Aussentemeraturanzeige spinnt

Ich glaube auch nicht, dass es 'ab Werk' noch einmal eine Veränderung geben wird. Dann muss BMW halt die Fahrzeuge in der Werkstatt umrüsten lassen. Warum das verschlimmbessert wurde frage ich mich allerdings auch.
 
Wenn irgendwann genügend Kunden mit dem Thema in der Werkstatt aufschlagen und BMW es als relevant erachtet, gibt es verschiedene Szenarien, wie BMW darauf reagieren könnte:
1. Service-Lösung (früher Puma-Maßnahme): Technische Info für die Händler, was im Falle einer Kundenbeanstandung zu tun ist (z.B. Sensor wo anders hin verlegen, ein zusätzliches Teil einbauen, etc.)
2. Technische Aktion ohne Kundenanschreiben: Beim nächsten Werkstattaufenthalt wird das Problem bei den betreffenden Fahrzeugen behoben, auch ohne Kundenbeanstandung. (Für eine echte Rückrufmaßnahme ist meiner Auffassung die Auswirkung zu gering)
3. Falls eine technische Aktion dazu veröffentlich wird, wird durchaus auch in der Produktion ab Werk schon etwas verändert. Dazu muss kein neues Facelift rauskommen. Das passiert relativ häufig. Erkennt man zum Beispiel immer daran, dass im Teilekatalog zwei Teilenummern zu einer Position ausgewiesen werden, mit dem Zusatz "Bis 10/22" bzw. "ab 10/22" (Zeitpunkt dient als Beispiel) (Muss nicht immer heißen, dass hier ein technisches Problem bestand). So weit ich das verstanden habe, fand die aktuelle Verschlimmbesserung ja auch ohne Facelift statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern die Klimaautomatik die Innentemperatur in Relation zur (angenommenen) Außentemperatur setzt. Hat da schon jemand etwas Negatives feststellen können? Oder wertet die nur die gemessene Innentemperatur aus? Könnte mir vorstellen, dass wenn das Auto glaubt es wären draußen höhere Temperaturen, dass sie dann entsprechend aggressiver reagiert :thumbsdown:
die Regeln zur Sitz- und Lenkradheizung richten sich nach der Aussentemperaturanzeige.
 
Kann ich auch, ich kann aber auch eine Regel festlegen, dass eins oder beides bei einer bestimmten Temperatur automatisch angeht. Gehört glaube ich zum Personal Assistant Paket.
Du kannst diese Regeln festmachen, richtig. Aber damit der/die Sitze und Lenkrad angehen, werden doch die Temperaturen benötigt, die bei Fahrantritt anliegen. Und so wie ich das verstanden habe, stimmen die Werte bei Fahrantritt vom Außenfühler.
Daher ist doch eine vermeintliche Fehlfunktion am Außenfühler während der Fahrt völlig egal.
 
Wenn du parkst und dann wieder losfährst, war's das mit völlig egal.
Bei meinem 4er wird die Einstellung Sitz- und Lenkradheizung ca. 20 Minuten lang gespeichert. Parke ich länger, ist wohl auch der Fühler wieder auf richtiger Temperatur.

Notfalls bequeme ich mich, ein Knöpfchen per Fingerdruck zu betätigen
 
Wenn du parkst und dann wieder losfährst, war's das mit völlig egal.
Genau dieses Szenario hatte ich gestern. Bin bei angezeigten +2° losgefahren und 30km später bei angezeigten +12,5° angehalten. Nach ca. 30min. bei immer noch angezeigten +10,5° weitergefahren. Da ist dann die Regel, die bei Temperaturen unter +10° Lenkrad- und Sitzheizung anwerfen sollte nicht reingegangen.
Natürlich fällt mir kein Zacken aus der Krone selbst auf Knöpfchen zu drücken. FlightZ4 hat ja auch nur lediglich sachlich festgestellt, dass die Regelfunktion eben auch durch die fehlerhafte Außentemperaturmessung beeinträchtigt wird. Und das ist nun mal Fakt.
 
Bei meinem 4er wird die Einstellung Sitz- und Lenkradheizung ca. 20 Minuten lang gespeichert. Parke ich länger, ist wohl auch der Fühler wieder auf richtiger Temperatur.

Notfalls bequeme ich mich, ein Knöpfchen per Fingerdruck zu betätigen
oder du erhebts deine stimme und sagst "hallo bmw, stelle die fahrersitzheizung auf stufe 3" :)
 
oder du erhebts deine stimme und sagst "hallo bmw, stelle die fahrersitzheizung auf stufe 3" :)
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie. Keine Ahnung wer bei BMW meinte das wäre eine besonders tolle Idee von Apple zu klauen und mit dem Spruch "Hallo BMW" durchzukommen. Scheinbar fanden das auch alle anderen Entscheidungsträger richtig originell. Kommt beim Roadster richtig gut im Sommer an der Ampel. Mir fällt dazu nur ein, "Hallo BMW, habt ihr se noch alle?"
 
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie. Keine Ahnung wer bei BMW meinte das wäre eine besonders tolle Idee von Apple zu klauen und mit dem Spruch "Hallo BMW" durchzukommen. Scheinbar fanden das auch alle anderen Entscheidungsträger richtig originell. Kommt beim Roadster richtig gut im Sommer an der Ampel. Mir fällt dazu nur ein, "Hallo BMW, habt ihr se noch alle?"
Sehr gehässig der Herr, die Alexa reagiert übrigens auch auf Hallo und Mercedes Fahrzeuge und andere bestimmt auch.🤣
 
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie. Keine Ahnung wer bei BMW meinte das wäre eine besonders tolle Idee von Apple zu klauen und mit dem Spruch "Hallo BMW" durchzukommen. Scheinbar fanden das auch alle anderen Entscheidungsträger richtig originell. Kommt beim Roadster richtig gut im Sommer an der Ampel. Mir fällt dazu nur ein, "Hallo BMW, habt ihr se noch alle?"
Nur "BMW" als Aktivierungswort wäre halt beknackt, weil man sich in einem BMW ja auch ab und an mal über BMW unterhält und das Ding dann anspringt. Aber wer will, kann das Aktivierungswort ja auch ändern.

Wenn du irgendwann mal in den Genuss kommen solltest, dir ein aktuelleres Fahrzeug zu kaufen, wirst du um die Sprachbedienung übrigens kaum herum kommen.
 
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie. Keine Ahnung wer bei BMW meinte das wäre eine besonders tolle Idee von Apple zu klauen und mit dem Spruch "Hallo BMW" durchzukommen. Scheinbar fanden das auch alle anderen Entscheidungsträger richtig originell. Kommt beim Roadster richtig gut im Sommer an der Ampel. Mir fällt dazu nur ein, "Hallo BMW, habt ihr se noch alle?"
Ich habe es bei mir auf "Hallo Auto" geändert, finde ich witzig. Wie "Hallo Computer" in Star trek IV ...
 
Kann man damit auch das Auto des Nachbarn steuern? Sowas wie: "Hallo Ferrari, bitte leg den Rückwärtsgang ein"

P.S. Das heutige Temperaturdelta betrug 5 Grad, mit Streuung nach oben, weil Turbo. :thumbsup:
 
Hier sieht man evtl. den Halter für den Sensor? Grüne Markierung? Oder ist das zu weit hinten/außen?

Muss man aber starke Nerven haben den Neuwagen umzuduschen....Anhang anzeigen 584240Anhang anzeigen 584238

1678948000781.png


Fragt doch mal @my_Z4_M40i ob es noch detaillierte Bilder gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sein Instaprofil u.a. mit den Bildern zum Lackieren... Dort hatte ich die Fotos geklaut.

 
Hier sieht man evtl. den Halter für den Sensor? Grüne Markierung? Oder ist das zu weit hinten/außen?



Anhang anzeigen 584258

Fragt doch mal @my_Z4_M40i ob es noch detaillierte Bilder gibt

Fragt doch mal @my_Z4_M40i ob es noch detaillierte Bilder gibt
Der Kanal in dem der Thermosensor sitzt, fehlt auf dem Bild. Man erkennt die Aussparung für den Kanal in der Radhausschale.
Interessant wäre der Stoßfänger rechts von innen, da kann man die Details sehen.
 
Hier sitzt der Kanal für die Temperaturmessung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    991,9 KB · Aufrufe: 43
  • sens.jpg
    sens.jpg
    331 KB · Aufrufe: 44
Alles klar. Da fehlt offenbar eine Abschirmung zum zusatzkühler!
Genauso sehe ich das auch. Gegenüber der "ersten Serie" wurde der Sensor weiter nach innen versetzt. Lustigerweise hat der Kanal, in dem der Sensor sitzt, im Bereich des vorderen Stoßfängers auch noch eine Verbindung zum Einbauraum des Zusatzkühlers. Ideen zur Verbesserung habe ich "in der Schublade liegen", aber die Lösung des Problems sollte vom Hersteller kommen.
Autos zum Basteln habe ich genug, dafür habe den Z4 nicht gekauft :) :-)
 
Zurück
Oben Unten