Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Angenommen, ich habe die Powercontrol Box dauerhaft aktiviert, dann könnte ich ja über den Fahrmodusschalter des Zetti auf Eco Pro schalten, um Leistung und Drehmoment wieder zu reduzieren in bestimmten Situationen, z. B. bei """".

So kannst du das machen👍

Du brauchst aber keine Bedenken haben, mit einer „Box“ wird aus dem Z kein „Rennwagen“.

Ja richtig, mehr Leistung und Drehmoment gehen natürlich zu Lasten des Motors, des Getriebes und des Turboladers und verkürzen deren Lebensdauer - und NEIN - BMW baut KEINE Reserven für die zusätzliche Leistung ein obwohl viele „Tuner“ das behaupten/erzählen.

Vernünftig eingesetzt, kein Dauervollgas, warm fahren, abkühlen lassen und regelmäßiger (15.000 Km) Ölwechsel und der B58 wird es (höchst Wahrscheinlich) aushalten.

Für mich ist der Z original recht „träge“. Das merke ich immer, wenn ich mit dem aktuellen M2 (G87) meines Kumpels unterwegs bin.
Im M2 spüre ich „die Gier, die Gier nach Tempo in mir“.

PS Genau deswegen kaufe ich niemals einen Gebrauchten (1,5/2 Jahre alt) ohne vorherigen Test bei einem entsprechenden Vertragshändler. Und lasse im Kaufvertrag extra bestätigen das kein Softwaretuning aufgespielt wurde oder eine Box angeschlossen war. Fast so wichtig wie Unfall.

Naja, der B58 läuft auch ungeöffnet mit über 700PS. Natürlich bedeutet mehr Leistung IMMER mehr Verschleiß, die Physik lässt sich ja nicht aushebeln. Die "Reserven" werden für Wirtschaftlichkeit, also lange Serviceintervalle (30.000 KM), dünneres ÖL (anfangs sogar nur 0W20), grundsätzlich weniger Kraftstoffverbrauch und durch weniger Leistung als möglich ein geringeres Risiko für Gewährleistungsansprüche an BMW kalkuliert. Es behandelt auch bei weitem nicht jeder sein Fahrzeug gut, fährt es vernünftig warm und kalt. "2 Jahre Leasing, scheiß egal, solange ist das nicht mein Risiko und dann kommt der Haufen weg."

Wenn man den Motor ordentlich pflegt und behandelt, hält der auch mit Leistung lange.

Tuning zerstört Motoren? Dieser B58 mit 650PS fährt seit 200.000km getunt!

Zurück
Oben Unten