Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ja, in den ersten 2 Jahren musste ich mich mehrfach neu anmelden, Fahrerprofil löschen / neu anlegen, App löschen, neu laden - alles auf Empfehlung der Hotline.

Da gab es auch noch den Übergang von der alten App auf MyBMW, der für Probleme bei mir gesorgt hatte.

Seit einem Jahr ist Ruhe bei mir.
 
Hey in die Runde :)

Zu euren Connected Drive Themen bzgl. des permanenten neuen Logins: Das Problem haben aktuelle alle mit dem OS 7 und OS 8. Die Lösung (bei meinem G20 und G29 ging es) ist, dass ihr das Radio am Schalter ausschaltet und danach den Knopf nochmal für knapp 20 Sekunden gedrückt haltet, bis alles vorne schwarz wird. Danach bootete das System komplett neu und auch die Fehlermeldung verschwindet (und bleibt weg)

Gruß aus Herborn ;)
 
Hey in die Runde :)

Zu euren Connected Drive Themen bzgl. des permanenten neuen Logins: Das Problem haben aktuelle alle mit dem OS 7 und OS 8. Die Lösung (bei meinem G20 und G29 ging es) ist, dass ihr das Radio am Schalter ausschaltet und danach den Knopf nochmal für knapp 20 Sekunden gedrückt haltet, bis alles vorne schwarz wird. Danach bootete das System komplett neu und auch die Fehlermeldung verschwindet (und bleibt weg)

Gruß aus Herborn ;)
Ich dachte das wäre ein Serverproblem bei BMW und es wird bald bzw. es wurde bereits vor kurzer Zeit abgestellt?! ;)
An meinem Fahrzeug taucht das Problem seit heute nicht mehr auf.
 
Ich dachte das wäre ein Serverproblem bei BMW und es wird bald bzw. es wurde bereits vor kurzer Zeit abgestellt?! ;)
An meinem Fahrzeug taucht das Problem seit heute nicht mehr auf.
An sich ja, aber viele Fahrzeuge haben wohl den Neustart nötig, da sonst die Verbindung zum Server nicht mehr gefunden wird ;)
 
Hallo
Gemäss meinem Händler tritt dieses Problem verstärkt auf Ende Jahr auf, weil dann die neuen Handys kommen und die neuen Betriebssysteme Probleme bereiten… Er hat meinen Unmut zur Kenntnis genommen, kann aber natürlich auch nichts sagen tun.
Gruss
 
Hey in die Runde :)

Zu euren Connected Drive Themen bzgl. des permanenten neuen Logins: Das Problem haben aktuelle alle mit dem OS 7 und OS 8. Die Lösung (bei meinem G20 und G29 ging es) ist, dass ihr das Radio am Schalter ausschaltet und danach den Knopf nochmal für knapp 20 Sekunden gedrückt haltet, bis alles vorne schwarz wird. Danach bootete das System komplett neu und auch die Fehlermeldung verschwindet (und bleibt weg)

Gruß aus Herborn ;)
Hat bei mir vorhin nicht geholfen,navi fährt hoch und will sofort die daten
 
Zumindest ohne Neustart kommt die Meldung bei mir auch Heute noch (seit Donnerstag jedesmal beim Einsteigen). Werde heute mal das System neu booten.
 
War gestern beim Freundlichen wegen der Rückruf Aktion und habe dort gleich mit geteilt das meine Fahrer Scheibe seit ein paar Wochen am Quichen ist und sie es kontrollieren sollen, Ergebnis sie tauschen bei beiden Seiten ein (Loch blech oder Folie aus) weiß nicht mehr wie es hieß, aber würde immer wieder mal kaputt gehen,weis nicht ob da schon mal jemand ein Problem mit hatte
@kallimero Ich habe auch ein quietschen auf der Fahrerseite, hätte aber die Dichtung im Verdacht gehabt. Wie hörte sich dein quietschen denn an? Eher metallisch (weil ein Lochblech?! getauscht wird)? Der Freundliche hatte bei den letzten drei Aufenthalten jedes Mal kurzfristig für Abhilfe gesorgt (wohl irgendwas "draufgeschmiert" oder gereinigt)

Ich frage, weil meiner nächste Woche die Heckstoßstange lackiert bekommt (das Lackproblem durch die Heckklappe...). Bei der Gelegenheit würde ich dann ggf. mal in Richtung deiner Abhilfe nachfragen... abgesehen davon, dass ich von BMW noch immer auf eine Antwort warte, warum meine Fensterheber unterschiedlich "anhalten"...

Ach ja, und weil ich es hier eben gelesen habe: das Sitzbezug-Thema werde ich dann auch nochmal aufmachen...

Im Ernst, der Zetti ist mein bisher teuerstes Auto... aber so oft in der Werkstatt wegen - insbesondere in der Preisklasse - nicht gerne gesehenen Mängeln war ich mit keinem anderen Auto...
 
Im Ernst, der Zetti ist mein bisher teuerstes Auto... aber so oft in der Werkstatt wegen - insbesondere in der Preisklasse - nicht gerne gesehenen Mängeln war ich mit keinem anderen Auto...
... kann ich leider so nur bestätigen. Meiner fährt wenigstens unproblematisch aber Premium und Qualität ist anders. Er ist halt nur ein "Nieschenprodukt". Sogar Ersatz- und Zubehörteile gingen bis zu 3x zurück, bis sie mangelfrei waren. Das Gute ist, dass BMW in der Regel anstandslos tauscht, von der Dichtung bis hin zum Verdeck. Hilft bei den Sitzwangen jedoch nur bedingt und macht die Qualität auch nicht besser. Wenn man da nicht langfristig aufpasst, sind sie schnell wieder durch.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. Allerdings ist meine Erfahrung mit dem“anstandslosen“ Tauschen durchwachsen. Manches ging unproblematisch, manches zog oder zieht sich lange hin. Zumindest tun sie bei meinem Freundlichen immer so, dass es insbesondere beim Leder gaaaaaaanz schwer ist. Bisher hat er mich zumindest „abgewimmelt“.
Ich werde drauf bestehen, dass Ma die Bilder-Datenbank bemüht (danke für den Tipp hier!!!)
 
Ich war heute bei BMW und ja der Sitzbezug wird getauscht, trotz dass es nur kleine Haarrisse sind. Es gibt da eine Datenbank von BMW mit Beispielbildern und da hat man genau diese Risse gesehen. Es war also problemlos von dem Servicemitarbeiter einen neuen zu bestellen. Ich habe nur vergessen zu fragen, ob da jetzt nur die Rückenlehne getauscht wird oder wegen eventueller Farbabweichung auch der Sitz, der ja eigentlich unbeschädigt ist. Wie war das bei Euch?
Also kontrolliert mal alle euere Sitze auf diese Brüche/Risse im Leder bevor die Garantie vorbei ist.
Am 6.12.22 wird dann der neue Bezug eingebaut.
Der Bezug der Rückenlehne vom Fahrersitz wurde gewechselt und er sieht jetzt aus wie neu, auch kein Unterschied zur Sitzfläche ist erkennbar. Die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet. Jetzt warte ich mal auf einen Tag mit Sonne um gleich mit der Pflege anfangen zu können.
 
Wenn ich aus der Garage fahre (rückwärts ca. 6m, mit Rückfahrass.) stoppe ich dann kurz um mit der Fernsteuerung das Garagentor zu schließen. Dann fahre ich ohne Rückfahrass. weiter rückwärts Richtung Straße und muss dann nach ca. weiteren 2m entweder nach links oder rechts lenken um auf die Straße einfahren zu können. Genau da kommt jetzt immer ein zweimaliges Knacken (Abstand 1-2Sekunden). Es fühlt sich an als wenn man über was kleines fährt was unter dem Reifen auseinanderbricht.
Der Werkstattmeister meinte dies kommt von festgeklebten Bremsbelägen und hat mir da als Beweis auch den Abdruck davon auf den Bremsscheiben gezeigt. Ganz plausibel ist mir die Erklärung nicht, denn ich bin ja schon einige Meter rückwärts gefahren, da hätte sich eine Verklebung ja schon gelöst. Das Knacken ist auch nur bei Kälte zu hören/bemerken, im Sommer habe ich es noch nicht wahrgenommen, bzw. wenn dann kam nur ein einmaliges Knacken.
Beim weiteren Fahren bzw. Rückwärtsfahen z.B. ausparken kommt das Geräusch nicht mehr, erst dann wieder wenn der Zetti einen Tag in der Garage steht. Was aber wieder für eine Verklebung spricht.:huh:
Hatte schon mal jemand was ähnliches?
 
Wenn ich aus der Garage fahre (rückwärts ca. 6m, mit Rückfahrass.) stoppe ich dann kurz um mit der Fernsteuerung das Garagentor zu schließen. Dann fahre ich ohne Rückfahrass. weiter rückwärts Richtung Straße und muss dann nach ca. weiteren 2m entweder nach links oder rechts lenken um auf die Straße einfahren zu können. Genau da kommt jetzt immer ein zweimaliges Knacken (Abstand 1-2Sekunden). Es fühlt sich an als wenn man über was kleines fährt was unter dem Reifen auseinanderbricht.
Der Werkstattmeister meinte dies kommt von festgeklebten Bremsbelägen und hat mir da als Beweis auch den Abdruck davon auf den Bremsscheiben gezeigt. Ganz plausibel ist mir die Erklärung nicht, denn ich bin ja schon einige Meter rückwärts gefahren, da hätte sich eine Verklebung ja schon gelöst. Das Knacken ist auch nur bei Kälte zu hören/bemerken, im Sommer habe ich es noch nicht wahrgenommen, bzw. wenn dann kam nur ein einmaliges Knacken.
Beim weiteren Fahren bzw. Rückwärtsfahen z.B. ausparken kommt das Geräusch nicht mehr, erst dann wieder wenn der Zetti einen Tag in der Garage steht. Was aber wieder für eine Verklebung spricht.:huh:
Hatte schon mal jemand was ähnliches?
Hast Du den Anfahrassistenten eingeschaltet? Ich habe das Ding ausgeschaltet, weil beim Rangieren ständig die Beläge angezogen und dann wieder gelöst wurden. Total nerviges Geräusch.
 
Wenn ich aus der Garage fahre (rückwärts ca. 6m, mit Rückfahrass.) stoppe ich dann kurz um mit der Fernsteuerung das Garagentor zu schließen. Dann fahre ich ohne Rückfahrass. weiter rückwärts Richtung Straße und muss dann nach ca. weiteren 2m entweder nach links oder rechts lenken um auf die Straße einfahren zu können. Genau da kommt jetzt immer ein zweimaliges Knacken (Abstand 1-2Sekunden). Es fühlt sich an als wenn man über was kleines fährt was unter dem Reifen auseinanderbricht.
Der Werkstattmeister meinte dies kommt von festgeklebten Bremsbelägen und hat mir da als Beweis auch den Abdruck davon auf den Bremsscheiben gezeigt. Ganz plausibel ist mir die Erklärung nicht, denn ich bin ja schon einige Meter rückwärts gefahren, da hätte sich eine Verklebung ja schon gelöst. Das Knacken ist auch nur bei Kälte zu hören/bemerken, im Sommer habe ich es noch nicht wahrgenommen, bzw. wenn dann kam nur ein einmaliges Knacken.
Beim weiteren Fahren bzw. Rückwärtsfahen z.B. ausparken kommt das Geräusch nicht mehr, erst dann wieder wenn der Zetti einen Tag in der Garage steht. Was aber wieder für eine Verklebung spricht.:huh:
Hatte schon mal jemand was ähnliches?
Nicht am Zetti, aber ja, das Problem hatte ich bei nem anderen Auto nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge "rundum". Ich habe es in exakt der gleichen selben Situation erstmalig bemerkt. Ursache: der Hersteller hat wohl den Zulieferer gewechselt und die neuen Bremsbeläge seien minimal kleiner von den Abmessungen, sodass sie etwas "Spiel" haben.
Ich habe das in der Werkstatt beanstandet (weil meine Bremsen vorher Tausende Kilometer nicht geknackt haben). Antwort: der Hersteller habe keine anderen (Zulieferer für) die betreffenden Bremsbeläge und Fremdteile (also nicht OEM-Beläge) dürfen sie nicht verbauen. Abhilfe hat dann das Verbiegen einer Klammer geschaffen, die die Bremsbeläge hält. Seit dem ist Ruhe.
 
Hast Du den Anfahrassistenten eingeschaltet? Ich habe das Ding ausgeschaltet, weil beim Rangieren ständig die Beläge angezogen und dann wieder gelöst wurden. Total nerviges Geräusch.
Nein habe ich nicht. Im Stadtverkehr ist so was wohl auch nicht nötig. Aber danke für den Hinweis.
 
Nicht am Zetti, aber ja, das Problem hatte ich bei nem anderen Auto nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge "rundum". Ich habe es in exakt der gleichen selben Situation erstmalig bemerkt. Ursache: der Hersteller hat wohl den Zulieferer gewechselt und die neuen Bremsbeläge seien minimal kleiner von den Abmessungen, sodass sie etwas "Spiel" haben.
Ich habe das in der Werkstatt beanstandet (weil meine Bremsen vorher Tausende Kilometer nicht geknackt haben). Antwort: der Hersteller habe keine anderen (Zulieferer für) die betreffenden Bremsbeläge und Fremdteile (also nicht OEM-Beläge) dürfen sie nicht verbauen. Abhilfe hat dann das Verbiegen einer Klammer geschaffen, die die Bremsbeläge hält. Seit dem ist Ruhe.
Die Aussage eines Bekannten mit dem ich mich gerade darüber unterhalten habe bestätigt diese These. Der hatte dieses Problem mit einem seiner früheren 5er BMWs. Da waren es auch die Bremsen und es kamen Distanzscheiben rein. Aber nach ca. 6 Monaten war es wieder das gleiche. Er meinte es ist nichts sicherheitsrelevantes und wenn es nicht ständig ist, am besten einfach damit leben.
 
Ja genau, das hat mir auch eine andere Werkstatt bestätigt (nicht sicherheitsrelevant). Aber auch schade, dass Du Dich / man sich nun auch (sogar) beim Z4 damit rumärgern muss(t)... :(
 
Ja genau, das hat mir auch eine andere Werkstatt bestätigt (nicht sicherheitsrelevant). Aber auch schade, dass Du Dich / man sich nun auch (sogar) beim Z4 damit rumärgern muss(t)... :(

Ich hatte früher ein "Billigcabrio" zumindest im Vergleich mit dem meinem 1. Roadster MB SLC und jetzt dem Z4. Beim SLC gab es solche Schwierigkeiten die die Werkstatt nicht in Griff bekam, dass ich mich nach 3 Jahren von dem Auto getrennt habe, mein Händler das Auto sogar wandeln wollte, nur MB selbst hat da nicht mitgemacht. Beim Zetti sind es hingegen nur Kleinigkeiten mit denen ich bis jetzt gut leben kann. Mit meinen "Billigautos" von früher gab es keine bis gaaaanz minimale Nachbesserungen nach dem Kauf. Aber ich denke Kinderkrankheiten hat fast jedes Auto und im Prinzip ist doch heutzutage bei fast jedem Produkt der Kunde die Endkontrolle und Testperson.
 
Zurück
Oben Unten