Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich kriege morgen hoffentlich meine Michelin Pilot Sport Cup 2 aufs Auto und endlich die 6 Jahre alten PS4 runter. Ist ja langes WE :-) :maledevil::D
Größe ist 225 40 R 18. In 235 35 R 19 kosten Sie mal das doppelte :confused: .. also bleibe ich bei 18 Zoll. Bei Zeit kommen dann die Tec Speedworld GT1 Race drauf, da meine aktuelle Felge 12 KG wiegt :thumbsdown:
 
Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen. Das gleiche Projekt steht bei mir demnächst auch an😁

 
Wow, das sieht auch gut gemacht aus. :thumbsup: Ich habe auch Kabel anders verlegt gesehen und eben nicht im Original verbaut :confused:. Ich habe glücklicherweise das Hifi Professional drin mit DSP und das macht sehr Laune. Daher ist das bei mir keine Baustelle. Aber demnächst der Unterboden Flugrost entfernen. Das Versiegeln lass ich dann machen. Vorher aber noch die Grube sauber machen. Da war seit 10 Jahren keiner mehr drin :cautious::hanged:
 
Nachdem ich nun (seit dem Kauf August 2022) Geld, Zeit und Nerven in die Lenkung investiert habe, fährt der Z endlich wie ein Auto.

Querlenker, Hydrolager und Spurstangen neu. Danach Spur und Sturz ordentlich einstellen lassen. Gestern habe ich dann den LWS kallibriert. Dank der super Anleitung hier, hat die Aktion keine 10 Minuten gedauert. Unser ortsansässiger BMW Händler hätte erst in 14 Tagen einen Termin anbieten können und ich sollte das Auto für einen Tag dort stehen lassen, weil das angeblich länger dauert. Unfassbar!

Heute ausgiebige Probefahrt gemacht. Fazit: Lenkrad steht gerade, fährt den Spurrillen nicht mehr nach und jetzt macht das endlich Spaß😊
 
So, ich habe seit gestern meine neuen Sport Cup 2 in 225 / 40 R 18 drauf mit 2,2 bar bei 16 Grad. Vorher war ein 4 Jahre alter Pilot Sport 4 drauf. Ich möchte mal meine ersten Erfahrungen teilen.
Begeistert mit kopfschütteln ist die Kurzfassung. Ich war in vielen Dingen total überrascht. Alles was an Gerüchten über Semislicks rumgeht gilt nicht für diesen Reifen.

1. Der Reifen ist total komfortabel. Alle Unebenheiten federt der Cup 2 elegant weg. Die kurzen Schläge, die es mit dem PS4 vorher noch gab und dort hart durchgeschlagen sind weg. :eek: :oDas Auto ist daher auch viel ruhiger. Total angenehm wie ein weicheres Fahrwerk.
2. Der Reifen hat auch bei kühlem und feuchten Wetter einen unglaublichen Grip :whistle:. Als ich heute Morgen gefahren bin waren es 12 Grad und die Straße war vom """" noch nass Richtung abtrocknend. Ohne Temperatur im Reifen aus dem Stand 1,00 G im Kreisverkehr meines Vertrauens muhelös noch gar nicht am Limit, wo der alte PS4 im trockenden so auf 0,95 - 1,0 kam auf der letzen Rille. Gript nicht wenn das Wasser auf der Straße steht wohl ja, aber bis dahin ist der Reifen so überlegen, keine Worte. Also kalt und feucht egal!
Ich freue mich schon auf heute oder Morgen, wenn die Straßen dann mal trocken sind und ich in den Odenwald komme.
3. Der Reifen ist total unkritisch zu fahren. Das Feedback in der Lenkung und im Bodywork ist viel besser geworden. Der Reifen vermittelt auch wegen Punkt 1 dadurch sofort ein totales Vertrauen. Selbst provokante Fahrmanöver, wie in der Kurve nochmal extrem nachlenken wird sofort umgesetzt. Das Limit kommt nicht abprupt und lässt sich elegant wieder einfangen. Keine Abrisskante.
Fazit: Dieser Reifenkauf war die beste Entscheidung meines Lebens (für den Zetti) ;).

:iloveyou:
 
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@markeckert : Wie ist der Sport Cup 2 in Sachen Abrollgeräusch? Ich habe aktuell noch die Toyo Proxes R888R drauf und die sind zwar auch wie du die Sport Cup 2 beschrieben hast, sehr gut, bis auf das Abrollgeräusch, welches Ich bei den Toyo als extrem laut und nervig empfinde. Je schneller man fährt, desto lauter wird dieses surrende Geräusch.

Heute am Fahrzeug aufgrund der nicht funktionieren Scheibenwasserpumpe diese ausgebaut und beinahe in die Garrage gereihert, weil das Ansaugsieb total verschleimt und im Wischwasser schon Algen unterwegs waren 🤮
Also kompletten Behälter ausgebaut, Sieb entsorgt und den Behälter erstmal mit Heissen Wasser und Chlor gereinigt. Danach wieder Eingebaut und alle Leitungen gespült.
Ab jetzt kommt nur noch das absolute Minimum in den Behälter, weil die Scheibenwaschanlage wird nur bei der HU benutzt, sonst gar nicht. 😬
 
Neben einer kleinen Ausfahrt, ein wenig was an der Optik getan.

Meine BBS Nabedechel waren angelaufen und haben Blasen geworfen - Testweise auf BMW umgestellt (passen auf den Millimeter). Ich sehe aber, zumindest dieses Rad muss ich neu ausrichten.

Ausserdem hat mich die Oldschool-Optik der Plastikrillen unter dem Gurtschloss gestört. Also mit Alcantara-Überzügen von Benda "versteckt".

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@markeckert : Wie ist der Sport Cup 2 in Sachen Abrollgeräusch? Ich habe aktuell noch die Toyo Proxes R888R drauf und die sind zwar auch wie du die Sport Cup 2 beschrieben hast, sehr gut, bis auf das Abrollgeräusch, welches Ich bei den Toyo als extrem laut und nervig empfinde. Je schneller man fährt, desto lauter wird dieses surrende Geräusch.

Heute am Fahrzeug aufgrund der nicht funktionieren Scheibenwasserpumpe diese ausgebaut und beinahe in die Garrage gereihert, weil das Ansaugsieb total verschleimt und im Wischwasser schon Algen unterwegs waren 🤮
Also kompletten Behälter ausgebaut, Sieb entsorgt und den Behälter erstmal mit Heissen Wasser und Chlor gereinigt. Danach wieder Eingebaut und alle Leitungen gespült.
Ab jetzt kommt nur noch das absolute Minimum in den Behälter, weil die Scheibenwaschanlage wird nur bei der HU benutzt, sonst gar nicht. 😬
Über das Abrollgeräusch wegen des Profils beim 888 haben sich schon viele beschwert. Das ist eine Toyo Eigenheit. Beim Cup2 ist das nicht vorhanden. Es wird auch vom Handling und Grip im Vergleich zum 888 besser werden. Auch ist das Fenster, in dem der Reifen funktioniert deutlich breiter. Ich würde den Cup 2 eher als Intermediate als als Slick sehen. Wer da ein bischen mehr Sicherheit im """" möchte, sollte den Pilot Sport 4S wählen. Der liegt zwischen PS4 und Cup2 ohne bei Nässe aber langsamer als der PS4 zu sein.
 
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Neben einer kleinen Ausfahrt, ein wenig was an der Optik getan.

Meine BBS Nabedechel waren angelaufen und haben Blasen geworfen - Testweise auf BMW umgestellt (passen auf den Millimeter). Ich sehe aber, zumindest dieses Rad muss ich neu ausrichten.

Ausserdem hat mich die Oldschool-Optik der Plastikrillen unter dem Gurtschloss gestört. Also mit Alcantara-Überzügen von Benda "versteckt".

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Ah.. das Forum ist einfach nur teuer. Hab sie jetzt auch bestellt..😂
 
@markeckert : Wie ist der Sport Cup 2 in Sachen Abrollgeräusch? Ich habe aktuell noch die Toyo Proxes R888R drauf und die sind zwar auch wie du die Sport Cup 2 beschrieben hast, sehr gut, bis auf das Abrollgeräusch, welches Ich bei den Toyo als extrem laut und nervig empfinde. Je schneller man fährt, desto lauter wird dieses surrende Geräusch.

Heute am Fahrzeug aufgrund der nicht funktionieren Scheibenwasserpumpe diese ausgebaut und beinahe in die Garrage gereihert, weil das Ansaugsieb total verschleimt und im Wischwasser schon Algen unterwegs waren 🤮
Also kompletten Behälter ausgebaut, Sieb entsorgt und den Behälter erstmal mit Heissen Wasser und Chlor gereinigt. Danach wieder Eingebaut und alle Leitungen gespült.
Ab jetzt kommt nur noch das absolute Minimum in den Behälter, weil die Scheibenwaschanlage wird nur bei der HU benutzt, sonst gar nicht. 😬
Ein Straßenreifen ist eine eierlegende Wollmilchsau. Der muss trocken unjd nass schnell sein. Am Ende gibt es das nicht. Ein Slick ist bei Trockenheit am schnellsten, da er die höchste Auflagefläche hat, dafür natürlich im """" am schlechtesten. So Verhält es sich auch mit Semislicks. Hier im Beispiel am Profil zu erkennen beim Cup 2, Cup 2R und F1 3R. Es gibt also nicht DEN Reifen der alles kann. Was dann eben Geld kostet ist der feine Komopromiss zwischen
1. Grip trocken so hoch wie möglich contra 2. Grip """" so hoch wie möglich
3. Gummimischung So weich wie Möglich contrag 4. So hart wie Möglich wegen Haltbarkeit
Schau das Reifenprofil an, dann siehst du schon, wie das mit """" werden wird :D
Onlinepreise Circa-Wete:
Cup 2 Größe 225 / 40 R 18 ab 160 € , 225 / 35 R 19 ab 200 € 235 / 35 R 19 ab 230 € (kann man das ganze Jahr fahren)
Cup 2R nicht 225 / 40 R 18 erhältlich, 235 / 35 R 19 350 € Troken schneller als Cup2 extrem nass nimmer -> siehe Proflierung).
Dunlop Direza 03G 225 / 40 R 18 350 € dto. zum Cup 2R
Nankang AR1 225 / 40 R 18 für 195 €. Das wäre die beste Alternative zwischen Schnell und nicht zu teuer im Verhältnis gesehen (für Trockenfahrer. :cool4:)
3R gibt es erst in breiter ...
Grüße Mark
 

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Die ganzen Semi-Slick braucht hier ehrlicher weise kaum ne Socke ;) ... nen vernünftiger Kompromiss für die meisten hier, und das auf hohem Level ist ein PS4s, nen Conti Sport 7 oder nen Eagle xyz ... das sind Reifen die man braucht bei einem sportlichen Fahrzeug für den Alltag.
Diese ganzen Raketentechnikartigen Bedingungen für die ganze Semi Slicks, das wäre mir viel zu anstrengend, biste im Urlaub über ne Alpenpass unterwegs und musst bangen das die Temperatur nicht zu tief fällt, es nicht """" ect. ... orr nööö :D
Und ganz ehrlich nen Ps4s an ein Limit zu bekommen wo du dir den Cup2 wünschst, da biste nicht mehr auf der öffentlichen Straße unterwegs.
 
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