le_grand
macht Rennlizenz
Man gewöhnt sich dran

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat mir der Lagerleiter von BMW auch gesagt. Ohne PDC war eher eine Randgruppe, und daher wurde dieses Teil nicht wieder aufgelegtWas willst Du auf dem Photo sehen? Kaum zu glauben aber es ist so, dass PDC beim E89 grundsätzlich aufpreispflichtig war, allerdings oft im Comfort Paket versteckt. Aus diesem Grund sind Fahrzeuge mit glatten Stossfängern eher Exoten.
Hast ja Recht. Nur net Raunzn. Hauptsache ich hab den ZettiMan gewöhnt sich dran![]()
@Viennamik dann ist Dein Z4 vermutlich eher puristisch ausgestattet, hast Du denn als Beispiel 2 Zonen Klimaautomatik oder ausschließlich Klimaanlage?
Nur Klima. Habe die "Margherita" Version. Einmal ohne alles. Nur Motor, Schaltgetriebe, Klima, Dach. Mehr braucht man auch nicht![]()
Wenn du wechseln musst, ist da ein Ablaufdatum groß auf den Dämpfern.Muss ich bei meinem 2009er auch die Haubendämpfer der Motorhaube wechseln oder ist das noch vor dieser Vorschrift?
Nein.Muss ich bei meinem 2009er auch die Haubendämpfer der Motorhaube wechseln?
PS: Aha, da sind wohl die Sensoren für Lichtautomatik und Scheibenwischerautomatik verbaut.Na'abend allerseits, hab meinen E89 erst seit ein paar Wochen und entdecke immer mehr Extras.
Nun der Rückspiegel.... da ist mir aufgefallen das der ja besonders fett ist. Von vorne:
Anhang anzeigen 680090
Ist das eine Kamera? WOfür? (Könnte ja googlen aber stele die Frage hier lieber im Forum.
Auto hat/hatte ein BMW Navi drin (So als Extra Bildschirm oben auf dem Armaturenbrett (nciht das Ding was sich öffnet und schliesst). Der Vorgänger jedoch hat das Ding abgebaut (hab ich im Karton) und stattdessen ein Garmin TFT Navi hingesetzt. Klar hab i das abgemacht (nutze google maps auf handy samt Brodin Handyhalter rechts von der Schaltung.
Google einfach nach bmw frm fußraummodul reparaturGuten Morgen zusammen!
Thema Kritischer Fehler im FRM
Folgendes hat sich zugetragen:
- Softwareupdate für alle Steuergeräte bei BMW bekommen (wegen anderen Sachen, Rechnung hierfür tut immer noch weh)
- paar Tage später BimmerCode zugelegt um diverse Dinge zu codieren (z.B. max. Geschwindigkeit bis zu der das Verdeck betätigt werden kann etc.)
- alle Steuergeräte lassen sich codieren, außer das FRM; wird verweigert wegen kritischem Fehler
- kommt offenbar so häufig vor das es einen eigenen Eintrag in den FAQs auf der Website von BimmerCode gibt
- dort heisst es das FRM muss repariert oder ersetzt werden
- freie Werkstatt meint jedoch das braucht es nicht, die Software des FRMs sei viel zu neu
- BimmerCode kontaktiert: die App verweigert Codierung des FRMs wenn ein bestimmter Fehler (9330) im Infospeicher das FRM hinterlegt ist
- mit BimmerLink-App alle Fehler gelöscht, zeigte jedoch beim FRM gar keine Fehler an
- BimmerCode-App verweigert Codierung weiterhin
- wieder BimmerCode kontaktiert: im Infospeicher, nicht Fehlerspeicher! Infospeicher kann mit BimmerLink nicht gelöscht werden
- ich so: und was jetzt?
- BimmerCode: soweit sie wissen handelt es sich um ein Hardwareproblem; BMW sollte in der Lage sein den Fehler zu löschen; ich könne dies tun und dann beobachten ob der Fehler wieder auftritt
Ich bin irritiert.Der letzte Punkt widerspricht im Grunde genommen dem Eintrag in den FAQs von BimmerCode. Außer mit "reparieren" ist das Löschen des Infospeichers gemeint. Was ich mir nicht vorstellen will.
Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben wie ich vorgehen sollte?
Danke für deine Antwort.Google einfach nach bmw frm fußraummodul reparatur
Es gibt diverse Anbieter z.B. in den Kleinanzeigen, die das innerhalb eines Tages machen. Mein Modul ist auch mal bei BMW während eines Updates gestorben, hatte damals ein teures Neues gekauft und erst später von der Reparaturmöglichkeit erfahren.
Gibt es eigebtlich, abgesehen davon, dass du es nicht mehr programmieren kannst, irgendwelche Probleme mit dem Fußraummodul? Also Auswirkungen am Fahrzeug?Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben wie ich vorgehen sollte?
Mir sind keine Probleme oder Auswirkungen bekannt die sich auf das FRM zurückführen lassen.Gibt es eigebtlich, abgesehen davon, dass du es nicht mehr programmieren kannst, irgendwelche Probleme mit dem Fußraummodul? Also Auswirkungen am Fahrzeug?
Dann würde ich aufs mechanische "Reparieren" verzichten und es nur ggf. elektronisch versuchen.Mir sind keine Probleme oder Auswirkungen bekannt die sich auf das FRM zurückführen lassen.
Ich nehme auch an das das FRM, als es bei BMW den aktuellen Softwarestand bekommen hat, ohne Probleme neugestartet wurde. Das scheint also zu gehen.
Denn hierbei scheint es ja Probleme mit den "defekten" FRMs zu geben. Siehe ehemaliges FRM von @pbcom. Die lassen sich dann oft nicht mehr booten. Aber so schwarz/weiß ist das wohl auch nicht.![]()
Jo, den Infospeicher von BMW löschen zu lassen werd ich wohl als Nächstes angehen. Außer die wollen meinen Erstgeborenen dafür!Dann würde ich aufs mechanische "Reparieren" verzichten und es nur ggf. elektronisch versuchen.
Vielleicht finktioniert es nach einem App-Update auch irgendwann wieder.
Danke für deine Einschätzung! Irgendwas sagt mir das es am Ende darauf hinauslaufen wird. Und wtf, ein wunderschöner Z4 in Atacama-Gelb hat es bis nach Neukaledonien geschafft? For real?Je nachdem, wie die EEPROM-Beschädigung zustande kommt, können die Auswirkungen von vernachlässigbar bis wirklich seltsam reichen. Soweit ich weiß, handelt es sich um eine Bencg-Reparatur für ein FRM. Keine App kann das reparieren!
Ja, das, oder dass es nur ein Fehler der Bimmercode-App ist, der noch nicht entdeckt wurde. Der Firstlevelsupport stellt ja manchmal auch gewagte Hypothesen auf.Und nein, die BimmerCode-App wird sicher nicht dahingehend geändert das sie den Infospeichereintrag zukünftig ignoriert. Falls du das meinst.