Mal schauen ob ich das mache, mittlerweile gibts Dell.
 
Wie gesagt, ich finde es leicht undifferenziert da stumpf alle über einen Kamm zu scheren. Da gibts durchaus bessere und schlechtere Vertreter. Mir fehlte beim T490s vom Arbeitgeber zuletzt nichts an Einstellmöglichkeiten. Nächstes Jahr wäre es wieder reif für einen Austausch. Mal schauen ob ich das mache, mittlerweile gibts Dell.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei Laptops hier entsprechend standardmäßig vorkonfiguriert wird, denn da geht es schließlich auch um Akkulaufzeit die Irgendwo verkauft wird. Ob ein Dell, HP... Desktop PC entsprechend vorkonfiguriert aus dem Werk kommt bezweifle ich, ist aber gut möglich um ggf. ein Netzteil einsetzten zu können das schwächer und dadurch etwas günstiger ist. Ob ein Rechner eines Händlers entsprechend sinnvoll konfigiert wird steht und fällt wohl mit dem Händler.
 
Ich hatte es ja bereits ausgeführt, ernsthafte Business Geräte sind natürlich auf den Einsatzweck und den Stromverbrauch optimiert, entsprechend werden dort auch mitunter sehr spezielle Mainboards etc eingesetzt. Ich tu mich schwer wenn dann Consumer Müll (damit tue ich denen jetzt vielleicht teilweise unrecht) wie Acer, Medion o.Ä. mit denen in einen Topf geschmissen wird.
Boot Medium und solchen Späße konnte ich bisher immer problemlos einstellen.
 
Bei Stangenware kannst du schon froh sein, wenn man BIOS nicht nur die Uhrzeit, sondern zumindest auch das Bootmedium einstellen kann. Insbesondere Notebooks sind hier der reinste Horror, so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten.

Bei den Standardeinstellungen geht es ja auch nur darum, dass es möglichst ohne Ausfälle oder Rechenfehler überall bei Ottonormalbenutzer funktioniert. Also schön den RAM auf Standardspezifikationen und ordentlich Spannung in die CPU. Ob es dann lauter oder verbrauchsintensiver wird, bekommen die meisten Leute ja nichtmal mit. Das Gerät ist halt so, wie es ist.

Der aktuelle "Trend" ist ja irrsinnerweise auch mehr Leistungsaufnahme, anders lassen sich aktuell irgendwie keine nennenswerten Leistungssprünge seitens der Hersteller erzielen.
Bei billiger Hardware und manchen Herstellern stimmt das. Wenn es etwas hochpreisiger und vor allem in Richtung von Businessgeräten geht, gibt es hier selten was zu beanstanden - klar perfekt ist es nicht unbedingt, aber man will als Hersteller halt Einstellungen die für 99% der Nutzer passen. Das 1% das hier sich damit auseinandersetzt und weiß was es tut kauft sich halt auch eher selten Stangenware, insofern reduziert man die Fehlerquellen massiv indem man die Einstellungen nicht verfügbar macht, was die Kundenzufriedenheit sicherstellt.
Nervig ist da nur dass das alles inzwischen Oberflächen sind die rein auf Eingabe mit der Maus ausgelegt sind und man nicht mehr schnell mit der Tastatur arbeiten kann, wenn man weiß wie.

Da klassische Desktoprechner ja eh immer seltner werden und wenn das tendenziell 5, 2 oder 1 Liter Rechner sind, ist da eh bereits Laptophardware verbaut und der Stromverbrauch ein Bruchteil niedriger als früher. Bei einen Setup mit 2x 27" Monitoren brauchen diese oftmals schon mehr Strom als der Rechner (je Monitor 20-55W bei dem Typ den wir in der Firma haben), da Laptops maximal 90 (mit dem großen Netzteil der bei uns verbreiteten, aber das normale hat 60W) oder 100W (via USB-C an der Dockingstation) ziehen.
 
Nach etwas über einem Monat, ist es soweit, die Kiste wird umgebaut :D

Das Gehäuse ist 3cm zu breit, für die kommende PC-Halterung vom Schreibtisch, also kurz ein neues Gehäuse gekauft.
 
Verstehe sowieso nicht warum die Gehäuse immer größer werden… da ist meistens nur Luft drin…
Mehr als 12 Liter braucht es idR nicht ;)
 
Verstehe sowieso nicht warum die Gehäuse immer größer werden… da ist meistens nur Luft drin…
Mehr als 12 Liter braucht es idR nicht ;)
Also mein Gehäuse hat folgende Maße
471 mm tief, 513 mm hoch und 285 mm breit.
Die RTX 4090 passt nur rein weil es eine Wassergekühlte ist. Die FE Edition oder andere Custommodelle passen nicht in das Gehäuse, da die Karte mit der Glasseitenwand kollidiert... 🙈🙈

Das zum Thema 12L Gehäuse 😅
 
Ja, mit der 4090 habt Ihr natürlich ein Extrembeispielt herausgesucht.
Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wieso die Gehäuse teilweise so rießig wie frühere Bigtower sind, in die optische Laufwerke, mehrere 3,5" Platten, PCI Erweiterungskarten usw. eingebaut werden mussten.
 
Ja, mit der 4090 habt Ihr natürlich ein Extrembeispielt herausgesucht.
Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wieso die Gehäuse teilweise so rießig wie frühere Bigtower sind, in die optische Laufwerke, mehrere 3,5" Platten, PCI Erweiterungskarten usw. eingebaut werden mussten.
Damit irgendwie das Zeug runtergekühlt werden kann.
Neudeutsch: der Airflow muss ja passen, sonst regelt sich das ganze herunter.
 

Ja logisch….Peter war der im weißen E89is.
Hat hier auch nen tollen „Entwicklungs-Thread“:
 
Ja, mit der 4090 habt Ihr natürlich ein Extrembeispielt herausgesucht.
Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wieso die Gehäuse teilweise so rießig wie frühere Bigtower sind, in die optische Laufwerke, mehrere 3,5" Platten, PCI Erweiterungskarten usw. eingebaut werden mussten.

Und beide nutzen hier halt ne 4090 :D

Damit irgendwie das Zeug runtergekühlt werden kann.
Neudeutsch: der Airflow muss ja passen, sonst regelt sich das ganze herunter.
das ist das Problem.. wenn ich das mit meiner alten Hardware vergleiche WTF -.-*
 
Zurück
Oben Unten