Ich bin weiß Gott auch kein Fan, und seine Werbepausen nerven, unbedingt hochsympatisch ist zudem er auch nicht. Aber sachlich, zeitweise witzig und sicher nicht anti Verbrenner, er fährt noch eine Alpine A110.
Gerade das sowas offenbar stressfrei geht beweist dieses Roadvideo. Man muss eben nicht "ständig laden", bei "eh Standzeit" also übernacht und bei den Essenspausen reicht, bzw. letzteres hätte es in dem Fall wohl gar nicht zwingend gebraucht, macht man halt. Offenbar gibt es zumindest rund um den Großglockner eine dafür ausreichende Ladestruktur. Das für eine größere Gruppe E Boliden die Anzahl an Schnelladern, stand heute, nicht reichen würde (bzw. das zu Verzögerung führen würden) ist ne Sache die klar ist, die er aber nicht erwähnt. Dafür gab es am Hotel offenbar mehr als genug normale Ladeplätze.
In der genannten Szene geht es um die Blockiergebühr die manche öffentliche Ladebetreiber erheben, wenn das Auto noch angesteckt ist und nicht mehr läd weil Akku voll, das hat er aufgegriffen weil er gegen diese Blockiergebühr ist. Aber bei einem BMW kann man das vermeiden und stellt einfach die Ladegeschwindigkeit so niedrig, das man erst am nächsten Morgen mit laden fertig ist (geht alles aus der BMW App incl. Zeitangabe), das kann der MG scheints nicht.
Zum gezeigten "Schnarchtempto" allgemein...mir reichen die Verbräuche auch die des Elektro MG als Referenz. Der Kerl, so kontrovers er sein mag, hat ne große Reichweite und verdient sein ganzes Geld damit, sicherlich würde er keine Szenen veröffentlichen in dem man Ihm (oder auch den Mitfahrern!) nur Ansatzweise unterstellen können er würde nicht "angepasst" und innerhalb der StVO fahren...ich schätze den Herrn so ein, dass er privat für ne gute Zeit und ohne Kamera auch lieber seine A110 genommen hätte.
Dann haben wir unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Er war angetan vom Cyberster. Ja. Er hatte aber auch ständig Angst, dass die Batterie nicht durchhält. Und das ist der springende Punkt.
Ich will kein Baby auf dass ich aufpassen muss und das mich aufhält. Tank leer, dann schnell vollmachen und weiter. Welche Technologie das ist, kann mir schnuppe sein. Aber mehr als 5min Pause will ich nicht. Kann jeder anderer Meinung sein. Ich will das nicht.
Und das hat der YouTuber schön vorgeführt, dass diese Fahrzeugart darin aufmerksam will, doch ich ihr nicht schenken möchte.
Alles andere Drumherum ist nur Lametta und Ablenkung.
Dass ein Akku nach 20 Jahren im Oldtimer mit 20.000 km durch ist, während ein Motor noch weiterfahren könnte? Geschenkt. Der Akku bläht sich im schlimmsten Fall noch auf, wie im Handy.
Und die Blockiergebühr durch langsames Laden zu umgehen ist ja wohl sowas von frech! Es geht ja darum, dass man die Ladesäule blockiert und deshalb mitten in der Nacht abstecken müsste, damit jemand anderes Mitten in der Nacht aufstehen kann, um zu laden.
Jetzt einfach trotzdem absichtlich zu blockieren, aber legal, ist ein fauler Trick, der nichts am Prinzip ändert, sondern nun nur mit Vorsatz geschieht.
Nochmal: Es geht nicht darum, dass es eine dumme Blockiergebühr sein könnte. Es geht darum, dass man solange warten muss, bis die Ladesäule frei ist, was im schlimmsten Fsll mitten in der Nacht passieren kann.
Ich fahre nicht Verbrenner. Ich fahre die einfachste Methode, die mich am schnellsten von A nach B bringt. Und zufälligerweise ist das in diesem Moment ein Verbrenner.
Und zum Spaß fahre ich was Leichtes, was wegen hohen Batteriegewichtes ebenfalls kein EAuto ist. Aber das ist nicht gegen EAutos, sondern gegen umständlich und schwer gerichtet.