Pechvogel1
macht Rennlizenz
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass ich das Problem gelöst bekomme: Bislang wissen wir nur definitiv, dass das Baujahr 2022 betroffen ist, 2019 und LCI sind nicht betroffen, was mit 2020 und 2021 ist weiß ich nicht. Bislang habe ich auch nur M40i wahrgenommen, was den Kreis der Betroffenen weiter einengt. BMW wird sich aufgrund der vermutlich sehr geringen Stückzahl, minus, denen, den es nicht aufgefallen ist, minus denen, den es egal ist, minus denen, die sich nicht beschweren, wohl kaum sonderlich ins Zeug legen das Problem zu beheben.
Eine Eigenbaulösung wird auch schwierig. Mit einer Abschirmung wird es wohl nichts, mein Verständnis ist: Früher saß der Sensor vorne, vor dem Zusatzkühler im Luftkanal, jetzt dahinter und bekommt die im Luftkanal vom Zusatzkühler angewärmte Luft zu messen. Im Kanal kann und sollte man nichts abschirmen. Also bliebe nur den Sensor wieder vor den Zusatzkühler zu bringen. Dazu gäbe es m.E. 2 Möglichkeiten:
1. Mit der Luftkanal/Sensor Kombi aus dem 2019 Model, falls das passt oder 2. den Sensor aus der derzeitigen Position im Kanal entfernen, die Öffnung verschließen, Anschlüsse verlängern und vorne wieder einsetzen.
Weder für 1. noch für 2. werde ich hier eine BMW Werkstatt finden, die das auch nur annähernd in Erwägung ziehen würde, schon gar nicht als Garantie oder Kulanzleistung. Zudem würde evtl. auch die Gewährleistung beeinträchtigt.
Aber in diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, ob man beim LCI jetzt den Temperaturfühler wieder vorne sehen kann.
Eine Eigenbaulösung wird auch schwierig. Mit einer Abschirmung wird es wohl nichts, mein Verständnis ist: Früher saß der Sensor vorne, vor dem Zusatzkühler im Luftkanal, jetzt dahinter und bekommt die im Luftkanal vom Zusatzkühler angewärmte Luft zu messen. Im Kanal kann und sollte man nichts abschirmen. Also bliebe nur den Sensor wieder vor den Zusatzkühler zu bringen. Dazu gäbe es m.E. 2 Möglichkeiten:
1. Mit der Luftkanal/Sensor Kombi aus dem 2019 Model, falls das passt oder 2. den Sensor aus der derzeitigen Position im Kanal entfernen, die Öffnung verschließen, Anschlüsse verlängern und vorne wieder einsetzen.
Weder für 1. noch für 2. werde ich hier eine BMW Werkstatt finden, die das auch nur annähernd in Erwägung ziehen würde, schon gar nicht als Garantie oder Kulanzleistung. Zudem würde evtl. auch die Gewährleistung beeinträchtigt.
Aber in diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, ob man beim LCI jetzt den Temperaturfühler wieder vorne sehen kann.