Reifen

Habe hinten neue Conti montieren lassen.
Ich meine, dass sie, nicht gemessen, breiter sind.
Fahrwerk ist Schmickler mit Sturz und 15 mm Spurverbreiterung
 

Anhänge

  • IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3153.jpeg
    IMG_3153.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3152.jpeg
    IMG_3152.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 45
Hinten Außen stärker angefahren als innen?
Nein, Laufbild einwandfrei.
Da ich das Auto fast nur im Urlaub, mittlerweile 29.000 km, auf der Autobahn fahre ist das erstaunlich.
Bis auf die Pyrenäen, da kam das Fahrwerk an seine Grenzen - in weich fast nur am springen und Vogesen, da war die Einstellung perfekt.
In den Vogesen ein neutrales Verhalten - leichtes übersteuern am Kurvenausgang, einfach gut.
Lange Rede, kurzer Sinn, hatte eigentlich mit Ablaufen an der Innenseite gerechne.
Fahre auf der Autobahn mit 2,6 bar, in den Vogesen mit 2 bar, diese gingen aber bei 80 Grad Reifentemperatur auf 2,7 bar hoch.
Ich hoffe, dich jetzt nicht zugetextet zu haben 🤫
 
Meine Hinterräder sind leider etwas schräg abgefahren (Innen 5mm, außen unter 3), so dass ich an Ersatz denke, da demnächst eine Pässetour ansteht. Die Vorderräder sind noch ok, um die 5mm, ich würde aber gerne den Reifen wechseln, da mir der PSS im Alltagsbetrieb nicht gefällt. Wenn er warm ist, super zum Kurvenräubern, aber kalt und nass rutschig wie Sau.

ich liebäugele mit dem Conti SC7, schrecke aber davor zurück die noch guten Vorderräder zu entsorgen. Michelin/Conti Mischung will ich aber auch nicht. Ich erwarte mir vom Conti etwas mehr Alltagstauglichkeit bei nur wenig weniger Performance. Im Winter fahre ich den PZero Winter, der ist auch klasse, so hätte ich den Sommerreifen im Alltag gerne.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Anregung was ich machen könnte.

Gruß, Tom
Sorry, ging mir eher um diesen post…

Wie bekommt man an einer BMW Hinterachse innen weniger Abnutzung als außen hin?
 
Sorry, ging mir eher um diesen post…

Wie bekommt man an einer BMW Hinterachse innen weniger Abnutzung als außen hin?
Kann ich nicht erklären, ist aber so. Spur wurde im Frühjahr eingestellt, weil die Spurtreue lausig war. Da wurde hinten der Sturz etwas nachgestellt.
habe kürzlich noch nachgemessen. Innere Profilrille hat um 5mm, äußere um 2.5mm. Haftung ist einwandfrei, wenn die Reifen warm sind. Bin gerade in den Dolomiten, besser kann man es kaum testen.
 
Meine werkseitige Bereifung auf dem G 29 Michelin PSS ist runter und muss ersetzt werden. Die montierten Reifengrößen sind
255/40 ZR18 und 225/45 ZR18

Nun möchte ich vernünftige neue Reifen drauf ziehen lassen, mit denen ich auch sorgenfrei 250 auf der Autobahn fahren kann.
Allerdings bin ich stutzig, was die Bezeichnung „ZR“18 angeht. Mein Reifenhändler meinte, wenn da ZR 18 im Fahrzeugschein bzw. Brief steht, müssen auch ZR 18 und nicht R18 drauf.

Google sagt, dass ZR 18 nur eine Übergangsbezeichnung war und irrelevant ist, BMW Ersatzteilservice war auch nicht so richtig hilfreich.

Muss ich mir wegen der ZR Bezeichnung Sorgen machen oder kann ich bedenkenlos jeden R 18 fahren, der in der Größe verfügbar ist? Ich finde (fast) überhaupt keine ZR18 in meinen Größen.
 
Reifenkennzeichung ZR oder R, die Hochleistungsreifen - ReifenLeader.de Schreibt:

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN R UND ZR REIFEN?​

Die Kennzeichung ZR bedeutet, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist.
Die Kennzeichung ZR bezeichnet die Geschwindigkeitsindexe V(240km/h>), W(270km/h>) und Y(300km/h>).

Vor 1990 wurde von der Reifenindustrie die Kennzeichung ZR verwendet, um Hochleistungsreifen zu bezeichnen.
Die Geschwindigkeitsindexe W und Y gab es noch nicht... Die ZR-Reifenkennzeichnung ist heute nur teilweise vorhanden und ist obsolet geworden.

Die Kennzeichung R bedeutet nur, dass es ein radialreifen ist. Ein R-Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex für besonders hohe Geschwindigkeiten (V, W oder Y) ist in jedem Fall ein ZR-Reifen.
Die Kennzeichung « ZR » ist nicht immer auf der Reifenflanke angegeben.
Die wichtigste Information, die nachgeprüft werden muss, ist der Geschwindigkeitsindex (V,W oder Y).

Wenn das aber eine 30 Jahre alte Bezeichnung ist, wieso steht die bei BMW in einem 2019er Brief ???
 
Also mein Kenntnisstand ist, dass der Reifen in deinem Fall einfach nur die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit abdecken muss.

"Besonderheit: ZR- und VR-Reifen
Beide Reifenbezeichnungen sind bereits veraltet. Sie stehen noch in manchen Fahrzeugpapieren, aber werden fast nicht mehr hergestellt. Aus diesem Grund müssen Sie zu den normalen Geschwindigkeitsklassen greifen, die Sie in der Tabelle finden. Fragen Sie am besten einen Fachmann, welcher alternativer Speedindex für Sie der richtige ist.

Diese Pneus sind nicht mehr genormt, weshalb sie kaum noch angeboten werden. Wer jedoch noch diese Ziffern in der Zulassung findet, muss sich an einen Reifenhändler wenden, der weiß, ob für Ihr Modell noch andere Reifen gängig sind."


Leider scheint mMn dein Reifenmensch keine Ahnung zu haben. Frag wo anders nach.
Was sollte der Reifenmensch tun?
--> BbH checken, Reifen mit entsprechend höherem Geschwindigkeitsindex aussuchen, anbieten, fertig.
(EU-Richtlinie 92/23/EWG)

Das R steht doch oft, zumindest bei den Warenbeschreibungen online, mit dabei. Ich kaufte zuletzt 195/65 R15 Reifen.
Das R drückt, wie richtig festgestellt wurde, keine Geschwindigkeitsobergrenze aus. Diese folgt nach dem Lastindex z.B. 91 H.

Somit darfst du auch nicht irgendeinen 225/40 R18 fahren, sondern eben einen solchen, dessen Geschwindigkeitsindex mindestens deine BbH abdeckt.
(Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob dein Auto so langsam in der BbH ist, dass sowieso alle angebotenen Reifen diese schaffen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder gute Reifenhändler wird dich beraten welcher Reifen für dein Fahrzeug freigegeben ist. Dann Googlen und ein paar Testberichte lesen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen und dann aufziehen lassen.
 
Mein Reifenhändler meinte, wenn da ZR 18 im Fahrzeugschein bzw. Brief steht, müssen auch ZR 18 und nicht R18 drauf.
Entweder Missverständnis oder anderen Reifenhändler suchen!

Es zählt schon lange (seit 2005) nicht mehr, was im "Brief" (=Zulassungsbescheinigung Teil II) steht, denn da steht tatsächlich nur eine einzige (=Serien) Reifengröße drin.

Welche Reifengrößen alle zulässig sind, steht nur noch im COC (certificate of conformancy= EG Übereinstimmungserklärung). Sollte ein Reifenhändler eigentlich wissen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder gute Reifenhändler wird dich beraten welcher Reifen für dein Fahrzeug freigegeben ist. Dann Googlen und ein paar Testberichte lesen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen und dann aufziehen lassen.
War kürzlich zum Service bei BMW Werkstatt/Händler, sprach auch Reifen an, Profil langt aber noch bis 2024. Der Kundenbetreuer sagte, es sollten die Reifen mit dem Stern sein, was bedeutet von BMW freigegeben. Sie bekommen diese Reifen von BMW. Gibt es diese "Stern-Reifen" auch bei Reifenhändlern? habt Ihr eine Idee wie gross der Preisunterscheid z.B. für den M. PSS zwischen BMW Werkstatt und Reifenhändler ist? Wenn es nicht viel ist, geh ich lieber zu BMW zum Reifenkauf/-wechsel umd socche Diskussionen wie oben mit einem Riefenhändler zu vermeiden und zu meiner eigenen Sicherheit: ich fahre auch gerne sehr nahe an Vmax.....
Danke vielmals
 
@fotoloft …die Reifen mit dem „Stern“ sind reines Marketing von BMW. Bei Porsche ist es die „N-Kennung“. Du kannst auch genauso Reifen ohne diese Kennung fahren…und wirst keinen Unterschied feststellen. Außer evtl im Preis…!? 😉
Danke, dachte ich mir auch. Konnte mir nicht vorstellen, dass es die M PSS in 2 varianten geben soll, PSS ist PSS mit oder ohne BMW Stern, jedenfalls war das mein Verständnis, was Du bestätigt hast. Klar der Kundenberater muss die Sterne anpreisen...
,
 
@fotoloft ….für die Reifen mit dem Stern bekommst Du bei BMW noch eine 3-jährige „Garantie“.
Diese kannst Du aber bei jedem Reifenhändler auch für ein paar Euro abschließen. 😎
 
Habe das auch immer so gehandhabt, im Aftermarket Reifen ohne Stern gekauft und nie irgendwelche Nachteile bemerkt..

Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Fahrwerkelektronik seines X5. Da wurde ihm die Kulanz verweigert, weil er keine von BMW freigegebenen Reifen mit Stern montiert hatte.
Ob die Störungen der Elektronik tatsächlich von den nichtfreigegebenen Reifen hervorgerufen wurden, bleibt natürlich dahingestellt. Man kann da also auch mal Pech haben ...

Gruß
Toralf
 
Danke, dachte ich mir auch. Konnte mir nicht vorstellen, dass es die M PSS in 2 varianten geben soll, PSS ist PSS mit oder ohne BMW Stern, jedenfalls war das mein Verständnis, was Du bestätigt hast. Klar der Kundenberater muss die Sterne anpreisen...
,
Ich hatte mal einen Bericht gesehen über die unterschiedlichen Kennungen,war auch von (über )Michelin.
Die mit Stern sollen wohl härtere Flanken haben.

Ich persönlich habe aber noch keinen Unterschied festgestellt.
Fahre auch eher ruhig.
 
Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Fahrwerkelektronik seines X5. Da wurde ihm die Kulanz verweigert, weil er keine von BMW freigegebenen Reifen mit Stern montiert hatte.
Ob die Störungen der Elektronik tatsächlich von den nichtfreigegebenen Reifen hervorgerufen wurden, bleibt natürlich dahingestellt.
Dann hatte er keinen guten Anwalt…. oder einfach nur keine Lust gehabt, einen zu bemühen…?!
Ich hätte auf so eine Frechheit anders reagiert…. 🤬
Man hätte ihm ja einfach mal die Stern-Reifen montieren können….dann hätte man ja gesehen, ob die Elektronik immernoch spinnt…?!

Der KFZ-Hersteller kann mir gerne bestimmte Reifen empfehlen….aber vorschreiben lasse ich mir das nicht.
 
Dann hatte er keinen guten Anwalt…. oder einfach nur keine Lust gehabt, einen zu bemühen…?!
Ich hätte auf so eine Frechheit anders reagiert…. 🤬
Man hätte ihm ja einfach mal die Stern-Reifen montieren können….dann hätte man ja gesehen, ob die Elektronik immernoch spinnt…?!

Der KFZ-Hersteller kann mir gerne bestimmte Reifen empfehlen….aber vorschreiben lasse ich mir das nicht.
Als ich im letzten Schwarzwald Urlaub neue Reifen brauchte,hatte der örtliche Reifenhändler mir auch die Stories mit dem Stern erzählt.
Einige seiner Kunden hatten bei Reklamationen auch Probleme wegen des fehlenden Stern gehabt.

Ist wohl in den Bundesländern unterschiedlich.
 
@fotoloft …die Reifen mit dem „Stern“ sind reines Marketing von BMW. Bei Porsche ist es die „N-Kennung“. Du kannst auch genauso Reifen ohne diese Kennung fahren…und wirst keinen Unterschied feststellen. Außer evtl im Preis…!? 😉
Da gibt allerdings auch andere Meinungen zu. In jedem Fall ist im Gewährleistungsfall bzw. bei der Kulanz ein Sternchenreifen Pflicht. Bei meinem 5er hatte sich das Verteilergetriebe verabschiedet. Die Sternchen retteten mir meine Kulanz und damit ca. 2.000,00 Euronen.
 
@Zjunkie Was hat ein Verteilergetriebe mit irgendwelchen Sternen auf den Reifen zu zu tun??? Da kann es absolut keinen Zusammenhang geben und das würde auch jeder Anwalt entsprechend regeln…
Das Gleiche gilt auch für Tieferlegung usw…. bei einem Motorschaden zB kann man Dir keine Gewährleistung verweigern, nur weil Du eventuell Spurplatten drauf hast oder ne Tieferlegung oder Reifen ohne Sternchen drauf.

Auf meinem BMW-Firmenwagen haben ich schon lange keine Stern-Reifen (mehr) drauf und trotzdem wurden Garantiefälle ganz normal abgewickelt. Auf die Reifen hat dabei noch nie jemand geschaut…bzw. nichtmal danach gefragt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellergelabelte Reifen müssen nicht 1:1 identisch schein. Abweichungen in der Gummimischung sind durchaus üblich. Ein "Normalreifen" wird über die Jahre hinweg weiterentwickelt in der Mischung; der *-Reifen eher nicht, da er mal genau so von BMW für gut befunden wurde. Auch kann das Profil mehr oder weniger deutlich abweichen, was z.B. bei Bridgestone und Toyota gerne mal so ist.
Es gab vor langer Zeit auch mal einen Test des ADAC, wenn ich nicht irre, bei dem MO-Reifen dem Normalreifen gegenübergestellt würden. MO war dabei leise, haltbar und komfortabel, der Normreifen bei der Nassperformance deutlich besser, aber auch schneller verschlissen.

Ob es allerdings bei Nichtvorliegen eines Direktvergleichs lohnenswert ist, sich darüber einen Kopf zu zerbrechen, ob der Reifen mit * nun besser ist oder nicht?
Bei solchen Späßchen wie xDrive in all den mehr oder weniger bekannten Problemen, würde ich mir da einfach einen freien Kopf erkaufen und den *Reifen nehmen. Die gibt's ja auch problemlos beim Reifenhändler oder im Netz (rsu).
 
Zurück
Oben Unten