Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kein Video!

Hallo liebe E89-Freunde,
bei meinem Zetti habe ich ähnlich wie hier im Beitrag #27 von @Sallo1971 die Feder der Armlehne wieder fixiert. Der Aufwand ist schon enorm, da die Mittelkonsole wie im Beitrag #16 beschrieben komplett raus muss.
 
Beim Ausbauen der Ladeschale und naher Teile hatte ich vor, mich auch um den quietschenden Ablagedeckel zu kümmern. Hat das schon jemand versucht oder kann mir Tipps geben, wie ich den Deckel aus den Scharnieren entfernen kann?

Hier gehts zum Video
Das muss so! Alles gut so! Klingt doch voll hochwertig! 🤣
(Ach du meine Güte! 🙉)
 
Gerade habe ich die Mittelkonsole für ein Projekt demontiert und möchte nun gleichzeitig ein Kabel für die Rückfahrkamera entlang der Mittelkonsole von der Radioseite nach hinten verlegen. Das Kabel soll im Kofferraum auf der linken Seite herauskommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist, auf der Fahrerseite einen geeigneten Durchgang nach hinten zu finden?

Ein weiteres Anliegen betrifft die Handyvorrichtung in der Mittelkonsole, die ich bisher noch nie verwendet habe. Gibt es heutzutage noch sinnvolle Anwendungen dafür? Das einfache Entfernen könnte möglicherweise problematisch sein, da vermutlich Fehlermeldungen aufgrund fehlender Anschlüsse auftreten könnten, oder liege ich da falsch?
Moin,

das Kabel für die Rückfahrkamera habe ich unter dem Rahmen vom Skisack durchgeführt und dann unter dem Teppich nach hinten bis zum linken Rücklicht. Darunter gibt es eine Kabeldurchführung nach außen. Im Nachhinein würde ich es allerdings lassen (die Kamera gab es gratis zum CarPlay Modul dazu), da die Kamera A) nicht schön aussieht, B) beim Z4 so tief montiert ist, dass man vom Winkel her eh nicht nach parken kann und C) man sich ein potentielles "Leck" ins Auto holt, da das Kabel irgendwie nach außen muss...

Zum Thema Handyschale wäre das doch eigentlich der perfekte Ort, um einen wireless charger zu implementieren!? Ggf. könnte da jemand mit 3D Druck ein Teil kreieren, dass perfekt in diese Ablage passt? Dann wird das Handy ständig geladen (CarPlay zieht ordentlich Strom) und fliegt nicht im Auto umher...

Gruß Stephan
 
Beim Ausbauen der Ladeschale und naher Teile hatte ich vor, mich auch um den quietschenden Ablagedeckel zu kümmern. Hat das schon jemand versucht oder kann mir Tipps geben, wie ich den Deckel aus den Scharnieren entfernen kann?
Hier:
 
Hallo zusammen, wer kann mir die Teilenummer für die Scheibe oben am Domlager Position 8 besorgen? Ist ein E 89 23 i. Vielen Dank und Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Domlager hinten.jpg
    Domlager hinten.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 26
Ich bin hier gerade am verzweifeln und benötige Hilfe.
20240120_195307.jpg

Ich möchte die Verkleidung Trennwand oben ausbauen, um an die Subwoofer zu kommen.
Die Reparaturanleitung ist an dieser Stelle sehr "sparsam", oder ich habe nicht die Richtige gefunden.
Screenshot 2024-01-20 195554.jpg
Die Schrauben sind gelöst aber wie bekomme ich das Ganze raus?

Edit: Dieses Video bringt mich wohl weiter, probiere ich morgen gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Verkleidung Trennwand oben ausbauen, um an die Subwoofer zu kommen.
Die Schrauben sind gelöst aber wie bekomme ich das Ganze raus?
Hallo,
da hast du bis jetzt leider weniger als die Hälfte des Weges hinter dir :rolleyes:

Hier mal eben eine Anleitung aus dem Kopf ohne Garantie auf Vollständigkeit:
a) es gibt noch Schrauben hinter den beiden Befestigungsösen. Da muss vorher noch ein kleines Kunststoffplättchen hinter den Metallbügeln in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher von unten ausgehebelt werden. Dann sieht man je 2 Schrauben
b) Dachschalen etwas anheben und die hintere Abdeckung ausbauen
c) dann kommt man an die Schrauben der Überrollcover - beide Cover ausbauen
d) dann kann man die vorder Abdeckung NACH OBEN ausbauen
e) dann die seitlichen Kunstoffabdeckungen mit den Lautsprechern ausbauen. Achtung, die gehen schwer raus, man muss die nach dem lösen der Schrauben nach oben ausbauen
f) ggf. Gepäcknetz ausbauen
g) Schrauben vom Teppich an der Rückwand lösen
h) Teppich nach vorne klappen
i) Woofer mit 2 Schrauben lösen und nach oben halb herausziehen
j) auf halbem Weg Stecker abstecken und Woofer ausbauen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)
Viel Erfolg!
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Ausbau der Verkleidung Trennwand oben reibungslos verlief, beabsichtige ich nun, mit der Verkabelung der Ambientbeleuchtung zu beginnen. Hierfür suche ich eine passende Leitung, die ich zur Spannungsversorgung des Controllers nutzen kann. Genauer gesagt suche ich nach der +12V-Beleuchtungsleitung, also einer Leitung, bei der die 12V nur anliegen, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Da mir kein Schaltplan des Radiosteckers vorliegt, habe ich vorläufig die Pins gemessen und die folgende Leitung als wahrscheinlich geeignet identifiziert. Kann jemand dies auf Richtigkeit bestätigen?
20240121_180914.jpg
 
Ich bin hier gerade am verzweifeln und benötige Hilfe.
Anhang anzeigen 624387

Ich möchte die Verkleidung Trennwand oben ausbauen, um an die Subwoofer zu kommen.
Die Reparaturanleitung ist an dieser Stelle sehr "sparsam", oder ich habe nicht die Richtige gefunden.
Anhang anzeigen 624389
Die Schrauben sind gelöst aber wie bekomme ich das Ganze raus?

Edit: Dieses Video bringt mich wohl weiter, probiere ich morgen gleich aus.
Das erwartet mich in ähnlicher Form auch im Frühjahr. Der Zetti steht innen gut gestrippt noch im Winterschlaf befindlich in der Garage.
->siehe auch Beitrag hier
Wegen eines kleinen Malleurs mit einer Ölflasche auf der Ablage hinter den Sitzen muss ich die Verkleidung Trennwand wechseln. Bei der Ersatzteilbeschaffung hab ich eine ordentliche Odyssee hinter mir. Von gebrochenen Haltern und 3 Lieferungen über nicht mehr lieferbar bis zum Höhepunkt: Gebrochene Halter bei Abholung! vor Ort eines hiesigen BMW Händlers im Ahrtal, da könnt ich heute noch🤮 Jedenfalls hat sich das seit August hingezogen, so dass es nicht mehr rechtzeitig bis zum Einmotten möglich war und dann eben nun im Frühjahr ansteht.
Achso Achtung: zum einen, bitte unbedingt Aufpassen, dass du von den seitlichen Verkleidungen nichts abbrichst oder sonst wie beschädigst, denn die sind entweder unglaublich teuer, (knapp 500€ je) oder einfach gar nicht mehr lieferbar! Keine Erfahrung, aber hatte ich mich zuvor mal schlau gemacht, also lieber wie rohe Eier behandeln!

Dazu vlt. noch eine weitere, krasse Anekdote: Das BMW Manual sieht vor, dass die Befestigungsbolzen für die Umlenkung der Sicherheitsgurte nach Demontage (notwendig um sämtliche Verkleidungen abzubekommen und an den Rest heranzukommen) erneuert werden müssen, da sie mikroverkapselt eingesetzt-also mit Schraubensicherung- und dann mit Drehmoment angezogen werden. Ist eben eine empfindliche Geschichte und mit dem Sicherheitsgurt nicht zu spaßen. Naja gut, gesagt getan, war ich also bei meinem BMW Teilefritzen des Vertrauens, weil es die Bolzen so nicht einzeln im ETK zu finden gibt. Nach reichlich Kopfkratzen und Ratlosigkeit, fragte ich dann, ob ich nun meinen Zetti in die nächste Presse geben solle, weil ich so ja nun nicht mehr fahren darf. Tja, die Antwort kam dann einige Minuten später bei Rückfrage vom Teilefritzen beim Werkstattmeister. "Dies ist eine persönliche Ansicht und keine offizielle Meinung der BMW AG: Bolzen inspizieren, säubern und mit Schraubensicherung wieder einsetzen, nach Drehmoment anziehen, fertig."😆😂😏 Aber jetzt kommt der Witz an der Sache, der keiner ist: Ich fand dann heraus, dass die Bolzen, die es nicht einzeln gibt, Teil des gesamten Assys vom Sicherheitsgurt sind, mit Kosten pro Seite von knapp 230€, also mal eben 460€ :g
Danke liebe BMW Ingenieure, da haste doch einfach keine Fragen mehr, oder?
Die Lehre der Geschichte: mir kommt nie wieder Öl in den Zetti, außerhalb des Motors...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Achso Achtung: zum einen, bitte unbedingt Aufpassen, dass du von den seitlichen Verkleidungen nichts abbrichst oder sonst wie beschädigst, denn die sind entweder unglaublich teuer, (knapp 500€ je) oder einfach gar nicht mehr lieferbar! Keine Erfahrung, aber hatte ich mich zuvor mal schlau gemacht, also lieber wie rohe Eier behandeln!

Dazu vlt. noch eine weitere, krasse Anekdote: Das BMW Manual sieht vor, dass die Befestigungsbolzen für die Umlenkung der Sicherheitsgurte nach Demontage (notwendig um sämtliche Verkleidungen abzubekommen und an den Rest heranzukommen) erneuert werden müssen, da sie mikroverkapselt eingesetzt-also mit Schraubensicherung- und dann mit Drehmoment angezogen werden. Ist eben eine empfindliche Geschichte und mit dem Sicherheitsgurt nicht zu spaßen. Naja gut, gesagt getan, war ich also bei meinem BMW Teilefritzen des Vertrauens, weil es die Bolzen so nicht einzeln im ETK zu finden gibt. Nach reichlich Kopfkratzen und Ratlosigkeit, fragte ich dann, ob ich nun meinen Zetti in die nächste Presse geben solle, weil ich so ja nun nicht mehr fahren darf. Tja, die Antwort kam dann einige Minuten später bei Rückfrage vom Teilefritzen beim Werkstattmeister. "Dies ist eine persönliche Ansicht und keine offizielle Meinung der BMW AG: Bolzen inspizieren, säubern und mit Schraubensicherung wieder einsetzen, nach Drehmoment anziehen, fertig."😆😂😏 ...
Also ich gehe extrem vorsichtig vor und befolge immer die Reparaturanleitung oder ein YT Montagevideo. Bisher ist noch nichts beschädigt worden.

Was das Erneuern von Schrauben betrifft, kenne ich keine einzige Werkstatt, die akribisch alle vorgeschriebenen Schrauben austauscht, es sei denn, sie sind beschädigt oder aus Aluminium. Sicherungslack habe ich immer zur Hand und habe ihn sogar beim Befestigen der Lautsprecher verwendet. Die originalen Lautsprecher in den hinteren Seitenteilen waren sogar ab Werk mit Sicherungslack versehen.

Alles wird gut 8-)
 
Also ich gehe extrem vorsichtig vor und befolge immer die Reparaturanleitung oder ein YT Montagevideo. Bisher ist noch nichts beschädigt worden.

Was das Erneuern von Schrauben betrifft, kenne ich keine einzige Werkstatt, die akribisch alle vorgeschriebenen Schrauben austauscht, es sei denn, sie sind beschädigt oder aus Aluminium. Sicherungslack habe ich immer zur Hand und habe ihn sogar beim Befestigen der Lautsprecher verwendet. Die originalen Lautsprecher in den hinteren Seitenteilen waren sogar ab Werk mit Sicherungslack versehen.

Alles wird gut 8-)
Alles gut, du machst das schon. :t War ja auch nur ein Hinweis meinerseits, gerade was die teueren Verkleidungsteile betrifft, wäre es sehr ärgerlich, wenn da was passiert... Wenns aber auch nur einem, anderen Zettifahrer hilft, dann hat der Beitrag schon sein Werk getan. Für mich ist es gar nicht so verkehrt, wenn ich aufs Frühjahr und mildere Temperaturen warten muss. Der Kunststoff wirds mir danken, ich hab dann einfach ein besseres Gefühl, auch in den Fingern, statt in der eiskalten Jahreszeit momentan. Was die Schrauben angeht: klar. Ich kenne eine Werkstatt, die das ausnahmslos macht, allerdings bei den Kollegen mit dem Stern.
Alu+Dehnschrauben etc. stimme ich dir zu, absolut. Auch die Bolzen hier an den Sicherheitsgurten hätte ich sofort neu gemacht, würde es sie fürn paar Euro einzeln geben, aber 460€ find ich dann doch schon etwas happig. Dafür hätte ich mir sicher den ganzen Gurtkram billet aus Alu fräsen lassen können:d
 
Ich bin hier gerade am verzweifeln und benötige Hilfe.
Anhang anzeigen 624387

Ich möchte die Verkleidung Trennwand oben ausbauen, um an die Subwoofer zu kommen.
Die Reparaturanleitung ist an dieser Stelle sehr "sparsam", oder ich habe nicht die Richtige gefunden.
Anhang anzeigen 624389
Die Schrauben sind gelöst aber wie bekomme ich das Ganze raus?

Edit: Dieses Video bringt mich wohl weiter, probiere ich morgen gleich aus.


Im TIS fehlt bei der Anleitung zum Ausbau komplett, dass die hintere Abdeckung auf Kofferraumseite hinter den Überrollbügeln zuerst ausgebaut werden muss. Das hat mich damals auch lange aufgehalten.

Mein Beitrag damals dazu: Subwoofer Upgrade "HiFi Lautsprechersystem 676"
 
Kann mir Jemand vlt. von den Hi-Fi Profis sagen, was die Zahlen hinter der Teilenummer der Original BMW OEM Lautsprecher bedeuten?
Sprich als Bsp. Mitteltöner: 65139141501-02 bzw. 65139141501-04 Sind das jeweils die Generationsversionen/Weiterentwicklungen der eigentlichen Teilenummer und wenn ja, wie unterscheiden sich diese? Da bin ich echt gespannt, ob Jemand was dazu weiß und sich da so reingefuchst hat. Danke vorab!
Vlt. weiß das @autohifistation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nachher den Zuschlag zum Kauf eines 23i geben. Hat zwar fast 180k drauf, aber nachvollziehbar aus guter Frauenhand und lückenlos bei BMW gewartet.
Auto steht top dar, allerdings funktioniert kein einziger FIN Dekoder. Ich benötige die Info, ob zum Radio (Business CD ist drin) auch Aux und USB installiert ist.

Irgendwer hier Zugriff auf die Daten oder kennt einen funktionierenden Dekoder? FIN habe ich vorliegen! Dieser Mdekoder sagt, FIN nicht erkannt, sie stimmt aber.

Danke :)
 
Hallo,

ich möchte nachher den Zuschlag zum Kauf eines 23i geben. Hat zwar fast 180k drauf, aber nachvollziehbar aus guter Frauenhand und lückenlos bei BMW gewartet.
Auto steht top dar, allerdings funktioniert kein einziger FIN Dekoder. Ich benötige die Info, ob zum Radio (Business CD ist drin) auch Aux und USB installiert ist.

Irgendwer hier Zugriff auf die Daten oder kennt einen funktionierenden Dekoder? FIN habe ich vorliegen! Dieser Mdekoder sagt, FIN nicht erkannt, sie stimmt aber.

Danke :)
Yeah, cool. Freut mich mit dem 23i! Kannst mir gern mal die VIN schicken. Ich versuch das mal zu prüfen und dir zu helfen :t
 
Danke!
Original geht leider nichts, ist mir klar.
Aber über solche Adapter ja vielleicht schon.
Hab aber AeroZ schon nett Auskunft bekommen, „mein“ Auto gibt es offensichtlich nicht. FIN nirgends überprüfbar. Ggf. Vorserie etc.
Schaue mal weiter… :)
 
Keine Chance! Schon alles durchprobiert. Selbst bei Leebmann ist das Teil nicht abrufbar. Das war noch eine meiner letzten Ideen. Dort eingeben und dann innerhalb eines Teilbereich des ETK die Ausstattung abfragen. Geht aber nicht, es kommt lediglich ein "Error" und wird auch so angezeigt. Daher meine Vermutung, dass es sich aufgrund des frühen Baujahres um eines der letzten Vorserienmodelle handeln muss und dieses dann ggf. nicht eingepflegt wurde. Schon interessant, sowas hat man nicht oft. Ich hab ihm aber geraten, sich direkt an einen BMW Händler zu wenden. Die sollten das dann aber auf jeden Fall prüfen und die Ausstattung rausfinden können.
 
Genauer? Vom weißen Aufkleber der Dach-Hydraulikpumpe im Kofferraumboden kann ein Zeitstempel abgelesen werden, der meist Hinweise auf das früheste Produktionsdatum zulässt.
Stimmt denn die VIN überhaupt oder gibt es evtl. einen Schreibfehler?
VIN ist in sich korrekt und schlüssig, hab ich natürlich auch geprüft, die stimmt zu 100% EZ ist 08/2009, ist uns bekannt. Hoffe, das ist überhaupt ok, wenn ich das veröffentliche? Aber die VIN bleibt natürlich unveröffentlicht, das mach ich nicht...
 
So tief konnte ich bislang nicht Einblicken. Versuche das Auto heute nochmal anschauen zu können. Erstes BMW Autohaus hier bei mir wollte keine Auskunft geben. Irgendwie verständlich.
 
Zurück
Oben Unten