Aussentemeraturanzeige spinnt

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass ich das Problem gelöst bekomme: Bislang wissen wir nur definitiv, dass das Baujahr 2022 betroffen ist, 2019 und LCI sind nicht betroffen, was mit 2020 und 2021 ist weiß ich nicht. Bislang habe ich auch nur M40i wahrgenommen, was den Kreis der Betroffenen weiter einengt. BMW wird sich aufgrund der vermutlich sehr geringen Stückzahl, minus, denen, den es nicht aufgefallen ist, minus denen, den es egal ist, minus denen, die sich nicht beschweren, wohl kaum sonderlich ins Zeug legen das Problem zu beheben.
Eine Eigenbaulösung wird auch schwierig. Mit einer Abschirmung wird es wohl nichts, mein Verständnis ist: Früher saß der Sensor vorne, vor dem Zusatzkühler im Luftkanal, jetzt dahinter und bekommt die im Luftkanal vom Zusatzkühler angewärmte Luft zu messen. Im Kanal kann und sollte man nichts abschirmen. Also bliebe nur den Sensor wieder vor den Zusatzkühler zu bringen. Dazu gäbe es m.E. 2 Möglichkeiten:
1. Mit der Luftkanal/Sensor Kombi aus dem 2019 Model, falls das passt oder 2. den Sensor aus der derzeitigen Position im Kanal entfernen, die Öffnung verschließen, Anschlüsse verlängern und vorne wieder einsetzen.
Weder für 1. noch für 2. werde ich hier eine BMW Werkstatt finden, die das auch nur annähernd in Erwägung ziehen würde, schon gar nicht als Garantie oder Kulanzleistung. Zudem würde evtl. auch die Gewährleistung beeinträchtigt.
Aber in diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, ob man beim LCI jetzt den Temperaturfühler wieder vorne sehen kann.
 
So wie es auf diesem
sens_02-jpg.584290

Bild aussieht, könnte schon ein einfaches ALublech helfen das Problem - wenn nicht zu beheben, so doch - zu verringern.

Vielleicht mit so etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Ansicht aus, die den Sensorkopf zeigt? So würde man die Rückseite abschirmen...
 
Ist leider nicht mein Foto. Aber ich denke, es ist genau richtig, diese Seite abzuschirmen, da die andere Seite im Kanal ist und von Frischluft angeströmt wird. Meine Theorie ist, dass die Rückseite des Sensors sich so stark erwärmt, dass die Messung verfälscht wird.
 
Der Sensorkopf steckt sozusagen "kopfüber" in dem Kanal, der im Radhaus endet. In meinem Bild als "Luftaustritt" bezeichnet.
Die Abschirmung mit einen Alublech wäre schon eine Maßnahme zur Verbesserung.

Wobei ich eher dazu tendiere, den Sensor weiter in Richtung Lufteintrittsöffnung zu verschieben, so wie das bei älteren Ausführungen offenbar der Fall war.
Das notwendige Material zur Verlängerung der Leitung habe schon bei Ebay für 7.-€ gekauft.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Käufer eines Z4 wenigstens eine offizielle Reaktion von BMW innerhalb eines angemessenen Zeitraums erwarten darf.
Insgesamt ist der Umgang mit dieser Reklamation von Händler- und Herstellerseite bislang leider sehr enttäuschend.
Der Z4 ist mein erster BMW, was Kundenbetreuung angeht kenne ich bessere Hersteller und ich habe von BMW mehr erwartet.
So kann man sich täuschen, schade....
 
Gestern habe ich nach ... 6 monaten :whistle: ... mal zum Serviceleiter eskaliert. Mal sehen, ob sich bei meinem Händler jetzt was bewegt:thumbsdown:
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Käufer eines Z4 wenigstens eine offizielle Reaktion von BMW innerhalb eines angemessenen Zeitraums erwarten darf.
Insgesamt ist der Umgang mit dieser Reklamation von Händler- und Herstellerseite bislang leider sehr enttäuschend.
Der Z4 ist mein erster BMW, was Kundenbetreuung angeht kenne ich bessere Hersteller und ich habe von BMW mehr erwartet.
So kann man sich täuschen, schade....
BMW reagiert nur auf Hungerstreik und auch da erst ab Tag 45.:D

Es ist nicht das erste mal, dass die Kundschaft nicht nur Beta-Tester ist sondern auch als 1-Mann Ingenieurbüro agieren muss. Schon spannend, wie sich so ein Fehler einschleichen konnte wenn man bedenkt, wie die Zulieferer geknechtet werden.

Ich lass es so wie es ist und betrachte es als Premium-Mahnmal.
 
Kann man machen, gute Idee.
Ganz ehrlich, dieses Premium Thema erschließt sich mir nicht. Ich glaube das ist eine Erfindung der von den deutschen Anzeigenkunden gesponserten Motorpresse.
Ich hatte vor dem Z4 eine Alfa Romeo Giulia. Der Service, die Bedienung und die Verarbeitungsqualität war in einigen Punkten deutlich besser als beim Z4.
Wenn man Testberichte liest sind die Autos von Alfa Romeo immer ganz nett, kommen aber bei weitem nicht an die deutschen Premiummarken heran.
Von daher finde ich Premium Mahnmal eine geniale Erfindung.
Auch so, bei dem nicht Premium Alfa funktionierte unter anderem auch die Außentemperaturanzeige absolut zuverlässig. Sogar im Winter, obwohl es in Südeuropa doch immer wärmer ist als bei uns...... &:
 
Kann man machen, gute Idee.
Ganz ehrlich, dieses Premium Thema erschließt sich mir nicht. Ich glaube das ist eine Erfindung der von den deutschen Anzeigenkunden gesponserten Motorpresse.
Ich hatte vor dem Z4 eine Alfa Romeo Giulia. Der Service, die Bedienung und die Verarbeitungsqualität war in einigen Punkten deutlich besser als beim Z4.
Wenn man Testberichte liest sind die Autos von Alfa Romeo immer ganz nett, kommen aber bei weitem nicht an die deutschen Premiummarken heran.
Von daher finde ich Premium Mahnmal eine geniale Erfindung.
Auch so, bei dem nicht Premium Alfa funktionierte unter anderem auch die Außentemperaturanzeige absolut zuverlässig. Sogar im Winter, obwohl es in Südeuropa doch immer wärmer ist als bei uns...... &:
Auch Alfa hat so seine Macken am Start, du liest es doch auch selbst, dass es nicht Viele hier mit diesem Problem gibt. Bleibe hartnäckig und BMW wird schon eine Lösung finden
 
So wie es auf diesem
sens_02-jpg.584290

Bild aussieht, könnte schon ein einfaches ALublech helfen das Problem - wenn nicht zu beheben, so doch - zu verringern.

Vielleicht mit so etwas:
Ich halte die Installation eines Abschirm- oder Ableitblechs z. Zt. nicht für zielführend. Zur Isolation dürften ein Alu-Blech (sehr guter Wärmeleiter) oder eine 0,5mm starke Edelstahlfolie eher ungeeignet sein. Evtl. könnte man damit den warmen Luftstrom vom Sensor weglenken. Dabei würden aber die thermischen Verhältnisse im Motorraum beeinträchtigt. Ich bin kein Motoren oder Autobauer, könnte mir aber gut vorstellen, dass da nicht lediglich der Motor mit Nebenaggregaten wahllos wo gerade Platz war in den Motorraum geworfen wurden. Ich mag mich irren, aber bei einer komplexen Maschine wie in unserem M40i wird man sich wahrscheinlich auch Gedanken um Luftströme und Kühlung Gedanken gemacht haben. Allein zur Erhaltung der Gewährleitung würde ich da keinen Eigenbau vornehmen. Für mich käme das nur in Frage, wenn BMW so etwas offiziell frei gäbe.
 
Ich halte die Installation eines Abschirm- oder Ableitblechs z. Zt. nicht für zielführend. Zur Isolation dürften ein Alu-Blech (sehr guter Wärmeleiter) oder eine 0,5mm starke Edelstahlfolie eher ungeeignet sein. Evtl. könnte man damit den warmen Luftstrom vom Sensor weglenken. Dabei würden aber die thermischen Verhältnisse im Motorraum beeinträchtigt. Ich bin kein Motoren oder Autobauer, könnte mir aber gut vorstellen, dass da nicht lediglich der Motor mit Nebenaggregaten wahllos wo gerade Platz war in den Motorraum geworfen wurden. Ich mag mich irren, aber bei einer komplexen Maschine wie in unserem M40i wird man sich wahrscheinlich auch Gedanken um Luftströme und Kühlung Gedanken gemacht haben. Allein zur Erhaltung der Gewährleitung würde ich da keinen Eigenbau vornehmen. Für mich käme das nur in Frage, wenn BMW so etwas offiziell frei gäbe.
Da stimme ich dir zu, weiterhin hätte ich bedenken, dass unter Umständen Strömungsgeräusche entstehen und die Belüftung des Radhauses verändert wird.
Die Luftführung im Bereich Zusatzkühler / Thermosensor ist auf den ersten Blick nicht logisch, weil der Sensorkanal und der Kanal für den Zusatzkühler miteinander verbunden sind.
Entweder hat sich da jemand richtig was bei gedacht, oder es ist von einem Idioten konstruiert worden. Das kann ich leider nicht beurteilen. :) :-)
Wenn BMW keine Lösung anbietet, werde ich die Position des Sensors verändern, den originalen Sensor würde ich an seiner Position belasssen.
Ein Kabel zur Verlängerung und einen zweiten Sensor habe ich schon gekauft, Kosten sind ca. 20.-€.
Wenn BMW nicht aus den Puschen kommt, mache ich den Umbau beim Räderwechsel in 2-3 Wochen, basta.
Falls die doch noch eine Lösung präsentieren, kann ich alles ohne Nebenwirkungen innerhalb von einer Stunde wieder zurückbauen.
Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die das Thema belächeln, ich lege aber Wert darauf, dass die angezeigten Werte mit einer Toleranz von ±10% der Realität entsprechen.
 
@Alfonso , da bin ich 100% bei dir. Mir ist es ebenfalls wichtig halbwegs realistische Werte angezeigt zu bekommen. Ohne, dass ich jetzt als ewiger Bedenkenträger verurteilt werde, würde ich aber zu deinem geplanten Umbau noch einige vorab Informationen einholen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das im 2019er Model evtl. sogar 2 Sensoren verbaut sind: Einer an der gleichen Stelle an der er beim 2022er sitzt und einer vorne. Im Modeljahr 2022 ist dann bei BMW ein Sparfuchs hergegangen und hat den vorderen Sensor eingespart. Der andere Sensor (der in 2022 übrig geblieben ist) hatte dann oder hat noch evtl. andere (zusätzliche) Steuerungsfunktionen (z.B. Zuschalten des Zusatzkühlers) und es wäre ggf nicht ratsam den abzuschalten oder woanders hin zu verlegen. Vielleicht hat man ihn auch gerade zu solchen zusätzlichen Aufgaben nach hinten verlegt? Ich weiß nicht, ob das so ist, aber mir fällt im Moment keine (andere) logische Erklärung ein, warum der Sensor überhaupt weiter nach hinten verlegt wurde.
Berichte bitte, falls es dazu kommt, ob dein Umbau ohne Nebenwirkung so funktioniert. Ich würde den dann auch in Betracht ziehen.
 
Man kann zur Not auf ne smartphone app oder auf die Wetter app im Auto zugreifen wenn man die Temperatur haben will. Es ist ja nicht so, dass Temperaturen minütlich um 5 Grad schwanken oder es kriegsentscheidend ist was die zweite Nachkommastelle anzeigt und ob sie genau ist. Es reicht aus zu wissen, dass die Anzeige u.U. ungenau ist.

Wenn man bei dem Thema ein wenig auf Abstand geht, stellt man schnell fest, dass es eine urdeutsche Diskussion ist, verbunden mit dem Drang nach Perfektion, Präzision (jedoch ohne großen Nutzen) und Einhaltung von Versprechen.

Mach euch das Leben nicht schwer mit Basteleien oder beharrlicher nonsense-Kommunikation mit BMW. Wenn sie es fixen können, top, wenn nicht, dann nicht.
 
…. mich würde das aber auch stören, meine Sitzheizung geht bei 12 Grad Ausßentemepratur an, Lenkradheizung bei 10 Grad, das würde dann ja auch alles. nicht funktionieren.
 
Man kann zur Not auf ne smartphone app oder auf die Wetter app im Auto zugreifen wenn man die Temperatur haben will. Es ist ja nicht so, dass Temperaturen minütlich um 5 Grad schwanken oder es kriegsentscheidend ist was die zweite Nachkommastelle anzeigt und ob sie genau ist. Es reicht aus zu wissen, dass die Anzeige u.U. ungenau ist.

Wenn man bei dem Thema ein wenig auf Abstand geht, stellt man schnell fest, dass es eine urdeutsche Diskussion ist, verbunden mit dem Drang nach Perfektion, Präzision (jedoch ohne großen Nutzen) und Einhaltung von Versprechen.

Mach euch das Leben nicht schwer mit Basteleien oder beharrlicher nonsense-Kommunikation mit BMW. Wenn sie es fixen können, top, wenn nicht, dann nicht.
Eigentlich reicht es mir ja mich mit BMW rumzuärgern, da brauche ich solche Diskussionen nicht auch noch hier. Aber sei's drum: Der Smartphone Tipp ist echt super. Abgesehen davon, dass die Benutzung während der Fahrt verboten ist, erzählt mir dann die Wetterstation in Wiesbaden welche Temperatur ich gerade im Wald im Hunsrück habe. Wir reden hier ja auch nicht von ungenau, schon gar nicht von der 2. Kommastelle, sondern von unbrauchbar. Heute bin ich z. B. bei angeblichen 21°C durch die Stadt gefahren. Wie groß der Nutzen, unabhängig von der angezeigten Temperatur ist, kann hier keiner abschätzen, weil niemand weiß welche Systeme im Auto noch mit einer falschen Temperatur angesteuert werden.
Und fixen wird BMW das sicher nicht, wenn es allen gleichgültig ist und keiner reklamiert.
 
Ich verstehe nicht, warum in einem Technikforum immer wieder Leute versuchen offensichtliche Mängel kleinzureden und die User, die das Thema technisch diskutieren als Trottel hinstellen.
Wenn BMW stolz darauf ist Funktionen anzubieten, die in Abhängigkeit von der Außentemperatur aktiviert werden, dann sollten die Eingangsinformation auch geeignet sein, diese Systeme mit entsprechendem Input zu beliefern.
Ein Teil der Funktionen sind für Sonnenscheinfahrer und Daueroffenfahrer nicht relevant, deswegen sind Ganzjahresnutzer aber keine Idioten.
Wofür habe ich eine Klimaautomatik die ich dann während der Fahrt ständig nachregeln muss weil die blöde Karre bei -1°C glaubt es wären draußen +11°C?
Was wir hier fordern ist nur eine Funktion nach dem aktuell gültigen Stand der Technik, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich hab das Bild oben noch nicht ganz verstanden. Sieht man das von Motorraum aus, oder muss man dafür die Stoßstange entfernen?
 
Eigentlich reicht es mir ja mich mit BMW rumzuärgern, da brauche ich solche Diskussionen nicht auch noch hier. Aber sei's drum: Der Smartphone Tipp ist echt super. Abgesehen davon, dass die Benutzung während der Fahrt verboten ist, erzählt mir dann die Wetterstation in Wiesbaden welche Temperatur ich gerade im Wald im Hunsrück habe. Wir reden hier ja auch nicht von ungenau, schon gar nicht von der 2. Kommastelle, sondern von unbrauchbar. Heute bin ich z. B. bei angeblichen 21°C durch die Stadt gefahren. Wie groß der Nutzen, unabhängig von der angezeigten Temperatur ist, kann hier keiner abschätzen, weil niemand weiß welche Systeme im Auto noch mit einer falschen Temperatur angesteuert werden.
Und fixen wird BMW das sicher nicht, wenn es allen gleichgültig ist und keiner reklamiert.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Anzeige unbrauchbar ist und schreibe es in diesem Fred gerne zum dritten mal:

BMW hat diese Geschichte nicht drauf, besonders dann nicht wenn man mit einer Nachkommastelle sehr hohe Genauigkeit vorgaukelt. Mich interessieren nicht die Kandidaten oder Baujahre bei denen es funktioniert. Bei mir funktioniert es eben nicht. Ohne hier ein Fass aufzumachen aber selbst im E46 gibt es ähnliche Beobachtungen. Da hatte ich die Öltemperatur eines tagelang in der Garage parkenden Autos unter/über der der Umgebung.:) :-)

Daher ganz pragmatisch: Man kann sich weiter unnütz ärgern oder auf das temperaturabhängige Zuschalten der Klimaanlage und Sitzheizung verzichten und es so spielen, wie man es die Jahre zuvor gespielt hat: Taste an/aus.

…. mich würde das aber auch stören, meine Sitzheizung geht bei 12 Grad Ausßentemepratur an, Lenkradheizung bei 10 Grad, das würde dann ja auch alles. nicht funktionieren.
Das ist natürlich fatal.
 
auszug-tech-manual-jpg.581863

Das gelbe Teil ist weg und dann ergibt sich (fast) das von mir aufgenommene Bild.
(Fast) weil BMW in der Reparaturanleitung die linke Seite zeigt und im Text darauf hinweist, dass man die rechte Seite ausbauen muss, um an den Sensor zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Auto hart rangenommen zu haben, ging es heute bis auf 32 Grad rauf.:O_oo:

IMG_6507.jpg
 
Zurück
Oben Unten