Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Das liest man doch gerne und ich fühle mich bestätigt, dass ich dieses Auto nicht mehr verkaufen werde. Nach 10 Jahren und aktuell 113 TKM (Laufleistung bei Kauf 29 TKM) in meinem Besitz bin ich vom niedrigen Verbrauch und der günstigen Vericherungseinstufung immer noch angetan. Ausser normalem Verschleiß wie Bremsen, Reifen sowie regelmäßiger Wartung etc. sind folgende Reparaturen angefallen (in zeitlicher Reihenfolge):
-GPS-Antenne
-Federn hinten
-Hebel ausgeschlagen in der rechten
Scheinewerfer-Kinematik
-ABS-Steuergerät (günstige Reparatur, kein
Austausch)
-Magnetventile
-Hydrolager
-KGE
Damit kann ich leben, zumal einiges davon wohl auch unter die Rubrik "üblicher Verschleiß" fallen dürfte.
 
Und zudem noch unglaublich schön, gibt ja auch einige hässliche Fahrzeuge, die man zum Glück nur selten sehen muss :D
Obwohl man sagen muss mit 6.000 bzw. 7.000 wurden auch der Nissan 350Z und Toyota GT86 nicht so viel gebaut und freue mich immer, wenn ich mal einen sehe. Auf jeden Fall deutlich besser, als das sonst eher langweilige Straßenbild.
Ok,aber bei dem nissan musst du den 370 mit zählen. Soviel unterschied sehe ich da nicht. Und beim toyota den subaru auch.
 
Aber weltweit wurden doch mehr als 6 bzw 7000 stück vom nissan und toyota gebaut. Oder liege ich da jetzt so verkehrt?🤔
 
Und an @Mona3108 :

Würde ich nur machen, wenn du mit einem normalen Kleinwagen gut leben kannst. Denn einzig ein günstiger Asiate mit langer Garantie (Toyota 10 Jahre, Kia 7 Jahre etc.) würde glaube ich eine Kostenersparnis bringen. Sobald jedoch der Anspruch an Premium oder mindestens Kompaktklasse besteht und vor allem wenn das Auto wieder etwas Leistung haben soll, würde ich von dem ganzen abraten. Denn dann wird man kaum was finden was einem letztendlich günstiger kommt, gerade wenn man den Wertstabilität mitbeachtet.
Du hast vollkommen recht und mein Problem ist das ich auf sportliche Autos stehe. Ich bin ja auch bereit dafür zu investieren aber die Reparaturen werden mit den Jahren nicht günstiger.
Habe gerade einen Kostenvoranschlag bekommen weil das rechte Licht nicht geht. Der scheinwerfer ist ein wenig feucht und das hat dadurch das Steuergerät zerlegt. Nun hoffe ich das der scheinwerfer auf Basis steinschlag von der Versicherung übernommen wird.
 
@Mona3108 Dichtung an der Wartungsklappe mal kontrolliert? Dadurch kommt die Feuchtigkeit meist in den Scheinwerfer.
Problematisch ist halt, wenn man ein 15-20 Jahre altes Auto für sowas in die Werkstatt bringt und dann noch BMW Ersatzteilpreise zahlt, dann geht's echt ins Geld.

Welches sportliche Auto wäre denn die Alternative für dich? Braucht das keine Reifen und hast du dir das mal inkl. Wertverlust durchgerechnet?
 
Ja die Klappe war nicht richtig drauf hat mein Kumpel gesagt. Er hat mir die birne und das brenngerät ausgetauscht aber das Licht war immer noch ohne Funktion also hat er gesagt ich soll mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen. Und die sagen wenn sie mir nur das Steuergerät tauschen ist es nur eine frage der zeit bis es durch die Feuchtigkeit wieder kaputt geht.

Ich träume von einem r8 aber den und die Wartung kann ich mir definitiv nicht leisten 🙈
 
Klar sagen die das... aber wenn die Klappe jetzt richtig sitzt (würde empfehlen etwas Vaseline auf die Dichtung zu packen), woher soll dann neue Feuchtigkeit kommen, welche das Gerät wieder zerstören soll?!? Und wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Steuergerät sogar außerhalb vom Scheinwerfer - soviel zu dem Thema "Steuergerät geht durch Feuchtigkeit IM Scheinwerfer kaputt"...

Das Steuergerät findest du für einen Bruchteil der Kosten online.

Sowas sagt man dir bei BMW natürlich nicht. Wie gesagt: bei einem 15-20 Jahre alten Auto muss man sich schon etwas damit beschäftigen, wenn man nicht überteuert einfach alles austauschen lassen will.

Zu dem R8 und Thema "Z4 ist zu teuer" sage ich jetzt mal nix :whistle:
 
Aber weltweit wurden doch mehr als 6 bzw 7000 stück vom nissan und toyota gebaut. Oder liege ich da jetzt so verkehrt?🤔
War auf Deutschland bezogen, wo ja auch immerhin über 3000 Z4 Coupés gebaut wurden.
Natürlich könnte man den 370Z mitzählen, könnte man aber beim Z4 mit dem E85 auch machen, wenn man es weiter fächern will. Und dann gibt es glaube ich deutlich mehr vom Z4 als den Z-Modellen.
Ändert aber letztendlich alles nichts daran, das wir einen echten Hingucker haben. Habe bisher auch nur einen weiteren wirklich durch Zufall in freier Wildbahn gesehen.
 
Ja die Klappe war nicht richtig drauf hat mein Kumpel gesagt. Er hat mir die birne und das brenngerät ausgetauscht aber das Licht war immer noch ohne Funktion also hat er gesagt ich soll mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen. Und die sagen wenn sie mir nur das Steuergerät tauschen ist es nur eine frage der zeit bis es durch die Feuchtigkeit wieder kaputt geht.

Ich träume von einem r8 aber den und die Wartung kann ich mir definitiv nicht leisten 🙈
Ja R8 war jetzt nicht so mein Gedanke, habe eher an Toyota Yaris, Hyundai i10/20 oder einen Kia Picanto gedacht 🙈

Wenn sportlich, dann würde ich definitiv beim Z4 bleiben, der MX-5 wäre wirklich der einzige, den ich noch mit sportlich verbinden würde und günstigere Unterhaltskosten zusprechen würde. Alles andere wird gleich teurer oder eher noch teurer. Beim R8 würde ich Mal mit dem 5-fachen an Kosten kalkulieren.
 
War auf Deutschland bezogen, wo ja auch immerhin über 3000 Z4 Coupés gebaut wurden.
Natürlich könnte man den 370Z mitzählen, könnte man aber beim Z4 mit dem E85 auch machen, wenn man es weiter fächern will. Und dann gibt es glaube ich deutlich mehr vom Z4 als den Z-Modellen.
Ändert aber letztendlich alles nichts daran, das wir einen echten Hingucker haben. Habe bisher auch nur einen weiteren wirklich durch Zufall in freier Wildbahn gesehen.
Ich meinte ja auch nur die Coupés, daher habe ich den e85 mal außen vor gelassen😉
 
…Beim R8 würde ich Mal mit dem 5-fachen an Kosten kalkulieren.




Ich liebe den R8, aber sobald irgendetwas an dem Wagen defekt ist wird es richtig, richtig teuer.
Ist halt auch ein ”Supersportwagen” der deutlich über 100000€ gekostet hat.
Gerade um die erschwinglicheren älteren Modelle würde ich bei ernsthaften Interesse einen großen Bogen machen.
Ohne penible Wartungshistorie, sämtlichen Unterlagen, Belegen, allen TÜV Berichten, stimmige Laufleistung und ohne zugezogenen Fachmann, der sich den Wagen vor dem Kauf genau ansieht ist die Chance sich Finanziell auf die Fresse zu legen recht hoch.
 
Wie gesagt ich bin ja bereit Geld in mein Auto zu investieren und ich weiß auch das der r8 ein Traum bleiben wird.
Aber wenn man halt selber nicht Schrauben kann dann ist man oft auf die Werkstatt angewiesen 😞
 
Das ist natürlich schade wenn man nicht selbst schrauben kann oder im Familien-/Freundeskreis keinen hat der Schrauber ist, aber deine Situation bleibt ja dann bei einem anderen Auto die gleiche. Sprich du musst auch mit einem anderen Gebrauchten bei Defekten in die Werkstatt. Jetzt wäre nur der Unterschied wo die Materielkosten liegen bei den jeweiligen anderen Fabrikaten die in Frage kommen würden. Ich denke bei einem R8 sollte das eher nach oben gehen ;). Egal für was du dich entscheidest, es wird schon das richtige für dich sein.
 
Das ist natürlich schade wenn man nicht selbst schrauben kann oder im Familien-/Freundeskreis keinen hat der Schrauber ist, aber deine Situation bleibt ja dann bei einem anderen Auto die gleiche. Sprich du musst auch mit einem anderen Gebrauchten bei Defekten in die Werkstatt. Jetzt wäre nur der Unterschied wo die Materielkosten liegen bei den jeweiligen anderen Fabrikaten die in Frage kommen würden. Ich denke bei einem R8 sollte das eher nach oben gehen ;). Egal für was du dich entscheidest, es wird schon das richtige für dich sein.
Stimmt, egal wofür er sich entschiedet ist gut. Solange er den z4 behält 😂
 
Es werden immer weniger…

Bestand E86 3.0si 2011/2017/2022

Baden-Württemberg: 423/470/428
Bayern: 699/673/587
Berlin: 51/47/39
Brandenburg: 28/24/26
Bremen: 14/16/13
Hamburg: 73/64/49
Hessen: 290/278/240
Mecklenburg-Vorpommern: 6/12/16
Niedersachsen: 202/239/211
Nordrhein-Westfalen: 781/755/663
Rheinland-Pfalz: 159/214/189
Saarland: 40/59/46
Sachsen: 35/22/28
Sachsen-Anhalt: 30/22/19
Schleswig-Holstein: 55/53/49
Thüringen: 28/21/18
Sonstige: 5/4/5

Aktuell in Deutschland angemeldete 3.0si (jeweils zum 01. Januar)

2010: 3.208
2013: 2.981
2014: 3.001
2015: 3.038
2016: 3.019
2017: 2.983
2020: 2.802
2021: 2.713
2022: 2.626

2022, davon...
private Halter: 2.571
Halter bis 29 Jahre: 134
Halter bis 30-59 Jahre: 1.783
Halter ab 60 Jahre: 654
weibliche Halter: 422

Quelle: Motor-Talk
 
@Sewi78 verunfallt, geschlachtet, zum Ringtool umgebaut, ins Ausland verkauft oder einfach nur abgemeldet stehen gelassen... gibt viele Möglichkeiten um aus der Zulassungsstatistik zu fallen.

Ich nehme an, dass Saisonkennzeichen trotzdem in der Statistik zum 1. Januar auftauchen oder? Das wäre anderenfalls eine Erklärung für den Anstieg in 2013-2014-2015...
 
Ich besitze mein QP 10 Jahre und habe in dieser Zeit exakt 8 mal einen anderen E 86 auf der Straße gesehen, incl. der Fahrzeuge von Forumsmitgiedern. Gefühlt wirklich eine (tief-)blaue Mauritius.
 
ich hatte vor meinem QP einen Alfa 147 GTA da gab es 2017 noch ca. 260 Fahrzeuge in Deutschland.. Leider habe ich ihn aus heutiger Sicht 2017 mit 145TKM und gutem Zustand für 6.500EUR verschenkt.. den Fehler mache ich kein zweites Mal.. So ein GTA ist heute nicht mehr unter 15k zu haben eher 20k..
 
Ein Z4 Coupé verkauft man auch nicht !
Dagegen ist ein M3, M4 etc. Massenware. ;)
Ähm … ja oder halt auch nicht.
Über 2600 Stück an Z4 Coupes ohne M Coupes.

E36 m3: 974 stück
E46 M3: 1636 Stück
E92 M3: 2507 Stück

Also nein Z4 Coupe als 3.0si ist eben nicht so selten wie man denkt. Trotzdem ein schönes Auto natürlich.
 
Die M3 sind bestimmt all3 auf der Rennstrecke vollendet;)

M3/M4 wurden meinem Gefühl nach erst mit der F80 Baureihe zur Massenware
 
Zurück
Oben Unten