Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Gestern leider nicht geschafft aber heute nun endlich konnte ich ihn aus dem Winterschlaf wecken.

Direkt eine kleine Einfahrrunde mit meinem Sohn gedreht (immerhin 100km) und dabei alle Neuerungen des Winter genossen. Lenkrad ein echter Quantensprung und auch der kurze M Schaltknauf eine echte Bereicherung 😍 Die kurze Antenne von BMW schaut nicht nur gut aus, sondern hat auch noch guten Empfang, Top. Leider musste ich aber auch bei geschlossenen Verdeck feststellen, dass ich während der Fahrt ein mahlendes Geschräusch habe, was sich mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt. Ich vermute Radlager 🤷 Der kommende Kundendienst bekommt dies auf die To Do Liste.

Zum Schluss konnte ich nicht anders und habe direkt gleich noch die neuen VMR montiert. Was soll ich sagen, ich bin schwer in Love 🤩20230303_205031.jpg

So, habe die neuen VMR drauf. Die 10mm Spurplatten passen auf der Hinterachse. Sofort ne Ausfahrt gemacht und der Wagen fährt wunderbar👍
Und jetzt kommt es…..Beim Bremsen eiert das Lenkrad🧐
Felgen wieder runter und Bremsscheiben mit einer Messuhr ausgemessen. 3 Hundertstel😩
Scheiben runter und vorsichtshalber Radnaben gemessen und diese sind Top. Und dabei sind diese erst 1,5 Jahre mit 6000km Laufstrecke alt.
Habe gemerkt, dass beide Bremssättel nicht ausreichend zurückstellen. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, schleifen beide Vorderräder leicht.
Sofort 2 Bremsscheiben und 2 neue Bremssättel von ATE bestellt.
Ich hoffe nun, dass danach alles wieder anständig läuft. Der Zetti wird nicht langweilig, 🥳
ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Ach ja, poliert und gewachst ist er auch zum Start.
Alle Türdichtungen mit Hirschtalk behandelt. Ist für mich das allerbeste Mittel, was es auf dem Markt gibt.
Gruß Rainer
1677918430560.jpeg

Beim Bremsen eiert das Lenkrad🧐
Felgen wieder runter und Bremsscheiben mit einer Messuhr ausgemessen. 3 Hundertstel😩
Scheiben runter und vorsichtshalber Radnaben gemessen und diese sind Top. Und dabei sind diese erst 1,5 Jahre mit 6000km Laufstrecke alt.
Habe gemerkt, dass beide Bremssättel nicht ausreichend zurückstellen. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, schleifen beide Vorderräder leicht.
Sofort 2 Bremsscheiben und 2 neue Bremssättel von ATE bestellt.
3 Hunderstel ist jetzt aber auch nicht soooo schlecht, ATE gibt max 0,06 bis 0,09mm an, laut BMW darf sogar die Nabe schon 0,03mm haben...

Querlenkerlager auch?

An Querlenker und Koppelstange hätte es eh nicht gelegen. Das gibt eher schwammiges Fahrverhalten und teilweise deutliche Geräusche....die Koppelstangen klappern das man denkt die Achse fällt raus. ;)

Ich glaube eher nicht das 3 Hunderstel sich in der Lenkung bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Querlenkerlager auch?

An Querlenker und Koppelstange hätte es eh nicht gelegen. Das gibt eher schwammiges Fahrverhalten und teilweise deutliche Geräusche....die Koppelstangen klappern das man denkt die Achse fällt raus. ;)

Ich glaube eher nicht das 3 Hunderstel sich in der Lenkung bemerkbar machen.
Komplett alles getauscht, somit auch das Hydrolager.
Danke aber trotzdem für die Tipś. 👍
Der Wagen fährt von den Komponenten her, als würde er förmlich magnetisch von der Straße angezogen werden.
Auch bei 200 km/h.
Ich habe das Gefühl, als wenn mein Vorbesitzer einmal über einen Bordstein oder ähnliches gebrettert ist. Das würde auch den Höhenschlag der drei RH Felgen erklären. Damals hatte ich die RHś auf Kosten vom Vorbesitzer in Hannover bei einen Felgenspezialisten drücken lassen. War auch soweit alles in Ordnung.
Letztes Jahr hatte ich auf der Autobahn eine derbe Bodenwelle und dann ging es auch schon wieder los, dass das Fahrverhalten schlechter wurde.
Der Mann, der die Felgen Instandgesetzt hat, hatte mich aber auch vorgewarnt.
Kann es auch sein, dass durch den Höhenschlag die Scheiben und Bremssättel in Mitleidenschaft gezogen worden sind?

Komplett alles getauscht, somit auch das Hydrolager.
Danke aber trotzdem für die Tipś. 👍
Der Wagen fährt von den Komponenten her, als würde er förmlich magnetisch von der Straße angezogen werden.
Auch bei 200 km/h.
Ich habe das Gefühl, als wenn mein Vorbesitzer einmal über einen Bordstein oder ähnliches gebrettert ist. Das würde auch den Höhenschlag der drei RH Felgen erklären. Damals hatte ich die RHś auf Kosten vom Vorbesitzer in Hannover bei einen Felgenspezialisten drücken lassen. War auch soweit alles in Ordnung.
Letztes Jahr hatte ich auf der Autobahn eine derbe Bodenwelle und dann ging es auch schon wieder los, dass das Fahrverhalten schlechter wurde.
Der Mann, der die Felgen Instandgesetzt hat, hatte mich aber auch vorgewarnt.
Kann es auch sein, dass durch den Höhenschlag die Scheiben und Bremssättel in Mitleidenschaft gezogen worden sind?
Natürlich... Lager Einstellungen etc sind dann oft defekt

Gestern Abend seit langem mal wieder eine kleine Ausfahrt bei super klaren Wetter :) :-)

Anhang anzeigen 582785
Wenn man es dezent mag, passt es (8,5 x 19“ ET40, 9,5 x 19“ ET 45) tippi-toppi ohne Spurplatten. Das letzte Bild war im Vergleich mit 7mm Spurplatten (SCC mit doppelter Zentrierung). Passte ebenfalls problemlos mit 255er Conti..
Moin Michael,

welchen Durchmesser haben die BMW Nabenembleme auf den VMR Felgen und wo kann ich die bestellen?

Kannst Du mir ne Info geben, wo ich die richtigen bekomme?
Habe nämlich auch schon gehört, dass die meisten zu tief in die Nabe gehen.

Ich habe keine gefunden, die für mich zufriedenstellend saßen.
Habe mir dann die Original VMR Deckel umgebaut.
Inlay in Schwarz Matt, passend zu den Felgen.

B33DAF83-A64E-4ABF-892B-00652D6EF5E9.jpeg1B0BFA25-E256-4B22-A77F-13A7EB2BFE09.jpeg

Zurück
Oben Unten