Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Danke - Preise bzw. letzte Zusammenstellung hab ich bereits notiert/gespeichert.
Schaun wa mal...
 
Android "Problem"!

Ich habe vor 2 Jahren einen alten Firefox 68.11 als self signed apk auf mein (non-root) Tablet installiert da ich den UI und CX Quatsch der FF Entwickler nicht mitmachen wollte. Das ging bis vor kurzem gut. Langsam fehlt es hier und da an Kompatibilität zu der ein oder anderen Seite im Interweb.

Frage: (Wie) Kann ich den aktuellen FF (107.x) parallel zu dem alten installieren?

Sowohl Release als auch Beta (warum das?) installieren nicht aus dem Playstore. Die scheinen sich mit dem instaliertem self-signed FF nicht zu vertragen; die Installation wirft Fehlermeldungen. Nightly (109.a1) geht und ist installiert (tut auch meist zufriedenstellend). Trotzdem würde ich den alten FF gerne auf dem Tablet installiert lassen und die aktuelle FF release / beta parallel haben (trotz des neues UI). Jemand ne Idee wie das gehen kann?
 
Kann man wirklich jede Kombination als Hersteller abbilden? Gerade Software ist schwierig zu dokumentieren, meiner Meinung nach.
Und jede Hardwarekonstellation können die auch nicht Nachstellen.
Nun ja, er läuft..., ich hab es mir aber leichter vorgestellt.
Nun ja, ich finde für das aktuellste Betriebssystem sollte man schon möglichst alle denkbaren Kombinationen berücksichtigen. Ich meine du wolltest Windows 11 installieren und nicht Windows 2000 oder irgendetwas exotisches. Mag sein, dass das eine exklusive Ansicht meinerseits ist.
 
Mal als Tipp für alle zu den "Black Deals"
Speicher schon mal Erwartungsgemäß sehr günstig.

Ich habe mir eine M.2 Gen4 "Festplatte" mit 2TB gekauft: WD Black SN850X bei WD selber sowie Amazon gerade für 180,99€

Bei Alternate Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, für 89,90€

Leider hab ich den Deal zum Dark Rock 4 Pro CPU Kühler verpasst, gabs in begrenzter Menge bei Alternate für 54€. Mal schauen was noch so geht... Bei Mainboard und CPU werde ich nichts sparen, im Gegenteil die Z690 Boards sind seit Sommer (Datum meiner Erstkonfoguration) eher 20€ teurer geworden.
Durch dien Gen4 M2 Speicher könnte sich sogar ein Z790 Board "lohnen", aber kaum für 40€+ mehr...
 
So mittlerweiler ist mein "Black-Einkaufsbummel" vorbei, war relativ zäh diesmal gute Angebote mitzunehmen, aber hat sich gelohnt möchte ich behaupten. Ein paar gute Schnäppchen konnte man durchaus machen. Einzig das Mainboard ist teurer geworden als noch im August...

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Als Gehäuse wird das gute alte sehr dezente Fractal Desine Define R2 aus dem Bestandsrechner dienen. Da ich sonst nichts außer eine weitere SSD erhalte überlege ich noch den alten Rechenknaben in ein anderes Gehäuse umziehe - wüsste aber nicht wofür...
Um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu steigern hab ich mir außerdem mal einen hoffentlich, bzw. den Test nach zu urteilen, guten Schreibtisstuhl zugelegt.

Frage in die Runde wo habt ihr euer Betriebssystem bezogen? Soweit ich informiert bin ist der "Weiterverkauf" von OEM Software ja mittlerweile auch rechtlich kein vergehen mehr, was haltet ihr von sowas?
 
So mittlerweiler ist mein "Black-Einkaufsbummel" vorbei, war relativ zäh diesmal gute Angebote mitzunehmen, aber hat sich gelohnt möchte ich behaupten. Ein paar gute Schnäppchen konnte man durchaus machen. Einzig das Mainboard ist teurer geworden als noch im August...

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Als Gehäuse wird das gute alte sehr dezente Fractal Desine Define R2 aus dem Bestandsrechner dienen. Da ich sonst nichts außer eine weitere SSD erhalte überlege ich noch den alten Rechenknaben in ein anderes Gehäuse umziehe - wüsste aber nicht wofür...
Um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu steigern hab ich mir außerdem mal einen hoffentlich, bzw. den Test nach zu urteilen, guten Schreibtisstuhl zugelegt.

Frage in die Runde wo habt ihr euer Betriebssystem bezogen? Soweit ich informiert bin ist der "Weiterverkauf" von OEM Software ja mittlerweile auch rechtlich kein vergehen mehr, was haltet ihr von sowas?

Ich hab mir zu dem neuen Rechner wieder Windows 10 gegönnt. Hab einfach via MS Tool ein USB Drive erstellt und mir bei VIP SCD Key einen WIN10 Key gekauft für ein paar Euro.
Hab Windoof 11 auf einem meiner Lappis drauf und find es nicht so dolle... Das hat so n MacOS touch mit dem ich net klar komme.
Also jo - werde die nächsten Jahre safe beim 10er bleiben.
 
Danke.
Ich werds gleich mit Win11 versuchen, ich dümpel ja bis heute privat mit Win7 rum. Solang Microsoft sich nur meint der Optik von Mac anzunähern aber nicht der Einschränkungen ist das für mich OK. Statusleiste in der Mitte klingt für mich auch erstmal unaufgeräumt/umständlich - aber kann man ja zum Glück ändern. Was mich wirklich freut, ist das es bei Windows 11 (seit dem letzten Update) jetzt endlich Tabs im Explorer gibt. Das habe ich schon vor ~10 Jahren mit "Clover" bei Win7 nachgerüstet.

Also dann werde ich mir jetzt halt auch mal mit gutem Gewissen einen Key für Win11 und Office kaufen:whistle:
Edit: Hab nochmal ein wenig rum gelesen - ich schätze Winfuture als langjährige und seriöse Quelle rund um Windows ein, auch wenn es sich bei dem genannten Shop "mysoftware" um einen Partner handelt und das damit ein wenig nach "Werbung" klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich werds gleich mit Win11 versuchen, ich dümpel ja bis heute privat mit Win7 rum. Solang Microsoft sich nur meint der Optik von Mac anzunähern aber nicht der Einschränkungen ist das für mich OK. Statusleiste in der Mitte klingt für mich auch erstmal unaufgeräumt/umständlich - aber kann man ja zum Glück ändern. Was mich wirklich freut, ist das es bei Windows 11 (seit dem letzten Update) jetzt endlich Tabs im Explorer gibt. Das habe ich schon vor ~10 Jahren mit "Clover" bei Win7 nachgerüstet.

Also dann werde ich mir jetzt halt auch mal mit gutem Gewissen einen Key für Win11 und Office kaufen:whistle:
Edit: Hab nochmal ein wenig rum gelesen - ich schätze Winfuture als langjährige und seriöse Quelle rund um Windows ein, auch wenn es sich bei dem genannten Shop "mysoftware" um einen Partner handelt und das damit ein wenig nach "Werbung" klingt...

Naja es ist nicht nur der Style, sondern Dinge die ich öfters nutze eher versteckt sind. Auch die ganze Übersicht finde ich schwierig. Das einzig wirklich positive finde ich tatsächlich die Tabs im Explorer, aber auch das nutze ich net. Bin ein WinCommander /TotalCommander nutzer der ersten Stunde :D

Bezüglich deiner Sorge, mir ist noch kein Fall bekannt bei dem ein Nutzer, also ein Käufer wie wir dafür belangt wurde. ^^

auch günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein WinCommander /TotalCommander nutzer der ersten Stunde :D
Cool, bin noch früher beim Norton Commander eingestiegen. Interessanterweise funktioniert diese Software von 1995 auch unter Win11 einwandfrei, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß bei den heutigen hohen Display-Auflösungen. :) :-)

Meine erste Win11-Installation hat sich durch eine Update-Orgie vor ein paar Wochen das Benutzerprofil zerschossen.

Nach dem Login geht's nicht mehr weiter. Bisher habe ich keinen Rettungsweg gefunden. Produktiver Einsatz von Win11 ist somit b.a.W. ein NoGo.
 
Cool, bin noch früher beim Norton Commander eingestiegen. Interessanterweise funktioniert diese Software von 1995 auch unter Win11 einwandfrei, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß bei den heutigen hohen Auflösungen. :) :-)

Meine erste Win11-Installation hat sich durch eine Update-Orgie vor ein paar Wochen das Benutzerprofil zerschossen.

Nach dem Login geht's nicht mehr weiter. Bisher habe ich keinen Rettungsweg gefunden. Produktiver Einsatz von Win11 ist somit b.a.W. ein NoGo.

Jap das habe ich am Rande mitbekommen, daher hatte ich die Updates bei mir direkt deaktiviert. Aber ich glaube MS hat mittlerweile das Problem gelöst und ein Bugfix für den Patch für das Update gebracht :D
Deswegen sind bei Steam auch (Lt Umfrage die Steam ja immer macht) die Zahlen deutlich gesunken was W11 Anwender angeht, denn nach dem Installieren eines Updates hattest nur noch 20-30fps in Game, also unspielbar.
 
Danke.
Ich werds gleich mit Win11 versuchen, ich dümpel ja bis heute privat mit Win7 rum. Solang Microsoft sich nur meint der Optik von Mac anzunähern aber nicht der Einschränkungen ist das für mich OK. Statusleiste in der Mitte klingt für mich auch erstmal unaufgeräumt/umständlich - aber kann man ja zum Glück ändern. Was mich wirklich freut, ist das es bei Windows 11 (seit dem letzten Update) jetzt endlich Tabs im Explorer gibt. Das habe ich schon vor ~10 Jahren mit "Clover" bei Win7 nachgerüstet.

Also dann werde ich mir jetzt halt auch mal mit gutem Gewissen einen Key für Win11 und Office kaufen:whistle:
Edit: Hab nochmal ein wenig rum gelesen - ich schätze Winfuture als langjährige und seriöse Quelle rund um Windows ein, auch wenn es sich bei dem genannten Shop "mysoftware" um einen Partner handelt und das damit ein wenig nach "Werbung" klingt...
Ich würd mir den 10er Key kaufen, damit kannst beides installieren… mit dem 11, der auch noch mehr kostet, nur das 11

oder wenn du den alten PC mit 7 nicht mehr nutzt geht auch der
 
Zum Thema Lizensio

Zu meiner "Jugend" installierte man Raubkopien oder gecrackte Software für lau...
heute zahlt man dafür Geld und fühlt sich dabei noch als handelte man legal :rolleyes:

Verrückte Welt &:
 
Zum Thema Lizensio

Zu meiner "Jugend" installierte man Raubkopien oder gecrackte Software für lau...
heute zahlt man dafür Geld und fühlt sich dabei noch als handelte man legal :rolleyes:

Verrückte Welt &:

Haha jo :D konnte es kaum glauben das ich vor ner Woche zum ersten mal in meinem Leben eine OEM Lizenz für Windoof gekauft habe :D
 
Zum Thema Lizensio

Zu meiner "Jugend" installierte man Raubkopien oder gecrackte Software für lau...
heute zahlt man dafür Geld und fühlt sich dabei noch als handelte man legal :rolleyes:

Verrückte Welt &:
Mal als Hintergrund darum geht es:


Sprich es ist völlig legal "gebrauchte" OEM Software die bspw. von einem ein PC/Notebook Hersteller (Dell/HP...) kommen zu kaufen.
Nicht legal ist hingegen ein geknackter Key oder eine Umgehung der Registrierung usw. das sind Raubkopien.

Das einzige Problem: Woher weiß ich als Käufer das ich legale Software bekomme und keine Raubkopie. Letztlich wird jeder der "5€ Vollversionen" als Legal angepriesen. Am Ende muss man die Seriosität des Händlers selber bewerten.

Klar ist es am sichersten einfach neu zum vollen Preis zu kaufen, aber...🤷‍♂️
 
Ich würd mir den 10er Key kaufen, damit kannst beides installieren… mit dem 11, der auch noch mehr kostet, nur das 11

oder wenn du den alten PC mit 7 nicht mehr nutzt geht auch der
Danke war mir so gar nicht bewusst dann werde ich meinen Windows 7 Key benutzen... 👍
 
Mal zur Einschätzung: 13900KF, 4090, 1000er Gigabyte Netzteil und 24“ AOC Monitor.
Im 3DMark CPU Profil Benchmark mit allen Kernen, zieht das ganze 553W.
Port Royal und Time Spy Extreme 4K sind es unter 400W
 
Also hier mal mein kurzes Feedback bezüglich dem neuen Rechner.
Der rechnet.. aber sowas von, ist echt unfassbar!!

Graka hab ich jetzt auch auf Powerlimit von 60% (ca. 220-230Watt) gestellt, im neuen NFS Unbound stehen trotzdem immer noch 300FPS!! dran.
Cyberpunk 110FPS (ohne DLSS usw.) mit DLSS sicher deutlich mehr Frames und wahrscheinlich noch eine geringere Stromaufnahme.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich die CPU "undervolten" soll, denn der 13700kf ist auch ein kleiner Hitzkopf. Lüfter hab ich im Standard bis Silentmode laufen und komme so auf 75-85°C.
Evtl hier dann einfach wie gesagt untervolten, das wir im Silentmodus auf 65-70°C.

@MM13 hast du Erfahrung bezüglich Undervolten?
CPU Auslastung im Gaming liegt so bei 40-50%

Würde das ding gerne echt leise kriegen (wobei der DEUTLICH Leiser ist als mein alter Rechner) - weil er nun jetzt direkt aufm Schreibtisch steht.
Meine Graka hat übrigens ein leichtes Spulenfiepen... triggert mich bissl, aber nur ohne Kopfhörer :D
 
Also hier mal mein kurzes Feedback bezüglich dem neuen Rechner.
Der rechnet.. aber sowas von, ist echt unfassbar!!

Graka hab ich jetzt auch auf Powerlimit von 60% (ca. 220-230Watt) gestellt, im neuen NFS Unbound stehen trotzdem immer noch 300FPS!! dran.
Cyberpunk 110FPS (ohne DLSS usw.) mit DLSS sicher deutlich mehr Frames und wahrscheinlich noch eine geringere Stromaufnahme.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich die CPU "undervolten" soll, denn der 13700kf ist auch ein kleiner Hitzkopf. Lüfter hab ich im Standard bis Silentmode laufen und komme so auf 75-85°C.
Evtl hier dann einfach wie gesagt untervolten, das wir im Silentmodus auf 65-70°C.

@MM13 hast du Erfahrung bezüglich Undervolten?
CPU Auslastung im Gaming liegt so bei 40-50%

Würde das ding gerne echt leise kriegen (wobei der DEUTLICH Leiser ist als mein alter Rechner) - weil er nun jetzt direkt aufm Schreibtisch steht.
Meine Graka hat übrigens ein leichtes Spulenfiepen... triggert mich bissl, aber nur ohne Kopfhörer :D
Oha vorm Spulenfiepen hab ich auch Angst :unsure:

Hoffentlich trifft es mich nicht. Ich werde Graka sowieso und CPU auch auch undervolten. Aber zunächst ganz simpel das Power Limit der CPU mal auf 85W setzen.
Meine Komponenten lassen aber noch auf sich warten, daher keine Erfahrungen.
Ich bin bewusst bei Luftkühlung geblieben dafür aber Monströs und ausschließlich langsam drehende 140mm Lüfter mit niedrigem Lärmpegel bei noch gutem Luftdurchsatz im gedämmten Gehäuse. Mein jetziger Rechner ist quasi lautlos im Desktop Betrieb, und kaum auffällig im Spielebetrieb. Sowas möchte man nicht mehr missen wenn man sich daran gewöhnt hat, ironisch das ich genau das mit den "historischen" Rechnern zuvor und Selbstbauwasserkühlung, für CPU, Graka, Northbridge... nie hinbekommen hatte, obwohl der Radiator selbst auch aus heutiger Sicht riesig war und die meiste Zeit passiv laufen konnte.

Die AIO Wasserkühlungslösungen möchten mich nicht so recht überzeugen, Pumpe recht klein (dadurch hörbar?!), Lüfter oft nur Mittelklasse bzw. mehr auf Design bedacht, Wärmetauscheroberfläche in Relation relativ klein - Ja Wasser leitet Wärme natürlich erstmal besser ab, aber da du zwei Wärmeübertragungen mehr hast musst du den Radiator entsprechend sehr deutlich größer auslegen um im Betrieb auch einen Vorteil zu haben. Eine direkte Heatpipe mit Kühlkörper ist da physikalisch bezogen auf Größe zu Leistung natürlich im Vorteil. Bei heutigen CPU Abwärmeleistungen würde ich wassergekühlt gefühlt auf einen Radiator mit Kupferlamellen für 3x 140mm Lüfter gehen...dann darauf noch 3 Lüfter die gut mit Gegendruck umgehen können und unter Vollast irgendwas um die +100m³/h bei ~20db schaufeln. Preis Leistungstipp sind hier die Arctic P14, kannte ich selber nicht aber hab bei der Aktion letztens zugeschlagen und konnte die schon testen - ja das internet lügt nicht, besser als alles was ich bisher hatte! Wer gerne mehr investiert dann gibt's die wohl besten Lüfter von Noctura gefolgt von BeQuiet und vereinzelt noch Crossair .
Dazu kommt das man bei vielen AIO Lösungen die Kühlflüssigkeit nicht wechseln/auffüllen kann. Mir kann keiner erzählen das die Schläuche die da benutzt werden (von den Verbindungen abgesehen) diffusuonsdicht sind, nach spätestens 5 Jahren und schleichenden Leistungsverlust sicherlich verbunden mit zunehmebden Pumpengeräuschen kannst du das Ding in die Tonne kloppen oder musst dran rum pfuschen.
 
Oha vorm Spulenfiepen hab ich auch Angst :unsure:

Hoffentlich trifft es mich nicht. Ich werde Graka sowieso und CPU auch auch undervolten. Aber zunächst ganz simpel das Power Limit der CPU mal auf 85W setzen.
Meine Komponenten lassen aber noch auf sich warten, daher keine Erfahrungen.
Ich bin bewusst bei Luftkühlung geblieben dafür aber Monströs und ausschließlich langsam drehende 140mm Lüfter mit niedrigem Lärmpegel bei noch gutem Luftdurchsatz im gedämmten Gehäuse. Mein jetziger Rechner ist quasi lautlos im Desktop Betrieb, und kaum auffällig im Spielebetrieb. Sowas möchte man nicht mehr missen wenn man sich daran gewöhnt hat, ironisch das ich genau das mit den "historischen" Rechnern zuvor und Selbstbauwasserkühlung, für CPU, Graka, Northbridge... nie hinbekommen hatte, obwohl der Radiator selbst auch aus heutiger Sicht riesig war und die meiste Zeit passiv laufen konnte.

Die AIO Wasserkühlungslösungen möchten mich nicht so recht überzeugen, Pumpe recht klein (dadurch hörbar?!), Lüfter oft nur Mittelklasse bzw. mehr auf Design bedacht, Wärmetauscheroberfläche in Relation relativ klein - Ja Wasser leitet Wärme natürlich erstmal besser ab, aber da du zwei Wärmeübertragungen mehr hast musst du den Radiator entsprechend sehr deutlich größer auslegen um im Betrieb auch einen Vorteil zu haben. Eine direkte Heatpipe mit Kühlkörper ist da physikalisch bezogen auf Größe zu Leistung natürlich im Vorteil. Bei heutigen CPU Abwärmeleistungen würde ich wassergekühlt gefühlt auf einen Radiator mit Kupferlamellen für 3x 140mm Lüfter gehen...dann darauf noch 3 Lüfter die gut mit Gegendruck umgehen können und unter Vollast irgendwas um die +100m³/h bei ~20db schaufeln. Preis Leistungstipp sind hier die Arctic P14, kannte ich selber nicht aber hab bei der Aktion letztens zugeschlagen und konnte die schon testen - ja das internet lügt nicht, besser als alles was ich bisher hatte! Wer gerne mehr investiert dann gibt's die wohl besten Lüfter von Noctura gefolgt von BeQuiet und vereinzelt noch Crossair .
Dazu kommt das man bei vielen AIO Lösungen die Kühlflüssigkeit nicht wechseln/auffüllen kann. Mir kann keiner erzählen das die Schläuche die da benutzt werden (von den Verbindungen abgesehen) diffusuonsdicht sind, nach spätestens 5 Jahren und schleichenden Leistungsverlust sicherlich verbunden mit zunehmebden Pumpengeräuschen kannst du das Ding in die Tonne kloppen oder musst dran rum pfuschen.

Haha okay, ja schauen wir einfach mal was die RTX4090 bzw die AIO noch weg kühlt xD oder eben die AIO von der CPU.
Sind natürlich jeweils 360mm Radiatoren dran mit 3 Lüftern (120mm) die so ca. 99,45m³/H schaufeln.
Die Pumpe ist ca. 20db(A) laut bei voller Drehzahl. Da sind die Lüfter lauter wenn die mal Drehzahl machen xD.

Ich werd mir noch paar Vids rein ziehen bezüglich undervolting.
Das werd ich bei der CPU nicht über das Powerlimit machen sondern über die Spannung =)
Also über Intel XTU - ich werden berichten xD
 
Oha vorm Spulenfiepen hab ich auch Angst :unsure:

Das wirst du kaum komplett verhindern können, es lässt sich aber etwas dämpfen. Sowohl über Powerlimit, als auch FPS-Limiter – letzterer vorzugsweise spielintern, sofern verfügbar, ansonsten auf Treiberebene oder mittels MSI Afterburner/RTSS. Wenn der Monitor eh nur z.B. 144Hz packt, entsprechend hier ein Limit setzen (bzw. mit G-Sync oder Freesync 141, also 3 weniger). Dann fiept es auch deutlich weniger, als wenn hier für diesen Monitor unnütze 300fps produziert werden und die Spannungswandler entsprechend liefern müssen.

Wenn es blöd läuft, fiept das Mainboard auch noch. Da kann man evtl. mit den Einstellungen zur Load Line Calibration etwas Linderung schaffen, sowie auch wieder Powerlimit bzw. Spannungseinstellungen.

Aktueller Lesestoff dazu Spannungswandler in Grafikkarten erklärt - Schaltregler, PWM-Steuerung, echte Phasen und das nervige „Spulenfiepen“ | igor´sLAB
 
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