crclk
macht Rennlizenz
Ich fahre mit meinem zwar durch, aber nur Kurzstrecke. Aber Start/Stop funktioniert da auch nicht. Klar immer Lenkrad- und Sitzheizung an. Da jubiliert der Akku 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ja! Warum fragst Du?@sigint ….. hast Du Dir den Thread hier überhaupt schonmal durchgelesen…. oder ansonsten schonmal im Forum zu Deinen Fragen gestöbert?????
Als ich noch jung war hätte ich die Batterie kurz abgeklemmt um zu erfahren was neu eingestellt werden muß.Ja! Warum fragst Du?
In diesem Thread hier werden meine Fragen nicht beantwortet, in einem anderen sinngemäß „alles muss neu eingestellt werden“.
Mich interessiert was genau und wie, z.B. Lenkrad, Scheiben, Radio, individuelle Fahrzeugeinstellungen, …
Kann das für die Versicherung interessant sein, d.h. externe Garage, Auto ohne Batterie und Alarmanlage.
Ich stimme Dir zu. Das mache ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch.Heute wo ich alt bin stell ich das Auto im November in die Garage und fahr es im März wieder raus.
Das Leben wird kürzer um sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.

Nicht ganz.![]()
...und jährlich grüßt das Murmeltier
Ich kaufe ein n und ersetze das bNicht ganz.
Eine Batterie ins Fahrzeug anlernen, nach nur abklemmen im Winter, die Frage ist neu.
Abklemmen (Minus) und im Frühjahr wieder abklemmen.
Anlernen ist nur beim Austausch alt gegen neu nötig.
Das hat er doch selbst zitiert.Abklemmen (Minus) und im Frühjahr wieder anklemmen.
Anlernen ist nur beim Austausch alt gegen neu nötig.
Du kannst noch so viel schreiben es ließt eh keiner.Das Thema kommt nächstes Jahr wieder. Ich sorge nur vor
Die vorhandene Batterie ausbauen, über den Winter extern via Ctek laden und erst dann wieder einbauen, wenn das Fahrzeug wieder regelmäßig bewegt wird.Willst eine neue Batterie oder nur abklemmen.?
Besorg Dir doch einfach eine ausreichend dimensionierte Powerstation und häng dann alle paar Wochen das CTEK ran.Ich stimme Dir zu. Das mache ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch.
Der Z4 steht nunmal außer Reichweite. Für den Notfall habe eine Starthilfe Powerbank. Die kam bereits einmal bei einem anderen Fahrzeug zum Einsatz und hat soweit auch bei leerer Batterie funktioniert.
In der online Hilfe von BMW ist das auch nur vage beschrieben und bei Fahrzeugen je nach Alter unterschiedlich, von daher die Frage an der Stelle hier.
Anhang anzeigen 657195
Man kann sich auch verrückt machenDie vorhandene Batterie ausbauen, über den Winter extern via Ctek laden und erst dann wieder einbauen, wenn das Fahrzeug wieder regelmäßig bewegt wird.
Wenn es eine neue Batterie ist, muss die angelernt werden. Bei der gleichen Batterie vermutlich nicht, da der Unterschied vorher und nachher wohl nur der Ladezustand sein wird.
Eigentlich wollte ich nur wissen, was nach dem Einbau alles neu einzustellen wäre, also eine Art Checkliste oder was geht zunächst einmal alles nicht. Die üblichen Verdächtigen Lenkwinkel und Scheiben kennt man, vieles andere ist aber modellabhängig, also hier G29-spezifisch.
Wenn jemand speziell zum G29 etwas beitragen kann oder einen Link auf den Thread geben kann, den ich bisher nicht gefunden habe, dann gerne her damit.
Das wird so sein, dass das die ersten Jahre problemlos geht.warum die Batterie abklemmen ,die Schaft locker ein paar Monate
Dann gibt‘s hier aber leider deutlich weniger unnötige Kommentare. Auch wieder schlecht. 

Ich habe auch ein CTek (und noch ein anderes) und die Klammer am Massepunkt außerhalb vom Motorraum hat immer gepasst und die Haube konnte problemlos geschlossen werden.Kleiner Wermutstropfen ist, dass die Ladeklemme für den Massepunkt so ungünstig liegt, dass man die Motorhaube nicht schließen kann. Das werde ich für die nächste Wintersaison noch ändern.
Das hatte ich gemacht, war nur ein ungutes Gefühl, weil man nicht sieht ob noch irgendwo Kontakt ist.Einfach quer anschließen.
Wenn ein Kontakt vom Ctek nicht richtig anliegt meckert das Ctek.Das hatte ich gemacht, war nur ein ungutes Gefühl, weil man nicht sieht ob noch irgendwo Kontakt ist.
Da Du auch ein ctek hast, dürften die Klemmen gleich groß sein, wie bei mir. Anderer Massepunkt würde gehen.