Ja richtig, mehr Leistung und Drehmoment gehen natürlich zu Lasten des Motors, des Getriebes und des Turboladers und verkürzen deren Lebensdauer - und NEIN - BMW baut KEINE Reserven für die zusätzliche Leistung ein obwohl viele „Tuner“ das behaupten/erzählen.
Vernünftig eingesetzt, kein Dauervollgas, warm fahren, abkühlen lassen und regelmäßiger (15.000 Km) Ölwechsel und der B58 wird es (höchst Wahrscheinlich) aushalten.
Für mich ist der Z original recht „träge“. Das merke ich immer, wenn ich mit dem aktuellen M2 (G87) meines Kumpels unterwegs bin.
Im M2 spüre ich „die Gier, die Gier nach Tempo in mir“.
PS Genau deswegen kaufe ich niemals einen Gebrauchten (1,5/2 Jahre alt) ohne vorherigen Test bei einem entsprechenden Vertragshändler. Und lasse im Kaufvertrag extra bestätigen das kein Softwaretuning aufgespielt wurde oder eine Box angeschlossen war. Fast so wichtig wie Unfall.