Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Turbo oder nicht spielt doch keine wirkliche Rolle.
Wenn du ihn leiser haben willst, brauchst du jemanden der dir deine Endtöpfe professionell bearbeitet und die Veränderung auch abgenommen und eingetragen wird
2 Firmen, die Spezialisten in ihrem Fach sind, sind im Fred diskutiert. ;)
 
Man muss es eintragen, wenn man ihn leiser macht? Dachte das gilt nur für lauter, breiter, höher, mehr Leistung, höhere Endgeschwindigkeit?
 
Bevor ich meinen ersten E89 35is LCI gekauft habe, bin ich 2 serienmäßige E89 35i LCI gefahren. Die waren beide definitiv leiser, weniger rotzig vom Sound her und keinesfalls zu laut. Immer vorausgesetzt, die Klappe funktioniert wie sie soll und es ist alles Serie an der AGA. Von der Lautstärke her sind die 35i leiser als ein M40i (09/2018 bis 07/2020), aber lassen wir die Zahlen sprechen:

1704442426633.png
1704442456265.png
1704442513513.png
 
77dB im Innenraum sind schon laut. Und ich nehme an, da war der Deckel zu? Wie garstig ist das erst, wenn Verdeck offen...
 
Richtig laut?
So wie ein M2 N55 mit PP Anlage?

Also wenn ich meinen 35i neben dem M2 anmache höre ich den Z4 nicht und meiner hat eine X Pipe und Fox Töpfe drunter.
Ja also der 35i ist schon laut im Vergleich zu neueren Autos. Ich schätze das würde BMW heutzutage bei der Typenzulassung beim KBA so nicht mehr durch bekommen. War eben 2008/2009 noch eine "andere Zeit".

Bei meinem ist die Klappe dauerhaft offen und ich liebe den Sound. Finde auch nicht dass er zu laut ist, wenn ich offen fahre. Könnte wegen mir noch lauter sein.

Der Kaltstart in der TG und Gasstöße, wenn er wirklich warm ist, im 1. und 2. Gang sind schon böse :D Aber eben "böse" für ein Serienfahrzeug. Jeder Mustang mit 5.0 V8 oder jeder 1.8l mit Akrapovic Abgasanlage sind im Zweifel lauter.
 
Akrapovic baut auch ausschließlich lauten Müll, insbesondere bei Mopeten. Keine Ahnung wie man sowas legal zulassen kann.
 
77dB im Innenraum sind schon laut. Und ich nehme an, da war der Deckel zu? Wie garstig ist das erst, wenn Verdeck offen...
Bei 180km/h ! Da hörst Du in der Hütte alles, nur nicht die Auspuffanlage, von offen brauchen wir da nicht anfangen.

Ich seh es wie @Fichti, mir fällt es schwer die Diskussion ernst zu nehmen. Winterblues?
 
Akrapovic baut auch ausschließlich lauten Müll, insbesondere bei Mopeten. Keine Ahnung wie man sowas legal zulassen kann.
Unsinn! Ich kenne viele CBR1000RR Fahrer die ihre OEM Anlagen gegen Akra getauscht haben um überhaupt auf der Rennstrecke fahren zu können. Das was BMW als PP Anlage verkauft hat ist auch deutlich lauter als eine Akra.
 
Ja also der 35i ist schon laut im Vergleich zu neueren Autos. Ich schätze das würde BMW heutzutage bei der Typenzulassung beim KBA so nicht mehr durch bekommen. War eben 2008/2009 noch eine "andere Zeit".

Bei meinem ist die Klappe dauerhaft offen und ich liebe den Sound. Finde auch nicht dass er zu laut ist, wenn ich offen fahre. Könnte wegen mir noch lauter sein.

Der Kaltstart in der TG und Gasstöße, wenn er wirklich warm ist, im 1. und 2. Gang sind schon böse :D Aber eben "böse" für ein Serienfahrzeug. Jeder Mustang mit 5.0 V8 oder jeder 1.8l mit Akrapovic Abgasanlage sind im Zweifel lauter.

Als laut würde ich den 35i nicht bezeichnen. Bei meinem sind die Klappen auch permanent offen und das ist gerade mal so ein dezent sportlicher Sound, damit kann man auch noch mit gutem Gewissen durch Wohngebiete fahren.
Der Camaro von meinem Sohn hingegen ist wirklich laut wenn die Klappen offen sind (118 dB) und die Abgasanlage ist Serie ! In Wohngebieten für die Anwohner schon eine Zumutung wie ich finde.
 
Ja also der 35i ist schon laut im Vergleich zu neueren Autos. Ich schätze das würde BMW heutzutage bei der Typenzulassung beim KBA so nicht mehr durch bekommen. War eben 2008/2009 noch eine "andere Zeit".

Bei meinem ist die Klappe dauerhaft offen und ich liebe den Sound. Finde auch nicht dass er zu laut ist, wenn ich offen fahre. Könnte wegen mir noch lauter sein.

Der Kaltstart in der TG und Gasstöße, wenn er wirklich warm ist, im 1. und 2. Gang sind schon böse :D Aber eben "böse" für ein Serienfahrzeug. Jeder Mustang mit 5.0 V8 oder jeder 1.8l mit Akrapovic Abgasanlage sind im Zweifel lauter.
Der 35i ist auf jeden Fall leiser (Auspuff!) als alles was aktuell bei BMW mit dem B58 verkauft wird. Der 35is ist lauter - auf ähnlichem Niveau wie der neue G29. Die Supra ist z.b. lauter. Jeder aktuelle Golf R und BMW 1er M, etc. ist lauter als ein 35i. Der würde auch heute noch locker durch die Typenzulassung kommen. Ja - 2009 war es lauter. Aber hast du mal den 335i mit Performance Abgasanlage oder den alten M2 N55 mit Performance Anlage gehört? Das ist laut - extrem laut im Vergleich zum 35i mit Serie.

Sicher, dass Dein Auspuff nicht kaputt ist? :whistle: Ich habe alles Serie am Auspuff und durfte mir schon öfter anhören, dass der Wagen aber sehr zahm klingt für knapp 400 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich die Mittelkonsole für ein Projekt demontiert und möchte nun gleichzeitig ein Kabel für die Rückfahrkamera entlang der Mittelkonsole von der Radioseite nach hinten verlegen. Das Kabel soll im Kofferraum auf der linken Seite herauskommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist, auf der Fahrerseite einen geeigneten Durchgang nach hinten zu finden?

Ein weiteres Anliegen betrifft die Handyvorrichtung in der Mittelkonsole, die ich bisher noch nie verwendet habe. Gibt es heutzutage noch sinnvolle Anwendungen dafür? Das einfache Entfernen könnte möglicherweise problematisch sein, da vermutlich Fehlermeldungen aufgrund fehlender Anschlüsse auftreten könnten, oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • 20240109_Mittelkonsole1.jpg
    20240109_Mittelkonsole1.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20240109_Mittelkonsole3.jpg
    20240109_Mittelkonsole3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20240109_Mittelkonsole4.jpg
    20240109_Mittelkonsole4.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20240109_Mittelkonsole5_Handyanschluss.jpg
    20240109_Mittelkonsole5_Handyanschluss.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20240109_Mittelkonsole5_Handyanschluss2.jpg
    20240109_Mittelkonsole5_Handyanschluss2.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 31
Gerade habe ich die Mittelkonsole für ein Projekt demontiert und möchte nun gleichzeitig ein Kabel für die Rückfahrkamera entlang der Mittelkonsole von der Radioseite nach hinten verlegen. Das Kabel soll im Kofferraum auf der linken Seite herauskommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist, auf der Fahrerseite einen geeigneten Durchgang nach hinten zu finden?

Ein weiteres Anliegen betrifft die Handyvorrichtung in der Mittelkonsole, die ich bisher noch nie verwendet habe. Gibt es heutzutage noch sinnvolle Anwendungen dafür? Das einfache Entfernen könnte möglicherweise problematisch sein, da vermutlich Fehlermeldungen aufgrund fehlender Anschlüsse auftreten könnten, oder liege ich da falsch?
Ich habe im Sommer das Getränkehalter/Handy Gedöns rausgeworfen und die große Ablage eingebaut, nachdem Leebmann endlich mal den Preis für die Gummieinlage von knapp 60 auf 6? Euro korrigiert hat.
Also es wirft keine sichtbaren Fehler oder Störungen. Ob was im System abgelegt wird, kann ich nicht sagen, interessiert aber auch nicht sonderlich.
 
In meinem F36 habe ich einen SnapIn-Adapter eines anderen Handymodells so umgebaut, dass ich die Ladefunktion mittels Ladekabel nutzen kann. Passt leider in dieser Art nicht im Zetti. Darum habe ich dort einfach nur die Plastikblende entfernt um Platz für mein 6,2 Zoll Gerät zu schaffen. Ohne diese Plastikblende passt es gerade so rein, geladen wird es mittels Zigarettenanzünder-Adapter mit sehr kurzem Ladekabel.
Die ganze Handyvorrichtung auszubauen hatte mir auch vorgeschwebt, habe aber die gleichen Bedenken wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten