Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!:D

Ich wollte durchn Tüv, aber meine Eisenmann (G-Power) Anlage ist nur für den Z4 zugelassen, der mit dem Typen Z89 und einer e2001 er Nummer im Fahrzeugschein steht.. Bei mir steht leider ZR mit einer e2007er Nummer :(

Nun hab ich am Dienstag einen Termin zur 21er Vollabnahme und er trägt mir den eventuell so ein.

Hilfreich wäre jedoch, wenn mir jemand ein Bild vom Fahrzeugschein von nem Z89 Typen (23i) schicken würde. Ein Traum wäre noch ein Foto von einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

1.) Hat jemand die Nm für die N52 Ölwannenschrauben parat? Die fehlen mir noch. --> gefunden! 8Nm +90°
2.) Am Ventildeckel stehen 9.8Nm drauf.
Ist das so mit Euren Erfahrungen ok?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Hat jemand die Nm für die N52 Ölwannenschrauben parat? Die fehlen mir noch. --> gefunden! 8Nm +90°
2.) Am Ventildeckel stehen 9.8Nm drauf.
Ist das so mit Euren Erfahrungen ok?
Vielen Dank.
1.) korrekt✅
2.) ACHTUNG: Da hast du dich vertan und es vermutlich auf dem Kopf gelesen. Dort steht: 8,6 Nm+-0,6Nm und das solltest du auch einhalten, das ist die offizielle BMW Vorgabe. Im TIS steht zum Anzugsdrehmoment 9 Nm, sofern du die Kunststoffvariante hast (schwarz=Stahlschrauben=magnetisch) was normalerweise bei allen 23i und 30i der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
1.) korrekt✅
2.) ACHTUNG: Da hast du dich vertan und es vermutlich auf dem Kopf gelesen. Dort steht: 8,6 Nm+-0,6Nm und das solltest du auch einhalten, das ist die offizielle BMW Vorgabe. Im TIS steht zum Anzugsdrehmoment 9 Nm, sofern du die Kunststoffvariante hast (schwarz=Stahlschrauben=magnetisch) was normalerweise bei allen 23i und 30i der Fall ist...

Wieviel Sprit verbraucht ein kleiner 2er BMW Benzin- oder Dieselmotor im Leerlauf, wenn er abgeschlossen und vergessen am Straßenrand steht? &:

Ist mir auch schon mal mit KeylessGo-Schlüssel in der Hosentasche passiert, als ich das Auto in einer lauten Verkehrsumgebung abgestellt hatte. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Sprit verbraucht ein kleiner 2er BMW Benzin- oder Dieselmotor im Leerlauf, wenn er abgeschlossen und vergessen am Straßenrand steht? &:
Zwischen 0,5 und 1l pro Stunde je nach Effizienz und eingeschalteten Verbrauchern. Im Sommer mit Klima auch gerne nochmal ein halber Liter mehr. Die Kaltstartphase und das Abkühlen des Innenraums nehmen natürlich zu Beginn einen größeren Schluck aus der Pulle.

Da ist doch ein Loch in der Mitte. Wo hätten sie denn da "BMW" drauf drucken sollen?? Geht Designtechnisch schon nicht.
Naja, das Loch ist nicht mittig , mit etwas Willen wäre da schon was gegangen. Das Blech ist in den 2/3 ohne Loch allerdings auch nicht plan, sondern hat eine leichte Wulst zur Stabilisierung.

Robbi langweilt sich in Berlin, schreibt er doch. :d :d

1723117939470-png.649536
Kennt jemand jemanden der weiß, ob der nachfolgende 6-Zylinder Motor in meinen E89 passt?

20240809_140018_cpr.jpg

Hier die technischen Daten:
20240809_140101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand jemanden der weiß, ob der nachfolgende 6-Zylinder Motor in meinen E89 passt?
Ich glaub, da musst du die Bremsen anpassen lassen wegen des höheren Drehmoments. Im TIS steht aber nichts davon, dass man was am DKG ändern muss, also sollte es da keine Probleme geben. Ein Glück, dass wir die lange Motorhaube haben - im 3er hätte er nicht reingepasst.

Wie schauts eigentlich mit Winterreifen in 18 Zoll aus? Bei Reifen.com findet er für den E89 Modellpflege nur eine Reifensorte: Tojo. Gibt es da nix von Conti etc., oder hat die Saison im Handel noch nicht begonnen? Hat jemand Erfahrung mit Tojo?

Zwischen 0,5 und 1l pro Stunde
Klingt nach nem neuen Verschleißschutztipp: Einfach den Motor während der Arbeit nicht ausschalten, sondern laufen lassen. Die 4 Liter in 8 Stunden werden ansonsten beim Kaltstart eh rausgefeuert. Man spart sich auch die Standheizung/Standklima und kann direkt am Werkstor voll aufn Pin drücken :D .

Wie schauts eigentlich mit Winterreifen in 18 Zoll aus? Bei Reifen.com findet er für den E89 Modellpflege nur eine Reifensorte: Tojo. Gibt es da nix von Conti etc., oder hat die Saison im Handel noch nicht begonnen? Hat jemand Erfahrung mit Tojo?

Klingt nach nem neuen Verschleißschutztipp: Einfach den Motor während der Arbeit nicht ausschalten, sondern laufen lassen. Die 4 Liter in 8 Stunden werden ansonsten beim Kaltstart eh rausgefeuert. Man spart sich auch die Standheizung/Standklima und kann direkt am Werkstor voll aufn Pin drücken :D .
Ich habe nur nach Premiumreifen gesucht und den Blizzak LM-005 gefunden. In einigen Tests hatte der gut abgeschnitten. Ist zwar eine EV Ausführung, aber wer profitiert nicht gerne von geringem Rollwiederstand geringer Lautstärke? (Nur eine Vermutung)

Ich habe nur nach Premiumreifen gesucht und den Blizzak LM-005 gefunden.
Danke! Ich hab jetzt grad einige Minuten geopfert, den selbst zu finden. Zum einen sucht Reifen.com wohl auch bei Winterreifen immer nach der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (wäre dann das nächste Intervall bis 270km/h statt 240km/h und mit 240 kann ich im Winter gut leben :D .

Aber auch bei kleineren Z4s, die gar nicht so schnell unterwegs sein dürfen wurde nix gefunden.
Es ist also teils doch nötig, nicht über die komfortable Autosuche, sondern über die Reifendimensionssuche zu gehen.
Danke fürs Helfen!

Danke! Ich hab jetzt grad einige Minuten geopfert, den selbst zu finden. Zum einen sucht Reifen.com wohl auch bei Winterreifen immer nach der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (wäre dann das nächste Intervall bis 270km/h statt 240km/h und mit 240 kann ich im Winter gut leben :D .

Aber auch bei kleineren Z4s, die gar nicht so schnell unterwegs sein dürfen wurde nix gefunden.
Es ist also teils doch nötig, nicht über die komfortable Autosuche, sondern über die Reifendimensionssuche zu gehen.
Danke fürs Helfen!
Jetzt Winterreifen zu suchen macht wenig Sinn - teuer und wenig Auswahl. Falls Du glaubst Winterreifen im Sommer zu kaufen ist antizyklisch und damit günstiger, liegst Du falsch. Ab Oktober wird es interessant. Am Anfang der Saison sind die Angebote super und am Ende der Saison.

Ergo - es gibt keinen vernünftigen Grund jetzt Winterreifen zu kaufen.

Was ich grundsätzlich noch empfehlen kann um keine Schrauben im Motorraum zu verlieren, ist so ein Magnetstab: https://amzn.eu/d/066kVI2k

Im Prinzip eine gute Idee. Das sind aber LM-Schrauben, die man laut TIS daran erkennt, dass sie leider nicht magnetisch sind…

Ach ja, aus eigener Erfahrung: ein passender Ringschlüssel für den Außenvielzahn ist bei der Arbeit hier reichlich zeitsparend. An eine der Schrauben kommt man sonst sehr schlecht ran. Weiß leider die Größe gerade nicht, liegt irgendwo im Keller…

Kürzlich wurde mein Ölfiltergehäuse neu abgedichtet. Später erfuhr ich, dass durch Ölleckagen der Keilrippenriemen sprode werden kann. Da er ohnehin seit 13 Jahren und 200tkm seinen Dienst tut, überlege ich, ihn zu tauschen. Im Netz variieren die Angebote erheblich:
IMG_3934.pngIMG_3936.jpeg
Hat hier jemand Erfahrung/Empfehlung?

Kürzlich wurde mein Ölfiltergehäuse neu abgedichtet. Später erfuhr ich, dass durch Ölleckagen der Keilrippenriemen sprode werden kann. Da er ohnehin seit 13 Jahren und 200tkm seinen Dienst tut, überlege ich, ihn zu tauschen. Im Netz variieren die Angebote erheblich:
Anhang anzeigen 650058Anhang anzeigen 650059
Hat hier jemand Erfahrung/Empfehlung?
Ich würde auch den Continental wählen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der 3 mm länger ist als der originale (laut Angabe). 7PK 1473 zu 7PK 1470. Vermutlich ist das egal.

Danke für die schnellen Antworten und gleich eine Anschlussfrage: empfiehlt es sich, den Rollensatz gleich mit tauschen zu lassen?

Würde ich auf jeden Fall bei den Eckdaten. Aber ich mache sowas ja selbst, die 20 Minuten investiere ich. Rollen und Spanner nehme ich INA oder notfalls SKF.

Du wirst bei machen LASSEN das nehmen müssen, was die Macher nehmen wollen…

Zurück
Oben Unten