Guten Tag,
lese gerade mit Interesse Deine Beiträge zum Z4 Tuning; insbesondere interessieren mich Deine Erfahrungen mit der Box! Würdest Du diese als einfache Tuningmassnahme weiterempfehlen? Ist im oberen Drehzahlbereich Richtung Abregelung noch was vom Leistungszuwachs zu spüren? Ist das Boxtuning nachweisbar, bzw., wieviel taugt die von Speedbuster versprochene Motorgarantie? Werden von der Box auch die Verbrauchswerte nach unten verfälscht? Viele Fragen, und danke f.d. Antwort.
Vergaß noch zu erwähnen, dass ich auch einen Z4M 40i habe, Prod.datum 6/2022
Gruss,
Jürgen
Ja, die Box würde ich weiterempfehlen. Ist wirklich einfach zu montieren/demontieren und macht einen großen Unterschied in den Fahrleistungen. Die hat oben auch deutlich mehr Leistung als die Serie(+60PS), aber die Charakteristik wird nicht geändert (max Leistung im Bereich 5500rpm).
Allerdings bei Baujahr 2020/6 würde ich MHD (oder BM3 oder MGFlasher) überlegen, falls dein Auto keinen FEMTO Unlock braucht. Der hat ein bisschen gleichmäßigeren Leistungsablauf, also unten ist es ein ganz bisschen schwächer als die Box, aber oben (ab 5000 rpm) dafür stärker. Oder eventuell MHD mit einem Custom Map. Damit wäre der Bereich 700 Nm/ knapp 500 PS erreichbar.
Ob eine Box nachweisbar ist, darüber wird viel diskutiert. Im Prinzip verfälscht die nur einge Werte, also direkt ist die nicht nachweisbar. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass wenn bestimmte Grenzwerte (Diskrepanzen zwischen Ladedruck und Luftmenge, zu hohe Abgastempersturen usw.) erreicht werden, dann wird die irgendwo geloggt, also wenn es drauf ankommt, kann es schwierig werden….
Ein Flash wie MHD ist immer nachweisbar, weil die DME einen Flash Zähler hat, also BMW weiss es sofort.
Motorgarantie : k.A. ich habe bisher keinerlei Probleme mit Zusatzboxen gehabt. Weder bei Diesel noch beim Benziner. Allerdings war die maxilmale Laufleistung beim Benziner (m135i) nur bei 125TKm. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube, dass diese Garantie die alte Masche ist - wie bei anderen Hersteller auch - , also du musst es beweisen, dass der Schäden wegen dem Tuning entstanden und kein Fertigungsfehler ist. Viel Spaß damit….
Die B58 Motoren halten aber viel aus, also diesbezüglich würde ich keine Sorgen machen.
Verbrauchswerte: ich habe im Praxis keine Unterschiede gemerkt, aber im Prinzip sollten welche da sein, weil diese Box auch einen Anschluss an den Drucksensor hat, also bei höheren Drehzahlen sollte der Raildruck leicht angehoben werden.