Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Wäre ja so, als wenn du auch die Federgabel und den Dämpfer nicht individuell angepasst hättest?!?
Hab ich,aber ich Stelle jetzt nicht ständig rum. Egal welches Gelände. Ich bin so jetzt zufrieden. Am Luftdruck im reifen hab ich noch nie rumgespielt. Voll und gut. Hatte noch nie das Gefühl das es anders sein müsste.🤷🏻😁

Hab ja reichlich Federweg vorn und hinten da kommt mir ein reifen mit weniger Luftdruck vielleicht zu schwammig vor🤔

Fahrwerk ändere ich auch nur sehr selten. Der Luftdruck macht Welten aus und fühlt sich super an. Auch der Komfort wird erheblich besser. Geh einfach mal vorne auf 1,8 und hinten auf 2 bar. Das ist immernoch sehr hoch, aber egal welches Gewicht du hast (maximal 135 Kilo, das ist eh klar) eine sichere Bank die schon sehr deutliche Tendenzen aufzeigen wird.

Wie bewahrt ihr eure Räder auf? Kann man E-Bikes auch hochkant aufhängen? Oder verzieht sich dann der Reifen durch das Gewicht?
Welche Tipps hättet ihr hier für mich?

Hallo Zusammen
ich nochmal…. Hab das Loch jetzt zusätzlich zur Dichtmilch mit einem „Wurststopfen“ geflickt. Seitdem jetzt knapp 100 km mit ca. 900 hm auf Feld- u. Waldwegen, sowie einigen Singletrails/Wurzelwegen absolviert. Was soll ich sagen? Der Reifen hält die Luft. Momentan kein Grund zum Wechseln, mal sehen oben so bleibt.
Gruss

Hat hier der ein odere andere schon Erfahrungen sammeln können mit Light-E-MTBs? Was sind die genauen Unterscheide neben dem Gewicht? Wie ist deren Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen E-MTBs?

Ich hab ein Rotwild RX375.
Rad wiegt knapp 20kg. Akku hat 375Wh.
Reichweite ist natürlich stark von den Höhenmetern abhängig.
45km bei 1.100HM sind mit recht viel Eigenkraft und gemäßigter Geschwindigkeit möglich.
Wenn man sich mehr helfen lässt sind es 40km bei 500-600HM.
Ich habe einen zweiten Akku. Den habe ich aber nur beim Alpencross gebraucht.
Fährt man mit Biobikern zusammen reicht ein Akku auch länger.

Gruß
Alex

Hat hier der ein odere andere schon Erfahrungen sammeln können mit Light-E-MTBs? Was sind die genauen Unterscheide neben dem Gewicht? Wie ist deren Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen E-MTBs?
Wiegen soviel wie mein Bio-Enduro und fahren sich super.
Die Reichweite liegt wie immer an dir und inzwischen gibt es auch große Akkus bei einigen.
Gefahren bin ich den Fazua Ride 60 Motor im Pivot, wirklich erste Sahne...................leider kam ich nach
meiner Konfiguration auf ca. EUR 11.000,-
Denke je nach Unterstützung reicht der Akku (glaube 425 Watt) für 60 - 80 km
Das Rotwild 375 ist auch ganz fein und inzwischen haben fast alle Hersteller
leichte Motoren im Angebot
Als ich jetzt in Nauders (3Länder-Endurotrails) war, fuhren eine Menge Lights
rum und das auch in den Parks.

Rotwild ist natürlich auch ein Schnäppchen.
Das RX375 Core steht beim Händler für 8.500€.
Ich hab die mittlere Version vor 2 Jahren für 8.500€ gekauft.
Zweiter Akku kostet 750€.
Das neue RX275 sieht super schlank aus, kostet aber fette 10.000€ in der Core Version.

Alles, alles und alles muss bei uns geregelt werden. Und immer wird zuvor wild diskutiert damit man dann eine Grundlage fürs Gesetz hat. Ich finde die Helmpflicht kropfunnötig aber sie wird mit rot grüner Unterstützung sicher kommen🤮

Ich hab eine ganz blöde Frage auf die ich gerne schnell eine Antwort hätte!!!
Alternativ muss ich bis morgen warten und den Händler anrufen. ^^
Aber vielleicht kann mir das jemand von den erfahrenen E-Bike-Fahrern hier auch so beantworten.

Ich interessiere mich aktuell sehr für ein Flyer Uproc X.

Allerdings muss/darf/soll ich auch gelegentlich meine Tochter im Kinderfahrradanhänger mitnehmen. Aktuell fahre ich mit einem Hardtail Cube und damit ist das Kinderanhängerfahren kein Problem. Bei dem Flyer Fully hab ich aber irgendwie den Eindruck das Anhänger da nicht funktionieren.

Das Cube behalten ist insofern keine Option da ich mir keine 2 Räder in die Garage stellen will.
Ich bräuchte sozusagen irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau...

Auf der Homepage von Flyer steht zwar was von Anhänger dann aber auch wieder nicht...
Ich Hab mir das Rad auch schon live angeschaut, aber da hab ich vergessen nachzufragen weil ich so geblendet war ^^

Wenn ich überlege wieviele Rentner mir schon vor die Nase des 3ers gefahren sind weil sie die Geschwindigkeit ihres Ebikes völlig unterschätzen oder beim anhalten auf die Taste für die Schiebehilfe kommen und sich dann lang machen...

Man kann sich jetzt überlegen ob man sich für natürliche Auslese entscheiden möchte oder für die Helmpflicht.

Mittelfristig gehört für mich auf jeden Fall die 2m Regel aus BW pauschal in Deutschland für alle Ebikes eingeführt. Natürlich nicht auf extra angelegten Strecken und in Bikeparks.

Aber was hier oder auch in Heidelberg und der Pfalz inzwischen an Leuten auf den Trails und Wanderwegen unterwegs ist, da reicht keine Helmpflicht, da wäre Leinenpflicht sinnvoller 😡

Ich hab eine ganz blöde Frage auf die ich gerne schnell eine Antwort hätte!!!
Alternativ muss ich bis morgen warten und den Händler anrufen. ^^
Aber vielleicht kann mir das jemand von den erfahrenen E-Bike-Fahrern hier auch so beantworten.

Ich interessiere mich aktuell sehr für ein Flyer Uproc X.

Allerdings muss/darf/soll ich auch gelegentlich meine Tochter im Kinderfahrradanhänger mitnehmen. Aktuell fahre ich mit einem Hardtail Cube und damit ist das Kinderanhängerfahren kein Problem. Bei dem Flyer Fully hab ich aber irgendwie den Eindruck das Anhänger da nicht funktionieren.

Das Cube behalten ist insofern keine Option da ich mir keine 2 Räder in die Garage stellen will.
Ich bräuchte sozusagen irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau...

Auf der Homepage von Flyer steht zwar was von Anhänger dann aber auch wieder nicht...
Ich Hab mir das Rad auch schon live angeschaut, aber da hab ich vergessen nachzufragen weil ich so geblendet war ^^
Kommt natürlich drauf an wo er befestigt werden soll. Gibt Aufnahmen für die Schwinge ( Hinterbau ) oder Sattelstütze.

Ein Freund von mir hat sein Propain Ekano mit 4 wochen Verzögerung bekommen.

Welches bekommst Du?
Meins sollte am 02.09. kommen und jetzt aber schon am Montag. Also ist es zwei Wochen schneller da :)
Das Hugene 2, individual konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bea
Zurück
Oben Unten