Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

ja leider... man kann das auto nicht in Österreich anmelden bevor man die nova nicht für das auto bezahlt hat... und die berechnung dieser Nova ist mittlerweile eine Wissenschaft geworden. Für einen klassichen Porsche 911 (992) zahlt man von zb 2023 auf 2024 ca 4-5k mehr nova.. Die Preise spiegeln sich dann auch im gebrauchtwagenmarkt ab...

Wenn man das auf einen 540d welcher bestimmt um die 75 tausend Euro Neu kostet.

+Versicherungssteuer 1882 Euro/Jahr
+NOVA
keine Ahnung ca. 4000 Euro) einmalige Luxussteuer

+Haftpflicht und Vollkasko
keine Ahnung ca. 1200 Euro/Jahr

Haben die von der ÖAMTC eigentlich einen an der Waffel
oder gibt es in Österreich gar keine Normalverdiener mehr.

@ASCH Du hast @Rsyed falsch verstanden...
Die Berechnungsbasis für ein Fahrzeuge aus 2024 ist also etwas anders als für Fahrzeuge aus 2023. Aus dieser etwas anderen Berechnung ergibt sich dann, bei ansonsten ähnlichem Auto, eine Differenz in der Nova von ca. 4.000€.

Die Nova selbst kann, je nach Fahrzeug natürlich, in der gewählten Ausführung eines Porsche 911 dann zum Beispiel zwischen 30.000€ - 50.000€ (kann auch gerne noch höher sein) liegen. Im Jahr 2023 lag diese Nova dann für ein ähnliches/identisches Fahrzeug bei "nur" 26.000€ - 46.000€. Das ist also die Erwähnte Differenz von -4.000€. ;)

PS: Normale Autos sind natürlich deutlich billiger, bei entsprechend niedrigem Verbrauch vielleicht sogar ohne NOVA-Abgabe.
Der Staat lenkt über diese Abgaben halt den Konsum, bzw. auch den CO2-Verbrauch der Fahrzeuge. Und generell gesehen ist letzteres vielleicht auch gar nicht so schlecht. PS-starke Neuwagen muss man sich hier halt leisten können/wollen.
Gebrauchte Fahrzeuge sind zudem, insbesondere bei der Einfuhr absolut gesehen deutlich niedriger besteuert, da die Berechnungsgrundlage immer der aktuelle Buchwert der Fahrzeuge (Eurotax) ist. Und somit sinkt dann auch der in einem Kaufpreis enthaltene anteilige Nova-Anteil.
Im übrigen wird beim Verkauf eines Austro-Fahrzeuges in das Ausland der "Restwert" der Nova dann auch an den Verkäufer/Käufer erstattet, wenn gewisse Voraussetzungen eingehalten werden. Wie Ruman sagt, ist das ganze relativ komplex in der Berechnung...

PSPS: Der Vorgänger dieser Steuer hieß dann auch "Luxussteuer", wurde aber wohl von der EU verboten oder so ähnlich...

Luxussteuer – Wikipedia

 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Aktuell kann man einen 540d gar nicht konfigurieren. Es sind bei BMW.at nur 520d und 520xd konfigurierbar...
Einen M340d kann man sich allerdings konfigurieren und da geht es mit dem Katalogpreis bei 79.709,60€ los. Das ist dann also ein "nackter" 3er ohne irgendeine aufpreispflichtige Sonderausstattung...

1708982012177.png

 
Die Schweiz ist, was Autos angeht, viel billiger... ;)

Mit der Situation der NOVA und der hohen Steuer muß man halt umgehen können, wenn man hier leben möchte.
In Summe, für den Otto-Normalverbraucher, ist das Leben hier vermutlich ähnlich teuer, wie in Deutschland. Nur fallen die Kosten hier halt an anderen Stellen an.

PS: Ein Elektroauto ist hier im Verhältnis sehr günstig. Die Stromkosten sind sehr niedrig und die NOVA ist sehr niedrig, wenn nicht = 0,00€.
Wäre mal gespannt auf eine Statistik bezüglich des Anteils an E-Autos in Ö im Vergleich zu DE.
 
In der Schweiz gibt es keine Luxussteuer. Ich bezahle aktuell 556 Franken Steuer pro Jahr (Kanton Solothurn) für beide 3 Liter Sechszylinder da sie auf einem Wechselkennzeichen angemeldet sind. Man bezahlt dann immer nur für das Auto mit dem grösseren Motor oder höherem Gewicht das ist je nach Kanton verschieden. Man muss Autos dann noch als Vermögen bei der Steuererklärung versteuern aber der Betrag ist gering. Beim Kauf zahlt man nichts an extra Steuer aber dafür sind die Preise in der Schweiz natürlich generell höher.
 
Dass wir im Ösiland immer feste abgezockt werden, auch heute in der EU entgegen aller Regelungen, das hat sich historisch entwickelt und das werden wir wohl nie wieder wegbekommen. Googelt mal "Buchpreisbindung" oder "Preisunterschied Aldi Hofer". Da bekommt man das Kotzen. Und es sind nicht nur die höheren Steuern, Kaufpreise und Abgaben. Sondern sie lassen sich permanent neue Hürden einfallen - als zB der Sprit in 2022 preismäßig wegen der Ukraine Krise explodierte, hatte unsere schwarz-grüne Bundesregierung nichts besseres zu tun, als eine neue "CO2 Abgabe" auf Sprit einzuführen, die schön jedes Jahr höher wird... Ja ja der Lenkungseffekt von paar Cent pro Liter, da fahren wir gleich alle vieeeel weniger, wenn der Sprit sowieso 60 Cent den Liter mehr kostet, sicher, besonders die Pendler. Und das, obwohl Sprit bei uns schon mit Mineralölsteuer und Märchensteuer belastet wird. Wir zahlen also da bereits eine Steuer auf die Steuer, in anderen Ländern nennt sich so etwas "Doppelbesteuerung" und ist verboten. Oben drüber fliegen die Flugzeuge deren Treibstoffverteilung in der Atmosphäre völlig unbesteuert ist. Super, wir freuen uns jährlich über die neuen Rekordzahlen des Flughafens unserer Bundeshauptstadt... Aber Hauptsache der oben genannte "Otto-Normalverdiener" zahlt sich dämlich, und selbsternannte Klimaaktivisten lähmen der Verkehr. Ja freilich, fahren wir halt alle Öffentlich, nur dass die Österreichische Bundesbahn in der Region Ost zuletzt die Fahrpläne ausgedünnt hat, man hat weder genug Personal noch Zugsmaterial. Und erst in der Stadt, da kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen wenn ich öffentlich quer durch die Stadt muss, da werden aus 6 Terminen am Tag dann 2, weil mehr wäre nicht zu schaffen. Ja ja, wenn ich dann in Rente bin werde ich gerne fix aufs Land ziehen und immer zu Fuß rumlaufen im Grünen Walde, besonders dann wenn ich dringend zum Arzt oder in ein Spital muss. Früher gab es mal eine "Autofahrerpartei" die war ihrer Zeit voraus - wenn die heute bei Wahlen antreten, die doofe "Bierpartei" die in Ö tatsächlich bundesweit kandidiert, würden sie hinter sich lassen. Aber heute, heute ist Mobilität ja ein Konzept von gestern. Kann diesen Klimakleberdeppen, die alle schon mal mit dem Flugzeug als Kind im Urlaub gewesen sind, bitte mal einer klarmachen, dass ich für dieselbe Co2 Bilanz Jahrzehntelang SUV fahren könnte? Mal abgesehen davon, dass die heutigen verhassten SUV Zylinderabschaltung, 48V E-Unterstützung, Harnstoffeinspritzung, Partikelfilter, Start-Stopp und werweissnichtwasnochalles verbaut haben. Jede Kuh die furzt müsste vorher auf dem Weg zur Alm blockiert werden.

Egal.

Lieber zurück zur Kaufberatung, den Ösi-Rant-Thread machen wir ein anderes Mal auf. Ich hab die Pferde, die im Absatz oben mit mir durchgegangen sind, mit Absicht stehen lassen und nicht wieder gelöscht. Vielleicht kann ich in paar Jahren darüber lachen.

Und ja, wer halbwegs auf sein Geld schauen will, egal ob er es muss oder nicht, der fährt hierzulande schon lange keinen 6-Zylinder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen, über was man hier spricht.
Die Baureihe G30/G31 ist mittlerweile beendet und der Nachfolger bereits in den Showrooms.
Aktuell aber nur als 5er Limo und auch nur als 520i und 520d.
Der neue 5er Touring sollte schon bestellbar sein, oder es bald sein.
Ich hab gezielt nach einem der letzten G31 Lager-Neufahrzeugen gesucht und bei der Abholung auch eine neue 5er Limousine gesehen, reingeschaut und beschlossen, dass der "Alte" die richtige Entscheidung war. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zum Thema Preis: ein gut ausgestatteter 540d G31 kostete auch in DE über 100k Liste. Gab bei mir aber nen guten Rabatt.
 
bei der Abholung auch eine neue 5er Limousine gesehen, reingeschaut und beschlossen, dass der "Alte" die richtige Entscheidung war
Kann ich mir gut vorstellen, ist ja leider immer öfter so. Schreib gerne etwas über Dein Lager-Neufahrzeug, Bilder sind auch nicht verboten :D
 
IMG-20240202-WA0007.jpg

540d Xdrive Touring M-Sport
Allen Schnickschnack, was es so gibt.
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wäre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.
 
Anhang anzeigen 628523

540d Xdrive Touring M-Sport
Allen Schnickschnack, was es so gibt.
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wäre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.

...ein sehr schönes Fahrzeug, diese Farbe steht diesem wirklich ausgezeichnet :t - gerade mit Komfortsitzen wäre tatsächlich die Nappalederausstattung toll gewesen. Mir war der 5er einfach zu groß, daher ist es bei mir der 3er M340d G21 in Portimao Blau Metallic (als BMW Dienstwagen mit 11.000 km und ein Dreiviertel Jahr Alter) geworden, mit dem ich seit über 2 Jahren extrem zufrieden bin. Viel Spaß mit dem Neuen Alltagslaster. Welche Laufleistung hatte der denn?
 
Der 530d xdrive Touring und der 540i Limo vorher waren Mediterranblau und Nappaleder schwarz + Komfortsitze innen. Das war wirklich noch eine Spur schöner.
Der 540d jetzt habe ich übernommen mit 10km auf der Uhr. Auch keine Tageszulassung, sondern wirklich ein Neufahrzeug.
@RainerW : Gekauft bei BMW Kimbeck in Eggenfelden.
 
weil ich viel über die nova geschwaffelt haben und wenig über den 5er, hier unser Feedback nach 4 Jahren und 55 TKM:
1) Ausstattung: 520xd (mild hybrid aus Ende 2019), Komfortsitze, Leder, M-Paket, Nav Prof, Aktivlenkung, Driving Assistance plus, Adapt. LED, AHK, Standheizung, Surroundview, HUD, softclose, komfortzugang... RSE haben wir noch nachgerüstet. Insgesamt eine sehr gute ausstattung für einen 520er, einfach weil meine Frau mehr Ausstattung wollte und weniger Motor weil sie aus prinzip nicht mehr motor bez. versicherungs steuer zahlen will.
2) Verbrauch nach 55 TKM liegt bei ca. 6.,8l... 80% stadtverkehr hier in Wien und Wien Umgebung
3) Bis jetzt hatten wir nur 2 Probleme mit dem Auto. 1x im Herbst 2022 war der nox Sensor defekt (garantiefall dank carepaket), und 1x jetzt im feb 2024 war der DPF Sensor kaputt (da haban wir dank BMW kulanz nur 200-300€ zahlen müssen).
4) Meine Frau fährt die Vredestein 20" Ganzjahresreifen - nach 55 TKM und 4 Jahren haben wir jetzt alle 4 Reifen ersetzt wegen einem Nagel im Reifen. Reifen hatten noch genug Restprofil, ergo der Verschleiss finde ich sehr gut (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen).
5) Navi + HUD funktioniert einwandfrei. Die Spracherkennung ist sehr gut (im vergleich zu Porsche). Carplay funktioniert auch sehr gut (und das über den ganzen Display). Das kabelloses Laden ist aber sehr schwach und kommt nicht mit wenn man carplay nutzt, heisst das Handy wird nur warm und entlädt sich.
6) Beim sound waren wir geizig und haben nur Bose genommen. Es reicht für unsere Zwecken. Auf lange Fahrten schaut der Junior so oder so RSE mit Kopfhörer und wir hören Radio. Deswegen haben wir nicht mehr gebraucht als die Bose Anlage.
7) Leistung: im Eco Mode fährt man nur um dei Verbrauchsrekorde zu schlagen. Von der Leistung her ist das Auto dann schon ein bisschen lahm. Im Sportmodus ist das Gaspedal viel empfindlicher und man hat den Eindruck man sitzt in einer Rakete. Vielleicht über die 4 Jahren habe ich auf der Landstrasse höchstens 10x geflucht weil mir die Leistung gefehlt hat beim überholen. Aber da das Auto hauptsächlich als Daily in Wien und Wien Umgebung zum Einsatz kommt, ist Leistung kein Thema.

Hoffe ich konnte dir @Dieterle weiterhelfen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erfahrung mit den Fahrzeugen:
Ich war seit 2017 kein einziges Mal ungeplant in der Werkstatt.
Verbrauch: mit dem 530xd ging 1000km mit einem Tank über Langstrecke, also ca 6,5-6,7 Liter/100km.
Der neue 540d ist gefühlt sparsamer durch die ganze Reglerei mit dem 48V-Motor und dadurch, dass der Motor z.B. beim vorausschauenden Fahren auch bei Tempo 100 komplett ausgeht. Also nicht nur Segeln, sondern Drehzahl 0. Z.B. wenn man von der Bundesstraße abfährt und 200m vorher schon das Gas wegnimmt.

Wegen Audio solltest Du unbedingt das Harman-Kardon achten. Das noch größere B&W-System hab ich noch nie gehört.

Die Probleme mit Wireless-Charging hab ich nicht. Ich nehm aber auch mein Telefon aus der Hülle dafür.

Apple Carplay sollte bei allen G30/G31 gehen. Android Auto glaub ab Modelljahr 2020.
 
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wäre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.
War kein Fehler, der sieht toll aus - bin sonst kein Fan von diesen schwarzen Applikationen um die Fenster und schwarzer Dachreling, aber dieser Farbe steht das klasse!

Hoffe ich konnte dir @Dieterle weiterhelfen :) :-)
Ja super, danke sehr für den Erfahrungsbericht. Jetzt nur noch einen auftreiben, ist in Ost Österreich nicht so leicht. Hätte schon was passendes, aber leider bisher nicht mit hellen Sitzen. 530d (muss nicht sein) bisher auch nicht wie ausgemalt. Habe es aber nicht eilig.

seit 2017 kein einziges Mal ungeplant in der Werkstatt
So muss das.

Danke Euch allen, wird nicht einfach werden noch lange einer Anschaffung zu widerstehen. Wenn mal die Farbkombination und Ausstattungsliste passt, dann wird es eng. Ja und mit meinem Eintausch muss es dann noch klappen...
 
Was meiner Meinung nach mit Abstand die schönste und edelste Kombination beim G30/G31 war:
Mediterranblau Metallic
M Sport
Chrome Line
Nappaleder Schwarz mit Kontrastnaht
Edelholz Zwetschge Individual

Genauso war der G30 540i. Selbst so konfiguriert in 2017.

Ich bin aktuell echt am überlegen, ob ich die Zwetsche Interieurleisten nachrüste / nachrüsten lasse.

Evtl finde ich noch Bilder von dem Auto.
 
Die Interieurleisten Zwetschge bringen meiner Meinung nach einen Hauch "Behaglichkeit" oder Freundlichkeit in den Innenraum, weil der dann lange nicht mehr so technisch wirkt.
Zu dunkelbraunem Leder gehören dann eher Metall- oder lackierte Leisten. Das würde sich mit dem hellbraunen Holz etwas "beissen".

Aber Geschmack ist natürlich sehr subjektiv 😉
 
Sodale, hoffe Dir etwas zu Deiner Entscheidungshilfe geholfen zu haben.
Auf jeden Fall, danke Herbert - auch wenn ich nicht in Richtung 3er abzulenken bin - das ginge wenn dann eventuell nur mit dem M3 Kombi, aber ich wäre niemals bereit, die Steuern in Ö für derart viel Motorleistung abzudrücken. Und irgendwie ist die BMW Designsprache bei den letzten beiden 3ern nicht meins gewesen, das ist halt völlig subjektiv. Ob mir der 5er dann zu groß ist für täglich Stadtverkehr, na schau mer mal, so klein ist mein aktueller daily ja auch nicht. Und ich bin gerne ein Lademeister für Gartencenter, Baumarkt, Ikea und Co :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammen gefasst für die G31 (LCi) Suche nach einem "komfortorientierten" 5er touring, vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf, oder habt Ihr einen Tipp (müsste wegen der NovA ein Ösi-Händler sein):
  • Modelljahre 2021 2022 2023 (LCi) bis ca 50 tkm
  • 520d (oder 530d) Automatik Diesel 48 Volt
  • Allrad xDrive bevorzugt
  • Außenfarbe NICHT weiß NICHT schwarz (ich hole schon mal die Chips bzgl der Farbdiskussion...)
  • Panoramadach
  • Bevorzuge Luxury Line (chrom)
  • Komfortsitze (Leder am liebsten weiss / beige, dürfte aber schwer zu finden sein)
  • Harman Kardon
  • Gepäckraumpaket
  • adaptiver Abstandstempomat
  • Verstelldämpfer oder Standardfahrwerk (kein Sportfahrwerk)
Dann hätten wir noch die Notizen für "kann" aber muss nicht:
  • Anhängekupplung (eigentlich ein muss, lässt sich aber wohl nachrüsten)
  • ein heller Dachhimmel ist mir lieber als das Aufpreis-Anthrazit
  • Felgen? Egal, notfalls nachrüsten
  • 360° Kamera
  • Standheizung
  • Ambientelicht
  • Softclose / Edelholz / Nappaleder
Noch etwas vergessen? Soweit mir bekannt gibt es keine Frontscheibenheizung, oder irre ich da (habe ich beim aktuellen daily, erspart mir die Standheizung, die Heizfäden in der Scheibe sind nicht optimal aber ok für mich). Bei den Ösi-Preisen sollten da etwa 40-70k angelegt werden, je nach Alter / Laufleistung. Ist nicht das Entscheidungskriterium, werde vermutlich 2 Fahrzeuge eintauschen (natürlich NICHT den Zetti, was denkt Ihr denn).
 
Hmm, habe einen 530d aufgetan in Alvitmetallic, dürfte eine Individualfarbe sein. Innen angeblich Nappaleder schwarz - hat jemand dazu ein Foto oder einen Videolink, wie Nappaleder schwarz beim G31 genau aussieht? Von dem Fahrzeug sind noch keine Bilder online... danke vorab (Fotos waren ja noch nicht so viele in diesem Beitrag, @MichlZZZZ liegt haushoch in Führung)!

Edit: ich denke mal das sollten diese Farben sein, leider finde ich keine guten Bilder vom "Nappaleder", kann es sein, dass es diese Steppung ist?

G31 aussen alvit.jpg

G31 innen nappa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich denke mal das sollten diese Farben sein, leider finde ich keine guten Bilder vom "Nappaleder", kann es sein, dass es diese Steppung ist?
Genau die Steppung zeigt das Nappaleder.

Die AHK nachzurüsten geht natürlich, aber bei den Kosten zieht es einem die Schuhe aus.
Hab mal deshalb nachgefragt und hab die Info bekommen, dass man mit ca 5T€ nur Teile + Einbau rechnen muss.

Um das Gepäckraumpaket im Kofferraum nachzurüsten ist man unter 1000€, wenn man die kleine Justage-Möglichkeit für die Lehnenverstellung der Rückbank unter den Tisch fallen lässt.
 
Die AHK nachzurüsten geht natürlich, aber bei den Kosten zieht es einem die Schuhe aus.
Hab mal deshalb nachgefragt und hab die Info bekommen, dass man mit ca 5T€ nur Teile + Einbau rechnen muss.
Kommt drauf an.
1. Original BMW?
2. starr, abnehmbar oder elektrisch einklappbar.
3. Direkt bei BMW montieren lassen oder in einer Fachwerkstatt für AHK.
 
Original BMW Plus Einbau, elektrisch einklappend mit Kabelbaum und Zusatzsteuergerät.
Soweit ich das verstanden habe braucht man Kabelbaum und Steuergerät, weil sonst Anhänger-ESP, Niveauregulierung und noch irgendwas nicht sauber zusammenarbeiten.
 
Hmmm, dann lieber auf die vorhandene AHK bestehen.
 
Zurück
Oben Unten