Bumbum
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 November 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Die neue ab 12,2V nachgeladen (was wohl um die 50% Ladungszustand entspricht)
zuletzt war die ziemlich leer mit 11,4V, was ich als Ladezustand von um die 10% vermute.
Man merkt es ist Winter - bei der Detailversessenheit...


Also bei Bleisäureakkus ist eine belastbare Kapazitätsmessung anhand der Spannung m.W.n. gar nicht möglich.
Die Spannung hängt zu stark vom zeitlichen Abstand zum letzten Laden/Belastung und anderen Faktoren wie der Temperatur ab.
Dazu kommt noch, dass die Batterie natürlich auch einen Wirkungsgrad hat und geladene Energie nicht gleich gespeicherte Energie ist.
Die Kapazitätsangabe ist außerdem von der gewählten Entladeanfangs- und -schlussspannung abhängig.
Ist natürlich alles genormt, aber dann müsstest du dein Testprozedere auch gemäß der IEC 60095-1/EN 50342-1 aufstellen.
Ich hoffe nicht, dass der Winter noch sooo lang wird.


Ein Indiz für die Kapazität/ den Gesundheitszustand der Batterie kann mittels kontrollierter Endladung ermittelt werden, dafür gibt es Batterietestgeräte.
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