TuonoV4
macht Rennlizenz
Och Menno...Mittlerweile in 2023:
0-400-0 km/h 28.81 sec
0-400 km/h 20.68 sec
400-0 km/h 8.13 sec
OFF Topic aus.
![]()
![]()
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Och Menno...Mittlerweile in 2023:
0-400-0 km/h 28.81 sec
0-400 km/h 20.68 sec
400-0 km/h 8.13 sec
OFF Topic aus.
![]()
![]()
![]()
Das finde ich auch extrem schnell4 Messungen auf 2 Strecken, Ergebnisse zwischen 3,8- 4,1 sec. !
Ich finde das echt schnell v.a. mit den Rahmenbedingungen![]()
Wahrscheinlich schon - habe heute noch mal 2 LĂ€ufe gemacht auf anderer Strecke, offen, und war bei 4,2 und 4,3 sec.0-100 ist das nicht ein bisschen materialmordend?
Spikes..Beim nÀchsten Reifenwechsel werde ich auf 285 besser 295 wechseln.
Wir haben schon öfters ĂŒber den idealen Drehmomentverlauf geredet und es gibt meistens 2 Fraktionen : viel Drehmoment im mittleren Bereich vs. "Sauger-Charakteristik".
Die Beurteilung ist natĂŒrlich personenabhĂ€ngig und das Ziel kann auch unterschiedlich sein (soll sich stark anfĂŒhlen oder soll wirklich schnell sein).
Es ist natĂŒrlich klar, dass mehr Drehmoment auch mehr Leistung bring, aber wie sieht es im Alltag aus, wenn es um 2 ganz unterschiedliche Maps geht ?
Ich habe jetzt 2 Maps mit völlig unterschiedlichen Karakter verglichen. Eine mit deutlich mehr Leistung und eine mit deutlich mehr Drehmoment im mittleren Bereich.
Die alte Map aus 2023 war um die ~530PS/730Nm im 4.Gang gemessen und die neue "getriebeschonende" hat um die ~680Nm/600PS ebenfalls im 4.Gang gemessen.
Die Alltagsituation wÀre im Beispiel folgendes : auf der Autobahn wegen LKW Rennen aus 100km/h beschleunigen. Man fÀhrt im Comfort-Modus und beim herausbeschleunigen schaltet die Automatik ins 4. Gang (~4400 rpm) und dann gehts los.
Beim ausdrehen wird bei ~6500-6600 geschaltet, das entspricht ungefĂ€hr 150km/h. Ich habe also die Zeiten in diesem Bereich verglichen und festgestellt, dass keinen Unterschied gibt, beide machen es in ~2,75 Sekunden. ( Danach bleiben wir immer im Bereicht 5000 rpm wenn's weitergeht und dann gewinnt natĂŒrlich die "Leistung".)
Dieses Ergebnis war schon nach der Analyse der Drehmomentkurven zu erwarten, und bestÀtigt die allgemeine Aussage : schneller ist, der "unter der Drehmomentkurve mehr Platz hat".
In meinem Fall ist es auch so, bei cca. 125km/h (5500 rpm) treffen sich die 2 Kurven und bis zu dieser Geschwindigkeit ist die alte schneller danach fÀngt an die stÀrkere aufzuholen.
Aber das witzige ist, dass diese Map fĂŒhlt sich - mit gleichmĂ€Ăig ansteigender Leistung - wirklich sau schnell an, aber im Alltag könnte ich dem anderen trotzdem nicht davonfahren.
Da hast du absolut recht, mit der ansteigenden kann man auch aus dem 2. oder 3. Gang schön herausbeschleunigen, weil es weniger Drehmoment hat und diese Kraft besser auf die Strasse bringen kann....bitte nicht ĂŒbersehen - die beiden unterschiedlichen Charakteristiken verhalten sich auf der AB völlig anders in der RealitĂ€t, wie auf engem kurvigen GelĂ€uf eines Bergpasses mit engen 180 Grad Kurven. Exakt hier spielt dann die "Sauger-Charakteristik" ihren Vorteil aus, Stichwort: bessere Fahrbarkeit vs. Diesellok-Charakteristik. Hat aber beides ihren Reiz.![]()
Da hast du absolut recht, mit der ansteigenden kann man auch aus dem 2. oder 3. Gang schön herausbeschleunigen, weil es weniger Drehmoment hat und diese Kraft besser auf die Strasse bringen kann.
Mich hat nur das Endergebnis ĂŒberrascht (bevor ich die Drehmomentkurven verglichen habe), da die ansteigende mit ~600PS oben wirklich sehr krĂ€ftig ist und im mittleren Bereich der ~650Nm ist ja auch nicht wenig. Das ganze vermittelt das GefĂŒhl ohh ist es schnell, noch schneller, sehr schnell..und das macht schon SpaĂ
Aber wie du sagst, beide haben ihren Reiz, deswegen habe ich jetzt auch 2 Maps machen lassen die oben ab 5500rpm gleich Stark sind, aber darunter unterschiedlich.
Mit MHD reflash, ich ĂŒberlege aber gerade auf MHD+ zu wechseln, dann wĂ€re ja âon the flyâ Mapswitching möglich....wie wechselst Du diese dann? Mittels MHD oder einem Ă€hnlichen Tool?
So wie ich es verstanden habe, geht ĂŒber Lenkrad aber nich wĂ€hrend der Fahrt . Es gibt aber âliveâ Funktionen, die sollen wĂ€hrend der Fahrt möglich sein. Es gibt angeblich auch eine âdownscalingâ Möglichkeit um die Leistung mit einem biebigen Prozentsatz nach unten zu korrigieren.@kfer
Geht glaube ĂŒber die Lenkrad Tasten oder ? Meine es mal bei einem mps Video gesehen zu haben.
Geht das dann nur im Stand oder auch zum beispiel wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und eine map Àndern will?
MHD Mapswitch fahre ich (F80) jetzt seit 2021 und es funktioniert auch wÀhrend der Fahrt![]()
Was braucht man exakt dazu und wie richtet man dies unter MHD ein?
Ich dachte, dass man eine einzige (!) MAP fĂŒr verschiedene Oktanzahlen ablegen und Switches kann, aber nicht zwei völlig unterschiedliche MAPs?
Beispiel: MHD Flasher Lizenz + MAP Stage 1 + Custom MAP
WĂ€re dies so nutzbar?
Danke fĂŒr die Info, 4 Maps on the fly wĂ€re echt ein Traum.Mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: (frĂŒhe Version bei meinem ///M3)
Kurz gesagt: Kleinere Lader brauchen mehr LD als Upgrade Lader fĂŒr die gleiche Luftmenge.Danke fĂŒr die Info, 4 Maps on the fly wĂ€re echt ein Traum.
Was mich aber bei deinen Maps schockiert hat, wie viel mehr Kraft der M3 im Vergleich zum B58 beim selben Ladedruck macht.
Du schreibst 1.25 Bar (18PSI) fĂŒr 530PS
Der OTS Stage2 hat ungefĂ€hr 470PS und braucht dafĂŒr 18PSI (im Sommer ~20).
FĂŒr ~530 hatte ich ungefĂ€hr den selben Ladedruck, was der M3 fĂŒr 580PS braucht.
Hat es mit der ~10% höheren max.Drehzahl beim M3 zu tun ?
Ja, das ist klar. Ich fahre auch ST2 Lader (700PS+) und die Zahlen beziehen sich auf diesen Lader.Kurz gesagt: Kleinere Lader brauchen mehr LD als Upgrade Lader fĂŒr die gleiche Luftmenge.
Ich fahre Stage II Lader von der LM, die schaufeln einiges weg und haben ĂŒberhaupt keine Probleme, den max. Druck bis zur Drehzahlgrenze von ca. 7.500rpm zu halten.
Die Lader können locker ĂŒber 2 Bar und so wird auch nichts im Sommer reduziert.
Bei welchem Drehzahl liegt bei dir die max. Leistung an ?
Dank Dir. Manchmal sieht man den Wald vor lauter BĂ€umen nicht.Scroll doch einfach mal in diesem Fred 14 Tage zurĂŒck...dann sollten zu DTE alle Fragen geklĂ€rt sein.