Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Die neue ab 12,2V nachgeladen (was wohl um die 50% Ladungszustand entspricht)

zuletzt war die ziemlich leer mit 11,4V, was ich als Ladezustand von um die 10% vermute.

Man merkt es ist Winter - bei der Detailversessenheit...:rolleyes::thumbsup:

Also bei Bleisäureakkus ist eine belastbare Kapazitätsmessung anhand der Spannung m.W.n. gar nicht möglich.

Die Spannung hängt zu stark vom zeitlichen Abstand zum letzten Laden/Belastung und anderen Faktoren wie der Temperatur ab.

Dazu kommt noch, dass die Batterie natürlich auch einen Wirkungsgrad hat und geladene Energie nicht gleich gespeicherte Energie ist.

Die Kapazitätsangabe ist außerdem von der gewählten Entladeanfangs- und -schlussspannung abhängig.

Ist natürlich alles genormt, aber dann müsstest du dein Testprozedere auch gemäß der IEC 60095-1/EN 50342-1 aufstellen.
Ich hoffe nicht, dass der Winter noch sooo lang wird. ;) :thumbsup:

Ein Indiz für die Kapazität/ den Gesundheitszustand der Batterie kann mittels kontrollierter Endladung ermittelt werden, dafür gibt es Batterietestgeräte.

Zuletzt bearbeitet:

Du magst sicher nicht ganz unrecht haben, trotzdem gibt es bei der Spannung durchaus Richtwerte an denen man sich zum Füllgrad hin orientieren kann. Es geht mir ja nicht um die zweite Stelle hinter dem Komma, aber wenn eine Batterie, unabhängig ihres Alters oder Nutzungsgrad kaum mehr wie 20Ah Kapazität vermuten lässt, diese aber mit knapp 100Ah verkauft wird, ist klar warum die heutigen Batterien keine 19Jahre mehr halten.

Hallo zusammen, mein rechter halogenscheinwerfer schwarz ist ja seit Jahren undicht. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen komplett neuen für 540€ kaufen soll oder zwei gebrauchte. Bei den gebrauchten hat man ja das Risiko das Halterungen nicht mehr funktionieren etc. Der linke Scheinwerfer ist bei mir noch im super Zustand. Meint ihr das man einen unterschied zwischen einem neuen und dem vorhandenen sehen kann?

Anhänge

• IMG_8743.jpeg
    IMG_8743.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8745.jpeg
    IMG_8745.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 72
Ich hatte auch mal einen neuen Scheinwerfer bekommen, Ausführung ganz normal mit Halogen, da war auf den ersten Blick zum gebrauchten Scheinwerfer kein Unterschied zusehen.
Alter war zu der Zeit etwa 9 Jahre.

das Risiko das Halterungen nicht mehr funktionieren

Das Risiko kann man eingehen. Für die Halter gibt es notfalls Reparatursets von BMW und an den Scheinwerfern befinden für diese Sets auch ab Werk schon die entsprechenden Schraubenkanäle.
Ein abgebrochener Halter wäre kein Problem, weil man beschädigte Halter dann eh komplett abschneiden muss. Ist also von vornherein geplant und kein Pfusch.

Teilenummern links 63126932823 und rechts 63126932824 jeweils um die 17€.

Da ich den Scheinwerfer im Prinzip von der Versicherung bezahlt bekommen habe und ein gebrauchter fast genauso teuer ist, hole ich einen neuen. Bin am überlegen ob ich die Aktion mit den Scheinwerfern direkt so angehe bessere Halogen einzubauen. Sind die nightbraker empfehlenswert?

Wie bekomme ich den Z4 an der Vorderachse hoch um ihm auf beiden Böcke zu stellen? Mein Wagenheber ist zu kurz um ihm an der mittigen Aufnahme anzuheben?
Hier mal ein Beispielbild
1737215479265.png

• Auf Bretter / Wohnmobilrampen fahren, bis der Wagenheber vorne passt
  • Längeren Wagenheber kaufen
  • Wechselnd links / rechts seitlich anheben und die Räder vorne und hinten schrittweise unterfüttern, bis der Wagenheber vorne passt
Vorne aber nicht zu viel auf einmal, sonst kommst du hinten wieder nicht drunter.

Baudiele 4cm / Wagenheber ATU/ Räder 18"

Anhänge

• Screenshot_20250118_175411_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20250118_175411_com.android.gallery3d.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 74
Von der Seite an der hinteren Wagenheberaufnahme hochpumpen.
Den Bock unter die vordere Aufnahme stellen Auto ablassen und das selbe auf der anderen Seite wiederholen.
Danach am Diff hinten hochheben und die Böcke unter die hinteren Aufnahmen stellen.

Klingt erstmal scary ist aber rel. Einfach zu handhaben.

Bei meinem Z steht demnächst ein Frontscheibenwechsel an. Jetzt überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit gleich eine Dashcam einbauen lasse (inkl. Verkabelung an den Sicherungskasten). Werden beim Scheibenwechsel die Verkleidungen an der A-Säule auch demontiert, oder wäre das extra Aufwand und somit eh unabhängig zu sehen?

Hi weiß jemand die Teilenummer für die Plastik Clips welche die Front Stoßstange hält? (VFL)
Merci :)

Ergänzend der Hinweis, dass die Halter verstärkt wurden und eine VFL-Frontschürze eventuell bearbeitet werden muss, damit der zusätzliche Steg am Halter passt.
Ist kein großer Aufwand, die zusätzliche Aussparung lässt sich einfach z.B. dremeln. Alternativ den Steg am Halter ausschneiden, aber das wäre eher ein Rückschritt.

Bei meinem Z steht demnächst ein Frontscheibenwechsel an. Jetzt überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit gleich eine Dashcam einbauen lasse (inkl. Verkabelung an den Sicherungskasten). Werden beim Scheibenwechsel die Verkleidungen an der A-Säule auch demontiert, oder wäre das extra Aufwand und somit eh unabhängig zu sehen?
wenn die Scheibe mit einer Schneidschnur rausgetrennt wird dann werden die Säulen nicht ausgebaut.

Frage zum Autoradio:
nach langem Gewürge ist es mir endlich gelungen das Zubehör-China-Autoradio auszubauen, um das original E85 Radio einzubauen.
War fast klar das die Anschlüsse nicht passen, ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Adapter, und hoffe das Ihr helfen könnt.

Bild 1 sind die Stecker die aus dem Schacht kommen
Bild 2 ist der 16 polige Anschluß am Auto

Anhänge

• IMG_20250124_162349801_HDR_AE.jpg
    IMG_20250124_162349801_HDR_AE.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250124_162416527_AE.jpg
    IMG_20250124_162416527_AE.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 27
Ich würde eher sagen Du mußt den Adapter ausbauen der am originalen Stecker hängt....
Nicht unmöglich wäre natürlich daß der Einbauer des Radios den originalen Kabelbaum abgeschnitten und die Euro-Stecker angeknüppert / Kontakte aus- und in den Stecker eingepinnt hat. Glaub ich aber nicht, dafür gibt es die Adapter zu günstig.

genau, ca. 10 bis 15cm hinter den oben gezeigten 2 Steckern müsste ein Viereckiger Stecker sein. Ins BMW-Radio kommt nur der eine Stecker und die Antenne.
Ich würde eher sagen Du mußt den Adapter ausbauen der am originalen Stecker hängt....
Nicht unmöglich wäre natürlich daß der Einbauer des Radios den originalen Kabelbaum abgeschnitten und die Euro-Stecker angeknüppert / Kontakte aus- und in den Stecker eingepinnt hat. Glaub ich aber nicht, dafür gibt es die Adapter zu günstig.
Ihr hattet recht :thumbsup: Der große schwarze Stecker hing tatsächlich tiefer im Schacht.. Allerdings sind dort die ganzen Pin`s vom Adapter einzeln eingesteckt.. Einfach alle rausziehen und den Stecker in`s Radio stecken, ist das die Lösung?
1737807596539.png
Vor ein Rätsel stellt mich auch noch der Antennenstecker.. gibt es dazu einen Adapter damit er in`s Radio passt?

Furchtbar wenn die Vorbesitzer die Elektrischen Komponenten so dermaßen verprfriemeln...💩
1737807743256.png

Anhänge

• 1737807584937.png
    1737807584937.png
    235,8 KB · Aufrufe: 6
Ihr hattet recht :thumbsup: Der große schwarze Stecker hing tatsächlich tiefer im Schacht.. Allerdings sind dort die ganzen Pin`s vom Adapter einzeln eingesteckt.. Einfach alle rausziehen und den Stecker in`s Radio stecken, ist das die Lösung?
Anhang anzeigen 669120
Vor ein Rätsel stellt mich auch noch der Antennenstecker.. gibt es dazu einen Adapter damit er in`s Radio passt?

Furchtbar wenn die Vorbesitzer die Elektrischen Komponenten so dermaßen verprfriemeln...💩
Anhang anzeigen 669121

Einfach die Pins abzeichnen und de Stecker ins Radio stecken. Antennenstecker passt auch. Einfach einstecken bis es klick macht.

HALT STOPP

Schau dir das bitte genauer an. Der Radiostecker von BMW hat eine verschiebbare Verriegelung. Wenn du das hintere Teil nach unten herausschiebst, löst sich der Stecker aus dem Adapter.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Adern einzeln umzupinnen? Es gibt doch für alles und jeden fertige Adapter und der E85 verwendet hier auch keine Sonderlösung, sondern BMW-Standard aus dieser Zeit.

Der riesen Klotz würde auch keinen Sinn ergeben, wenn da der originale Stecker nicht drin Stecken würde. So schaut der Stecker aus: Z4 E85 Radio Umbau

Screenshot 2025-01-25 154311.png

Der Radiostecker sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Von vorne betrachtet kommt der unten rechts an der Ecke ans Radio.

Screenshot 2025-01-25 155105.png

Zurück
Oben Unten