Ich finde den Z4 seit gut 3 Jahren ehrlich gesagt gnadenlos überteuert.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass man ein (technisch) ähnliches KFZ wie das E92 Coupé für knapp 10.000,- € bekommen kann...
Aber der Z4 ist einfach etwas Besonderes und das Design meiner Meinung nach einmalig.
Zudem haben die "3er" auch ein ganz anderes "Image".
Der Z4 strahlt etwas aus und ist was für Individualisten - sowie auch ehemalige Alfisti
Daher habe ich beim Kauf gerne die 5.000,- € Prämie on top gezahlt
Leider hatte ich vor 5 Jahren noch nicht das erforderliche Budget, um einen Z4 zu erstehen - Portale durchsucht und davon geträumt habe ich allerdings damals schon
Und zu diesem Zeitpunkt gab's sehr gute Angebote für rund 12.000 - 13.000,- € mit relativ geringer Laufleistung.
Hab auch den alten Kaufvertrag vom Vorbesitzer entdeckt, der diese Aussage (leider) stützt
Ein absolutes Limit für ein Modell mit hoher Laufleistung (über 150.000 Km) hatte ich mir persönlich bei 15.000 € gesetzt.
Und das scheint bei vielen anderen Interessenten ähnlich zu sein.
Vor knapp 2 Jahren habe ich dann angefangen, konkret und mit ernsthafter Kaufabsicht zu suchen.
Alle Z4, die einen wirklich guten Eindruck gemacht haben und unter 17.500 € (VHB) inseriert wurden, waren i. d. R. nie länger als 2 bis 3 Wochen online, manchmal hat da auch schon ein Wochenende gereicht...
MIttlerweilerweile fällt mir allerdings auf, dass selbst günstige/faire Angebote recht lange online sind.
Mag vielleicht an der aktuellen Situation (Unsicherheiten,
Inflation etc.) liegen.
Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch einen Z4 kaufen würde.
Das Geld wird merklich knapper und investieren muss man ja doch regelmäßig als Halter eines KFZ, das auch sportlich bewegt wird...
Seit dem Kauf vor etwa 1,5 Jahren habe ich auch gut 4-stellige Ausgaben aufzuweisen (gebe das meiste an eine freie Werkstatt ab) und müsste ihn, wenn ich Ihn ohne großen Verlust verkaufen wollte, mit gut 17.000,- € inserieren.
Da seh ich mein Fahrzeug realistisch betrachtet allerdings nicht:
+ Technisch gut bis sehr gut
+ Optisch gut bis sehr gut
- keine M-Ausstattung
- 3 Vorbesitzer
- 185.000 KM
- mittlerweile Unfallwagen --> Zwar nur die Leitplanke mit geringer Geschwindigkeit touchiert, aber langt ja um den Marktpreis ordentlich zu drücken
Da müsste ich schon lange auf Jemanden warten - oder ein gutes Stück mit dem Preis entgegenkommen.
Aber eigentlich mach ich mir darüber keine Gedanken, wollte nur meine Meinung zu diesem Thema kundtun.
Der wird gefahren, bis nichts mehr geht!!! :)
Es gibt einfach kein Auto, was mich mehr abholen würde, außer vielleicht ein Z4 M, M3 E92 V8 oder F-Type - aber das bleiben bis zum Lottogewinn erst mal Träume
Und das Thema "Verbrenner-Aus" spielt in Bezug auf den Gebrauchtwagen-Markt des Z4 denke ich auch keine nennenswerte Rolle.
Dann doch eher die bereits erwähnte und schwieriger werdende Teile-Versorgung und die dazugehörigen "Classic-Aufpreise"...