Enrico02
macht Rennlizenz
Sagen wir es ruhig deutlich: Das Schockierende ist die Unverfrorenheit der Marketinglüge.
Dass Automobilhersteller gerne eine höherwertige Submarke (o.ä.) etablieren, das ist ja dem Grunde nach nicht zu beanstanden. Ordentliche Beispiele dafür sind z. B. Genesis, Lexus und Infiniti. Das sind gute, ehrliche Fahrzeuge, bei denen man für einen fairen Aufpreis ein entsprechend höherwertiges Fahrzeug bekommt.
Aber bei Cupra ist es eben völlig anders. Das ist nach wie vor ein schnöder, komplett unemontionaler Billig-Abklatsch eines ohnehin schon billigen (nicht preiswerten!) VW mit dem Namen Seat. Nur dass man den Namen zu Cupra geändert hat und so tut, als mache das güldene Emblem den kleinen VW zu einem verkappten Hypercar.
Darin manifestiert sich, mit welcher Rücksichtslosigkeit der VW-Konzern nach wie vor ganz selbstverständlich eine Irreführung (formulieren wir es mal kultiviert…) der Kunden betreibt. Und was machen die Kunden? Sie machen es mit.![]()
Also man kann ja von dem Formentor halten was man will, aber zu behaupten, dass
Preis-Leistungs Verhältnis wäre schlecht, ist einfach nicht objektiv.
Es gibt kein Fahrzeug auf dem kompletten Markt mit vergleichbaren Leistungsdaten für den selben Neupreis (ca. 55k aktuell).
Im Vergleich zum Bruder Audi RS Q3 ist er deutlich günstiger und hat trotzdem fast jeden Vergleich gewonnen.
Sicherlich kann man einzelne Komponenten im Innenraum bemängeln oder vor allem das Infotainmentsystem. Optik ist wie immer auch Geschmackssache.
Aber Mal ehrlich, hier hat man das Gefühl, dass künstlich auf irrelevanten Punkten rumgehackt wird, nur um seine eigene Meinung zu verstärken.
Wäre es ein langweiliges Design hätten auch wieder viele gemeckert und einen hochwertigeren Innenraum kann man nur bei noch höheren Preisen erwarten, was dann auch vielen nicht Recht wäre. Ist ja jetzt schon zu teuer für viele, einfach nur weil es ein "Cupra" ist.
Meiner Meinung nach hat Cupra alles richtig gemacht, bestätigen ja auch die Umfragen sowie vor allem die Verkaufszahlen.