Aussentemeraturanzeige spinnt

Also so richtig verstehe ich das rechte Bild nicht wirklich, bin aber mit dem Motorraum auch nicht so vertraut. Ist das rechte Bild mit dem Zusatzkühler um 90° gedreht? Links neben dem Kanal dürfte ja wohl nicht genügend Platz für den sein. :thumbsdown:
 
Also so richtig verstehe ich das rechte Bild nicht wirklich, bin aber mit dem Motorraum auch nicht so vertraut. Ist das rechte Bild mit dem Zusatzkühler um 90° gedreht? Links neben dem Kanal dürfte ja wohl nicht genügend Platz für den sein.
Das Bild ist nicht gedreht. Es ist der Blick aus dem rechten vorderen Radhaus in Richtung vorderer Stoßfänger bei abgenommenem Innenkotflügel.
 

Anhänge

  • sens_02.jpg
    sens_02.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 403
Ich fahre ja nun seit zwei Wochen das Fl und meine Temperaturanzeige funktioniert perfekt :) :-)
 
..... und was habe ich jetzt davon?
Offensichtlich gibt es Fahrzeuge wo die Anzeigefunktion ok ist und solche wo die Anzeigefunktion nicht ok ist.
Hier zitiere ich mich gerne selbst:
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.
...und ergänze "...oder den Sensor gleich zwischen Abgaskrümmer und OPF setzen"

Für mich ist das Thema bei einem 75k-Auto, das über 7 Jahre entwickelt wurde, durch.
 
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.
...und ergänze "...oder den Sensor gleich zwischen Abgaskrümmer und OPF setzen"

Für mich ist das Thema bei einem 75k-Auto, das über 7 Jahre entwickelt wurde, durch.

Da liegst Du wohl nicht ganz richtig.
Die Autos die nach 7 Jahren Entwicklung 2019 ausgeliefert wurden hatten das Problem offensichtlich nicht. :) :-)
Das hilft zwar denen, die das Problem mit späteren Baujahren haben jetzt auch nicht weiter, aber relativiert sicherlich solche merkwürdigen Aussagen.

Und wenn ich @Mini65 richtig interpretiere, scheint das jetzt bei den aktuellen FL-Modellen wohl wieder wie anfänglich gut zu funktionieren.
Somit kann man wohl konstatieren, dass BMW diese Technik beherrscht und eine Platzierung dieses Sensors zwischen Abgaskrümmer und OPF nicht zielführend gewesen wäre. :7madz:
 
Da liegst Du wohl nicht ganz richtig.
Die Autos die nach 7 Jahren Entwicklung 2019 ausgeliefert wurden hatten das Problem offensichtlich nicht. :) :-)
Das hilft zwar denen, die das Problem mit späteren Baujahren haben jetzt auch nicht weiter, aber relativiert sicherlich solche merkwürdigen Aussagen.

Und wenn ich @Mini65 richtig interpretiere, scheint das jetzt bei den aktuellen FL-Modellen wohl wieder wie anfänglich gut zu funktionieren.
Somit kann man wohl konstatieren, dass BMW diese Technik beherrscht und eine Platzierung dieses Sensors zwischen Abgaskrümmer und OPF nicht zielführend gewesen wäre. :7madz:
Selektive Wahrnehmung ist was feines wenn sie einem nützt.
 
..... und was habe ich jetzt davon?
Offensichtlich gibt es Fahrzeuge wo die Anzeigefunktion ok ist und solche wo die Anzeigefunktion nicht ok ist.
Man könnte vielleicht dadurch ermitteln, ob es eine Baureihe gab, wo der Sitz des Temperaturfühlers geändert wurde, dadurch falsche Messwerte gibt und wenn sich dieses Problem häuft wird auch BMW aufmerksam und die Regulierung läuft bestimmt einfacher, als wenn es nur bei 1-3 Fahrzeugen auftritt. Geschweige denn, wie wichtig dem Einzelnen diese Funktion ist😉
 
Man könnte vielleicht dadurch ermitteln, ob es eine Baureihe gab, wo der Sitz des Temperaturfühlers geändert wurde, dadurch falsche Messwerte gibt und wenn sich dieses Problem häuft wird auch BMW aufmerksam und die Regulierung läuft bestimmt einfacher, als wenn es nur bei 1-3 Fahrzeugen auftritt. Geschweige denn, wie wichtig dem Einzelnen diese Funktion ist😉
Das steht alles in diesem Thread. Die Position des Sensors wurde verändert. Siehe z.B. #156 und #158.
 
Heute wurde endlich der Temperaturfühler getauscht. Natürlich und erwartungsgemäß ohne Erfolg (kurzer Spurt auf der AB: Temperatur geht von tatsächlichen 13°C auf 20,5°C). Ich hatte die Werkstatt meines Unfreundlichen auf die Erkenntnisse dieses Threads hingewiesen, aber das hat er selbstverständlich und professionell ignoriert. Watt nu? Das Problem mit dem örtlichen Unfreundlichen weiter zu verfolgen macht ungefähr so viel Sinn wie das Problem mit unserer Katze zu diskutieren.
 
Heute wurde endlich der Temperaturfühler getauscht. Natürlich und erwartungsgemäß ohne Erfolg (kurzer Spurt auf der AB: Temperatur geht von tatsächlichen 13°C auf 20,5°C). Ich hatte die Werkstatt meines Unfreundlichen auf die Erkenntnisse dieses Threads hingewiesen, aber das hat er selbstverständlich und professionell ignoriert. Watt nu? Das Problem mit dem örtlichen Unfreundlichen weiter zu verfolgen macht ungefähr so viel Sinn wie das Problem mit unserer Katze zu diskutieren.
Ideal wäre es deinen (Un)freundlichen davon zu überzeugen, den Fall an BMW zu melden.
In meinem Fall soll ja vor 6 Wochen eine Meldung an BMW gesandt worden sein. Ich werde in zwei Wochen meinen Freundlichen fragen, was aus der Sache geworden ist.
Je nach Ergebnis dieser Anfrage werde ich mich ggf. direkt an die BMW Kundenbetreung wenden. Ich werde berichten......
 
Mein örtlicher Händler ist ja - wie berichtet - auch nicht besonders engagiert. Angeblich hat er bei BMW angefragt. Aber es kommt einfach nix zurück. Sehr unschön. Vielleicht kann man eine Beschwerde - direkt bei BMW - irgendwie bündeln? Sind ja doch einige hier betroffen...
 
Ich hatte die Werkstatt meines Unfreundlichen auf die Erkenntnisse dieses Threads hingewiesen, aber das hat er selbstverständlich und professionell ignoriert. Watt nu? Das Problem mit dem örtlichen Unfreundlichen weiter zu verfolgen macht ungefähr so viel Sinn wie das Problem mit unserer Katze zu diskutieren.
Mit BMW irgendwelche Freds zu diskutieren ist sinnlos. Die kennen nur ihr Intranet.

Ich verstehe euren Gedankengang diese Probleme zu bündeln und zu melden aber was soll es nützen wenn BMW schon mal Hand angelegt hat? Mich interessiert vielmehr aus welchem Grund man das ursprüngliche setup verlegen musste. Gab es ein Problem oder hatte die Änderung in letzter Konsequenz ökonomische Gründe...

Das steht alles in diesem Thread. Die Position des Sensors wurde verändert. Siehe z.B. #156 und #158.
Ganz so klar ist mir das nicht. Der Sensor ist von einer Seite zur anderen gewandert?
 
Mit BMW irgendwelche Freds zu diskutieren ist sinnlos. Die kennen nur ihr Intranet.

Ich verstehe euren Gedankengang diese Probleme zu bündeln und zu melden aber was soll es nützen wenn BMW schon mal Hand angelegt hat? Mich interessiert vielmehr aus welchem Grund man das ursprüngliche setup verlegen musste. Gab es ein Problem oder hatte die Änderung in letzter Konsequenz ökonomische Gründe...


Ganz so klar ist mir das nicht. Der Sensor ist von einer Seite zur anderen gewandert?
Der Sensor war immer in Fahrtrichtung vorne rechts montiert.
Bei der "älteren" Ausführung sitzt der Sensor direkt in der Lufteintrittsöffnung und kann aufgrund seiner Position nicht so intensiv durch Sekundärwärme des rechten Zusatzkühlers beeinflusst werden.
Bei der "2022" er Ausführung sitzt der Sensor weiter nach innen versetzt in dem Luftkanal, der in das rechte Radhaus mündet. Die gesamte Wand des Luftkanals wird von dem Zusatzkühler aufgeheizt.
Wie das bei dem Facelift gelöst wurde, weiß ich nicht.
 
Mein örtlicher Händler ist ja - wie berichtet - auch nicht besonders engagiert. Angeblich hat er bei BMW angefragt. Aber es kommt einfach nix zurück. Sehr unschön. Vielleicht kann man eine Beschwerde - direkt bei BMW - irgendwie bündeln? Sind ja doch einige hier betroffen...
Das ist natürlich mehr als schade, dass dein Händler sich nicht kümmert. Ist das Fzg. noch in der Gewährleistung? Hast du es bei ihm gekauft?

Ich kann gerne mal den (aus meiner Sicht einzigen) Weg skizzieren, wie die Angelegenheit an BMW herangetragen werden könnte. Dabei erkläre ich nur wie es läuft. Das heißt nicht, dass ich das gut finde.
1. Problem beim Händler reklamieren mit dem Hinweis darauf, woran es liegt. Nach Möglichkeit nicht irgendein Internet-Forum erwähnen, da schalten die meisten auf Durchzug. (Was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann)
2. Wenn Problem nicht behoben wird, erneut reklamieren mit erneutem Hinweis auf die Ursache. Freundlich im Ton, aber hart in der Sache.
3. Wenn Problem immer noch nicht behoben ist, Eskalation: Am besten über den Leiter Service oder den Leiter Technik vor Ort. Falls das nicht hilft, über die BMW Kundenbetreuung.

Ziel des ganzen ist, dass der Händler die BMW-Techniker involviert (früher PUMA, heute TSARA). Und auch da gibt es mehrere Level. Wahrscheinlich wird es der 2nd Level Support schon lösen. Wenn das Problem gelöst ist, ist dieses "Wissen" zumindest schon mal weltweit in der BMW-internen Datenbank für solche Fälle hinterlegt. Wenn sich die Meldungen diesbezüglich häufen, wird zunächst eine Servicelösung erstellt. Damit wissen andere Händler mit demselben Problem, wie es zu lösen ist. Wenn das Problem noch weiter wächst, wird eine technische Aktion erstellt. Dort wird das Problem dann bei den betroffenen Fahrzeugen beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch behoben. (Keine Rückrufaktion, das wäre mit proaktiver Kontaktaufnahme)

Theoretisch ist es auch möglich, dass TSARA das Thema als "Stand der Serie" deklariert. Das heißt dann so viel wie: "Wir wissen das, aber wir haben bisher noch keine Lösung entwickelt".
 
Theoretisch ist es auch möglich, dass TSARA das Thema als "Stand der Serie" deklariert. Das heißt dann so viel wie: "Wir wissen das, aber wir haben bisher noch keine Lösung entwickelt".
Das ist das was ich von meiner NL zu dem Thema gehört habe.
 
... und wir werden auch keine Lösung entwickeln, da wir das im FL schon behoben haben und der Aufwand den paar Kunden, die es stört, den Fehler zu beheben uns zu teuer ist - schönen Gruß

wir werden eine eigene Lösung (z.B.: Abschirmung) bauen müssen - vielleicht kann man per 3D Drucker die Halterung anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich mehr als schade, dass dein Händler sich nicht kümmert. Ist das Fzg. noch in der Gewährleistung? Hast du es bei ihm gekauft?

Ich kann gerne mal den (aus meiner Sicht einzigen) Weg skizzieren, wie die Angelegenheit an BMW herangetragen werden könnte. Dabei erkläre ich nur wie es läuft. Das heißt nicht, dass ich das gut finde.
1. Problem beim Händler reklamieren mit dem Hinweis darauf, woran es liegt. Nach Möglichkeit nicht irgendein Internet-Forum erwähnen, da schalten die meisten auf Durchzug. (Was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann)
2. Wenn Problem nicht behoben wird, erneut reklamieren mit erneutem Hinweis auf die Ursache. Freundlich im Ton, aber hart in der Sache.
3. Wenn Problem immer noch nicht behoben ist, Eskalation: Am besten über den Leiter Service oder den Leiter Technik vor Ort. Falls das nicht hilft, über die BMW Kundenbetreuung.

Ziel des ganzen ist, dass der Händler die BMW-Techniker involviert (früher PUMA, heute TSARA). Und auch da gibt es mehrere Level. Wahrscheinlich wird es der 2nd Level Support schon lösen. Wenn das Problem gelöst ist, ist dieses "Wissen" zumindest schon mal weltweit in der BMW-internen Datenbank für solche Fälle hinterlegt. Wenn sich die Meldungen diesbezüglich häufen, wird zunächst eine Servicelösung erstellt. Damit wissen andere Händler mit demselben Problem, wie es zu lösen ist. Wenn das Problem noch weiter wächst, wird eine technische Aktion erstellt. Dort wird das Problem dann bei den betroffenen Fahrzeugen beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch behoben. (Keine Rückrufaktion, das wäre mit proaktiver Kontaktaufnahme)

Theoretisch ist es auch möglich, dass TSARA das Thema als "Stand der Serie" deklariert. Das heißt dann so viel wie: "Wir wissen das, aber wir haben bisher noch keine Lösung entwickelt".


Diese Lösungsschritte finde ich aber auch vollkommen ok.

FÜR DEN ERSTEN..... Leider eine ziemlich lange Tortur
 
Zurück
Oben Unten