CUPRA Formentor VZ5

Sagen wir es ruhig deutlich: Das Schockierende ist die Unverfrorenheit der Marketinglüge.

Dass Automobilhersteller gerne eine höherwertige Submarke (o.ä.) etablieren, das ist ja dem Grunde nach nicht zu beanstanden. Ordentliche Beispiele dafür sind z. B. Genesis, Lexus und Infiniti. Das sind gute, ehrliche Fahrzeuge, bei denen man für einen fairen Aufpreis ein entsprechend höherwertiges Fahrzeug bekommt.

Aber bei Cupra ist es eben völlig anders. Das ist nach wie vor ein schnöder, komplett unemontionaler Billig-Abklatsch eines ohnehin schon billigen (nicht preiswerten!) VW mit dem Namen Seat. Nur dass man den Namen zu Cupra geändert hat und so tut, als mache das güldene Emblem den kleinen VW zu einem verkappten Hypercar.

Darin manifestiert sich, mit welcher Rücksichtslosigkeit der VW-Konzern nach wie vor ganz selbstverständlich eine Irreführung (formulieren wir es mal kultiviert…) der Kunden betreibt. Und was machen die Kunden? Sie machen es mit. :eek: :o

Also man kann ja von dem Formentor halten was man will, aber zu behaupten, dass
Preis-Leistungs Verhältnis wäre schlecht, ist einfach nicht objektiv.
Es gibt kein Fahrzeug auf dem kompletten Markt mit vergleichbaren Leistungsdaten für den selben Neupreis (ca. 55k aktuell).
Im Vergleich zum Bruder Audi RS Q3 ist er deutlich günstiger und hat trotzdem fast jeden Vergleich gewonnen.
Sicherlich kann man einzelne Komponenten im Innenraum bemängeln oder vor allem das Infotainmentsystem. Optik ist wie immer auch Geschmackssache.

Aber Mal ehrlich, hier hat man das Gefühl, dass künstlich auf irrelevanten Punkten rumgehackt wird, nur um seine eigene Meinung zu verstärken.
Wäre es ein langweiliges Design hätten auch wieder viele gemeckert und einen hochwertigeren Innenraum kann man nur bei noch höheren Preisen erwarten, was dann auch vielen nicht Recht wäre. Ist ja jetzt schon zu teuer für viele, einfach nur weil es ein "Cupra" ist.
Meiner Meinung nach hat Cupra alles richtig gemacht, bestätigen ja auch die Umfragen sowie vor allem die Verkaufszahlen.

ALLE haben geschummelt, nur VW ist zuerst erwischt wurden.
Abgesehen davon. Vielleicht haben die Amis sich absichtlich die fetteste Rosine aus dem Kuchen gepickt, die mal eben die Strafzahlung von 23 Mrd Dollar aus der Portokasse bezahlt haben. Andere, wie z.B GM hätte es zerrissen und die haben nachweislich auch geschummelt.

… Andere, wie z.B GM hätte es zerrissen und die haben nachweislich auch geschummelt.
Erzähl‘ doch mal: Was genau hat GM gemacht, wo ist der Nachweis und wie verhält sich das alles vergleichend zu VW?

Müssen wir aber nicht vertiefen, keine Sorge. Solche Nebelkerzen ändern nix an dem, was VW ist und getan hat, und an einem Cupra ändern sie schon gar nix. ;)

Erzähl‘ doch mal: Was genau hat GM gemacht, wo ist der Nachweis und wie verhält sich das alles vergleichend zu VW?

Müssen wir aber nicht vertiefen, keine Sorge. Solche Nebelkerzen ändern nix an dem, was VW ist und getan hat, und an einem Cupra ändern sie schon gar nix. ;)
Zitat: „Der Hersteller weist die Vorwürfe entschieden zurück“.😉

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, träumst du noch oder bist du endlich in der Realität angekommen? Alle haben geschummelt. …
Nun ruderst du hilflos umher. ;) Nochmal: Wo ist der angebliche Nachweis in Bezug auf GM, und wie verhalten sich diese Vorwürfe im Vergleich zu VW? Ich helfe ein wenig: VW (bzw. einzelne Mitarbeiter und Führungspersonen) wurde zahlreiche Male strafrechtlich sowie zivilrechtlich rechtskräftig (!) verurteilt und hat/haben die Schuld mehrfach eingestanden. Das sind valide Nachweise. Und nun konkretisier‘ du bitte deine Behauptungen in Bezug auf GM. Nicht hilflos herumrudern, sondern konkret und fundiert antworten, bitte.

Keine Sorge, die Frage war nur rhetorisch, und natürlich etwas provokant. ;) Mir ist schon klar, dass du dazu mangels Sach- und Fachkenntnissen nichts sagen kannst. Ich dagegen „durfte“ diese Themen über Jahre hinweg bis tief in die Interna aufarbeiten. Das bringt (leider) denjenigen „… Realitätsbezug…“, der dir eben fehlt.

So oder so sind mir VW und Cupra aber längst nicht so viele Worte wert - deshalb reicht‘s (mir) jetzt wirklich. Jedenfalls für heute. :) :-)

Mir ist schon klar, dass du dazu mangels Sach- und Fachkenntnissen nichts sagen kannst. Ich dagegen „durfte“ diese Themen über Jahre hinweg bis tief in die Interna aufarbeiten.
Nun, wo sind deine „Sach-und Fachkenntnisse? Lese hier nix. Verrate mir deine über die Jahre hinweg erworbene „Interna“. Bin gespannt😂

Nun, wo sind deine „Sach-und Fachkenntnisse? Lese hier nix. Verrate mir deine über die Jahre hinweg erworbene „Interna“. Bin gespannt😂
Nochmal, ich nicht. Aber deshalb bist du ja nur „zufällig hier“ und ich bewusst😂
Es wäre leicht, sich über das Niveau deiner Äußerungen weiterhin lustig zu machen, aber ich versuch‘s noch einmal sachlich: ;)

VW - sowohl mehrere Konzerngesellschaften als auch mehrere natürliche Personen - wurde(-n) in sehr vielen Zivil- und Strafverfahren rechtskräftig verurteilt. Alle diese Taten sind mithin rechtskräftig festgestellt und bewiesen. Daran lässt sich nichts rütteln, und das versteht man sicherlich auch als juristischer Laie.

Demgegenüber hast du die bloßen, unbelegten Behauptungen aufgestellt,
(i) „… alle …“ hätten „… geschummelt …“,mithin du pauschal massives und ggf. strafbares Fehlverhalten „aller“ unterstellt hast, und
(ii) auch GM habe „… nachweislich geschummelt“.

Behauptung (i) ist so offenkundig unrichtig, dass man sie nicht weiter diskutieren muss. Zu GM - Behauptung (ii) - habe ich dich nach einem Beleg für deine Behauptung gefragt. Gebracht hast einzig die Berichterstattung aus 2017 über eine Klageerhebung. Dass das kein valider Nachweis für ein “Schummeln“ im Sinne von Straftaten o.ä. ist, muss einem erwachsenen Menschen hoffentlich nicht erklärt werden. Sondern du brauchst eben ein Geständnis und/oder rechtskräftige Urteile, damit deine bloße Mutmaßung Gewicht bekommt.

Diese Nachweise hast du (natürlich) nicht gebracht. Insofern bleibt deine Behauptung eben nur das, was sie sein möchte: Der ausgesprochen schwache Versuch einer Relativierung der durch VW begangenen - und, nochmal deutlich: durch rechtskräftige Urteile nachgewiesene - (Straf-) Taten. Das war dann wohl irgendwie der Wolfsburger in dir, nicht wahr? 😉

Für all das kann, das mag man nun ruhig auch mal konstatieren, so ein armer Cupra natürlich nix. Gute Nacht.

Schreiben kannst du gut und viel. Gewählt ausdrücken und durch die Blume beleidigen kannst du auch. Nur Fragen, die man dir stellt, beantwortest du nicht. Du glänzt hier nicht mit „internem Wissen“, dass du dir über die Jahre angeeignet hast sondern mit der allgemeinen Berichterstattung aus den Medien die jeder lesen kann😉

In diesem Sinne: guten Morgen Herr Scholz (der weicht auch allen Fragen aus oder antwortet mit: ich kann mich nicht erinnern!)

P.S: nur weil ich hier lebe und arbeite heißt das nicht, dass der Wolfsburger aus mir spricht. Ich bin nämlich keiner😉

Zuletzt bearbeitet:
@jazzoo
Du wirst hier sicherlich keine "Interna" bekommen, die eine Berufsgeheimnisträger (im Rahmen seiner Berufsausübung) erlangt hat.

Wer beruflich mit dem sog. Dieselskandal mal zu tun hatte, der weiß, dass nicht alles medial oder anderweitig öffentlich verfügbar war/ist, was inzwischen trotzdem im Berufskontext als bekannt gelten kann. Ich selbst habe mich auch mehrere Monate mal damit beschäftigen dürfen und war zunächst überrascht, was da alles vorgetragen wird (und ich kenne mich schon ein wenig mit Autos aus). Das Ganze ging vom bekannten EA189 über Nachfolger EA288 und zu den größeren Motoren wie EA896/897. (Andere Hersteller/Konzerne mal außen vor gelassen.)

Aber letztlich ist es für dieses Thema nur von bedingter Relevanz. Die Cupra-Modelle - hier im Speziellen den Formentor - kann man mögen, muss man aber nicht. Beim VZ5 reizte mich der Antriebsstrang...das Drumherum gefällt mir indes nicht einmal ansatzweise. Bei einem freien Wunsch hätte ich lieber den Golf 7.5 (Variant) drumherum gehabt.

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, also noch mal, es ist schön, dass du den Mustang geil findest und auch wichtig, falls du einen fährst oder dir kaufen willst, sonst hättest du ja einen Fehler gemacht.:D

@jazzoo
Du wirst hier sicherlich keine "Interna" bekommen, die eine Berufsgeheimnisträger (im Rahmen seiner Berufsausübung) erlangt hat.
Bleibt ja unter uns! ;)
Aber die GM Geschichte hat auch ein „Geschmäckle“, egal wie die aktuelle Sachlage ist.
Gibt es überhaupt einen Automobilhersteller mit weißer Weste ?

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, also noch mal, es ist schön, dass du den Mustang geil findest und auch wichtig, falls du einen fährst oder dir kaufen willst, sonst hättest du ja einen Fehler gemacht.:D
Kapiere deinen Kommentar immer noch nicht. Wir sind beide schon gemeinsam eine Tour gefahren. und Beim gemeinsamen Abendessen hast du dich noch gewundert, wie es sein kann, dass der Mustang, also mein Autro, selbst in engen Kurven den Zettis fast in den Arsch fährt und die als Verkehrshindernis empfindet. Aber vielleicht hast du das auch vergessen, macht nix 😂😎😜

Kapiere deinen Kommentar immer noch nicht. Wir sind beide schon gemeinsam eine Tour gefahren. und Beim gemeinsamen Abendessen hast du dich noch gewundert, wie es sein kann, dass der Mustang, also mein Autro, selbst in engen Kurven den Zettis fast in den Arsch fährt und die als Verkehrshindernis empfindet. Aber vielleicht hast du das auch vergessen, macht nix 😂😎😜
Sorry, ich kann mich an keine gemeinsame Tour erinnern, aber auch unabhängig davon, falls es so gewesen sein sollte, ändert es nichts daran, dass ich den Mustang nicht geil finde, Ich mag bis auf die Corvette keine Ami Schlitten, kann einfach optisch nichts damit anfangen.
Hatte ich schon gesagt, mir gefällt der Formentor ganz gut, der Tiguan trifft aber eher meinen Geschmack, zumindest jetzt in meinem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten