E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Hej Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Mapping im 3.0i? Pixelrichter hat mir heute von dieser Aktion erzählt. Ein frischerer Anzug bzw. Durchzug wäre sehr willkommen (vor allem zwischen 4.000-5.000 rpm fehlt ihm etwas die Luft.
Grüüüße,
verdammt, hab deine Nachricht völlig übersehen. :eek: :o
Zum 3.0i.: schau am besten Mal in den urspgl. Fred, ist auch in meinem ersten Beitrag dieses Freds verlinkt. Dort sind einige Beiträge von Usern, die ihren 3.0i haben schmicklern lassen. Auf Anhieb hab ich direkt im 2. Beitrag, sowie Hier was zum 3.0i gefunden, allerdings beides Mal das Individualmapping. Auch HIER ist nochmal was zum 3.0i. Vlt. hilft dir das, bei deiner Entscheidung?!

Wie lange dauert denn die ganze Aktion? Also hinschicken, programmieren und zurückschicken.

Ich bin etwas unter Zeitdruck, weil ich den Zetti brauche. Und gibt es zufällig eine Anleitung für den Ausbau des Steuergerätes? Geht das schnell und kann das ein Laie?

Wie lange dauert denn die ganze Aktion? Ich bin etwas unter Zeitdruck, weil ich den Zetti brauche. Und gibt es zufällig eine Anleitung für den Ausbau des Steuergerätes? Geht das schnell und kann das ein Laie?
Geschätzt dauert die ganze Aktion etwa 1 Woche. Je nachdem auch, wie gut DHL mitspielt. An Schmickler wirds sicher nicht liegen, die halten Wort, da hab ich 100% Vertrauen, war auch schonmal dort vor Ort...
Zeitdruck ist nicht so gut! Lieber alles in Ruhe machen! Ich werde auch die Woche auf meinen Zetti verzichten, das ist es mir wert.
Anleitung gibt es, steht in Beitrag 1. Ist aus meiner Sicht total einfach, bekommt auch ein Laie hin, wenn man bedacht und vorsichtig handelt. Zudem wird es die Anleitung sicher auch nochmal per Unterhaltung geben, so, wie ich den bisherigen Ablauf der vorherigen Sammelbestellungen mitbekommen habe bzw. so wie ich Dieter kenne...
Aktuell gibt es allerdings noch die Deadline bis zum 02.04, die ist gesetzt. Bis dahin haben die noch fehlenden Interessenten Zeit, sich final zu melden, ansonsten gehts dann direkt los.

Geschätzt dauert die ganze Aktion etwa 1 Woche. Je nachdem auch, wie gut DHL mitspielt. An Schmickler wirds sicher nicht liegen, die halten Wort, da hab ich 100% Vertrauen, war auch schonmal dort vor Ort...
Zeitdruck ist nicht so gut! Lieber alles in Ruhe machen! Ich werde auch die Woche auf meinen Zetti verzichten, das ist es mir wert.
Anleitung gibt es, steht in Beitrag 1. Ist aus meiner Sicht total einfach, bekommt auch ein Laie hin, wenn man bedacht und vorsichtig handelt. Zudem wird es die Anleitung sicher auch nochmal per Unterhaltung geben, so, wie ich den bisherigen Ablauf der vorherigen Sammelbestellungen mitbekommen habe bzw. so wie ich Dieter kenne...
Aktuell gibt es allerdings noch die Deadline bis zum 02.04, die ist gesetzt. Bis dahin haben die noch fehlenden Interessenten Zeit, sich final zu melden, ansonsten gehts dann direkt los.
Konnte bisher noch keine Anleitung finden, in Beitrag 1 steht dass die Ansleitung per PM verschickt wird ..

Hat übrigens jemand schon ne Ahnung was die neueste Motorsteuergeräte Software Version ist ? Werd frühestens morgen dazu kommen, BMW einen Besuch abzustatten ...

ach ja, wichtig ist noch der Fahrzeugtyp und die Motorisierung. Bitte dazuschreiben, dann frage ich die konkreten Preise ab.
Wird es noch ne Info zu den konkreten Kosten vor dem 2-APR geben oder wird das später in der Unterhaltung der Verbindlichen geteilt?

Zum Ausbau des Steuergerätes:
- Zündschlüssel abziehen
- Deckel des Steuergerätes abbauen
- Stecker vom Steuergerät abziehen
- Steuergerät ausbauen
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.Sobald ein passendes Auto bei Schmickler steht, machen wir ein paar Fotos. Der Aus- und Einbau ist aber wirklich einfach.
Gibt es bereits Fotos zur Aus- und Einbauhilfe?
Immerhin waren ja schon einige Fahrzeuge bei Schmickler.

Ok, weil viele danach gefragt haben, anbei nochmal als Extrapost
(ansonsten steht das nach wie vor 1:1 so im Beitrag 1, wenn auch etwas weiter unten, aber es steht dort. Habs gerade nochmal gecheckt.

Ausbau
Zum Ausbau des Steuergerätes:
- Zündschlüssel abziehen
- Deckel des Steuergerätes abbauen
- Stecker vom Steuergerät abziehen
- Steuergerät ausbauen
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Das DME/Motorsteuergerät befindet sich, wenn man vor der Motorhaube steht und Richtung Fahrzeug schaut, auf der oberen, rechten Seite, in unmittelbarer Nähe zum Kotflügel.

Zudem habe ich gerade nochmal im TIS nachgeschaut. Dort wird empfohlen, vor dem Ausbau die Zündung auszuschalten und anschließend die Batterie abzuklemmen!
Ansonsten werde ich gerne auch nochmal ein paar Screenshots der Anleitung machen und diese dann per Unterhaltung in der Gruppe entsprechend teilen. Daran bzw. somit am Ausbau wird es NICHT scheitern!

Anhänge

• DME:Steuergerät.jpeg
    DME:Steuergerät.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 28
Hat übrigens jemand schon ne Ahnung was die neueste Motorsteuergeräte Software Version ist ? Werd frühestens morgen dazu kommen, BMW einen Besuch abzustatten ...
Das ist eine sehr gute Frage! Hab das auch noch nicht wirklich klären können. Hab aber mal den Hinweis bekommen, dass man es ggf. übers "Geheimmenü" im Bordcomputer abfragen kann. Aber ohne Gewähr. Hoffe, ich finde die Tage endlich mal die Zeit, das zu checken. Notfalls auch bei einem befreundeten Schrauber. Hauptsächlich gehts aber natürlich darum, dass man sich sehr darüber bewusst sein sollte, nach dem Aufspielen des Schmicklermappings auf gar keinen Fall entsprechend ein Update oder sonstwas seitens BMW&Co fahren zu lassen, dann ist der Schmickler Datensatz weg, das ist ja klar, hoffe ich?!
Wird es noch ne Info zu den konkreten Kosten vor dem 2-APR geben oder wird das später in der Unterhaltung der Verbindlichen geteilt?
Wenn ich Dieter da richtig verstanden habe, wird dies nach vorliegen der finalen Liste dann unmittelbar in der Unterhaltung mitgeteilt, da er dies bei Markus Schmickler anfragt, auch je nach Motortyp
ach ja, wichtig ist noch der Fahrzeugtyp und die Motorisierung. Bitte dazuschreiben, dann frage ich die konkreten Preise ab.

Das ist eine sehr gute Frage! Hab das auch noch nicht wirklich klären können. Hab aber mal den Hinweis bekommen, dass man es ggf. übers "Geheimmenü" im Bordcomputer abfragen kann. Aber ohne Gewähr. Hoffe, ich finde die Tage endlich mal die Zeit, das zu checken. Notfalls auch bei einem befreundeten Schrauber. Hauptsächlich gehts aber natürlich darum, dass man sich sehr darüber bewusst sein sollte, nach dem Aufspielen des Schmicklermappings auf gar keinen Fall entsprechend ein Update oder sonstwas seitens BMW&Co fahren zu lassen, dann ist der Schmickler Datensatz weg, das ist ja klar, hoffe ich?!

Wenn ich Dieter da richtig verstanden habe, wird dies nach vorliegen der finalen Liste dann unmittelbar in der Unterhaltung mitgeteilt, da er dies bei Markus Schmickler anfragt, auch je nach Motortyp
Das mit dem Update ist grundsätzlich schon klar, aber die Frage ist auch, was da noch für ein Auto von 2006 fürn Update kommen soll, ist ja mehr so ne Sicherheit :D

Hat man eigentlich FALLS irgendwas schief geht, die Möglichkeit das Steuergerät nochmals (kostenlos bis auf den Versand) einzuschicken ? Kann ja auch sein das Steuergerät stirbt oder sonst was passiert..

Das mit dem Update ist grundsätzlich schon klar, aber die Frage ist auch, was da noch für ein Auto von 2006 fürn Update kommen soll, ist ja mehr so ne Sicherheit :D
Ok Update war vlt. der falsche Begriff :d Nennen wir es mal flashen, neu aufsetzen oder sowas. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und warum auch immer die BMW Jungs oder auch eine andere Werkstatt mal auf die Idee kommen könnten dort was zu verändern. Dann sollte sich jeder, der das neue Mapping drauf hat, mit Händen und Füßen dagegen wehren bzw. das immer im Kopf haben:) :-)
Hat man eigentlich FALLS irgendwas schief geht, die Möglichkeit das Steuergerät nochmals (kostenlos bis auf den Versand) einzuschicken ? Kann ja auch sein das Steuergerät stirbt oder sonst was passiert..
Mmmmh, das müsste @dwz8/Dieter mal mit Schmickler klären. Normalerweise stirbt da nichts. Einbauen, Anschließen, Genießen. Aber ja, die Frage sollte geklärt werden.

Kann bei mir bitte beim E86 die Motorisierung 3.0si nachgetragen werden?
Besten Dank
Na klar :) :-)
Hoffe, die drei fehlenden Jungs melden sich auch noch, dann hätten wirs

aktuelle Liste:
1. @AeroZ ✅ E86 3.0si
2. @X0rDuS ✅ E85 3.0si
3. @silverZ
4. @Gaskrank ✅ E86 3.0si
5. @BCR
6. @__Klaus__ ✅ E86 3.2 M
7. @D3nnisZ4 ✅ E85 2.5si
8. @Hans E. ✅ E85 3.0si
9. @Kevinho
10. @Tschanno ✅ E86 3.0si
11. @bezerker ✅ E85 2.5si
12. @Muldental ✅ E85 3.0si
13. @Muldental ✅ E86 3.0si
14. @sedalere ✅ E85 2.5i N52B25

Ich bin gespannt auf das Feedback der Teilnehmenden! Ich habe noch ein Paar Baustellen vor mir, sonst würde ich mitmachen. Die Schmickler-Kur wird dann das i-Tüpfelchen sein. Das hebe ich mir als letztes auf.

Also ich habe auf den letzten 5 Seiten jetzt nicht gelesen, was die Konditionen sind, außer das es ca. 15 bis 20% Nachlass gibt.

Kann man dazu mal was schreiben?

Also ich habe auf den letzten 5 Seiten jetzt nicht gelesen, was die Konditionen sind, außer das es ca. 15 bis 20% Nachlass gibt.

Bitte beachten: Ich kann keine Aussage zum Preis machen, ohne dass ich nachgefragt habe.
Wenn sich genügend Interessenten melden, rede ich mit Schmickler und kläre dann auch den Preis, falls die Aktion gehen sollte.

Wenn die Fahrzeugtypen klar sind, kann ich auch die Preise abfragen. Die Deadline wurde ja mit dem 2. April gesetzt.

Zurück
Oben Unten