Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ähm … ja oder halt auch nicht.
Über 2600 Stück an Z4 Coupes ohne M Coupes.

E36 m3: 974 stück
E46 M3: 1636 Stück
E92 M3: 2507 Stück

Also nein Z4 Coupe als 3.0si ist eben nicht so selten wie man denkt. Trotzdem ein schönes Auto natürlich.
So sieht's aus, aber der Ottonormalbürger denkt halt bei jedem 316i mit M Aufkleber er hätte nen M3 gesehen, daher wird vermutlich in der Wahrnehmung ein M3 öfters auftauchen als ein sehr eigenständiges Z4 Coupé. Insb. der E36 M3 hat auch leider keine andere Karosserie als das AG Coupé bekommen...
 
@Sewi78 verunfallt, geschlachtet, zum Ringtool umgebaut, ins Ausland verkauft oder einfach nur abgemeldet stehen gelassen... gibt viele Möglichkeiten um aus der Zulassungsstatistik zu fallen.

Ich nehme an, dass Saisonkennzeichen trotzdem in der Statistik zum 1. Januar auftauchen oder? Das wäre anderenfalls eine Erklärung für den Anstieg in 2013-2014-2015...
Meiner ist auch seit letzten September abgemeldet
Fahre aktuell einen BMW i4 M50, bin echt am zweifeln ob der Z4 noch mal eine Chance bekommt
 
Es werden immer weniger…

Bestand E86 3.0si 2011/2017/2022

Baden-Württemberg: 423/470/428
Bayern: 699/673/587
Berlin: 51/47/39
Brandenburg: 28/24/26
Bremen: 14/16/13
Hamburg: 73/64/49
Hessen: 290/278/240
Mecklenburg-Vorpommern: 6/12/16
Niedersachsen: 202/239/211
Nordrhein-Westfalen: 781/755/663
Rheinland-Pfalz: 159/214/189
Saarland: 40/59/46
Sachsen: 35/22/28
Sachsen-Anhalt: 30/22/19
Schleswig-Holstein: 55/53/49
Thüringen: 28/21/18
Sonstige: 5/4/5

Aktuell in Deutschland angemeldete 3.0si (jeweils zum 01. Januar)

2010: 3.208
2013: 2.981
2014: 3.001
2015: 3.038
2016: 3.019
2017: 2.983
2020: 2.802
2021: 2.713
2022: 2.626

2022, davon...
private Halter: 2.571
Halter bis 29 Jahre: 134
Halter bis 30-59 Jahre: 1.783
Halter ab 60 Jahre: 654
weibliche Halter: 422

Quelle: Motor-Talk
Hey,in sachsen sin 6 dazugekommen🥳🥳🥳
 
So sieht's aus, aber der Ottonormalbürger denkt halt bei jedem 316i mit M Aufkleber er hätte nen M3 gesehen, daher wird vermutlich in der Wahrnehmung ein M3 öfters auftauchen als ein sehr eigenständiges Z4 Coupé. Insb. der E36 M3 hat auch leider keine andere Karosserie als das AG Coupé bekommen...
Das ist genau das Thema.ein z4 Coupé ist was es ist. Ein 3er egal was für ein motor, ist ein 3er und fertig. Gleiches gilt für alle hersteller die ein model mit 50 bis 500 PS auf den markt gebracht haben. Sorry aber für mich absolut uninteressant!!! Der e86 bleibt!!!👍🏻🥳😁
 
Ich besitze mein QP 10 Jahre und habe in dieser Zeit exakt 8 mal einen anderen E 86 auf der Straße gesehen, incl. der Fahrzeuge von Forumsmitgiedern. Gefühlt wirklich eine (tief-)blaue Mauritius.
Gut ich wohne in München, da sieht man relativ "häufig" noch andere QPs aber sobald du die Stadt verlässt, ist das Fahrzeug wirklich selten
 
Ähm … ja oder halt auch nicht.
Über 2600 Stück an Z4 Coupes ohne M Coupes.

E36 m3: 974 stück
E46 M3: 1636 Stück
E92 M3: 2507 Stück

Also nein Z4 Coupe als 3.0si ist eben nicht so selten wie man denkt. Trotzdem ein schönes Auto natürlich.
Mir würde es da nicht um die Motorisierung gehen, sondern um die äußere Form. (Also gerne auch den Z4-3.0si mit dem Z4-M-Coupé in einen Topf geworfen).

Und da ist ein M3-Coupé auch wieder nur ein 3er Coupé (auch innerhalb der Serien E36, E46 oder E92) und somit dann doch wieder optische Massenware. Powerdom, Endrohre oder Diffussor hin oder her.

Ich fand es immer etwas amüsant, wie auf 11er-Stammtischen die Fahrer die Einzigartigkeit gerade ihrer 11er-Serie betonten, bloß weil er 0,2 Liter mehr Hubraum oder Dünnglas oder eine Luftschaufel mehr hatte ... oder ein S oder ein R war. Alles Pillepalle. Ein Elfer ist (für mich!) allein wegen des Außendesigns Massenware, selbst wenn man es noch so wohlwollend in F- oder G-Modell, 964er usw. aufsplittet.
 
Mir würde es da nicht um die Motorisierung gehen, sondern um die äußere Form. (Also gerne auch den Z4-3.0si mit dem Z4-M-Coupé in einen Topf geworfen).

Und da ist ein M3-Coupé auch wieder nur ein 3er Coupé (auch innerhalb der Serien E36, E46 oder E92) und somit dann doch wieder optische Massenware. Powerdom, Endrohre oder Diffussor hin oder her.

Ich fand es immer etwas amüsant, wie auf 11er-Stammtischen die Fahrer die Einzigartigkeit gerade ihrer 11er-Serie betonten, bloß weil er 0,2 Liter mehr Hubraum oder Dünnglas oder eine Luftschaufel mehr hatte ... oder ein S oder ein R war. Alles Pillepalle. Ein Elfer ist (für mich!) allein wegen des Außendesigns Massenware, selbst wenn man es noch so wohlwollend in F- oder G-Modell, 964er usw. aufsplittet.
Ja ich glaube das ist Ansichtssache.

M3 Karosse gegen Serie (M Packet) oder
11er als Touring GT3 / Targa / Gt3 / GtS / Sport Classic gegen Serie ist schon in Massiver unterschied und würde bei mir persönlich nicht infrage kommen ein Serien 11er oder ein S Modell.

Vielleicht liegt das auch ja am Forum, aber trotzdem das ich selber ein 3.0si Coupe besitze finde den *hype* teils schon übertrieben. 😅 aber mir soll’s es recht sein. ☺️👌🏻
 
Für mich war der Kauf meines E86 im Wesentlichen durch die einzigartige Optik in Verbindung mit solider Großserientechnik geprägt. Ich komme eigentlich von früher aus der Mercedes-Ecke und BMW M irgendwas-Modelle haben mich eigentlich nie interessiert, unabhängig von ihren durchaus individuellen Ausprägungen in technischer Hinsicht. Für mich waren das immer irgendwelche schicken, sportlichen "Limousinen"und gut ist. Aber der E 86 hat mich richtig geflasht, was ja bekannterweise die beste Kaufvoraussetzung und Basis für eine automobile Langzeitbeziehung ist. Ob es z.B. M-Dreier gibt, die ihm "um die Ohren" fahren können, finde ich maximal uninteressant, weil ich sie von der optischen Anmutung her weitgehend uninspirierend finde.
 
Um die objektive Bedeutung dieser Rundenzeit von 19,60 Sekunden näher hervorzuheben.

Porsche 996 GT3: +0,01s
Smart Brabus Forfun Roadster: +0,33s (+ ca. 20 Plätze)

Innerhalb einer Sekunde Differenz dürften dutzende Fahrzeuge liegen. Kurzweilig und das war es dann auch schon. Denn der Bedeutungswert ist in etwa so groß wie der Rückstand des Brabus-Smarts.
 
Verstecken braucht er sich nicht. Aber rechts fahren ist vorteilhaft, wenn mal wieder ein aktueller GTI zum Überholen ansetzt, weil die Alteisen im Weg stehen.

Machen wir uns doch bitte nichts vor. Die Kisten sind inzwischen fast alle min. 15 Jahre alt und wurde gute 10 Jahre früher konzipiert. Die Welt hat sich - auch fahrdynamisch - weitergedreht. Da ist dann auch ein KW V3 eher eine Botox-ähnliche Maßnahme…erst recht in Anbetracht dessen, dass die allermeisten hier - wie ich auch - allenfalls durchschnittliche fahrerische Fähigkeiten haben.
 
Heute hat mich auf der AB ein Z4 Coupe überholt. Das erste, das ich dieses Jahr gesehen habe, letztes Jahr vielleicht 2. Einfach ein bildhübsches einzigartiges Auto, das es so nie mehr geben wird. Also behalten !!
Einfach mal so :)
 
QP sieht man hier in der Schweiz auch so gut wie nie. Bin seit 2,5 Jahren jedes Wochenende in Zürich und hab dort noch kein einziges gesehen. Ein Händler hier auf meinem Weg zum Supermarkt hat immer mal wieder eins im Angebot, das sehe ich dann wenn ich bei dem vorbei fahre. Hier in der Gegend gibt es noch ein silbernes QP dass ich schon 3-4 mal gesehen habe aber ansonsten Fehlanzeige.
 
Auch mit Kompressor? ;)
Ich überlege ja gerade…

Nein, dann natürlich nicht mehr.

Die Kompressor-Nachrüstung verjüngt das ganze Konzept um mindestens 20 Jahre. Zudem wird dieser - jedenfalls beim M54 - vorne links im Motorraum verbaut. Damit erhöht man das Gericht vor der Achse im für Rechtskurven relevanten Bereich ungemein. Die andere Seite gleicht man am besten mit Wischwasserbleizusatz aus, sodass es richtig vorwärts geht, weil man sich so dem klassischen FWD-Konzept immer mehr nähert. Beides verstärkt natürlich zusammen mit -2° Sturz auch die Gravitation im Bereich der Fliesenfugen. :t

Und nun im Ernst:

Natürlich kann man sich einen Kompressor, ein KW hastenichtgesehen und Co. in den Z4 bauen. Wird auch alles ein Stück weit etwas bringen. Die Basis ist und bleibt trotzdem ein Auto, welches geplant und entwickelt wurde als die Jahreszahlen noch keine 2 am Anfang hatten. Seither hat sich halt einiges getan (bessere Fahrwerke, schnellere Getriebe, computergesteuerter Sperren, Entwicklung mit besseren Reifen, etc.) ... im Übrigen auch bei uns Fahrern (älter, nachlassende Sinneswahrnehmungen und Reflexe, etc.).

Daher am besten den Z4 - egal ob Roadster oder Coupé - so genießen, wie er jetzt ist. Fahrspaß bietet er trotz seinem Alter immer noch hinreichend und ihn (und sich selbst) so langsam immer mehr zum Alteisen reifen lassen. Ob es dann noch zum Oldtimer (und Rentner) reichen wird, ist sowieso ungewiss. In mindestens 9 Jahren kann sehr viel passieren ...

In diesem Sinne: Kompressor - go for it! :t
 
Zurück
Oben Unten