Sorry, ich verstehe leider den Sinn nicht von der Aktion, was soll das bringen?
Sprit sparen *wegduck*.
Die Motorbremse ist beim N54 schon recht stark und manchmal kann man ohne sie eine schon etwas Sprit sparen, auch wenn das erstmal kontraintuitiv klingt. Denn im Schubfall (also eingekuppelt bergab) verbraucht der Motor ja 0 L/00km, da die Spritzufuhr abgeschaltet wird. Fährt man einen steilen Berg runter macht auskuppeln deswegen keinen Sinn, weil man ohne Motorbremse nur mehr bremsen muss und der Motor dennoch mit Sprit am Laufen gehalten werden muss.
Sinn macht es in zwei Fällen:
Erstens, wenn man waagerecht fährt und in absehbarer, aber weiter Entfernung anhalten muss (abbiegen, rote Ampel, etc.). Dann würde man es mit Motorbremse nicht schaffen, so weit zu rollen und muss nach einer gewissen Strecke wieder Gas geben. Wenn ich mit geschwindigkeitshaltendem Gas fahre, sind das grob 5L/100km. Nehme ich aber den Gang raus, so braucht der Motor zur Motorlauferhaltung nur grob 0,5L/100km. Viel spart man da aber nicht man rollt ja nicht weite Strecken - mit dem Handschalter ist das Auskuppeln aber so leicht, dass man es einfach mitnehmen kann - man muss ja eh beim Erreichen des Zielpunktes (Kreuzung/Ampel) eh schalten.
Richtig Sinn macht es, wenn man länger einen leichten Berg abwärts fährt. Ich hab zum Beispiel auf meiner Stammstrecke im Urlaub einen 5km langen Berg, den ich zum Einkaufen zuerst rauf- und dann runterfahre, bei grob 100 Höhenmetern Unterschied. Eine laaaange Rampe also. Fahre ich da eingekuppelt runter, so muss ich öfter Gas geben und habe einen Durchschnittsverbrauch von grob 4L/100km. Nehme ich den Gang raus, kann ich, wie oben bereits gesagt, mit grob 0,5L/100km fahren. Der Hangabtrieb gleicht quasi die Luftreibung aus, nicht aber die Motorbremse. Ich spare also 3,5L/100km, bei 5km 0,2L, also rund 40 Cent Spritkosten - pro Fahrt. Ja, das ist nicht die Welt und ein Mal richtig beschleunigen ist der Sprit wieder weg, aber wenn es komplett für umsonst kommt und den Fahrspaß nicht mindert (ich fahre in beiden Fällen mit 80 bis 100 die kurvenreiche Strecke runter), warum soll ich das nicht mitnehmen? (Ich mag aus ähnlichen Gründen auch keinen Tempomaten, der für mich bremst).
Nur der Vollständigkeit halber: Wäre der Berg steiler, so dass ich auch bei Motorbremse kein Gas geben müsste, so würde sich das Auskuppeln natürlich nicht lohnen, weil die Rechnung dann 0,5L/100km zu 0L/100km wäre, ich würde durch Auskuppeln also 4 Cent Verlust machen

.
Aber um beim Thema des Threads zu bleiben: Ich war heute Eis essen und ein Paket wegbringen. Mal wieder 60km abgespult. Und die ganze Zeit wollte ich eigentlich das Radio anmachen. Aber der heiße Auspuff säuselte, fauchte und knatterte so schön, dass ich das Radio ausgelassen und noch ein paar Umwege mitgenommen habe. Langsam gehen mir die Eisdielen in der Umgebung aus und der Bauch spannt etwas

.