...doch genauso überrascht kann man sein wie sich so ein Fettleibiges modernes Auto dagegen schlägt, da war ich schon echt sehr baff, gerade der Punkt mit dem Slalom, schon sehr überraschend.
Vielleicht auf den ersten Blick. Aber wenn du die Fahrwerksentwicklung der letzten 10 Jahre nochmal Revue passieren lässt, ist das gar nicht mehr so überraschend.
Ich habe mich zumindest daran gewöhnt, das moderne Turbo-Allrad-7/8/9Gang-Doppelkuppler mit moderner Mehrlenkeraufhängung, ihr Gewicht komplett kaschieren können. Selbst fette Fullsize SUVs hauen Fahrzeiten raus, dass einem hören und sehen vergehen. Die Frage lautet, wie würde eine neue Elise abschneiden mit der Verwindungssteifigkeit aktueller Sportwagen, moderner Vierlenker Hinterachse, neuste Dämpfertechnologie, Allrad, Turbo und vor allem Doppelkupplung?
Vermutlich wäre sie viel schneller, aber auch deutlich schwerer.
Ob sie auch mehr Spaß machen würde?
Und dann noch etwas: Das Gewicht spielt beim Slalom zwar schon eine Rolle, aber die Lenkimpulse sind kurz und ein sicheres Fahrwerk kann vieles davon wettmachen. Die verlorene Zeit ist daher gering.
Aber der Slalom-Test hat imho NULL Aussagekraft über die sportliche Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges. Ein "aktives" Fahrwerk, dass zum Einlenken neigt, wird es im Slalom immer schwerer haben als ein stoisch neutrales. Es ist halt schwierig ein lebendiges Heck 10-mal in Folge bis an die Grenze zu bringen, ohne zu übersteuern und damit Zeit zu verlieren. Das stoische Fahrwerk leistet weniger, lässt sich aber selbst 100-mal in Folge exakt und reproduzierbar an den Grenzbereich führen.
Beim Kurvenwuseln auf einem engen, verschlungenen Eifelsträßchen würde der unterschied deutlich extremer auffallen. Da wo die Elise schön einlenkt und willig ums Eck geht, wird ein Audi nach wenigen Kurven deutlich abfallen, ganz gleich was Audi da noch reinpacken würde.
Edit:
Ich hab mich wieder verleiten lassen, auf die dunkele Seite der OffTopic-Macht zu schreiten.
Sorry!
Vielleicht sollen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threades, das da lautet:
Was hast du heute mit deinem Z gemacht?