Versicherungstarife 2025

Mein 50 Jahre alter John Deere bleibt auf den Cent gleich 🥳 :D

Mit den Autos wechsele ich auch . Motorrad bekomm ich erst im Januar/Februar.

Wir haben jetzt auch von der Provinzial die Mitteilungen zur Tarifanpassung bekommen, Erhöhungen liegen so zwischen 4 und 7 %.
Bei 14 Fahrzeugen + Anhänger und Wohnwagen macht das den Bock dann auch nicht mehr fett :y

Gemessen daran, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung sehr schlecht Auto fährt, sind die Zuschläge doch sehr moderat.

Das lustige daran ist, dass sich aber rund 80% der Fahrzeuglenker selber als gute bis sehr gute Autofahrer einstufen, was man auch als totalen Realitätsverlust bezeichnen könnte :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen daran, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung sehr schlecht Auto fährt, sind die Zuschläge doch sehr moderat.
Ich werd mich jetzt aber nicht bei euch bedanken, dass nur wegen euch der Tarif für den Zetti so günstig ist, weil ihr die Kiste mehr in der Garage als auf der Straße habt :P .

Das lustige daran ist, dass sich aber rund 80% der Fahrzeuglenker selber als gute bis sehr gute Autofahrer einstufen, was man auch als totalen Realitätsverlust bezeichnen könnte :p :P

Das schließt solche ein, die 500m vor dem Zebrastreifen das Bremsen anfangen, in einen Waldweg einbiegen und über die Schulter gucken, in der Garage blinken oder bei """" mit 20 km/h durch die Straßen fahren.

Alles gute Autofahrer...

Jaja, 75% der Deutschen halten sich für überdurchschnittliche Autofahrer ;-)

Spaß beiseite:
Es kann schon sein, dass 82% der Deutschen gute oder sehrgute Autofahrer sind - nach ihrer jeweiligen Definition.
Und Tante Hilde mag sich - 40 Jahre unfallfrei zum Metzger und zurück - für einen guten Autofahrer halten und das zroadster-Mitglied weil es spürt, wenn hinten rechts 0.1bar fehlen, oder weil er einen Stern-Reifen von einem Nicht-Stern-Reifen - fahrerisch - unterscheiden kann, oder das GTI-Forum-Mitglied, weil er in den letzten vier Wochen nicht geblitzt wurde.

Gruß,
Hendrik

oder bei """" mit 20 km/h durch die Straßen fahren.
Hör auf! Ich musste heute eine Landstraße 5km in die eine Richtung, kurz anhalten und wenden und wieder zurück.
Der erste vor mir, knapp 50, eher 45, in der 70er-Zone, sehr breit ausgebaute Straße wo locker 4 LKWs nebeneinander fahren könnten (zwei pro Richtung), es aber nur je einspurig ist.

Nach etwas hoffen, dass er die ständigen 70er-Schilder sieht, habe ich es aufgegeben und überholt. Vor ihm fuhr in 500m Abstand ein zweiter... und der hat den Abstand aufgebaut, weil er wohl 3 kmh schneller fährt als der erste, mit 48 in der 70er.
Wegen Gegenverkehr konnte ich nicht überholen und so holte uns an der nächsten Ampel die erste Schnecke wieder ein.
Ich hoffte auf den Rückweg, aber auch da hatte ich den dritten Schleicher vor mir, die ganze Strecke (Gegenverkehr).
Dabei nieselte es nicht mal.

Aber der kriegt top Telematikpunkte und ist ein "guter Fahrer".
Es sollte Abzüge geben für zu langsam fahren, aber klar, dass das Wunschdenken ist. Es ist ja keine chinesische Verkehrserziehung, sondern Schadenvermeidung. Andere Fahrer, Fahrspaß oder der Gesamtverkehr ist der Versicherung egal.

Zuletzt bearbeitet:
Bach etwas hoffen, dass er die ständigen 70er-Schilder sieht, habe ich es aufgegeben und überholt. Vor ihm fuhr in 500m Abstand ein zweiter... und der hat den Abstand aufgebaut, weil er wohl 3 kmh schneller fährt als der erste, mit 48 in der 70er.
Wegen Gegenverkehr konnte ich nicht überholen und so holte uns an der nächsten Ampel die erste Schnecke wieder ein.
Ich hoffte auf den Rückweg, aber auch da hatte ich den dritten Schleicher vor mir, die ganze Strecke (Gegenverkehr).
Dabei nieselte es nicht mal.
Mannmannmann ... was für ein Geschreibsel ...
Kannst du das noch einmal in klaren Worten wiedergeben?
Als toller Autofahrer tust du mir schon sehr leid.

lg
citycruise

Mannmannmann ... was für ein Geschreibsel ...
Kannst du das noch einmal in klaren Worten wiedergeben?
Als toller Autofahrer tust du mir schon sehr leid.

lg
citycruise
Mit ein wenig Phantasie kann man schon erkennen was er meint.
Er war halt noch sichtlich erregt, kein Wunder wenn man solche Schleicher und Blockierer vor sich hat.
Da geht mein Blutdruck auch immer steil nach oben, durch so ein Verhalten werden dann andere zum Überholen genötigt.
So sehe ich das zumindest :help:

Das erlebe ich leider auch alltäglich auf dem Weg von und zu meiner Arbeit. Ist schon sehr nervenaufreibend. Manches Mal kann ich das noch ganz gut ertragen aber wenn so die ganz richtigen Schleicher unterwegs sind, wünsche ich mir öfter Mal den von Q vorbereiteten Aston Martin von James Bond 🚗🚕🚙🛻:rifle::mad::D

Jetzt habe ich gestern auch die Post für den Zetti erhalten:

Ergo erhöht von 632 EUR auf 859,93 EUR, schlappe 36%

HUK Gegenrechnung bei SF 24 (weil Zweitwagen)
Nur für Vergleichsrechnung: Classic Select (Werkstattbindung) 255,62 EUR = über 70% günstiger
oder von unten gerechnet: DAS 2,36 fache !!!!!!!!!

Ich nehme aber Classic ohne Werkstattbindung für 299,56 EUR incl. VK 500 u TK 150 bei 6000 km pro Jahr.
In 4 Jahren bin ich erst 12.000 km gefahren, aber ab nächstes Jahr pfeife ich wohl auf das Fahrtenbuch, dann 6000 km wohl realistisch.
Früher mit TT waren es auch immer um den Dreh so viele km... weil er als Zweitwagen nur bei schönem Wetter fährt.
Zum Vergleich für Euch: Euskirchen ist Regionalklasse R 4

Jetzt habe ich gestern auch die Post für den Zetti erhalten:

Ergo erhöht von 632 EUR auf 859,93 EUR, schlappe 36%

HUK Gegenrechnung bei SF 24 (weil Zweitwagen)
Nur für Vergleichsrechnung: Classic Select (Werkstattbindung) 255,62 EUR = über 70% günstiger
oder von unten gerechnet: DAS 2,36 fache !!!!!!!!!

Ich nehme aber Classic ohne Werkstattbindung für 299,56 EUR incl. VK 500 u TK 150 bei 6000 km pro Jahr.
In 4 Jahren bin ich erst 12.000 km gefahren, aber ab nächstes Jahr pfeife ich wohl auf das Fahrtenbuch, dann 6000 km wohl realistisch.
Früher mit TT waren es auch immer um den Dreh so viele km... weil er als Zweitwagen nur bei schönem Wetter fährt.
Zum Vergleich für Euch: Euskirchen ist Regionalklasse R 4

Ich zahlte für 2024 (Saison KZ 3-11) p/a bei 18.000km VK 1000€ TK 150€ SB mit Rabattschutz, Schutzbrief und Select bei der HUK 424,21 Für die Saison 25 habe ich noch keine Rechnung

Die ist ja persönlich auf dich bezogen

Die gilt für die Unfallhäufigkeit im Wohnbereich

Das ergibt die Typklasse.

Es werden also viele Kriterien miteinander vermengt um deinen Beitrag zu ermitteln.

Und da E-Autos eigentlich nicht in einer Typklasse mit Verbrennern zusammen sein sollten, kann ein dortiger hoher Schadensablauf sich eigentlich nicht auf unsere Verbrennerautos auswirken.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir, ohne wirkliche Absicherung ob das stimmt.
This! :)
Das "eigentlich" kannst du streichen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es nun auch getan, und habe die Kfz-Versicherung gewechselt.
Zwar ist meine alte Versicherung (VGH) trotz herunterstufen „nur“ knapp 80€ teurer geworden, jedoch spare ich jetzt mit der neuen Versicherung (HUK24) bei gleichen Bedingungen gute 150€, und im 1. Jahr sogar nochmal 15€ zusätzlich (einmalige Wechselprämie heute wegen Black Friday).
Das Geld kann ich gleich am Wochenende in der Stadt bzw. auf dem Weihnachtsmarkt ausgeben. :D

Hab die Tage auch Post bekommen und gerade beim lesen hier noch mal nachgeschaut, puh heftig.
Z4 E85 2,2 bei VK mit 300€ SB und Teilkasko mit 0€ SB bei 9.000 km/Jahr Von 130,95€ auf 162,20€ im Jahr ein Plus von 31,25€ ~ 23,8% SF HP 10 / VK 10
Mini Cooper S Cabrio 1.6 mit VK 1.000€ und Teilkasko mit 0€ SB bei 12.000 km/ Jahr Von 277,06€ auf 305,50€ im Jahr ein Plus von 28,44€ ~ 10,6% SF HP 35/ VK 45

Mal sehen, der Lupo fehlt noch, mal schauen was bei dem abgeht.

Gut, reißt mich jetzt nicht zu Boden. Werde jetzt aber nicht die Arbeit machen was günstigeres zu suchen. Bei dem summen kann ich gut mit leben.

So Lupo heute gekommen.
VW Lupo 1,4 VK mit 300€ SB und Teilkasko mit 0€ SB 9.000 km/Jahr von 134,27€ auf 164,99€ im Jahr ein plus von 30,72€ ~ 22,4% SF HP 38 / SF VK 47

Da ist doch der kleine VW Lupo 1.4 mit 60 PS satte 2,79€ im Jahr teurer wie der E85 2,2i

Zurück
Oben Unten