Felgenthread

…nicht ganz richtig, Edelweiss stellt nur klar, dass für die Rennstrecke „besondere Anforderungen“ an Felgen gestellt werden👍
Die die Edelweißfelgen zur Zeit wohl nicht erfüllen. Naja wenn man das so ausdrücken will. Ich will die nicht schlecht reden sehen gut aus und sind super leicht aber aus dem Grund für mich auch entsprechend empfindlich da nicht geschmiedet. Das sollte man zumindest bedenken wenn man sich dafür interessiert. Ich lasse aus dem Grund lieber die Finger davon, und schau nach Gußfelgen Flow Formig oder Schmiedefelgen. Auch wenn die dann etwas schwerer wären.
UND DAS IST NUR MEINE BESCHEIDENE MEINUNG
Zum Vergleich (für G87)
1000M Schmiedefelge
VA 9,5x20 =10,5kg
HA 10,5x21 = 11,5kg
LT5 Gußfelge
VA 10,5x20 = 9,3Kg
HA 11x21 = 10,3 Kg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fahrverhalten merkt man schon ab der ersten Kurve ein deutlich agileres Einlenken, eine verbesserte Dämpfung, ein agileres Beschleunigen/Bremsen - der Wagen fährt sich einfach leichtfüßiger. Ich denke auf Passstraßen und in Serpentinen wird das Ganze noch viel deutlicher. Obwohl der Reifen vorne größer und breiter ist, lenkt der Wagen trotzdem agiler - verrückt, wie viel Gewicht ausmacht.
Je mehr man ausgegeben hat, desto agiler fühlt sich das an.
Ist aber wohl eher eine mentale Sache.

Einfach nur schön 🤩😍
Die BESTE Entscheidung und hervorragende Gewichtsersparnis am Rad 20.62Kg ungefederte, rotierende Masse = mach genau so viel aus wie 4/5-fache gefederte Masse.
Hatte ich hier mal vorgerechnet. Es ist nur ein Faktor 2.
Selbst bei einem Faktor von vier, während es nur 0,2 Sekunden Differenz beim Sprint von 0 auf 100.

Genauso klingt meine bessere Hälfte, auch wenn Sie rechtfertigt, dass die eine neue Handtasche braucht.

Die die Edelweißfelgen zur Zeit wohl nicht erfüllen. Naja wenn man das so ausdrücken will. Ich will die nicht schlecht reden sehen gut aus und sind super leicht aber aus dem Grund für mich auch entsprechend empfindlich da nicht geschmiedet. Das sollte man zumindest bedenken wenn man sich dafür interessiert. Ich lasse aus dem Grund lieber die Finger davon, und schau nach Gußfelgen Flow Formig oder Schmiedefelgen. Auch wenn die dann etwas schwerer wären.
UND DAS IST NUR MEINE BESCHEIDENE MEINUNG
Zum Vergleich (für G87)
1000M Schmiedefelge
VA 9,5x20 =10,5kg
HA 10,5x21 = 11,5kg
LT5 Gußfelge
VA 10,5x20 = 9,3Kg
HA 11x21 = 10,3 Kg

Ja 👍 genau - Edelweiss sagt: Rennstrecke geht, aber für die Rennstrecke gibt es deutlich bessere Felgen.

Vor allem sind für die Rennstrecke schon kleinere Durchmesser als 20 Zoll von Vorteil. Mal ehrlich: kauft hier jemand Felgen, die für die Rennstrecke optimiert wurden? Dann sind die allermeisten (alle?) M-Felgen schon mal raus, da viel zu schwer.

Die Empfindlichkeit (ich sag mal lieber: Reserve) ist vllt geringer als bei anderen Felgen. Aber auch die Edelweiss müssen, weil TÜV-geprüft, mindestens Faktor 2 an möglicher Tragfähigkeit gegenüber der angegebenen aufweisen. Daher sehe ich hier gar kein Risiko, sondern einfach eine hinsichtlich Gewicht optimierte Felge, die meiner Meinung nach auch noch super aussieht.

Zurück
Oben Unten