Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.
Fahren tut das Auto ganz normal.

Stress mach da keinen falls meine Werkstatt diese Woche vor Weihnachten keine Zeit mehr hat.
Ich werde berichten sobald ich was neues weiß.

Anhang anzeigen 574339

Sensor wurde getauscht vorne links.
neu kalibriert,
dann war es 50 KM ok
wieder hin
Software Update wurde einegspielt und wieder neu kalaibriert dann war es OK.
Scheiss Elektronik.....

Bei unserem Zetti funktioniert wieder alles.
Der Sensor war nicht kaputt.
Es hat sich nur die Plastikklammer gelöst.

An dem Tag bin ich über 100 Kilometer bei viel Schnee und Matsch gefahren.
Da hat dann wohl ein Eisbrocken oder Schnee etwas dagegen gedrückt.

Z4-Fahrwerksfehler-Hoehensensor.jpg
 
Ich habe da beides aktiviert und eigentlich wurde ja die Tür geöffnet um die Handtasche abzustellen.
Die Erklärung in der App ist da falsch. Eigentlich müsste es heißen: Wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit der Motor gestartet wird, verriegelt es sich wieder automatisch. Ob man davor mal eine Tür geöffnet hat oder nicht, ist irrelevant. Auch wenn es da steht...
 
Die Erklärung in der App ist da falsch. Eigentlich müsste es heißen: Wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit der Motor gestartet wird, verriegelt es sich wieder automatisch. Ob man davor mal eine Tür geöffnet hat oder nicht, ist irrelevant. Auch wenn es da steht...

Bei mir ist es exakt so wie in der App beschrieben.
Ich mache das öfters nach dem Einfahren in die Garage und Aussteigen schließe ich dass Auto ab, damit Dach und Fenster automatisch geschlossen werden.
Danach wird wieder aufgeschlossen, die Fahrertür kurz geöffnet und das Auto bleibt auf und verschließt sich nicht mehr selbsttätig. Mein Auto ist in der Garage nie verriegelt.
Der Motor wird nicht gestartet.
Wenn ich die Fahrertür nach dem aufschließen nicht öffne, dann verriegelt das Auto nach kurzer Zeit automatisch.
Ausstattung: Keyless Go
 
...Mein Auto ist in der Garage nie verriegelt.
...

Achtung Klaus - das solltest Du sicherheitshalber nochmals mit Deiner Versicherung klären!

Denn in der Regel ist es so, dass ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage im Falle eines Diebstahls/Einbruch wie ein unverschlossenes Fahrzeug seitens der Versicherung behandelt wird...

Wie sich die Fahrertür bei KeylessGo verhält kann man ja übers System einstellen.
 
Bei mir ist es exakt so wie in der App beschrieben.
Ich mache das öfters nach dem Einfahren in die Garage und Aussteigen schließe ich dass Auto ab, damit Dach und Fenster automatisch geschlossen werden.
Danach wird wieder aufgeschlossen, die Fahrertür kurz geöffnet und das Auto bleibt auf und verschließt sich nicht mehr selbsttätig. Mein Auto ist in der Garage nie verriegelt.
Der Motor wird nicht gestartet.
Wenn ich die Fahrertür nach dem aufschließen nicht öffne, dann verriegelt das Auto nach kurzer Zeit automatisch.
Ausstattung: Keyless Go
Hmmm seltsam.

Davon, das Fzg. ständig offen abzustellen würde ich allerdings auch abraten, weil das Fzg. dann nicht einschlafen kann und die Steuergeräte dir langsam aber sicher die Batterie leerziehen.
 
Hmmm seltsam.

Davon, das Fzg. ständig offen abzustellen würde ich allerdings auch abraten, weil das Fzg. dann nicht einschlafen kann und die Steuergeräte dir langsam aber sicher die Batterie leerziehen.
Ich finde das nicht seltsam, wenn mein Auto wie im Geheimen Buch beschrieben funktioniert. Zumal die App ja auch mit jedem Update angepasst wird, sollte es keinen Unterschied zwischen App und tatsächlichem Verhalten geben. Wenn es bei Dir anders ist, solltest Du BMW kontaktieren und sie auf den Fehler in der App oder dem Auto hinweisen.

Wenn das Auto abgeschlossen ist, dann wird automatisch die Alarmanlage in Betrieb gesetzt. Die zieht nach Deiner Logik offensichtlich kein Strom aus der Batterie und entlädt diese nicht langsam. Dazu kommt, dass sich eine Batterie aufgrund Ihrer physikalischen Eigenschaften bei längeren Stillständen auch ohne aktive Verbraucher langsam entlädt. Deshalb ist mein Auto bei längeren Stillständen an einem Batterieerhaltungsladegerät angeschlossen.

Ich gehe auch davon aus, dass das Auto irgendwann dann wohl doch in den Tiefschlaf verfällt. Zumal es mit einer Indoorplane gut und kuschelig zugedeckt ist. :) :-)
Wenn ich die Tür öffne, oder mit dem Schlüssel vorbei komme, auch wenn er nicht abgeschlossen ist, wacht er auf und begrüßt mich mich dem üblichen Licht.
 
Achtung Klaus - das solltest Du sicherheitshalber nochmals mit Deiner Versicherung klären!

Denn in der Regel ist es so, dass ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage im Falle eines Diebstahls/Einbruch wie ein unverschlossenes Fahrzeug seitens der Versicherung behandelt wird...

Wie sich die Fahrertür bei KeylessGo verhält kann man ja übers System einstellen.
Moin Rainer,
danke für den Hinweis.
Da spielt wohl das Thema "Grobe Fahrlässigkeit" rein. Das ist bei mir mitversichert.
Natürlich sind die Schlüssel unserer Autos nicht in der Garage erreichbar und hängen "abhörsicher" im Haus.
 
Ich finde das nicht seltsam, wenn mein Auto wie im Geheimen Buch beschrieben funktioniert. Zumal die App ja auch mit jedem Update angepasst wird, sollte es keinen Unterschied zwischen App und tatsächlichem Verhalten geben. Wenn es bei Dir anders ist, solltest Du BMW kontaktieren und sie auf den Fehler in der App oder dem Auto hinweisen.

Wenn das Auto abgeschlossen ist, dann wird automatisch die Alarmanlage in Betrieb gesetzt. Die zieht nach Deiner Logik offensichtlich kein Strom aus der Batterie und entlädt diese nicht langsam. Dazu kommt, dass sich eine Batterie aufgrund Ihrer physikalischen Eigenschaften bei längeren Stillständen auch ohne aktive Verbraucher langsam entlädt. Deshalb ist mein Auto bei längeren Stillständen an einem Batterieerhaltungsladegerät angeschlossen.

Ich gehe auch davon aus, dass das Auto irgendwann dann wohl doch in den Tiefschlaf verfällt. Zumal es mit einer Indoorplane gut und kuschelig zugedeckt ist. :) :-)
Wenn ich die Tür öffne, oder mit dem Schlüssel vorbei komme, auch wenn er nicht abgeschlossen ist, wacht er auf und begrüßt mich mich dem üblichen Licht.
Natürlich verbraucht eine Alarmanlage auch Strom. Aber viel, viel weniger als ein dauerhaft aktiver CAN Bus. Das Fahrzeug ist ja dafür ausgelegt, dass die Alarmanlage dauerhaft aktiv ist. Ein dauerhaft aktiver CAN Bus ist hingegen nicht vorgesehen. Es war aber auch nur ein freundlich gemeinter Rat. Im Endeffekt ist es dein Auto und deine Batterie.
 
Hängt die Lichtmaschine eigentlich permanent am Motor oder gibt es beim G29 eine schlaue Strategie diese abzukoppeln um Kraftstoff zu sparen? Ich schalte bei längeren Stehzeiten die Alarmanlage aus.
 
Natürlich verbraucht eine Alarmanlage auch Strom. Aber viel, viel weniger als ein dauerhaft aktiver CAN Bus. Das Fahrzeug ist ja dafür ausgelegt, dass die Alarmanlage dauerhaft aktiv ist. Ein dauerhaft aktiver CAN Bus ist hingegen nicht vorgesehen. Es war aber auch nur ein freundlich gemeinter Rat. Im Endeffekt ist es dein Auto und deine Batterie.
Danke für Deinen freundlichen Rat.
Da sich mein Auto ja offensichtlich gemäß der BMW-Beschreibung verhält und Du dies explizit ausgeschlossen hast, würde mich schon interessieren warum der Can-Bus nach Deiner Auffassung nach einer längeren Stillstandszeit, auch bei nicht verriegeltem Auto, nicht abschaltet. Das muss ja dann so auch dokumentiert sein, oder woher hast Du dieses Wissen?

Soweit mir bekannt ist, schläft das Auto nach einiger Zeit vollständig ein, wenn der Schlüssel "außer Reichweite" ist. @RobbiZ4 ?
 
Danke für Deinen freundlichen Rat.
Da sich mein Auto ja offensichtlich gemäß der BMW-Beschreibung verhält und Du dies explizit ausgeschlossen hast, würde mich schon interessieren warum der Can-Bus nach Deiner Auffassung nach einer längeren Stillstandszeit, auch bei nicht verriegeltem Auto, nicht abschaltet. Das muss ja dann so auch dokumentiert sein, oder woher hast Du dieses Wissen?

Soweit mir bekannt ist, schläft das Auto nach einiger Zeit vollständig ein, wenn der Schlüssel "außer Reichweite" ist. @RobbiZ4 ?
Dem ist auch so, da auch der Komfortzugang nach ein paar Tagen nicht in Gebrauchnahme, abgeschaltet wird;)
 
Hallo zusammen, auf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt (nach ein paar KM) erscheint die Meldung „Unterstützung der Fahrassistenz eingeschränkt. Dauerhafte Einschränkung. Weiterfahrt möglich. Bei wiederholtem Auftreten von Servicepartner prüfen lassen.“ (betroffen ist alles was mit Abstand zu tun hat)

Die Meldung trat auch nach kurzem Stopp sowie auf der mehreren Stunden Standzeit (also bei jedem Start) wieder auf.

Klar, ich kann zum Servicepartner fahren, aber vielleicht hatte das jemand von euch schon mal und es gibt nen Kniff? Mir fällt auf, dass ich gar nicht weiß, wo der Sensor überhaupt sitzt… der in der Frontscheibe wird es ja nicht sein! :-)

Danke euch schon jetzt!!
 
Hatte ich mal im Schneetreiben, die Front"stoßstange" war zentimeterdicht mit Schneepampe voll. Kann auch durch starke Verschmutzung kommen. Sprüh' das Teil mal von links bis rechts gut ab, insbesondere den Radarsensor, wenn dann immer noch der Fehler auftritt, ab zum freundlichen.

(Ach ja, ich mach' immer auch die hinteren und seitlichen Sensoren sowie die Rückfahrkamera sauber, wenn ich eh dabei bein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt (nach ein paar KM) erscheint die Meldung „Unterstützung der Fahrassistenz eingeschränkt. Dauerhafte Einschränkung. Weiterfahrt möglich. Bei wiederholtem Auftreten von Servicepartner prüfen lassen.“ (betroffen ist alles was mit Abstand zu tun hat)

Die Meldung trat auch nach kurzem Stopp sowie auf der mehreren Stunden Standzeit (also bei jedem Start) wieder auf.

Klar, ich kann zum Servicepartner fahren, aber vielleicht hatte das jemand von euch schon mal und es gibt nen Kniff? Mir fällt auf, dass ich gar nicht weiß, wo der Sensor überhaupt sitzt… der in der Frontscheibe wird es ja nicht sein! :-)

Danke euch schon jetzt!!

...das liegt meist an irgend einem Sensor - entweder verschmutzt (Schnee, usw. - an Radar oder Kamera), oder an einer nicht 100% korrekten Steckverbindung (was meist bei größeren Temperaturschwankungen auftritt).
Eben weil das Spektrum der Möglichkeiten groß, die Fehlermeldung aber immer die selbe ist, ist es quasi fast unmöglich einen Tipp zu geben - ohne dass das Fahrzeug am Diagnosetester hängt. :whistle:
 
Ok, danke euch schon mal. Es ist mir echt peinlich… wo ist der (Radar-)Sensor? Asche über mein Haupt…
 
Ok, die markierten Bereiche des Stossfängers scheinen mir nicht (wirklich sehr) verschmutzt. Versuche es später mal mit kleiner Handwäsche. An den Sensor selbst kommt man so ja nicht ran?! Dann also notfalls doch zu BMW…
 
Radarsensoren sind offenbar so empfindlich, dass die hintere Stoßstange nur einmal nachlackiert werden darf.
Vorne ist nur eine Kunststoff-Abdeckung ohne Metallicpartikel drauf.
 
Oh gut zu wissen, das mit der Heckstoßstange. Die wurde nämlich auf Garantie schon einmal nachlackiert (wegen des Kofferraumdeckel-Problems). Das könnte bei einem Unfall ja zu Problemen führen, wenn eigentlich nur nachlackiert werden müsste (und die Versicherung natürlich nur das zahlen möchte…)
 
Wir haben am Fz meiner Frau auch alle möglichen elektrischen Helferlein. Auch da kommt es manchmal vor, das ein - oder mehrere Systeme Fehlermeldung anzeigen, weil ein Sensor verschmutzt ist, der sich dort Schnee befindet.
Ich denke das ist völlig normal, denn das System funktioniert nur, wenn es einwandfrei arbeiten kann.
 
Die Meldung kam bei mir auch, als einer der Parksensoren auf der Autobahn einen Steinschlag kassiert hat. Das konnte nur durch Austausch des betroffenen Sensors unter Demontage der Stoßstange und neuem Einmessen behoben werden. Man hat mich darauf hingewiesen, dass ein weiterer Sensor einen kleinen Steinschlag hat, aber das System das noch korrigieren konnte. Kosten waren ca. 500€
 
Wir haben am Fz meiner Frau auch alle möglichen elektrischen Helferlein. Auch da kommt es manchmal vor, das ein - oder mehrere Systeme Fehlermeldung anzeigen, weil ein Sensor verschmutzt ist, der sich dort Schnee befindet.
Ich denke das ist völlig normal, denn das System funktioniert nur, wenn es einwandfrei arbeiten kann.
Das das „mal“ kurzzeitig ist, hatte ich auch schon ein-, zweimal. aber nach jedem Neustart ging es dann wieder.

Dennoch, auch jetzt Entwarnung. nach drei Tagen beharrlichen Ausfalls funktioniert nun alles wieder und zwar ohne jegliches Zutun meinerseits (hab nix gewaschen oder sonst was unternommen). Mysteriös…
 
Das das „mal“ kurzzeitig ist, hatte ich auch schon ein-, zweimal. aber nach jedem Neustart ging es dann wieder.

Dennoch, auch jetzt Entwarnung. nach drei Tagen beharrlichen Ausfalls funktioniert nun alles wieder und zwar ohne jegliches Zutun meinerseits (hab nix gewaschen oder sonst was unternommen). Mysteriös…
Ja die liebe Elektronik, hat machmal Wehwechen die sich durch den Selbstheilungsprozess erledigen ;)
 
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