Modelljahr 2024 - Lenkeingriffe nicht mehr dauerhaft deaktivierbar ?

Hallo. Sind das nicht einfach die üblichen 20% Verlust pro Jahr in den ersten 2 Jahren? Wie halt bei quasi sämtlichen Fahrzeugen.
Gruß
 
Der Verlust in den ersten beiden Jahren ist immer am größten und orientiert sich an den 20 %. Des Weiteren sollte man auch nicht vergessen, dass man den Wiederverkauf anhand des Listenpreises wertet, obwohl man sicher beim Neukauf diesen nicht entrichtet hat.
 
Leider werden auch hier in diesem Forum immer häufiger interessante Beiträge mit völlig anderen Themen zugespamt (diskutiert).

Geht es hier um Wertverlust oder den Lenkeingriff? ;)
 
Den Müdigkeitswarner finde ich sehr gut. Ich bin schonmal, als 20Jähriger, auf der Autobahn völlig übermüdet eingeschlafen und "aufHolzklopf" nur leicht verunglückt.
Notbrems, Spurhalte, Rückfahrassi.. OK nehme ich auch
Blackbox im Auto... Pfui Deifl. Da wirst du wirklich gläsern und wehe dem der bei 5kmh zu schnell einen Unfall baut oder sogar nur verwickelt ist.
 
Ein trojanisches Pferd nur um dem Fahrer etwas gutes zutun :) Wers glaubt. :5jugglez:
Und wahrscheinlich wird das auch so verkauft und dann kommt irgendein Ereignis (Ein jugendlicher überfährt ein Kind, und begeht Fahrerflucht) und die politische Stimmung kippt und das ganze wird für die Kontrolle genutzt. Und die Versicherungen sind da sofort dabei. Aber ich wünsche euch in D dass eure Auto Lobby so stark ist es zu verhindern.
 
Ich habe jetzt seit 6 Wochen einen neuen 3er als Firmenwagen.
Diese Bevormundung wird immer schlimmer. Die Krönung ist das die Karre anfängt dich mit einem netten Gong darauf hinzuweisen dass du dich einen Tick zu schnell bist.
Abhilfe:
Das temporäre Ausschalten diese netten Hinweises auf die Schnellwahltaste 1 gelegt. So kann man bei jedem Start durch noch oben schieben und drücken des Drehdrückschalters in der Mittelkonsolen das wieder bis zum nächsten Start ausschalten.
Alternativ 3 Sek Settaste am Lenkrad drücken.
 
Ich finde sehr gut, dass die Assistenzsysteme Pflicht werden. Ich plädiere auch stark dafür und hoffe, dass die entsprechenden Behörden im Unfall-Fall darauf Zugriff erhalten. So ist sichergestellt, dass derjenige, der sich falsch verhalten hat, auch dafür einstehen muss. Schluss mit der Aussage-gegen-Aussage-Konstellation ohne objektive Beweisführung.

So wie das im G29 geregelt ist, ist es auch für mich nicht aufdringlich.

Ja, ich weiß - einige bekommen jetzt Herzrasen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit letzter Woche einen X3 als Firmenwagen. Erste Maßnahme war auch sofort den Geschwindigkeitshaken auf eins gelegt. Das war ja nicht zum aushalten :g
 
Fahren wir eigentlich die selben Fahrzeuge? Wenn ich (natürlich aus versehen ;) ) die zulässige Geschwindigkeit überschreite, blinkt es kurz im Head-Up, das wars. Es gibt auch keinen Ton. Treibt euch das schon so auf die Spitze? :O_oo:
 
Fahren wir eigentlich die selben Fahrzeuge? Wenn ich (natürlich aus versehen ;) ) die zulässige Geschwindigkeit überschreite, blinkt es kurz im Head-Up, das wars. Es gibt auch keinen Ton. Treibt euch das schon so auf die Spitze? :O_oo:

...kommt halt auf das Baujahr und den Firmwarestand an - eigentlich logisch, oder? Die neuesten Fahrzeuge setzen halt die gesetzlich erheblich strengeren Auflagen um und da bevormundet das Fahrzeug deren Fahrer & Fahrerinnen extrem (was sich dann in der Regel auch nicht dauerhaft deaktivieren lässt).

Das wird für MICH immer mehr ein Thema, kein modernes Neufahrzeug mehr zu kaufen, weil ich diese Zwangsbevormundung um's Verrecken nicht leiden kann.
 
Ich finde sehr gut, dass die Assistenzsysteme Pflicht werden. Ich plädiere auch stark dafür und hoffe, dass die entsprechenden Behörden im Unfall-Fall darauf Zugriff erhalten. So ist sichergestellt, dass derjenige, der sich falsch verhalten hat, auch dafür einstehen muss. Schluss mit der Aussage-gegen-Aussage-Konstellation ohne objektive Beweisführung.

So wie das im G29 geregelt ist, ist es auch für mich nicht aufdringlich.

Ja, ich weiß - einige bekommen jetzt Herzrasen :whistle:
Du fährst wahrscheinlich den 5i mit Einzylindermotor?
 
...kommt halt auf das Baujahr und den Firmwarestand an - eigentlich logisch, oder? Die neuesten Fahrzeuge setzen halt die gesetzlich erheblich strengeren Auflagen um und da bevormundet das Fahrzeug deren Fahrer & Fahrerinnen extrem (was sich dann in der Regel auch nicht dauerhaft deaktivieren lässt).

Das wird für MICH immer mehr ein Thema, kein modernes Neufahrzeug mehr zu kaufen, weil ich diese Zwangsbevormundung um's Verrecken nicht leiden kann.
Was soll Bevormundung konkret heißen? Ein kurzes Aufblinken z.B. als "extrem" zu titulieren, teile ich wie gesagt nicht.
 
Was soll Bevormundung konkret heißen? Ein kurzes Aufblinken z.B. als "extrem" zu titulieren, teile ich wie gesagt nicht.

Es geht doch um die neue Regelung….da passiert mehr als nur ein kurzes Aufblinken der Geschwindigkeitsanzeige.
Wenn Du davon nicht betroffen bist, dann ist doch alles gut. 🤷🏻‍♂️
 
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