Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe schlechte Erfahrung mit Solarthermie.
Ist jetzt18 Jahre auf dem Dach, 1 Jahr lief sie nicht - nicht gemerkt - weil Flüssigkeit ausgelaufen war. Eine Zeit lang lief sie nicht weil ein Marder die Kabel vom Fühler durchgebissen hat.
Spare ich was? Ich denke ja, aber es ist so gering das sich das niemals rechnet, selbst mit sehr grünen Gedanken. Im Sommer brauche ich 250 kw Gas im Monat fürs warme Wasser. Was soll ich da "einsparen". Im Winter läuft die Umwälzpumpe bei Sonnenschein und zirkuliert 30 Grad warmes Wasser in den Kessel - ob das Sinn ergibt? Ich bin kein Heizungsbauer.
Sicher ist für mich, ein paar Photovoltaik Platten in der gleichen Größe mit Wärmepumpe liefert an doppelt so vielen Tagen warmes Wasser und produziert ihren eigenen Strom für die Umwälzpumpe. Und brauche ich kein warmes Wasser habe ich sogar Strom zum verbrauchen - win win
...........
Aber grundsätzlich hast Du schon recht - zu dem Zeitpunkt, wo Solarthermie optimal funktioniert, braucht man in der Regel das ganze heiße Wasser nicht (also im Sommer) und im Winter ist das leider extrem reduziert.![]()
Na ja, etwas Eigenverantwortung sollte man als Betreiber schon haben und regelmäßig prüfen, ob die Anlage läuft. Tatsache ist, effektiv lohnt sich Solarthermie nicht, bzw. amortisiert sich erst nach ca 15 Jahren, außer man beheizt ein Schwimmbad oder hat 10 Kinder, die regelmäßig duschen.Habe schlechte Erfahrung mit Solarthermie.
Ist jetzt18 Jahre auf dem Dach, 1 Jahr lief sie nicht - nicht gemerkt - weil Flüssigkeit ausgelaufen war. Eine Zeit lang lief sie nicht weil ein Marder die Kabel vom Fühler durchgebissen hat.
Spare ich was? Ich denke ja, aber es ist so gering das sich das niemals rechnet, selbst mit sehr grünen Gedanken. Im Sommer brauche ich 250 kw Gas im Monat fürs warme Wasser. Was soll ich da "einsparen". Im Winter läuft die Umwälzpumpe bei Sonnenschein und zirkuliert 30 Grad warmes Wasser in den Kessel - ob das Sinn ergibt? Ich bin kein Heizungsbauer.
Sicher ist für mich, ein paar Photovoltaik Platten in der gleichen Größe mit Wärmepumpe liefert an doppelt so vielen Tagen warmes Wasser und produziert ihren eigenen Strom für die Umwälzpumpe. Und brauche ich kein warmes Wasser habe ich sogar Strom zum verbrauchen - win win
Welche Firma hast Du beauftragt? Gerne auch per PNIch trau es mich fast nicht zu schreiben, aber ich habe heute, ohne hier zu fragen, einen Vertrag für eine 10 kw Anlage unterschrieben, Montage in 2 Wochen.
Klar hat sich etwas getan aber was sich da im Wirkungsgrad tatsächlich getan hat ist Gefühlsmäßig sehr viel größer als tatsächlich. Zurückblickend kann man sagen das der Modulwirkungsgrad Marktüblicher PV-Module um ca. 2% alle fünf Jahre gesteigert wurde. Aber früher waren die Module v.A. viel kleiner, heute sind die Module für Aufdachanlagen in DE typischerweise knapp unter 2m² groß. Damals teilweise nur ~0,5m².Na ja, ich denke aber, das ist wie immer mit alter Technik (und 18 Jahre sind hierfür wirklich alt) - auch PV-Anlagen und Solarthermie-Anlagen waren vor 18 Jahren deutlich ineffizienter, da hat sich viel getan.
(...)
Heute habe ich mir ein Angebot von einem Anbieter aus Posen, Polen, eingeholt. Dieser Anbieter bietet Lieferung und Montage deutschlandweit an und hat überraschenderweise ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen auf Google. Das Angebot für eine vergleichbare Anlage wie die oben, jedoch ohne Wallbox, beläuft sich auf 14.000 Euro, was 11.000 Euro weniger ist. Im Anhang einige Screenshots des Angebots.In der Hoffnung auf günstigere Preise habe ich mir aktuell erneut ein Angebot, diesmal von 1KOMMA5° eingeholt. Doch preislich unterscheidet es sich nicht von den Angeboten anderer Anbieter im vergangenen Jahr.
Da auf meinem Dach bereits eine Solarthermieanlage installiert ist, passen nur 14 PV-Module. Damit erreiche ich eine Gesamtleistung von 5,95 kWp, was für unseren Zwei-Personen-Haushalt ausreicht.
Die geplante Anlage umfasst 14 x 1KOMMA5° Full Black Module mit je 425W, 14 Enphase-Wechselrichter, einen Encharge-Speicher mit 10,5 kWh Kapazität, den intelligenten Energiemanager Heartbeat sowie die Wallbox AMTRON Compact 2.0s 11 C2. Der Gesamtpreis beträgt 25k.
Auf der anderen Seite überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen dynamischen Stromanbieter wie Tibber zu wählen, zumal dort bald auch der passende Stromspeicher Homevolt erhältlich sein wird. Dadurch könnten wir nachts, wenn die Börsenpreise niedrig sind, unsere Elektroautos und den Speicher kostengünstig laden.
Unser aktueller Stromverbrauch beträgt momentan nur 2.500 kWh pro Jahr (ohne Elektroautos).
@pbcom
Die sind unter anderem so „billig“ weil die Montage über eine Leiter geschieht und nicht über Gerüst mit Absturzsicherung usw.
Gibt Beispielbilder auf deren Homepage. Ich glaube nicht, dass die Leiter zum Regenrinne säubern da steht
Wissen tue ich es nicht, wie ist da die Haftung für dich als Auftraggeber?
Ich bin auf diesem Gebiet leider ein Leie. Mir wurde geschrieben, dass theoretisch bis zu 9,13kWp auf meinem Dach möglich wäre, siehe Bild. Auf dem Bild sieht man auch die Gegebenheiten aufm Dach. Das neben der SAT-Anlage ist quasi der Schornstein der Heizungsanlage. Das Rechts am Rande die Entlüftung.Andere Frage:
- 3 Reihen bei Landscape Ausrichtung möglich? Klemmung auf der kurzen Seite, spar dir den Kreuzverbund.
- Der Platz bei den zwei "fehlenden" Modulen wird wahrscheinlich(?) durch einen entlüfter blockiert?! Falls dem so ist: Flachentlüfter drauf und überbauen, dann ist das optisch auch gefälliger. Oder im falls vorhanden unausgebauten DG entlüftungsventil setzen, minimiert zusätzlich die Wärmeverluste...
Wenn du keinen Planer hinzuziehst, welcher die Bauleitung übernimmt bist du die Bauleitung! Demzufolge auch haftbar, wer auch sonst? Grus
Nicht euer Ernst....?!Wenn du keinen Planer hinzuziehst, welcher die Bauleitung übernimmt bist du die Bauleitung! Demzufolge auch haftbar, wer auch sonst? Gruss
Hallo. Das ist schon richtig, trotzdem ist der Leie der Bauherr und hat entsprechende Pflichten! Dazu gehört eben nicht nur das Zahlen der Rechnungen, sondern auch das aufbieten von entsprechenden Fachpersonen. Wenn er die nicht wahrnehmen kann, muss er jemanden anstellen, z.B. einen Architekten. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ich gabs nicht erfunden, bin nur der Überbringer der Nachticht![]()
Jein, technisch zwar möglich und erlaubt, aber zumindest ein Strang sollte imho regulär entlüftet werden.Genau so wie @AirKlaus schrieb
Mach die sat Schüssel auf die Seite im Bild links der Solarthermie.
Falls das DG ein Kaltgeschoss ist, dann die Entlüftungshutze ganz weg, durch nen Ziegel ersetzen und so etwas verbauen nicht nur günstiger sondern eben auch effizienter (Wärmeverluste).
Bei mir auf der Nordseite war das nicht möglich, daher ein Flachentlüfter ein Bild meiner Nordanlage an einem frühen Februarmorgen Module sind voller Reif hier sieht man was durch so einen Entlüfter an Wärme verloren geht
Anhang anzeigen 633485
Deswegen ist das Ventil im DG nochmal besser als ein Flachentlüfter wenn eben möglich.
Ebenfalls ein Bild meiner Nordseite links die Module liegen Landscape, da meine ich könnte man bei dir ggf. Den Platz besser