Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Mr Robot die Z4M Batterie ist nicht unterhalb der Kofferraumabdeckung, sondern im Kofferraum, um Platz für den Endschalldämpfer mit 4 Endrohren zu machen.

Somit ist das Z4M Kofferraumvolumen kleiner als das des AG Z4 - heißt wenn du einen AG Z4 hast, passt auch das Z4M Kofferset rein. Maximal hast du halt etwas Kofferplatz verschenkt, den du aber gut für Schuhe o.ä. nutzen kannst...

@Bumbum : Danke fuer die Erklaerung, das macht Sinn. (und ich bin jetzt auch dahinter gekommen was AG bedeutet, da habe ich irgendwie besonder dumm angestellt :p )

Dann sollte es ja passen und ich kann die Koffer hoffentlich naechste Woche abholen.

Danke nochmal fuer die schnelle Antwort!

Moin
Es gab hier mal im Forum eine Teileliste für die BMW Performance Bremsanlage. Da waren alle Teilenummern drin.

Ich weiß noch, als ich den Umbau gemacht habe, dass ich den Hinweis auf die längere Schraube aus dem BMW Motorradregal gegeben habe und das dort mit aufgenommen wurde.

Ein Freund will den Umbau auch machen und ich würde ihn gerne die Liste geben.

Weiß einer noch, in welchem Thread die war?
Ich suche mich gerade dämlich.

Vielen Dank

Hallo Leute,
Ich brauche dank des dummen Unfalls einen neuen Schweinwerfer links. Z4 E85 3,0i VFL Europa. Ich bin nun an einem Scheinwerfer dran. Seriennummer des Teil 63-12-7-165-697. Der sollte doch am VFL passen, wenn orange Blinker dran sind. Komisch ist, das bei BMW-Fans auf der Seite der Scheinwerfer nur bis Motorisierung 2,5i M54 und Europa auftaucht. Der 3,0i M54 hat da eine andere Nummer. Hilfe ich bin verwirrt. Wäre prima wenn ihr das mal aufklären könntet. Ich bin raus.
Anbei die beiden Links:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dank des dummen Unfalls einen neuen Schweinwerfer links. Z4 E85 3,0i VFL Europa. Ich bin nun an einem Scheinwerfer dran. Seriennummer des Teil 63-12-7-165-697. Der sollte doch am VFL passen, wenn orange Blinker dran sind. Komisch ist, das bei BMW-Fans auf der Seite der Scheinwerfer nur bis Motorisierung 2,5i M54 und Europa auftaucht. Der 3,0i M54 hat da eine andere Nummer. Hilfe ich bin verwirrt. Wäre prima wenn ihr das mal aufklären könntet. Ich bin raus.
Anbei die beiden Links:

Bei Leebmann24.de auf Ersatzteilsuche, dann deine Fahrgestellnummer eingeben und dich bis zum Scheinwerfer durchklicken.
Es wird dir dann angezeigt, welcher Scheinwerfer passt. Und wenn du noch die Serienscheinwerfer hast, sollte das dann passen

Bei Leebmann24.de auf Ersatzteilsuche, dann deine Fahrgestellnummer eingeben und dich bis zum Scheinwerfer durchklicken.
Es wird dir dann angezeigt, welcher Scheinwerfer passt. Und wenn du noch die Serienscheinwerfer hast, sollte das dann passen
Hallo Harald,

danke für deine Rückmeldung. Das habe ich schon gemacht, daher kam von mir die verblüffte Frage, das die Xenons im M54 2,5i andere sind als im 3,0i, besonders wenn es orange Blinker sind ist es doch beides VFL. Andere Sereinennummer aber gleicher Scheinwerfer? &:

Falls da nix mehr kommt, rufe ich morgen mal beim Freundlichen an und Frage mal nach. Ergebnis poste ich dann.

Grüße Mark

Moin
Es gab hier mal im Forum eine Teileliste für die BMW Performance Bremsanlage. Da waren alle Teilenummern drin.

Ich weiß noch, als ich den Umbau gemacht habe, dass ich den Hinweis auf die längere Schraube aus dem BMW Motorradregal gegeben habe und das dort mit aufgenommen wurde.

Ein Freund will den Umbau auch machen und ich würde ihn gerne die Liste geben.

Weiß einer noch, in welchem Thread die war?
Ich suche mich gerade dämlich.

Vielen Dank
Einmal komplett

Hallo Leute,
Anbei die beiden Links:
So ich glaube ich habe die Antwort. Nur beim 3,0i sind die Scheinwerfer innen silber, mist, die anderen vfl sind schwarz.

@markeckert
Dann nimmst eben den vom 2,5er,der is innen schwarz.....übrigens sucht dir Googke da auch schicke Bilder zu raus,wenn du dort die Teilenummer eingibst.So kannst du immer gleich sehen,wo die Unterschiede liegen. ;)

Greetz

Cap

Gestern ging beim Wechsel von Manuel auf D (6-Automatik - 3,0Si) die Motorkontrolleuchte an.
Die Anzeige blieb dabei auf M und der entsprechenden (Gang) Zahl - auch nach mehrmaligem Wechsel zwischen D und Manuell.
Danach angehalten Motor aus und 5 min. gewartet. Anzeige dann wieder normal - MKL blieb an.
Nach Hause gefahren und nach einer Stunde zum Schrauber gefahren - MKL weiterhin an.
Fehlerspeicher ausgelesen - jede Menge Fehler wegen kürzlich entladener ( noch 5V ) Batterie, aber kein einziger Fehler bei Motor und Getriebe ???
Fehler gelöscht - einer ging nicht weg: Sitzbelegung Beifahrer-evtl. hat mein tierischer Besucher an einem Kabel genagt ?

MKL dann aus - heute 50km gefahren, weiterhin aus
Der Wagen fuhr die ganze Zeit völlig normal.

Jemand eine Idee?

Gestern ging beim Wechsel von Manuel auf D (6-Automatik - 3,0Si) die Motorkontrolleuchte an.
Die Anzeige blieb dabei auf M und der entsprechenden (Gang) Zahl - auch nach mehrmaligem Wechsel zwischen D und Manuell.
Danach angehalten Motor aus und 5 min. gewartet. Anzeige dann wieder normal - MKL blieb an.
Nach Hause gefahren und nach einer Stunde zum Schrauber gefahren - MKL weiterhin an.
Fehlerspeicher ausgelesen - jede Menge Fehler wegen kürzlich entladener ( noch 5V ) Batterie, aber kein einziger Fehler bei Motor und Getriebe ???
Fehler gelöscht - einer ging nicht weg: Sitzbelegung Beifahrer-evtl. hat mein tierischer Besucher an einem Kabel genagt ?

MKL dann aus - heute 50km gefahren, weiterhin aus
Der Wagen fuhr die ganze Zeit völlig normal.

Jemand eine Idee?
Guten Morgen, ist das Auto lange gestanden? Rumgespinne wegen schwacher Batterie kann sein.

Guten Morgen, ist das Auto lange gestanden? Rumgespinne wegen schwacher Batterie kann sein.
Ebenso guten Morgen,
Batterie über Nacht entladen
Schlüssel nicht abgezogen und offensichtlich auch nicht richtigrum
gedreht. Ich Schussel:(
Batterie dann 24h geladen und alles gut. Danach fast täglich gefahren.
War vor ca. 3 Wochen.

Irgendwie war ich im Kopf bei, er hat ihn abgezogen.
Aber steht ja das Gegenteil da.
Läse könne missdmer

Moin zusammen,

Wo kauft ihr denn neue Reifen? Beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke oder im Internet? Ich brauche vor dem TÜV noch neue Pellen 265/30 R19 und fahre Hankook, würde auch gern dabei bleiben.

Hat jemand einen Tipp, vorzugsweise online? Habe Mal gegoogelt, bin aber etwas skeptisch. Bei Winterreifen ist DOT ein Thema, bei meinen Sommerreifen hätte ich das als eher weniger wichtig eingeschätzt.

Danke und Gruß
Olli

Anhänge

• Screenshot_20230629_081404_Firefox.jpg
    Screenshot_20230629_081404_Firefox.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 13
@drivesix die Frage ist: Wie ziehst du die Reifen auf?

- Wenn du jemanden hast, der das auch bei Internetreifen gut und günstig macht, dann such dir auf Vergleichsseiten wie idealo.de das günstigste Angebot

- Wenn du zum Aufziehen zum normalen Reifenhändler musst, ziehen die in der Regel nicht gern im Internet gekaufte Reifen auf, da ihnen a) der Umsatz/Gewinn entgeht und sie b) Gewährleistung für ihre Arbeit übernehmen müssen und es im Schadensfall nicht immer ganz einfach zu klären ist, ob der Fehler an der Arbeit oder dem Material lag. Daher zahlt man dort in der Regel Aufpreise für das Aufziehen mitgebrachter Reifen und landet damit im Endeffekt wieder beim gleichen Gesamtpreis als hätte man direkt lokal gekauft.

Ich empfehle einfach mal 2-3 Händler anzurufen und sich ein Angebot über beide Optionen machen zu lassen.

Was die DOT angeht, finde ich für ein Garagen-/Saisonfahrzeug 8-10 Jahre noch unkritisch, ist halt die Frage ob du bei z.B. einem 3 Jahre alten Neureifen das Profil in 5-7 Jahren runter fährst.

In der Regel steht bei den Internetanbietern auch was zum maximal gelieferten Reifenalter dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe in der Regel bei meiner Werkstatt, weil alles aus einer Hand und keine 20€ teurer als im Netz. Bisher nur 1x die Runderneuerten im Herstellershop gekauft und bei einem Reifen-/Tuningbetrieb aufziehen lassen, was nicht teurer war, als hätte ich dort Reifen gekauft (zumindest laut Preisliste).
Bei diversen Shops gibt's doch aber auch Montagepartner, zu denen man liefern lassen kann; das klingt komfortabel und einfach.
DOT-Reifen würde ich durchaus nehmen, habe da keine wahnsinnigen Bedenken, weder für den Winter noch für den Sommer. Alt werden die Reifen bei mir sowieso immer mehr als 8 Jahre. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bereits mehrere gebrauchte Sätze (teils mit den Fahrzeugen) erworben habe, die 2-5 Jahre alt waren. Die Reifen am Z4 waren damals 12 Jahre und noch eine Saison bei mir in Gebrauch. Die Runderneuerten sind in der Karkasse auch schon maximal 5 Jahre alt und bei mir nun auch nochmal drei Jahre gealtert.

@Bumbum
Moin,
Jo ich habe schon meine Händler angerufen, die Preise sind gar nicht schlecht. Hatte mehr erwartet. Werde dann wohl zum freundlichen Reifenhändler gehen. Danke 😎
Gruß Olli

Ja, davon mal ab. Die bekannten Preissteigerungen halt. Aber ich meinte, dass der Preis meines Reifenhändlers inkl. Montage zum Online-Preis ohne Montage gar nicht so schlecht ist. In Summe ist das natürlich ein Brett...
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten