Es war so weit: der Freundliche hat mir den neuen Schlitten übergeben und ich habe ihn direkt zu den Autolackaffen nach Bad Münstereifel zur Keramikversiegelung gebracht. Das hat alles wunderbar geklappt und der neue Zetti steht nun hier bei mir.
Zeit für den ersten Test, was uns denn Brüssel so schönes beschert hat:
Tempoanzeige:
- Jegliche Änderung der Tempovorgabe über Kameraerkennung oder Navi wird blinkend angezeigt bzw. mit einem leisen „Gong“ angekündigt. Nervt!!! Diese Anzeige kann ich glücklicherweise dauerhaft im System ausschalten. Also weg damit.
- Zu schnelles Fahren wird ebenfalls blinkend dargestellt und zusätzlich mit einem dreifachen „Gong“ begrüßt. Eine Wiederholung wird bei mir nicht angezeigt – einmal reicht wohl. Das ist nicht unbedingt nervig, aber....
Ich kann im System diese Anzeigen ausschalten, allerdings nicht dauerhaft sondern nach jedem Fahrantritt ist die Meldung erneut da. Abstellen bei jeder Fahrt über die Taste „Set“ am Lenkrad möglich.
Das geht insgesamt für meinen Geschmack, nervt nicht unbedingt, aber müsste nicht sein...
Automatischer Spurhalteassistent:
Mein Lieblingsding bereits in meinem ehemaligen MB CLS. Was für ein SCHEISS!!!
Grundeinstellung immer Vibrieren und Gegenlenken!!! Empfinde ich als gefährlich. Punkt.
Ich kann im System das Ding ausschalten oder auch die Intensität einstellen (viel, wenig, mittel...). Dummerweise schaltet das Auto bei jedem Neustart in den Standartmodus zurück. Dann muss ist entweder im System durch mehrere Klicks die Funktion ausschalten oder wahlweise über den Mittelkonsolenknopf durch mehrmaliges Klicken meinen vorher eingestellten Modus aufrufen. Was für ein Aufwand!!!
Also: Tempo geht m.E., Spurthalte ist ein gaaaanz schlechter Witz
Ach, Nachbrenner: jeder „Gong“ hat (leichte) Auswirkungen aufs Radio!!!