Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Ich habe einen Epson Eco Tank Fotodrucker. Top Ausdrucke, extrem sparsam und auch nicht langsam.
Das System mit dem Tinten Tanks finde ich genial.
Wie schaut es denn heute mit dem Austrocknen aus? Früher zumindest musste man regelmäßig mit Tintendruckern drucken, damit nichts eintrocknete. Gerade für seltenen Heimarbeitsgebrauch wäre das kontraproduktiv gewesen. Ist das besser geworden?

Wie schaut es denn heute mit dem Austrocknen aus? Früher zumindest musste man regelmäßig mit Tintendruckern drucken, damit nichts eintrocknete. Gerade für seltenen Heimarbeitsgebrauch wäre das kontraproduktiv gewesen. Ist das besser geworden?
Ich drucke nun auch keine großen Mengen. Einmal die Woche drucke ich bestimmt mal die eine oder andere Seite.
Meiner druckt einwandfrei.
Ob es im Endeffekt etwas für dich ist musst natürlich du entscheiden.
Wollte diese Art Drucker nur mal ansprechen.

...das kann man leider pauschal weder pro, noch contra beantworten.

Es gibt, je nach Technik, auch Tintenstrahldrucker, welche keinerlei Problem mit eintrocknenden Druckköpfen haben (denn es liegt zu 98% nicht an der Tintenpatrone, sondern am Druckkopf).
Fakt ist aber, dass wenn man sehr selten druckt, man auch mit einem Tintenstrahldrucker deutlich erhöhte Kosten pro Seite hat, da der Druckkopf zuerst eine intensive Druckkopf-Reinigung macht...

Je hochwertiger ein Tintenstrahldrucker ist, desto weniger hat er solch eine Problematik bei seltener Nutzung.

Wer extrem wenig druckt, fährt mit einem Laserdrucker trotz höherer Kosten meist trotzdem besser - das nutzt den Fred-Ersteller aber wenig, denn Laser mit wirklich guten (Foto-) Farbdruck und A3 sind für privat in der Regel deutlich zu teuer in der Anschaffung und ein Satz Tonerkartuschen für einen Laserdrucker liegen in der Regel auch erheblich über dessen, was eine Tintenpatrone von einem Tintenstrahldrucker kostet - auch wenn die Druckkosten pro Seite häufig gar nicht so stark auseinander differieren (zumindest bei qualitativ sehr guten Geräten beider Klassen).

Wenn man nur selten größer drucken muss, kann man auch einfach über einen Copyshop drucken. Kostet pro Seite zwar mehr, aber löst alle restlichen Themen (sehr gute Qualität, kein überdimensioniertes Gerät).

Wenn man was für daheim kaufen will: Sehr viele Geräte die einen zusätzlichen Einzug haben, können auch A3 drucken. Dann muss man zwar die Seiten einzeln einführen, aber bei seltenen Drucken sollte das ja durchaus eine Option sein. Extra ein zweites Fach mit anderer Papiersorte haben eigentlich nur dann schon gewerbliche Geräte. Dazu würde ich nur tendieren wenn man auf was gebrauchtes geht.

Meine Frau benutzt seit 3 Jahren als Bauzeichnerin im Home Office den HP7110 ein günstiger Tintenstrahler und druckt mit dem so im Schnitt ein bis zwei Blätter pro Woche ohne Probleme.

bzgl dem möglichen Eintrocknen: es handelt sich hier zwar um einen A4-Drucker, aber ich drucke zeitweise 1-mal alle 4 Wochen und habe bei ausschließlicher Nutzung von originalen Farbpatronen KEINE Probleme mit dem Eintrocknen. Marke Canon.

bzgl dem möglichen Eintrocknen: es handelt sich hier zwar um einen A4-Drucker, aber ich drucke zeitweise 1-mal alle 4 Wochen und habe bei ausschließlicher Nutzung von originalen Farbpatronen KEINE Probleme mit dem Eintrocknen. Marke Canon.

...das eventuelle Eintrocknen hat so rein gar nichts mit dem Hersteller des Druckers, sondern ausschließlich mit der verbauten Technik zu tun - und da gibt es auch bei Tintenstrahldruckern große Unterschiede. ;)

Bilde ich mir das ein oder ist das tatsächlich so? Egal für welches Auto ich mir Reifen bestelle (nicht online) muss ich ewig warten bis die endlich da sind.

Für meinen Bus (Sommerreifen) habe ich 3 Wochen gewartet. Für den Z vor einer Woche bestellt (sollten eigentlich diese Woche kommen), ich warte immer noch. Gut, das die Reifen beim Auto meiner Frau noch ok sind.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vor Corona und Ukraine Krieg so war. Entweder hatten die passende Reifen da oder die haben bestellt und am nächsten Tag waren die da.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mal wieder was:

Ein Kumpel und ich haben heute zufällig festgestellt, dass wir beide Montag bis Mittwoch nächste Woche Urlaub haben, unsere Frauen aber nicht! :D :thumbsup:

Also überlegen wir einen 2-3 Tagestrip zum rumroadstern zu machen. Wer hat Tipps für sowas? Sind als Sauerländer kurvenverwöhnt, also soll es möglichst kurvig und schön sein.

Hatten schon mal an den Ardennen überlegt. Habt ihr Tipps wo man (außerdem) hin könnte, Strecken und Hotels (einfach und solide reicht, Hotelbar ist uns wichtiger als der Wellnessbereich;))?

Bilde ich mir das ein oder ist das tatsächlich so? Egal für welches Auto ich mir Reifen bestelle (nicht online) muss ich ewig warten bis die endlich da sind.

Für meinen Bus (Sommerreifen) habe ich 3 Wochen gewartet. Für den Z vor einer Woche bestellt (sollten eigentlich diese Woche kommen), ich warte immer noch. Gut, das die Reifen beim Auto meiner Frau noch ok sind.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vor Corona und Ukraine Krieg so war. Entweder hatten die passende Reifen da oder die haben bestellt und am nächsten Tag waren die da.

gut ich habe früher (bis 2013) die reifen beim örtlichen werkstattmeister meines vertrauens bestellt, der hatte die sogar noch am selben tag da.nicht versand,der ist dann selber zur großen reifenbude gefahren.
leider macht der nix mehr.
jetzt werde ich meine reifen bei der werkstatt bestellen wo ich nun bin, sollte der zu teuer sein,frage ich ob er den preis halten kann oder in etwa etwas rabatt geben kann. wenns arg zu teuer ist muss ich online bestellen.
allerdings haben die bis jetzt immer schnell geliefert. (also werkstatt , nicht online)

@reptile
Nutze www.reifenvorort.de , gib deine PLZ ein, gib die Reifengröße ein und dann wähle aus ob SR, WR oder GJR und welche Marke.
Von da aus kannst dr dann den günstigsten Anbieter aus deiner Ecke raussuchen, da werden die Reifen hingeliefert und montiert.
Mache ich schon seit über 10 Jahren so, bisher nur einmal wegen dem Radschraubendrehmoment schlechte Erfahrung gehabt, sonst immer positiv. Sowohl preislich als auch bezüglich Arbeit.

Greetz

Cap

Nach zwei Wochen sind sie endlich da. Bin ja noch in der 4 Wochen Frist, somit kann ich endlich erneut zur Dekra.

@reptile
Nutze www.reifenvorort.de , gib deine PLZ ein, gib die Reifengröße ein und dann wähle aus ob SR, WR oder GJR und welche Marke.
Von da aus kannst dr dann den günstigsten Anbieter aus deiner Ecke raussuchen, da werden die Reifen hingeliefert und montiert.
Mache ich schon seit über 10 Jahren so, bisher nur einmal wegen dem Radschraubendrehmoment schlechte Erfahrung gehabt, sonst immer positiv. Sowohl preislich als auch bezüglich Arbeit.

Greetz

Cap
ah okay danke, kannte ich nicht....

Nach zwei Wochen sind sie endlich da. Bin ja noch in der 4 Wochen Frist, somit kann ich endlich erneut zur Dekra.
..... Nicht böse sein...... Aber abgefahrene Reifen sollten bei der HU eigentlich keine Überraschung sein....?🤔
Bereits in Frühjahr beim Reifenwechsel weiß ich im Normalfall bei welchem Auto neue Schluffen fällig sind - besonders wenn 2 Monate später die HU fällig ist....?

..... Nicht böse sein...... Aber abgefahrene Reifen sollten bei der HU eigentlich keine Überraschung sein....?🤔
Bereits in Frühjahr beim Reifenwechsel weiß ich im Normalfall bei welchem Auto neue Schluffen fällig sind - besonders wenn 2 Monate später die HU fällig ist....?
Bin dir nicht böse😉. Ich habe jetzt zum 2. Mal die Erfahrung machen müssen, das der Verschleiß nur zu sehen ist wenn das Auto aufgebockt ist. Ich habe das vorher nicht in dem Ausmaß gesehen🤷🏻‍♂️

Und Reifenwechsel gibts bei mir nicht, Saisonfahrer.

Damit kann man ja auch keinen Blumentopf gewinnen.
IMG_5418.jpeg

Bin dir nicht böse😉. Ich habe jetzt zum 2. Mal die Erfahrung machen müssen, das der Verschleiß nur zu sehen ist wenn das Auto aufgebockt ist. Ich habe das vorher nicht in dem Ausmaß gesehen🤷🏻‍♂️

Und Reifenwechsel gibts bei mir nicht, Saisonfahrer.

Damit kann man ja auch keinen Blumentopf gewinnen.
Anhang anzeigen 686218
achsvermessung mal gemacht? der untere sind am rand sehr abgefahren aus?

achsvermessung mal gemacht? der untere sind am rand sehr abgefahren aus?
Habe ich und fahre aktuell weniger negativen Sturz sowohl an der HA, als auch an der VA. Vorne fahren sie sich gleichmäßig ab und sind eigentlich noch gut. Eigentlich zu schade um zu entsorgen aber was solls, wir kennen ja die Reifenproblematik mit dem E85. Deshalb 4 neue.

Der Abrieb liegt daran, dass ich die Räder mit gebrauchten Reifen gekauft habe. Die waren damals schon an der Innenseite mehr abgefahren. Ich wollte die aber erstmal komplett runterfahren um mir dann die PS4S zuzulegen. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen😉

Naja wenn man sich mal eben neben das Auto knien würde, könnte man das schon sehen. Ich für meinen Teil checke insbesondere gegen Ende der Reifenlebensdauer regelmäßig mal eben mit'm Profiltiefenmesser den aktuellen Stand Innen-Mitte-Außen.
Insbesondere vor'm TÜV sollte man sich eh die Beläge angucken, dann ist's quasi ein Abwasch.

Hab leider aktuell vorne trotz gemäßigtem Sturz (1°30') und durchweg kurviger Gangart deutlichen Kantenverschleiß.

Kann das auch mit zu wenig Vorspur zusammen hängen?

Z.B in Island, wo mein Sohn gerade auf Tour ist. Da fahren ohne Ende solche Karren rum mit etwas größeren Rädern.
Fahr damit mal zum deutschen TÜV .... :y

Anhang anzeigen 686247
Radabdeckung ist doch gewährleistet, also Tacho angleichen und alles ist iO! :thumbsup: :D

Da gibt's in den USA schlimmere Steineschmeißer...;)
Screenshot_20250613_163523_Gallery.jpg

Nichts für ungut aber das war meine eigentliche Frage.

Das man sich vor der HU sein Auto mal anschauen sollte ist mir auch klar. Zu Saisonbeginn vor der HU kommt er auf meine Bühne, ich schaue mir unten alles an und mache Ölwechsel.

Was die Reifen angeht; im April habe ich mir die wie gesagt angeschaut. Jetzt Ende Mai bei der HU nach rund 3000 km Glatze und zwar innen. Wer zum Geier legt sich alle 2 Monate unters Auto und kontrolliert die Reifen? Und wenn ich von der Seite gucke, sehe ich innen keinen Abrieb. An der VA sieht man das gar nicht, es sein denn man bockt ihn auf oder demontiert das Rad.

Das man sich vor der HU sein Auto mal anschauen sollte ist mir auch klar. Zu Saisonbeginn vor der HU kommt er auf meine Bühne, ich schaue mir unten alles an und mache Ölwechsel.

Was die Reifen angeht; im April habe ich mir die wie gesagt angeschaut. Jetzt Ende Mai bei der HU nach rund 3000 km Glatze und zwar innen. Wer zum Geier legt sich alle 2 Monate unters Auto und kontrolliert die Reifen?
Vielleicht jetzt ja du, nachdem du weißt wie das aussehen kann???
Laut Gesetzgeber kontrollieren wir den ordnungsgemäßen Zustand unserer Bereifung aber natürlich vor jeder Fahrt!:whistle::D Unters Auto muss man dazu garantiert nicht!

Wäre vielleicht einfacher als
1. durch die HU zu fallen
2. Drei Wochen das Auto stehen zu lassen, weil man auf Reifen wartet (die Erfahrung hab ich übrigens bei unseren Standard-Reifenformaten nicht gemacht!)
3. Bei der ersten Regenschauer sich selbst und andere aufgrund unerwartetem Aquaplaning zu gefährden.

Und wenn ich von der Seite gucke, sehe ich innen keinen Abrieb. An der VA sieht man das gar nicht, es sein denn man bockt ihn auf oder demontiert das Rad.
Nichts für ungut aber: HÄ?!?:confused:

Schon mal darüber nachgedacht mit eingeschlagenem Lenkrad zu parken? Wo muss man da was Aufbocken oder Demontieren, um das Reifenprofil zu beurteilen???Screenshot_20250614_073408_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten