Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Nix mit dem Z4 gemacht.
Heute zum 3. mal in 2023 die Silvretta gefahren:
1. Mit Sohnemann auf der Z4 Männertour
2. Alleine auf meinem kleinen Z4 Herbsturlaub
Und heute das 3. mal mit dem Wohnmobil und der ganzen Family :) :-) inklusive Übernachtung am Stausee.
20231002_203840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim örtlichen Aufbereiter gewesen....

♦️Dekontaminationswäsche
♦️Lackreinigung
♦️2K-Nanoversiegelung Lack&Hochglanzteile

Warum musste Dein Auto dekontaminiert werden?

Wikipedia:
Dekontamination (in Deutschland Dekon abgekürzt), in Österreich auch Dekontaminierung (kurz Deko) genannt, ist das Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen (Kontaminationen) von Personen, Objekten oder ungeschützten Flächen und gehört damit zum ABC-Schutz.[A 1] Die Gefährdungen können dabei aus radioaktiven, biologischen oder chemischen Gründen sein. In der Pharmazie werden Desinfektionsmaßnahmen in Reinräumen Dekontaminationen genannt.[1]

Warum musste Dein Auto dekontaminiert werden?

Wikipedia:
Dekontamination (in Deutschland Dekon abgekürzt), in Österreich auch Dekontaminierung (kurz Deko) genannt, ist das Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen (Kontaminationen) von Personen, Objekten oder ungeschützten Flächen und gehört damit zum ABC-Schutz.[A 1] Die Gefährdungen können dabei aus radioaktiven, biologischen oder chemischen Gründen sein. In der Pharmazie werden Desinfektionsmaßnahmen in Reinräumen Dekontaminationen genannt.[1]
Keine Ahnung. Sicher ist sicher und einfach nur Handwäsche hört sich nicht so gut an. 😂
Der Arbeitsgang wir bei diesem Aufbereiter so benamst... .

Siehst du Töbsi das brauche ich mit der Mattlackierung FG II nicht, dass das Fz zum Aufbereiter muss um eine teure Versieglung zu machen.
Da reicht es zwei bis drei mal pro Jahr mit einer dünnen Wachsbehandlung den Lack zu pflegen 😉
Den Nutzen einer solchen Versiegelung kann ich noch nicht beurteilen, da es das erste Mal ist.
Ich werde das Fahrzeug aber ganzjährig im Alltag fahren und außerdem steht es im freien. Von daher kann es nicht schaden.
Ob matt oder glänzend zum Aufbereiter müssen beide Lacke nicht. 😉

Mein roter G29 sieht vom Lack wesentlich schlimmer aus als der 20Jahre alte RS..

Wenn er in 2 Jahren komplett gesprenkelt ist kommt ne Folie drüber.

Guten Morgen Thorsten
Mein Z 4 bekommt nur Handwäsche und ca alle 4 Wochen eine P 40 Detailer Behandlung zusätzlich alle 6 Monate eine Mattlack Wachs Kosmetik.
Unsere beiden Fz sind ja fast gleich alt und mein Lack sieht auch noch aus wie Neu.
Aber ich betreibe ein bisschen mehr Pflegeaufwand wie du 😉😄Anhang anzeigen 612772
Bei Mattlack geht doch auch eine Keramikversiegelung. M.E. die bessere Wahl /Kosmetik.

Guten Morgen Thorsten
Mein Z 4 bekommt nur Handwäsche und ca alle 4 Wochen eine P 40 Detailer Behandlung zusätzlich alle 6 Monate eine Mattlack Wachs Kosmetik.
Unsere beiden Fz sind ja fast gleich alt und mein Lack sieht auch noch aus wie Neu.
Aber ich betreibe ein bisschen mehr Pflegeaufwand wie du 😉😄

Trotz sportlicher Fahrweise keine Steinschläge auf Haube, Stoßfänger und Scheibe vorn?

Mein roter G29 sieht vom Lack wesentlich schlimmer aus als der 20Jahre alte RS..

Wenn er in 2 Jahren komplett gesprenkelt ist kommt ne Folie drüber.

Na ja, der 20 Jahre alte RS hatte ja auch noch einen „vernünftigen“ Lack und nicht diesen unsäglichen wasserlöslichen Lack… 🫣

Na ja, der 20 Jahre alte RS hatte ja auch noch einen „vernünftigen“ Lack und nicht diesen unsäglichen wasserlöslichen Lack… 🫣

Die vernünftigen Lacke gibt es bei BMW seit Anfang der 90er-Jahre nicht mehr. Das wurde spätestens mit dem Modelljahr 93 oder 94 ad acta gelegt... u.a. deswegen haben die späteren E32/34 und Folgemodelle auch wieder erheblichere Rostprobleme.

Keine Ahnung. Sicher ist sicher und einfach nur Handwäsche hört sich nicht so gut an. 😂
Der Arbeitsgang wir bei diesem Aufbereiter so benamst... .
Die Dekontaminierung dient nach meinem Verständnis dazu den Lack für die Versiegelung vorzubereiten um sicherzustellen, dass nichts zwischen Lack und Versiegelung kommt, denn beides soll störungsfrei eine dichte Verbindung eingehen können.

Zurück
Oben Unten