Leistungssteigerungen fĂŒr G29 - 20i, 30i, M40i

4 Messungen auf 2 Strecken, Ergebnisse zwischen 3,8- 4,1 sec. !
Ich finde das echt schnell v.a. mit den Rahmenbedingungen😍
Das finde ich auch extrem schnell đŸ˜Č
Du musst wohl eine sehr grippige Strasse gefunden haben (oder ist ein Messfehler wegen 1Hz GPS im Handy). Ich habe damals mit der Box gemessen und war bei 4.22. Jetzt knapp ĂŒber 3.8 (witzigerweise völlig unabhĂ€ngig von der Steigung) aber bis 50km/h gibt es keinen Unterschied wegen Grip-Probleme (und ich starte aus dem 2. Gang weil aus dem ersten nur Wheelspin gibt).
 

AnhÀnge

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Auf dauer sicherlich. Ich wollte nur sehen ob man die Mehrleistung auf die Strasse kriegen kann
aber anscheinend nicht 😟
 
Wir haben schon öfters ĂŒber den idealen Drehmomentverlauf geredet und es gibt meistens 2 Fraktionen : viel Drehmoment im mittleren Bereich vs. "Sauger-Charakteristik".
Die Beurteilung ist natĂŒrlich personenabhĂ€ngig und das Ziel kann auch unterschiedlich sein (soll sich stark anfĂŒhlen oder soll wirklich schnell sein).
Es ist natĂŒrlich klar, dass mehr Drehmoment auch mehr Leistung bring, aber wie sieht es im Alltag aus, wenn es um 2 ganz unterschiedliche Maps geht ?
Ich habe jetzt 2 Maps mit völlig unterschiedlichen Karakter verglichen. Eine mit deutlich mehr Leistung und eine mit deutlich mehr Drehmoment im mittleren Bereich.
Die alte Map aus 2023 war um die ~530PS/730Nm im 4.Gang gemessen und die neue "getriebeschonende" hat um die ~680Nm/600PS ebenfalls im 4.Gang gemessen.
Die Alltagsituation wÀre im Beispiel folgendes : auf der Autobahn wegen LKW Rennen aus 100km/h beschleunigen. Man fÀhrt im Comfort-Modus und beim herausbeschleunigen schaltet die Automatik ins 4. Gang (~4400 rpm) und dann gehts los.
Beim ausdrehen wird bei ~6500-6600 geschaltet, das entspricht ungefĂ€hr 150km/h. Ich habe also die Zeiten in diesem Bereich verglichen und festgestellt, dass keinen Unterschied gibt, beide machen es in ~2,75 Sekunden. ( Danach bleiben wir immer im Bereicht 5000 rpm wenn's weitergeht und dann gewinnt natĂŒrlich die "Leistung".)
Dieses Ergebnis war schon nach der Analyse der Drehmomentkurven zu erwarten, und bestÀtigt die allgemeine Aussage : schneller ist, der "unter der Drehmomentkurve mehr Platz hat".
In meinem Fall ist es auch so, bei cca. 125km/h (5500 rpm) treffen sich die 2 Kurven und bis zu dieser Geschwindigkeit ist die alte schneller danach fÀngt an die stÀrkere aufzuholen.
Aber das witzige ist, dass diese Map fĂŒhlt sich - mit gleichmĂ€ĂŸig ansteigender Leistung - wirklich sau schnell an, aber im Alltag könnte ich dem anderen trotzdem nicht davonfahren.
 

AnhÀnge

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Wir haben schon öfters ĂŒber den idealen Drehmomentverlauf geredet und es gibt meistens 2 Fraktionen : viel Drehmoment im mittleren Bereich vs. "Sauger-Charakteristik".
Die Beurteilung ist natĂŒrlich personenabhĂ€ngig und das Ziel kann auch unterschiedlich sein (soll sich stark anfĂŒhlen oder soll wirklich schnell sein).
Es ist natĂŒrlich klar, dass mehr Drehmoment auch mehr Leistung bring, aber wie sieht es im Alltag aus, wenn es um 2 ganz unterschiedliche Maps geht ?
Ich habe jetzt 2 Maps mit völlig unterschiedlichen Karakter verglichen. Eine mit deutlich mehr Leistung und eine mit deutlich mehr Drehmoment im mittleren Bereich.
Die alte Map aus 2023 war um die ~530PS/730Nm im 4.Gang gemessen und die neue "getriebeschonende" hat um die ~680Nm/600PS ebenfalls im 4.Gang gemessen.
Die Alltagsituation wÀre im Beispiel folgendes : auf der Autobahn wegen LKW Rennen aus 100km/h beschleunigen. Man fÀhrt im Comfort-Modus und beim herausbeschleunigen schaltet die Automatik ins 4. Gang (~4400 rpm) und dann gehts los.
Beim ausdrehen wird bei ~6500-6600 geschaltet, das entspricht ungefĂ€hr 150km/h. Ich habe also die Zeiten in diesem Bereich verglichen und festgestellt, dass keinen Unterschied gibt, beide machen es in ~2,75 Sekunden. ( Danach bleiben wir immer im Bereicht 5000 rpm wenn's weitergeht und dann gewinnt natĂŒrlich die "Leistung".)
Dieses Ergebnis war schon nach der Analyse der Drehmomentkurven zu erwarten, und bestÀtigt die allgemeine Aussage : schneller ist, der "unter der Drehmomentkurve mehr Platz hat".
In meinem Fall ist es auch so, bei cca. 125km/h (5500 rpm) treffen sich die 2 Kurven und bis zu dieser Geschwindigkeit ist die alte schneller danach fÀngt an die stÀrkere aufzuholen.
Aber das witzige ist, dass diese Map fĂŒhlt sich - mit gleichmĂ€ĂŸig ansteigender Leistung - wirklich sau schnell an, aber im Alltag könnte ich dem anderen trotzdem nicht davonfahren.

...bitte nicht ĂŒbersehen - die beiden unterschiedlichen Charakteristiken verhalten sich auf der AB völlig anders in der RealitĂ€t, wie auf engem kurvigen GelĂ€uf eines Bergpasses mit engen 180 Grad Kurven. Exakt hier spielt dann die "Sauger-Charakteristik" ihren Vorteil aus, Stichwort: bessere Fahrbarkeit vs. Diesellok-Charakteristik. Hat aber beides ihren Reiz.:) :-)
 
...bitte nicht ĂŒbersehen - die beiden unterschiedlichen Charakteristiken verhalten sich auf der AB völlig anders in der RealitĂ€t, wie auf engem kurvigen GelĂ€uf eines Bergpasses mit engen 180 Grad Kurven. Exakt hier spielt dann die "Sauger-Charakteristik" ihren Vorteil aus, Stichwort: bessere Fahrbarkeit vs. Diesellok-Charakteristik. Hat aber beides ihren Reiz.:) :-)
Da hast du absolut recht, mit der ansteigenden kann man auch aus dem 2. oder 3. Gang schön herausbeschleunigen, weil es weniger Drehmoment hat und diese Kraft besser auf die Strasse bringen kann.
Mich hat nur das Endergebnis ĂŒberrascht (bevor ich die Drehmomentkurven verglichen habe), da die ansteigende mit ~600PS oben wirklich sehr krĂ€ftig ist und im mittleren Bereich der ~650Nm ist ja auch nicht wenig. Das ganze vermittelt das GefĂŒhl ohh ist es schnell, noch schneller, sehr schnell..und das macht schon Spaß:D
Aber wie du sagst, beide haben ihren Reiz, deswegen habe ich jetzt auch 2 Maps machen lassen die oben ab 5500rpm gleich Stark sind, aber darunter unterschiedlich.
 

AnhÀnge

  • ansteigend_vs_gleichmĂ€ĂŸig.jpg
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Da hast du absolut recht, mit der ansteigenden kann man auch aus dem 2. oder 3. Gang schön herausbeschleunigen, weil es weniger Drehmoment hat und diese Kraft besser auf die Strasse bringen kann.
Mich hat nur das Endergebnis ĂŒberrascht (bevor ich die Drehmomentkurven verglichen habe), da die ansteigende mit ~600PS oben wirklich sehr krĂ€ftig ist und im mittleren Bereich der ~650Nm ist ja auch nicht wenig. Das ganze vermittelt das GefĂŒhl ohh ist es schnell, noch schneller, sehr schnell..und das macht schon Spaß:D
Aber wie du sagst, beide haben ihren Reiz, deswegen habe ich jetzt auch 2 Maps machen lassen die oben ab 5500rpm gleich Stark sind, aber darunter unterschiedlich.

...wie wechselst Du diese dann? Mittels MHD oder einem Àhnlichen Tool?
 
@kfer
Geht glaube ĂŒber die Lenkrad Tasten oder ? Meine es mal bei einem mps Video gesehen zu haben.
Geht das dann nur im Stand oder auch zum beispiel wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und eine map Àndern will?
 
@kfer
Geht glaube ĂŒber die Lenkrad Tasten oder ? Meine es mal bei einem mps Video gesehen zu haben.
Geht das dann nur im Stand oder auch zum beispiel wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und eine map Àndern will?
So wie ich es verstanden habe, geht ĂŒber Lenkrad aber nich wĂ€hrend der Fahrt . Es gibt aber “live” Funktionen, die sollen wĂ€hrend der Fahrt möglich sein. Es gibt angeblich auch eine “downscaling” Möglichkeit um die Leistung mit einem biebigen Prozentsatz nach unten zu korrigieren.
 
MHD Mapswitch fahre ich (F80) jetzt seit 2021 und es funktioniert auch wÀhrend der Fahrt :rolleyes:

Was braucht man exakt dazu und wie richtet man dies unter MHD ein?

Ich dachte, dass man eine einzige (!) MAP fĂŒr verschiedene Oktanzahlen ablegen und Switches kann, aber nicht zwei völlig unterschiedliche MAPs?

Beispiel: MHD Flasher Lizenz + MAP Stage 1 + Custom MAP

WĂ€re dies so nutzbar?
 
Was braucht man exakt dazu und wie richtet man dies unter MHD ein?

Ich dachte, dass man eine einzige (!) MAP fĂŒr verschiedene Oktanzahlen ablegen und Switches kann, aber nicht zwei völlig unterschiedliche MAPs?

Beispiel: MHD Flasher Lizenz + MAP Stage 1 + Custom MAP

WĂ€re dies so nutzbar?

Hallo Rainer,

das geht nur ĂŒber deinen Tuner und der erstellt dir dann die entsprechenden Custom Maps nach deinen WĂŒnschen.
Diese 4 oder eben auch nur 3 oder 2 Maps werden dann zusammengefasst und als 1 Files von dir aufgespielt.

Ich habe z.b. 4 völlig unterschiedliche Maps herausgefahren und kann da hin und her switchen.

Edit:

Mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: (frĂŒhe Version bei meinem ///M3)

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 16.51.37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: (frĂŒhe Version bei meinem ///M3)
Danke fĂŒr die Info, 4 Maps on the fly wĂ€re echt ein Traum.
Was mich aber bei deinen Maps schockiert hat, wie viel mehr Kraft der M3 im Vergleich zum B58 beim selben Ladedruck macht.
Du schreibst 1.25 Bar (18PSI) fĂŒr 530PS :eek: :o
Der OTS Stage2 hat ungefĂ€hr 470PS und braucht dafĂŒr 18PSI (im Sommer ~20).
FĂŒr ~530 hatte ich ungefĂ€hr den selben Ladedruck, was der M3 fĂŒr 580PS braucht.
Hat es mit der ~10% höheren max.Drehzahl beim M3 zu tun ?
 
Danke fĂŒr die Info, 4 Maps on the fly wĂ€re echt ein Traum.
Was mich aber bei deinen Maps schockiert hat, wie viel mehr Kraft der M3 im Vergleich zum B58 beim selben Ladedruck macht.
Du schreibst 1.25 Bar (18PSI) fĂŒr 530PS :eek: :o
Der OTS Stage2 hat ungefĂ€hr 470PS und braucht dafĂŒr 18PSI (im Sommer ~20).
FĂŒr ~530 hatte ich ungefĂ€hr den selben Ladedruck, was der M3 fĂŒr 580PS braucht.
Hat es mit der ~10% höheren max.Drehzahl beim M3 zu tun ?
Kurz gesagt: Kleinere Lader brauchen mehr LD als Upgrade Lader fĂŒr die gleiche Luftmenge.
Ich fahre Stage II Lader von der LM, die schaufeln einiges weg und haben ĂŒberhaupt keine Probleme, den max. Druck bis zur Drehzahlgrenze von ca. 7.500rpm zu halten.
Die Lader können locker ĂŒber 2 Bar und so wird auch nichts im Sommer reduziert.

Der schöne Nebeneffekt von der Mapswitch-Geschichte ist, man ist fast nur noch mit den "kleinen Maps" unterwegs.
Die Großen Maps spielen ihre Leistung ja eh nur auf der AB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Kleinere Lader brauchen mehr LD als Upgrade Lader fĂŒr die gleiche Luftmenge.
Ich fahre Stage II Lader von der LM, die schaufeln einiges weg und haben ĂŒberhaupt keine Probleme, den max. Druck bis zur Drehzahlgrenze von ca. 7.500rpm zu halten.
Die Lader können locker ĂŒber 2 Bar und so wird auch nichts im Sommer reduziert.
Ja, das ist klar. Ich fahre auch ST2 Lader (700PS+) und die Zahlen beziehen sich auf diesen Lader.
Bei welchem Drehzahl liegt bei dir die max. Leistung an ?
zb. fĂŒr ~600PS fahre ich 25PSI (1.75bar) mit 12.5Grad ZW, das wĂ€re noch mit deinem (630 vs 1.7 bar) grob vergleichbar. Aber diese 30Ps mĂŒssen auch irgendwo herkommen.
Mögliche GrĂŒnde : höhere Drehzahl, weniger Abgasgegendruck (also deutlich unter 300CPI Downpipe, OPF hatte der - glaube ich - noch nicht), andere Lambda oder die S55 kann aus dem selben Gemisch mit einem Trick mehr Leistung zaubern.
 

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Bei welchem Drehzahl liegt bei dir die max. Leistung an ?

Bei ca. 7000rpm. Ich fahre zurzeit 2 x 200HJS und OEM Unterflur. Beim F80 war nie ein OPF verbaut und deshalb war 2018 auch Ende der ///M3 Limo.
Die Coupes (F82) und Cabbys (F83) bekamen 2018 noch einen OPF.

Wenn du weiter ins Detail möchtest, must mir mal eine PN schicken, oder wir telefonieren mal :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der der Box von DTE hat. ( DTE ) Ich bilde mir ein, dass ich hier letztens was dazu gesehen habe, finde es aber nicht mehr. Das Geschriebene auf deren Seite liest sich ja eigentlich nicht schlecht, als von AC Schnitzer: 3 Jahre Garantie auf Motorinnereien. Und da es ja, dank dieser behinderten VerschlĂŒsselung der DME keine andere Möglichkeit als diese Boxen gibt (Ich wĂŒrde mein SteuergerĂ€t ungern nach Finnland schicken (lassen), wĂ€re es interessant zu wissen, wie diese Box sich in freier Wildbahn zu verhĂ€lt. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der so ein Teilchen verbaut hat und mal berichten kann. Vielen Dank schonmal.

Viele GrĂŒĂŸe
Hannes
 
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