Ich bin hier gerade am verzweifeln und benötige Hilfe.
Anhang anzeigen 624387
Ich möchte die Verkleidung Trennwand oben ausbauen, um an die Subwoofer zu kommen.
Die Reparaturanleitung ist an dieser Stelle sehr "sparsam", oder ich habe nicht die Richtige gefunden.
Anhang anzeigen 624389
Die Schrauben sind gelöst aber wie bekomme ich das Ganze raus?
Edit:
Dieses Video bringt mich wohl weiter, probiere ich morgen gleich aus.
Das erwartet mich in ähnlicher Form auch im Frühjahr. Der Zetti steht innen gut gestrippt noch im Winterschlaf befindlich in der Garage.
->siehe auch
Beitrag hier
Wegen eines kleinen Malleurs mit einer Ölflasche auf der Ablage hinter den Sitzen muss ich die Verkleidung Trennwand wechseln. Bei der Ersatzteilbeschaffung hab ich eine ordentliche Odyssee hinter mir. Von gebrochenen Haltern und 3 Lieferungen über nicht mehr lieferbar bis zum Höhepunkt: Gebrochene Halter bei Abholung! vor Ort eines hiesigen BMW Händlers im Ahrtal, da könnt ich heute noch
Jedenfalls hat sich das seit August hingezogen, so dass es nicht mehr rechtzeitig bis zum Einmotten möglich war und dann eben nun im Frühjahr ansteht.
Achso Achtung: zum einen, bitte unbedingt Aufpassen, dass du von den seitlichen Verkleidungen nichts abbrichst oder sonst wie beschädigst, denn die sind entweder unglaublich teuer, (knapp 500€ je) oder einfach gar nicht mehr lieferbar! Keine Erfahrung, aber hatte ich mich zuvor mal schlau gemacht, also lieber wie rohe Eier behandeln!
Dazu vlt. noch eine weitere, krasse Anekdote: Das BMW Manual sieht vor, dass die Befestigungsbolzen für die Umlenkung der Sicherheitsgurte nach Demontage (notwendig um sämtliche Verkleidungen abzubekommen und an den Rest heranzukommen) erneuert werden müssen, da sie mikroverkapselt eingesetzt-also mit Schraubensicherung- und dann mit Drehmoment angezogen werden. Ist eben eine empfindliche Geschichte und mit dem Sicherheitsgurt nicht zu spaßen. Naja gut, gesagt getan, war ich also bei meinem BMW Teilefritzen des Vertrauens, weil es die Bolzen so nicht einzeln im ETK zu finden gibt. Nach reichlich Kopfkratzen und Ratlosigkeit, fragte ich dann, ob ich nun meinen Zetti in die nächste Presse geben solle, weil ich so ja nun nicht mehr fahren darf. Tja, die Antwort kam dann einige Minuten später bei Rückfrage vom Teilefritzen beim Werkstattmeister. "Dies ist eine persönliche Ansicht und keine offizielle Meinung der BMW AG: Bolzen inspizieren, säubern und mit Schraubensicherung wieder einsetzen, nach Drehmoment anziehen, fertig."
Aber jetzt kommt der Witz an der Sache, der keiner ist: Ich fand dann heraus, dass die Bolzen, die es nicht einzeln gibt, Teil des gesamten Assys vom Sicherheitsgurt sind, mit Kosten pro Seite von knapp 230€, also mal eben 460€
Danke liebe BMW Ingenieure, da haste doch einfach keine Fragen mehr, oder?
Die Lehre der Geschichte: mir kommt nie wieder Öl in den Zetti, außerhalb des Motors...