Versicherungstarife 2025

Oder so, aber im Prinzip das gleiche, wenn du nur für eine Versicherung arbeiten würdest und kein Makler wärst, ist mir aber im Prinzip Wurscht.
 
Jetzt tust du aber Haare spalten, sorry, für meinen Versicherungsvertreter bin ich ein Vollkunde, weil ich alle Versicherungen bei einer, also seiner Gesellschaft versichert habe, du hingegen bist ein Makler.
 
Jetzt tust du aber Haare spalten, sorry, für meinen Versicherungsvertreter bin ich ein Vollkunde, weil ich alle Versicherungen bei einer, also seiner Gesellschaft versichert habe, du hingegen bist ein Makler.
Das ist korrekt. Ich bin nur so genau, da es in der Branche oft zu Missverständnissen kommt, was wer ist. Also sei Bitte nachsichtig mit mir :)

:t

aber woher weiß die Versicherung das? :D
Das weiß weder der Kollege Vertreter, noch ich als Makler. Wir beide sehen allerdings, welche Verträge der Kunden wir betreuen (im Bestand haben).

Aber ich glaube, darum gehts hier in dem Fred auch nicht oder?
 
Du glaubst nicht, wie sehr du falsch liegst :)

Ehrlich gesagt, mache ich KFZ nur bei Vollkunden, da es sonst wirtschaftlicher Unsinn ist. Die hier teilweise angesprochenen immensen Provisionen/Courtagen sind bei KFZ banal. Wir reden hier von im Schnitt 4-7% des Nettobeitrags, vereinzelt 2-3% mehr. Bei dem ganzen Aufwand/Dokumentation und vor allem der Nacharbeit + Schadenbearbeitung lohnt es sch schlicht nicht.

Richtig ist auch, dass ALLE Gesellscchaften in der KFZ Sparte rote Zahlen geschrieben haben. Wie hier schon richtig erwähnt durch Lohnsteigerungen, höhere Ersatzteilkosten und dem selbst verschuldetem Problem des mäßigen Regulierungswillens, sodass vermehrt direkt ein Anwalt eingeschaltet wird.

Im Schnitt haben wir Steigerungen von 13-30% je anch Gesellschaft und Tarif, meist +- 20%. Vereinzelt kam es bei manchen Gesellschaften auch zu 60-80% Erhöhungen. Manche Gesellschaften haben die KFZ Sparte sogar ganz aufgegeben.

Ich kann hier gerne Fragen beantworten und Tipps geben, biedere mich aber nicht bzgl. Neukunden an ;)
Bei der HUK geht eigentlich gar nichts ohne Anwalt. Manche nehmen dort Versicherte gar nicht an ohne entsprechende Mandatserteilung. Trotzdem sind die wohl immer noch sehr preiswert🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HUK geht eigentlich gar nichts ohne Anwalt. Manche nehmen dort Versicherte gar nicht an ohne entsprechende Mandatserteilung. Trotzdem sind due wohl immer noch sehr preiswert🤔
HUK hat tatsächlich bei vielen Werkstätten keinen guten Ruf, da oft und viel versucht wird zu kürzen. Allerdings rufen Werkstätten auch manchmal Kosten auf, da wird dir schwindelig.
Also würde ich hier kein konkretes Gesellschaftsbashing betreiben wollen. Zumal die Jungs auch zu 24 und 25 massiv anpassen mussten.

In den meisten Fällen bekommt man die Huk/Huk24 aber auch unterboten. Gibt aber natürlich wie immer und überall Ausnahmen.

HUK arbeitet auch nicht mit Maklern zusammen. Daher kann z.B. weder ich noch C24 oder Verivox diese anbieten (beide sind (Online-)Versicherungmakler und keine vergleichsportale).
Kann man immer gut im Impressum der jeweiligen Firma lesen, da Pflichtangabe. Und ebenfalls im Vermittlerregister nachprüfen.

Hier als Beispiel für C24:
Erlaubnis § 34d GewO: Die CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH ist Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO. Registrierungsnummer: D-P105-1W8WS-19. IHK für München & Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, ‎80333 München, www.ihk-muenchen.de. Versicherungsvermittlerregister: www.vermittlerregister.info
 
Hab die Tage auch Post bekommen und gerade beim lesen hier noch mal nachgeschaut, puh heftig.
Z4 E85 2,2 bei VK mit 300€ SB und Teilkasko mit 0€ SB bei 9.000 km/Jahr Von 130,95€ auf 162,20€ im Jahr ein Plus von 31,25€ ~ 23,8% SF HP 10 / VK 10
Mini Cooper S Cabrio 1.6 mit VK 1.000€ und Teilkasko mit 0€ SB bei 12.000 km/ Jahr Von 277,06€ auf 305,50€ im Jahr ein Plus von 28,44€ ~ 10,6% SF HP 35/ VK 45

Mal sehen, der Lupo fehlt noch, mal schauen was bei dem abgeht.

Gut, reißt mich jetzt nicht zu Boden. Werde jetzt aber nicht die Arbeit machen was günstigeres zu suchen. Bei dem summen kann ich gut mit leben.
 
Hab die Tage auch Post bekommen und gerade beim lesen hier noch mal nachgeschaut, puh heftig.
Z4 E85 2,2 bei VK mit 300€ SB und Teilkasko mit 0€ SB bei 9.000 km/Jahr Von 130,95€ auf 162,20€ im Jahr ein Plus von 31,25€ ~ 23,8% SF HP 10 / VK 10
Mini Cooper S Cabrio 1.6 mit VK 1.000€ und Teilkasko mit 0€ SB bei 12.000 km/ Jahr Von 277,06€ auf 305,50€ im Jahr ein Plus von 28,44€ ~ 10,6% SF HP 35/ VK 45

Mal sehen, der Lupo fehlt noch, mal schauen was bei dem abgeht.

Gut, reißt mich jetzt nicht zu Boden. Werde jetzt aber nicht die Arbeit machen was günstigeres zu suchen. Bei dem summen kann ich gut mit leben.
TK 0€ ist natürlich oft richtig teuer. Hier mache ich bei mir und allen Kunden immer 150€ SB.
Dein E85 ist krass günstig. Respekt :t

VK mache ich meist 500€ (bei teureren KFZ eher 1000€ SB), rechnet sich besser als 300€ SB. Die 200€ Differenz machen bei einem Totalschaden nicht viel Unterschied und Kleinstschäden unter 1000€ Kasko reicht man eh meist nicht ein oder kauft den Schaden zurück, damit man nicht gestuft wird.

Sofern kein Neuwagen/Garantie oder Liebhaber, finde ich die Werkstattbindung oft interessant. (Wichtig - die greift nur bei Kaskoschäden und nicht bzgl. Inspektion oder Verschleißreparaturen.)
Die müssen mit Originalersatzteilen arbeiten und 6 Jahre Garantie geben. Dazu bekommt man das Auto abgeholt, Ersatzwagen gestellt und dann wieder gebracht.
 
Z4 E85 2,2 bei VK mit 300€ SB und Teilkasko mit 0€ SB bei 9.000 km/Jahr Von 130,95€ auf 162,20€ im Jahr - ein Plus von 31,25€ ~ 23,8% SF HP 10 / VK 10
Das ist aber sehr günstig.
Komme bei VK 500SB und TK 150SB mit 6tkm und SF8 auf ca. 250 Euro im ganzen Jahr bei der VHV.
Welche Versicherung hast Du?
Oder hast Du ne niedrige Regionalklasse?

Habe aktuell noch keine Betragsrechnungen für 2025 bekommen.
3x R+V
1x VHV
1x HUK
1x Cosmosdirekt
 
Die Öffentliche ist regional, richtig?
Bin auch be der VHV, aber kam noch keine Post für 2025.
Ich warte auch drauf. Bisher hat VHV noch nichts geliefert, ich rechne mit Ende der nächsten Woche.

Im Prinzip können hier ja alle schön entspannt sein. Hab schon Erhöhungen in der Golfklasse von über 100% gesehen. :whistle:
 
@Hoingker: Danke zuerst für die grobe Einordnung. Dann mache ich mit der Selbstbeteiligung von 150€/1000€ ja alles richtig.
Sofern kein Neuwagen/Garantie oder Liebhaber, finde ich die Werkstattbindung oft interessant. (Wichtig - die greift nur bei Kaskoschäden und nicht bzgl. Inspektion oder Verschleißreparaturen.)
Die müssen mit Originalersatzteilen arbeiten und 6 Jahre Garantie geben. Dazu bekommt man das Auto abgeholt, Ersatzwagen gestellt und dann wieder gebracht.
Das mit der Werkstattbindung finde ich lustig. Bei der DEVK ist meine Werkstattbindung BMW :D : Sowohl die BMW-Niederlassung in Dortmund, also auch die umliegenden BMW-Händler. Viel besser geht es ja eigentlich kaum.

@all: Ich wäre bei der HUK auch etwas günstiger, ich wechsle aber nicht, weil ich meinem Unfallgegner nicht zumuten möchte, auch noch ums Geld kämpfen zu müssen, wenn ich ihm ins Auto fahre. Aber ja, alles hat zwei Seiten: Wer das Geld nur so raushaut, der hat teurere Tarife und belohnt auch gierige Werkstätten und Geschädigte. Dennoch, ich war dankbar, dass die gegnerischen Versicherungen bei meinen unverschuldeten Unfällen stets prompt und vollumfänglich bezahlt haben.
 
Gestern habe ich schon mal 2 Rechnungen bekommen ( HUK )

Skoda = 20 € billiger /Jahr.
Renault Laguna = 50 € teurer/Jahr.
Beide Fahrzeuge ohne Vk

Kawasaki Z 1000 und BMW Z4 M40i stehen noch aus.
 
Auch wenn die HUK insoweit wohl als "Vorreiter" angesehen werden könnte...die Branche zieht regelmäßig und nahezu flächendeckend nach. Das dauert auch keine Ewigkeiten.

Wer's nicht glauben mag:
Einfach mal ins Amts- oder Landgericht in der Nähe gehen und mal auf die Terminsrollen schauen - je nach Region und Größe gibt es sogar sog. "Blechkammern". Da lernt man sogar Versicherer kennen, die kannte man zuvor nicht einmal ansatzweise. Und man erkennt auch schnell ein Muster, welche Kanzleien überregional spezialisiert sind und welche die regionalen Termine wahrnehmen.
 
Auch bei mir ist mein BMW-Händler in der Werkstattbindung bei der DEVK eingeschlossen, perfekt.

Einfach mal die Liste der angeschlossenen Werkstätten ansehen.
 
Auch bei mir ist mein BMW-Händler in der Werkstattbindung bei der DEVK eingeschlossen…..
Kann man den dann auch selber auswählen oder ist das immer die Entscheidung der Versicherung?
Könnte ja sein, das diese im Schadenfall die Preise vergleicht und dann den Auftrag an die aktuell günstigste Werkstatt vergibt, ohne das man selber einen Einfluss darauf hat…?!
 
Kann man den dann auch selber auswählen oder ist das immer die Entscheidung der Versicherung?
Könnte ja sein, das diese im Schadenfall die Preise vergleicht und dann den Auftrag an die aktuell günstigste Werkstatt vergibt, ohne das man selber einen Einfluss darauf hat…?!
Nein, Du hast die Wahl.

Solange die Werkstatt auf der Liste der jeweiligen Versicherung als werkstattbindungs Betrieb/Partnerwerkstatt gelistet ist, kannst Du Dir als Kunde die Werkstatt aussuchen.

Im übrigen gilt die Werkstattbindung nur für Kaskoschäden, das vergessen die Meisten.
 
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