Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nach Wochen mal wieder mit dem Z zur Arbeit. Wetter bescheiden, aber die Batterie hat es gebraucht.
Schon Wahnsinn wie sehr man sich in kurzer Zeit an Komfort gewöhnen kann... :D
 
Ich muss sagen bei mir wäre die Elise die bessere Wahl gewesen, hätte ich schon damals begriffen das es im Alltag auch fast jede andere Karre tut...

Bei mir umgekehrt. Hatte früher immer Diesel Firmenwagen mit Tankkarte, war ok, war billig. Freu mich jetzt dennoch jeden Tag darauf einen ordentlich motorisierten Wagen mit emotionalem Klang und Ansprechen zu haben, auch wenn's mehr kostet.
 
Frühling begrüßt, ihr Scherzkekse :D ... der Winter ist noch lange nicht Ansatzweise zu Ende ;)
Mit Saisonkennzeichen mag das stimmen :whistle:

Sicher nix dauerhaftes aber zumindest gab's mal ein paar schöne Tage um mal Hallo zu sagen und die Wintertristesse zu vergessen. Gelegenheiten muss man nutzen.

Und nicht "Schönwetterauto" mit "Saisonfahrzeug" vermischen - meiner sieht auch nur das Tageslicht wenn der Stern vom blauen Himmel scheint, sowie es salzfrei+zweistellig ist. Emotional finde ich diese Fahrten in der Nebensaison wichtiger als mich im Sommer schwitzend über die durch Touris überfüllten Landstraßen zu ärgern.:thumbsup:
 
ich kann den liquiy moly kunstofftiefenpfleger empfehlen. geht für innen außen, Kunstoff, Gummis, Reifen, passt und stinkt nicht.
gibt woanders billiger.. ist aber sein Geld Wert finde ich. Sehr unanfällig gegen neuen Dreck nach Behandlung :inlove: selbst Felgenputzen im Rahmen geht gut, weil auch die Reifen gemacht. Haftet weniger Dreck drauf. Auch prima ... blöde Standardbremsbeläge. die nächsten werden EBC. Wenigstens quietschen sie nicht, wie 50% aller F3x Modelle :mad: :g :g .
 
Lotus Elise hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.

Den kannste aber nicht mit einem E85 vergleichen. Unter 1.000 Kilo Leergewicht und Summen, von denen ich mir dann doch lieber einen Z4 M in die Garage stelle :D Wobei der Fahrspaß bei der Elise abnormal sein muss.
 
vor lauter Leichtbau beflügelt, schaut euch mal diesen Vergleich an, ich musste ja sehr staunen als am Ende der fettleibige Audi den Lotus und den Caterham doch in die Schranken weisen konnte .... da sieht man mal was Gewicht jetzt wirklich in Zahlen gemessen ausmacht, oder auch nicht :D

 
@Ronny G.
Sind halt auch zwei sehr alte Konstruktionen.....der Audi wurde vor 5 Jahren entwickelt?
Da müßte eher sowas wie n Ariel Atom her......da würde das schon deutlich anders aussehen.....wobei der Audi jetzt nur in der Höchstgeschwindigkeit wirklich gemessen besser war.....alles andere haben die beiden Leichtbauten für sich entschieden.....außer du hast doch ein anderes Video als das verlinkte geschaut. &:


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
vor lauter Leichtbau beflügelt, schaut euch mal diesen Vergleich an, ich musste ja sehr staunen als am Ende der fettleibige Audi den Lotus und den Caterham doch in die Schranken weisen konnte .... da sieht man mal was Gewicht jetzt wirklich in Zahlen gemessen ausmacht, oder auch nicht :D


Nur dass dir der Audi (wie auch jede andere Fettleibigkeit) nie dieses phantastische Fahrgefühl vom Ritt auf der Kanonenkugel bescheren kann. Und genau darum fährt man die Dinger. :D
 
vor lauter Leichtbau beflügelt, schaut euch mal diesen Vergleich an, ich musste ja sehr staunen als am Ende der fettleibige Audi den Lotus und den Caterham doch in die Schranken weisen konnte .... da sieht man mal was Gewicht jetzt wirklich in Zahlen gemessen ausmacht, oder auch nicht :D

"Niki, hör' bitte auf!" :roflmao:
1676617811545.png

Und Niki so:
1676617881511.png
 
Klaro Jungs ist das Fahrgefühl in den kleinen Geräten genau das was an ja schließlich sucht, doch genauso überrascht kann man sein wie sich so ein Fettleibiges modernes Auto dagegen schlägt, da war ich schon echt sehr baff, gerade der Punkt mit dem Slalom, schon sehr überraschend.
 
vor lauter Leichtbau beflügelt, schaut euch mal diesen Vergleich an, ich musste ja sehr staunen als am Ende der fettleibige Audi den Lotus und den Caterham doch in die Schranken weisen konnte .... da sieht man mal was Gewicht jetzt wirklich in Zahlen gemessen ausmacht, oder auch nicht :D

Schönes Thema, wo ich auch stundenlang diskutieren könnte :D
Wie viel PS brauch ich ? Dabei ist die Formel recht einfach je leichter desto weniger ;) deshalb ja auch das "Leistungsgewicht"
Ein Tuning sollte daher immer erst mit der Gewichtsersparnis beginnen.
Je weniger mein Auto ausgestattet , ich weniger beleibt bin, alleine fahre und auch der Kofferraum leer bleibt, desto weniger Leistung brauche ich.
Mehr Gewicht bedeutet aber auch mehr Verschleiß und sicher auch mehr Verbrauch.
Insbesondere die Reifen dürften hier ordentlich an Material, beim sportlichem fahren, verlieren.
Die ganzen Elektroautos mit ihren 2 Tonnen und mehr , dürften ein "Reifenhersteller" freundlichen Verschleiß aufweisen ;)
Ebenso dürften Dämpfer und Federn eine kürze Lebensdauer mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch genauso überrascht kann man sein wie sich so ein Fettleibiges modernes Auto dagegen schlägt, da war ich schon echt sehr baff, gerade der Punkt mit dem Slalom, schon sehr überraschend.
Vielleicht auf den ersten Blick. Aber wenn du die Fahrwerksentwicklung der letzten 10 Jahre nochmal Revue passieren lässt, ist das gar nicht mehr so überraschend.
Ich habe mich zumindest daran gewöhnt, das moderne Turbo-Allrad-7/8/9Gang-Doppelkuppler mit moderner Mehrlenkeraufhängung, ihr Gewicht komplett kaschieren können. Selbst fette Fullsize SUVs hauen Fahrzeiten raus, dass einem hören und sehen vergehen. Die Frage lautet, wie würde eine neue Elise abschneiden mit der Verwindungssteifigkeit aktueller Sportwagen, moderner Vierlenker Hinterachse, neuste Dämpfertechnologie, Allrad, Turbo und vor allem Doppelkupplung?
Vermutlich wäre sie viel schneller, aber auch deutlich schwerer.
Ob sie auch mehr Spaß machen würde?

Und dann noch etwas: Das Gewicht spielt beim Slalom zwar schon eine Rolle, aber die Lenkimpulse sind kurz und ein sicheres Fahrwerk kann vieles davon wettmachen. Die verlorene Zeit ist daher gering.
Aber der Slalom-Test hat imho NULL Aussagekraft über die sportliche Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges. Ein "aktives" Fahrwerk, dass zum Einlenken neigt, wird es im Slalom immer schwerer haben als ein stoisch neutrales. Es ist halt schwierig ein lebendiges Heck 10-mal in Folge bis an die Grenze zu bringen, ohne zu übersteuern und damit Zeit zu verlieren. Das stoische Fahrwerk leistet weniger, lässt sich aber selbst 100-mal in Folge exakt und reproduzierbar an den Grenzbereich führen.
Beim Kurvenwuseln auf einem engen, verschlungenen Eifelsträßchen würde der unterschied deutlich extremer auffallen. Da wo die Elise schön einlenkt und willig ums Eck geht, wird ein Audi nach wenigen Kurven deutlich abfallen, ganz gleich was Audi da noch reinpacken würde.


Edit:
Ich hab mich wieder verleiten lassen, auf die dunkele Seite der OffTopic-Macht zu schreiten.
Sorry!

Vielleicht sollen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threades, das da lautet:

Was hast du heute mit deinem Z gemacht?​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten