Z4 G29 für den Winterschlaf vorbereiten Ladegerät

Hatte mir, als ich meinen Z bekam, vorsorglich ein Ladegerät von Trotec gekauft.
Gebraucht habe ich es bis jetzt noch nicht aber der nächste Winter wird kommen....
Mal sehen ob das Teil was taugt.

Anhänge

• IMG_20240611_191719.jpg
    IMG_20240611_191719.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 22
Die Batterie ab und zu aufzuladen ist immer ratsam. Über die Wintermonate wird mein Zettie bei guten Wetter warm gefahren. Erhaltungsladung für die Batterie mache ich nicht. Ich lade diese bei Standzeiten länger 2 Wochen mit einem elektronischen Ladegerät cetec nach. Einen richtigen Winterschlaf gibt es für den Zetti nicht.

Der Winter naht und damit die jährlich kommende Frage wie konserviere ich den Zetti am besten.

Mein bisheriges Vorgehen war, Reifen + 1 Bar, Räder auf Bautenschutzmatte stellen und alle 4-6 Wochen via Ctek laden.
Da die Garage leider entfernt ist und keinen Stromanschluss hat, ist das auf Dauer zu aufwendig. (Reifendruck runter, warm fahren, aufladen, Reifendruck hoch).
Außerdem muss er dann ganzjährig angemeldet sein.

Die Alternative wäre die Batterie über den Winter auszubauen.
Meine Frage dazu, wie schaut es mit Diebstahlschutz aus? Die Alarmanlage sollte ohne Batterie wohl nicht mehr aktiv sein.
Außerdem was wäre alles neu einzustellen, wenn man die Batterie wieder einbaut?

Grüße
Sigi

@sigint ….. hast Du Dir den Thread hier überhaupt schonmal durchgelesen…. oder ansonsten schonmal im Forum zu Deinen Fragen gestöbert?????
Ja! Warum fragst Du?
In diesem Thread hier werden meine Fragen nicht beantwortet, in einem anderen sinngemäß „alles muss neu eingestellt werden“.
Mich interessiert was genau und wie, z.B. Lenkrad, Scheiben, Radio, individuelle Fahrzeugeinstellungen, …
Kann das für die Versicherung interessant sein, d.h. externe Garage, Auto ohne Batterie und Alarmanlage.

A
Ja! Warum fragst Du?
In diesem Thread hier werden meine Fragen nicht beantwortet, in einem anderen sinngemäß „alles muss neu eingestellt werden“.
Mich interessiert was genau und wie, z.B. Lenkrad, Scheiben, Radio, individuelle Fahrzeugeinstellungen, …
Kann das für die Versicherung interessant sein, d.h. externe Garage, Auto ohne Batterie und Alarmanlage.
Als ich noch jung war hätte ich die Batterie kurz abgeklemmt um zu erfahren was neu eingestellt werden muß.
Danach hätte ich die Versicherung angerufen und die Frage gestellt.

Heute wo ich alt bin stell ich das Auto im November in die Garage und fahr es im März wieder raus.
Das Leben wird kürzer um sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.

Heute wo ich alt bin stell ich das Auto im November in die Garage und fahr es im März wieder raus.
Das Leben wird kürzer um sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.
Ich stimme Dir zu. Das mache ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch.

Der Z4 steht nunmal außer Reichweite. Für den Notfall habe eine Starthilfe Powerbank. Die kam bereits einmal bei einem anderen Fahrzeug zum Einsatz und hat soweit auch bei leerer Batterie funktioniert.

In der online Hilfe von BMW ist das auch nur vage beschrieben und bei Fahrzeugen je nach Alter unterschiedlich, von daher die Frage an der Stelle hier.

IMG_1199.jpeg

:# :T:T:zzz:
...und jährlich grüßt das Murmeltier
Nicht ganz.
Eine Batterie ins Fahrzeug anlernen, nach nur abklemmen im Winter, die Frage ist neu.

Abklemmen (Minus) und im Frühjahr wieder anklemmen.
Anlernen ist nur beim Austausch alt gegen neu nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Willst eine neue Batterie oder nur abklemmen.?
Die vorhandene Batterie ausbauen, über den Winter extern via Ctek laden und erst dann wieder einbauen, wenn das Fahrzeug wieder regelmäßig bewegt wird.

Wenn es eine neue Batterie ist, muss die angelernt werden. Bei der gleichen Batterie vermutlich nicht, da der Unterschied vorher und nachher wohl nur der Ladezustand sein wird.
Eigentlich wollte ich nur wissen, was nach dem Einbau alles neu einzustellen wäre, also eine Art Checkliste oder was geht zunächst einmal alles nicht. Die üblichen Verdächtigen Lenkwinkel und Scheiben kennt man, vieles andere ist aber modellabhängig, also hier G29-spezifisch.

Wenn jemand speziell zum G29 etwas beitragen kann oder einen Link auf den Thread geben kann, den ich bisher nicht gefunden habe, dann gerne her damit.

Ich stimme Dir zu. Das mache ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch.

Der Z4 steht nunmal außer Reichweite. Für den Notfall habe eine Starthilfe Powerbank. Die kam bereits einmal bei einem anderen Fahrzeug zum Einsatz und hat soweit auch bei leerer Batterie funktioniert.

In der online Hilfe von BMW ist das auch nur vage beschrieben und bei Fahrzeugen je nach Alter unterschiedlich, von daher die Frage an der Stelle hier.

Anhang anzeigen 657195
Besorg Dir doch einfach eine ausreichend dimensionierte Powerstation und häng dann alle paar Wochen das CTEK ran.

Die vorhandene Batterie ausbauen, über den Winter extern via Ctek laden und erst dann wieder einbauen, wenn das Fahrzeug wieder regelmäßig bewegt wird.

Wenn es eine neue Batterie ist, muss die angelernt werden. Bei der gleichen Batterie vermutlich nicht, da der Unterschied vorher und nachher wohl nur der Ladezustand sein wird.
Eigentlich wollte ich nur wissen, was nach dem Einbau alles neu einzustellen wäre, also eine Art Checkliste oder was geht zunächst einmal alles nicht. Die üblichen Verdächtigen Lenkwinkel und Scheiben kennt man, vieles andere ist aber modellabhängig, also hier G29-spezifisch.

Wenn jemand speziell zum G29 etwas beitragen kann oder einen Link auf den Thread geben kann, den ich bisher nicht gefunden habe, dann gerne her damit.
Man kann sich auch verrückt machen

warum die Batterie abklemmen ,die Schaft locker ein paar Monate
Das wird so sein, dass das die ersten Jahre problemlos geht.

Die Powerstationvariante hatte ich mir auch angeschaut. Man muss dann öfters hin und her, damit die volle Ladung durch das Ctek erreicht wird.
Die Variante geht auf jeden Fall, ist etwas aufwendiger, aber das Auto kann zumindest stehen bleiben.

Ich verkaufe das Teil einfach, Problem gelöst. ;)Dann gibt‘s hier aber leider deutlich weniger unnötige Kommentare. Auch wieder schlecht. :D

Ich werde es daher selbst testen. Wenn es „nur“ das hier ist …

IMG_1202.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber und als Rückmeldung die Variante, die ich bei unserem Z4 umgesetzt habe bzw. geeignet z.B. für Saisonfahrzeuge in stromlosen Garagen.
Der Z4 wird über ein normales 230V Ctek, was an ein kleines Anker Powerhouse angeschlossen ist, geladen.
Die doppelte Wandlung AC/DC ist sicherlich nicht optimal, aber das Ctek kann bisher nach 4-6 Wochen die Batterie in wenigen Stunden wieder voll bzw. bis zur Ladungserhaltung laden. Das hängt natürlich vom Ladezustand oder Alter der Batterie ab. Bis 80% der Batteriekapazität wird mit ca. 70W, bis 100% mit ca. 40W geladen, die Erhaltungsladung unter 40W.
Kleiner Wermutstropfen ist, dass die Ladeklemme für den Massepunkt so ungünstig liegt, dass man die Motorhaube nicht schließen kann. Das werde ich für die nächste Wintersaison noch ändern.

Kleiner Wermutstropfen ist, dass die Ladeklemme für den Massepunkt so ungünstig liegt, dass man die Motorhaube nicht schließen kann. Das werde ich für die nächste Wintersaison noch ändern.
Ich habe auch ein CTek (und noch ein anderes) und die Klammer am Massepunkt außerhalb vom Motorraum hat immer gepasst und die Haube konnte problemlos geschlossen werden.
Erst jetzt wieder die Tage. Einfach quer anschließen.
Aber du kannst Masse auch im Motorraum anschließen, gibt dort auch Teile, die direkt mit der Karosse verbunden sind.

Das hatte ich gemacht, war nur ein ungutes Gefühl, weil man nicht sieht ob noch irgendwo Kontakt ist.
Da Du auch ein ctek hast, dürften die Klemmen gleich groß sein, wie bei mir. Anderer Massepunkt würde gehen.
Wenn ein Kontakt vom Ctek nicht richtig anliegt meckert das Ctek.
Ich habe schon immer einen Massepunkt im Motorraum genommen,meistens am Dämpferdom.

Zurück
Oben Unten