Neueste Software Update

Problemlos und auf Anhieb hat jedenfalls bei mir noch keines der Updates funktioniert. Mal war es der Batteriestand (den man mit Bordmitteln nicht erfahren kann; zumindest weiß ich nicht wie), mal war wie durch Geisterhand die Koppelung mit dem iPhone falsch/fehlerhaft…

Es wäre einfach traumhaft, wenn im Zetti bei vorhandenem Update auch einfach angezeigt würde, welche Bedingung nicht erfüllt ist. :-)
 
Problemlos und auf Anhieb hat jedenfalls bei mir noch keines der Updates funktioniert. Mal war es der Batteriestand (den man mit Bordmitteln nicht erfahren kann; zumindest weiß ich nicht wie), mal war wie durch Geisterhand die Koppelung mit dem iPhone falsch/fehlerhaft…

Es wäre einfach traumhaft, wenn im Zetti bei vorhandenem Update auch einfach angezeigt würde, welche Bedingung nicht erfüllt ist. :-)

...da stimme ich Dir sogar zu - das wäre eine gute Lösung seitens BMW, damit der User auch erkennen kann, was nicht passt: :t
  • Batterieladung
  • Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug
  • Datenschutzeinstellung im Connected Drive Account
  • korrekt heruntergeladene Dateien für das Update
  • das Fahrzeug ist gesichert (Handbremse)
  • das Fahrzeug steht absolut gerade
  • ...usw.
 
Problemlos und auf Anhieb hat jedenfalls bei mir noch keines der Updates funktioniert. Mal war es der Batteriestand (den man mit Bordmitteln nicht erfahren kann; zumindest weiß ich nicht wie), mal war wie durch Geisterhand die Koppelung mit dem iPhone falsch/fehlerhaft…

Es wäre einfach traumhaft, wenn im Zetti bei vorhandenem Update auch einfach angezeigt würde, welche Bedingung nicht erfüllt ist. :-)
Kann ich nur gegenteiliges behaupten. Wenn ein Update mal nicht durchgeführt werden konnte wars nach einem halben Tag Ctek sofort installierbar :)

Edit: ja, es wäre natürlich schön wenn der zetti zeigen würde was ihm fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ja, es wäre natürlich schön wenn der zetti zeigen würde was ihm fehlt.
Macht der Zetti ja im Display ...
Und wenn er weiterhin Probleme hat, also nicht alle Bedingungen mal erfüllt sind, könnte es bspw. daran liegen, den Lichtschalter auch aus zu machen, obwohl gar kein Licht brennt. Meines war nämlich noch vom Vortag eingeschaltet, obwohl es im Stand in der Garage aus war ...;)
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

lg
citycruise
 
Ja, es hat bei mir letztlich auch immer geklappt. Du hast also schon recht: der Weg ist grundsätzlich klar aufgezeigt.

Allerdings beim letzten Mal bin ich nach Wochen erst auf die Idee gekommen, die fehlerfrei funktionierende iPhone-Koppelung zu löschen und neu zu koppeln. Danach ging es sofort. Aber ohne wahrnehmbare Fehler bei der sonstigen Connectivity (Telefon etc) muss man da nicht intuitiv drauf kommen.
 
Macht der Zetti ja im Display ...
Und wenn er weiterhin Probleme hat, also nicht alle Bedingungen mal erfüllt sind, könnte es bspw. daran liegen, den Lichtschalter auch aus zu machen, obwohl gar kein Licht brennt. Meines war nämlich noch vom Vortag eingeschaltet, obwohl es im Stand in der Garage aus war ...;)
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

lg
citycruise
einen mangelnden batteriestand hat er bei mir nie gezeigt.
 
Das Schalt/Anfahrruckeln ist bei mir definitiv seit dem letzten Update weg, und es war echt schlimm beim Schalter. Werde heute abend mal das 11/2022.60 installieren.
So, neue Version ist drauf. Auf den 10km Rückfahrt vom Restaurant konnte ich keine Veränderungen feststellen, ausser dass natürlich wie immer alle Codierungen weg sind. Ausser der erwähnten Verbesserung bzgl. dem Ruckeln habe ich bei jetzt insgesamt drei Updates noch nie eine signifikante Veränderung feststellen können.
 
So ein Schwachsinn. Würdest du es cool finden wenn während der Fahrt die Steuergeräte ausfallen?

Realistisch ist hier ein zu niedriger Batteriestand. Wenn dass der Fall ist wird das Update nicht durchgeführt. Wennst ein ctek hast hängs Mal an.
Ok, hätte noch hinschreiben sollen, dass meine Aussage ironisch gemeint war...
Ich habe ein ctek, der Z4 steht zudem auf horizontalem Garagenboden und dennoch wird das Update auch nach dem 2. Mal übertragen nicht gestartet.
 
So, neue Version ist drauf. Auf den 10km Rückfahrt vom Restaurant konnte ich keine Veränderungen feststellen, ausser dass natürlich wie immer alle Codierungen weg sind. Ausser der erwähnten Verbesserung bzgl. dem Ruckeln habe ich bei jetzt insgesamt drei Updates noch nie eine signifikante Veränderung feststellen können.
Das die Codierungen weg sind, ist ziemlich nervig. Kann man die Bimmercode Codierungen von einem Back einspielen?
Ist der Sound unverändert?
 
für mich ist da nichts interessantes bei, ich lasse es bleiben
Ich versteh diese Updates auch nicht.
Meiner läuft immer noch so wie ich ihn gekauft habe.

Das was mich störte wurde von qualifizierten Werkstätten geändert.

BMW kann eh nur das Grundgerüst liefern,die Feinheiten müssen selbst nachgerüstet werden.
 
Ganz genau....wird auch im Display so beschrieben, bevor man das Upgrade überhaupt starten kann.
Es wäre schön, ich könnte das update starten. Ich werde aber vertröstet, es würde mir irgendwann angeboten. Und ja, die hier genannten Faktoren sind alle erfüllt aber ich warte noch immer, trotz CTEC und 12° Aussentemperatur (gestern) und Handbremse und Licht aus.

Batteriestand: Wenn die SSA nicht anspringt, ist das ein gutes Zeichen, dass die Batterie nicht genug Saft hat.
 
Nach dem Update waren bei mir einige Einstellungen zurückgesetzt:
  • Sport individual musste ich neu einstellen
  • Klimaeinstellungen (automatische Aktivierung Lenkrad- und Sitzheizung) waren identisch wie vor dem Update, aber haben heute nicht funktioniert. Einmal ausschalten und wieder neu Temperatur auswählen hat geholfen
 
Wie ich grad feststellen musste, funktioniert die Übertragung vom Handy nicht im Stand. Auch nicht, wenn das ctek angehängt ist.

Gibt’s dazu n Trick, oder gehts wirklich nur beim fahren?
 
Wie ich grad feststellen musste, funktioniert die Übertragung vom Handy nicht im Stand. Auch nicht, wenn das ctek angehängt ist.

Gibt’s dazu n Trick, oder gehts wirklich nur beim fahren?
Ist hier oft ausgeführt - Übertragung am besten durch Fahren (ca. 20 Minuten). Wird die Fahrt unterbrochen, wird die Übertragung bei Fortsetzung der Fahrt wieder aufgenommen.
Das CTEC spielt hier keine Rolle.

Und dann muss man auf die Installationsaufforderung (kommt im Auto an) warten, kann dauern, bei einigen sogar Tage und Wochen.

Die Installation geht unter den hier oft genannten Bedingungen wiederum nur im Stand.
 
Standardprozedere ist bekannt. Hat bisher immer ok funktioniert.
Dachte einfach, bei angehängter Batterie geht die Übertragung auch im Stand 🤷🏼‍♂️

Aber ok, danke für die Info 🙂
 
Ich fahre das Auto ganz normal jeden Tag, und das Update war noch nie ein Problem. Doof ist nur, dass ich danach keine einzige Veränderung wahrnehmen konnte. Also: viel Rauch um nichts.
 
Es wäre schön, ich könnte das update starten. Ich werde aber vertröstet, es würde mir irgendwann angeboten. Und ja, die hier genannten Faktoren sind alle erfüllt aber ich warte noch immer, trotz CTEC und 12° Aussentemperatur (gestern) und Handbremse und Licht aus.

Batteriestand: Wenn die SSA nicht anspringt, ist das ein gutes Zeichen, dass die Batterie nicht genug Saft hat.
Trotz ctec und Daily Driver warte ich nun schon 13 Wochen auf den Start des Updates (nach 10 Wochen muss es wieder neu übertragen werden). Ich vermute mal, dass es bei mir nicht am Ladestand der Batterie liegt, denn selbst die Start/Stopp Funktion greift und dafür benötigt es eine gut geladene Batterie.
Handbremse aus? Jemand schrieb mal, dass sie 'gezogen' sein muss...
 
Trotz ctec und Daily Driver warte ich nun schon 13 Wochen auf den Start des Updates (nach 10 Wochen muss es wieder neu übertragen werden). Ich vermute mal, dass es bei mir nicht am Ladestand der Batterie liegt, denn selbst die Start/Stopp Funktion greift und dafür benötigt es eine gut geladene Batterie.
Handbremse aus? Jemand schrieb mal, dass sie 'gezogen' sein muss..
Damit das Update im Auto installiert werden kann, muss das Auto sicher abgestellt sein. Das heißt im BMW-Sprech:

Motor aus
gerade stehen
P eingelegt
Feststellbremse angezogen
verriegelt

Ob das Auto richtig verriegelt werden kann, wenn es an ein externes Ladegerät angeschlossen ist, weiß ich nicht.
 
Damit das Update im Auto installiert werden kann, muss das Auto sicher abgestellt sein. Das heißt im BMW-Sprech:

Motor aus
gerade stehen
P eingelegt
Feststellbremse angezogen
verriegelt

Ob das Auto richtig verriegelt werden kann, wenn es an ein externes Ladegerät angeschlossen ist, weiß ich nicht.
Verriegelt? Und wie startest du dann die Installation, wenn du nicht ins Fahrzeug kommst? 😜🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten