Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ich denke hier werden Sachen vermischt.
Das eine ist eine schwache Batterie. Das verhindert das automatische öffnen des Autos beim annähern. Weiterhin wird dann auch beim Auto die Beleuchtung beim manuellen öffnen nicht eingeschaltet.
Das andere ist Feuchtigkeit oder Eis an einem oder allen Sensoren so das die eindeutige Erkennung verhindert wird. Deswegen per Fernbedienung öffnen möglich aber nicht über einen der Griffe.
Als drittes gibt es noch als Grund für ein Nichtfunktionieren des automatischen öffnens bei Annäherung den Grund das der Wagen einige Tage abgestellt war oder beim letzten Verlassen per Druck auf den Schlüssel geschlossen wurde. Aber auch hier funktioniert dann öffnen per Schlüssel oder per Berührung eines der Griffe ohne Probleme.
 
Als bei mir die Batterie stark entladen war, ging ebenfalls der Komfortzugang nicht mehr. Das ging so weit, dass das Begrüßungslicht ebenfalls aus blieb. Vorher geht schon die Start-Stop-Autom. nicht mehr. Das wird bei diesen Temperaturen, jedoch schwer zu bestimmen sein, da ich das Gefühl habe die Start-Stop-Autom. wird eingeschränkt.
Ok, ganz banal könnte die Batterie in der Fernbedienung entladen sein. Das sollte jedoch im Fzg. rechtzeitig angezeigt werden. Hat bei mir aber nicht immer zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Tipps. Ich gehe unterdessen davon aus, dass es bei mir tatsächlich am tiefen Ladezustand der Batterie liegt... Und ja, ich fahr ihn täglich, aber meist wirklich Kurzstrecken -kleines Land, kurze Wege. Ich komme pro Tag im Normallfall lediglich auf 20-30km. Ich fahre nun schon bald seit 40 Jahren meist Kurzzstrecken mit verschiedensten Marken und Modelle, aber dass dabei die Batterie sich so stark entladen hat, kam bis jetzt noch nie vor, es sei denn, sie war wirklich altersschwach.
 
Gestern und heute hat bei mir Komfortöffnen nicht funktioniert. Sowohl beim Kofferraum als auch bei den Türen. Beim Druck auf den Knopf für die heckklappe bzw. beim Umfassen der Türgriffe hat es zwar kurz gesummt (es wurde also sehr wohl registriert, dass ich das Auto öffnen will) aber das Schloss wurde nicht geöffnet und die Außenspiegel nicht ausgeklappt. Erst mit der Fernbedienung hat es funktioniert.

Hatte das jemand schon mal?
Bei mir reagiert bei Nässe des öfteten der Sensor am Türgriff der Beifahrertür nicht auf Berührung - der Wagen verriegelt nicht. Kurz rum zur Fahrertür - da geht's :thumbsdown:
 
Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.
Fahren tut das Auto ganz normal.

Stress mach da keinen falls meine Werkstatt diese Woche vor Weihnachten keine Zeit mehr hat.
Ich werde berichten sobald ich was neues weiß.

Z4-Fahrwerksfehler.jpg
 
Und das noch mit Buchstabendrehern :O

Durch zuviel Vertikaldynamik wurde das Vertikaldynamikmanagement durcheinander gebracht.
Dadurch sind die Buchstaben im Display auch durcheinandergepurzelt ...
WO warst du, @Z42019, denn wieder so dynamisch unterwegs?;)

lg
citycruise
 
Mein Auto ist gerade etwas unsicher in der Prognose des Bordcomputers. Der Bordcomputer zeigt an, dass die hinteren Bremsbeläge in 1.700 km gewechselt werden müssen. :eek: :o
Aktuelle Bremsbelagstärke gemessen 5+ mm also noch fast 50% von neu (10,3 mm). Der Belagfühler ist auch noch nicht einmal angeschliffen und hat noch gut Luft zur Bremsscheibe.

Umsatzbeschaffungsmaßnahme oder haben die Softwarefredies mal wieder gepennt und einfach den km-Stand, statt den Verschleiß als Maßstab genommen?
 
Mein Auto ist gerade etwas unsicher in der Prognose des Bordcomputers. Der Bordcomputer zeigt an, dass die hinteren Bremsbeläge in 1.700 km gewechselt werden müssen. :eek: :o
Aktuelle Bremsbelagstärke gemessen 5+ mm also noch fast 50% von neu (10,3 mm). Der Belagfühler ist auch noch nicht einmal angeschliffen und hat noch gut Luft zur Bremsscheibe.

Umsatzbeschaffungsmaßnahme oder haben die Softwarefredies mal wieder gepennt und einfach den km-Stand, statt den Verschleiß als Maßstab genommen?
Du hattest doch letztens die Bremsen selbst gewechselt.
Vielleicht hat es die Elektronik nicht mitbekommen.
 
Du hattest doch letztens die Bremsen selbst gewechselt.
Vielleicht hat es die Elektronik nicht mitbekommen.
Das war vorne, da hat er nach ein paar Wochen gemeckert, dass der Sensor defekt ist.
Mein BMW-Händler wusste erst einmal auch nicht weiter, der Sensor war neu und einwandfrei. Der Fehler konnte aber nicht gelöscht werden.
Nachdem das Auto dann mit München verbunden wurde, konnten die sich auch keinen Reim darauf machen und haben irgendein Steuergerät zurückgesetzt. Mein Händler konnte mir allerdings nicht sagen um welches Steuergerät es sich gehandelt hat. Ist wohl alles streng geheim :whistle: Danach war Ruhe.
Nun fängt er hinten an....... :D

Ich werde nächste Woche mal BMW kontaktieren und fragen, warum das Auto wieder solche Lügengeschichten erzählt. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Moin
Solange es dir nicht ergeht wie den „Schützenpanzer Puma“ die einen Totalausfall hatten, denke bist noch gut weggekommen.
Aber du hast recht, würde mich auch stören wenn immer ein System spinnt 🥴
Wünsche trotzdem noch schöne Feiertage
 
Klaus Moin
Solange es dir nicht ergeht wie den „Schützenpanzer Puma“ die einen Totalausfall hatten, denke bist noch gut weggekommen.
Aber du hast recht, würde mich auch stören wenn immer ein System spinnt 🥴
Wünsche trotzdem noch schöne Feiertage
Moin Albert,
ich sehe das ganz locker wie Du an den Smilies erkennen kannst, zumal ich beim Wechsel auf Winterreifen schnell mal nachgemessen hatte. :) :-)
Die Meldung erscheint nur kurz beim Starten des Autos und dauerhaft in der App. Mein Händler hatte mich vorbildlich zwecks Terminabsprache zum Bremsenwechsel angerufen. Der kann ja überhaupt nichts dafür, wenn die Software im etwas vorgaukelt was nicht stimmt. Zumindest die Händler-Aktion bewerte ich positiv. :t
 
Zurück
Oben Unten