Alles zur E-Mobiltät

Wie ich sie liebe, die unvoreingenommenen Öffentlich-Rechtlichen. Die Schlagzeile hätte eigentlich heißen müssen:
„Verbrenner jetzt genauso teuer wie Elektroautos.“

Aber das wäre dann ja schon zu sehr REEEEEEECHTS!

Aktuelle Berichterstattung zur Elektromobilität:

Anhang anzeigen 703214
Na da habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst....🤣
Bin gerade aktuell auf der Opel HP im Konfigurator unterwegs..... Der Mokka wäre interessant für meine Frau.... Wenn ich die Ausstattungslinie GS wähle und dann bei der Auswahl des Motors.... Fast der gleiche Preis Verbrenner/Elektro....🤣🤣🤣

Anhänge

• Screenshot_20251107-164837.Chrome.png
    Screenshot_20251107-164837.Chrome.png
    112,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20251107-164929.Chrome.png
    Screenshot_20251107-164929.Chrome.png
    112,8 KB · Aufrufe: 76
Der Trick ist beim Elektro einfach mindestens mal Automatik und Standheizung weg zu lassen. :t

Ok wirklich "günstige" und brauchbare E-Kleinwagen gibt's nicht das haben die mit den Verbrennern gemein. Aber Richtung Preisparität tut sich durchaus was. Cupra Born bekommst du günstiger als den günstigsten Golf. Der Skoda Elroq ist sogar schon im Listenpreise günstiger als der gleich große Karoq.
...und genau da ist der Haken, die Listenpreise bei den E Autos kannst du alle in der Pfeife rauchen, zum einen wohl weil die Autos zum Großteil alle eingespeist würden als es noch die Förderung gab, aber definitiv auch weil die Produktion hier und da tatsächlich günstiger wurde. Auf den Corsa e gibt es aktuell 22,5% und so landet man dafür bei um die 23t€. Der Rabatt wird beim Mokka e möglicherweise ähnlich sein. Bei den Verbrennern Pendants gibt's den gleichen Rabatt ganz sicher nicht.
BMW i5 26%, in Foren liest man sogar noch höhere Werte. Der i4 wird mit 24% Rabatt angegeben. (Die Richtung kann ich bestätigen...und ich hatte bereits im Mai unterzeichnet).
Usw...hier aufbereitet und mit Tabelle...
Gebraucht kann man aktuell, solang die Ängstlichen noch überwiegen, auch gute Schnapper machen.

Und in der Gesamtkostenrechnung...aber das ist ja individuell und sowieso ein alter Hut.

Moin zusammen,

wir haben im September unsere PV Anlage bekommen , 9kw auf dem Dach (Ost, West und ein bisschen Süd) und einen 10kw Speicher. Da der Verbrauch unseres 4 Personen Haushalts lediglich bei rund 3.500kw pro Jahr liegt und ich abgesehen davon die Vorstellung eine eigene Tankstelle am Haus zu besitzen, irgendwie ziemlich praktisch finde, wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unseren Golf 1,4 TSI gegen ein E Auto tauschen, in dass wir alle reinpassen plus einen Wochenendeinkauf. Also etwas größer als ein Fiat 500. Haben an Privat Leasing gedacht, um den noch vorhandenen Risiken beim späteren Verkauf des E Autos aus dem Weg zu gehen. Ist aber kein muss, wenn uns ein gutes Angebot über den Weg läuft.
Jedenfalls hab ich den Thread hier schon durchstöbert, aber er ist schon sehr groß geworden und man wird einfach etwas erschlagen von der Menge an Infos.
Daher meine Frage, was ihr vom Privatleasing haltet bzw.mit welchem kleinen E Auto ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wo man gute Angebote bekommt, bin bezüglich E Autos und Leasing noch ziemlich blank. Bin für alle Infos dankbar!

Schon mal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Lars

• Like
Reaktionen: RST
Moin zusammen,

wir haben im September unsere PV Anlage bekommen , 9kw auf dem Dach (Ost, West und ein bisschen Süd) und einen 10kw Speicher. Da der Verbrauch unseres 4 Personen Haushalts lediglich bei rund 3.500kw pro Jahr liegt und ich abgesehen davon die Vorstellung eine eigene Tankstelle am Haus zu besitzen, irgendwie ziemlich praktisch finde, wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unseren Golf 1,4 TSI gegen ein E Auto tauschen, in dass wir alle reinpassen plus einen Wochenendeinkauf. Also etwas größer als ein Fiat 500. Haben an Privat Leasing gedacht, um den noch vorhandenen Risiken beim späteren Verkauf des E Autos aus dem Weg zu gehen. Ist aber kein muss, wenn uns ein gutes Angebot über den Weg läuft.
Jedenfalls hab ich den Thread hier schon durchstöbert, aber er ist schon sehr groß geworden und man wird einfach etwas erschlagen von der Menge an Infos.
Daher meine Frage, was ihr vom Privatleasing haltet bzw.mit welchem kleinen E Auto ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wo man gute Angebote bekommt, bin bezüglich E Autos und Leasing noch ziemlich blank. Bin für alle Infos dankbar!

Schon mal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Lars
Ich würde mir einen BMW i3 aus einem auslaufendem Leasingvertrag kaufen. Gebrauchte E-Autos sind z.Z. megagünstig weil alle Erstnutzer geleast haben und die Dinger jetzt vom Hof müssen. Beim i3 mußt du dir keine Sorgen machen, das war ein Technologiestatement, als noch nicht so auf die Kosten geachtet wurde.
Na da habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst....🤣
Bin gerade aktuell auf der Opel HP im Konfigurator unterwegs..... Der Mokka wäre interessant für meine Frau.... Wenn ich die Ausstattungslinie GS wähle und dann bei der Auswahl des Motors.... Fast der gleiche Preis Verbrenner/Elektro....🤣🤣🤣
Bei Opel geht richtig was. Hätte Anfang des Jahres einen nagelneuen E-Astra für gute 20k€ haben können, hab‘s dann aber doch nicht über‘s Herz gebracht einen Opel zu kaufen.

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute für einen G87 unterschrieben habe, werde ich mich von meinem i4 trennen. Da er in Zahlung geht, würde ich die günstigen Konditionen (39k€ VB) weiter geben, falls Interesse besteht. Ist ein e35 mit 10.300km, Standort nahe Dortmund/Münster.

PS: Übergabe auf Wunsch im Serienzustand oder wie auf dem letzten Foto, inkl. Tieferlegung und LCi / M-Performance Anbauteilen.

VG Jake

Anhänge

• IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    523 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0385.jpeg
    IMG_0385.jpeg
    663,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0484.jpeg
    IMG_0484.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 51
Happy Wife… Happy Life!

IMG_7386.jpeg

Claudia hat richtig Spaß am Born. Und ich muss sagen… ich bin auch sehr positiv überrascht. Tolles Fahrwerk, bisher richtig gute Verarbeitung, Software läuft sehr sauber…
Ist jetzt schon zwei Wochen bei uns und steht natürlich auf Winterreifen.

IMG_7391.jpeg

Ein Freund von mir kriegt am Freitag seinen zweiten. Der ist auch nach wie vor sehr angetan von dem Fahrzeug und als ich auch mal damit unterwegs war. empfand ich es auch als sehr angenehmes Fahrzeug.

Dazu habe ich auch gestern gelesen das man da wohl 30% Nachlass bekommen kann. Also für die Variante mit 231PS und 60kWh Akku (was ja vollkommen reicht, so lange man damit nicht 1.500km in den Urlaub fährt), kann man bei unter 30.000 landen. Ohne das jetzt irgendwas schlimmes fehlt (keine Sitzheizung vorne z.B.).
Die Topvariante mit 321PS, 79kWh Akku und voller Hütte liegt noch bei unter 40.000.
Könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein?

Das größte Manko am Born ist meiner Meinung nach, dass es keine AHK von Werk aus gibt. Nicht mal eine Vorbereitung. Daher werden bei uns nicht zwei davon stehen... aber der Cupra Tavascan hat die Möglichkeit zur AHK.
Mal schauen wie da die Konditionen in 1-2 Jahren sind. Wäre für mich schon eine Alternative zum iX1.

Das größte Manko am Born ist meiner Meinung nach, dass es keine AHK von Werk aus gibt. Nicht mal eine Vorbereitung.
Genau das.... Die Hersteller ignorieren das ganz einfach bei Elektroautos weil es viel einfacher ist... Aber für uns auch das ko Kriterium....
Ich will am Wochende mit der Frau Ausflüge machen und wegen Arthrose im Knie müssen die Fahrräder mit und am WE muss der 750kg Baumarkthänger auf die Sammelstelle herhalten.... und Chefin will zwingend ein Panoramaschiebedach....Fast keiner der preislich interessanten Elektro Fahrzeuge kann das....
Bin sogar am überlegen einen ein oder zwei Jahre alten Mercedes eqa zu kaufen - kostet das gleiche und kann deutlich mehr.... Ist aber der Frau eigentlich zu groß.. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Manko am Born ist meiner Meinung nach, dass es keine AHK von Werk aus gibt. Nicht mal eine Vorbereitung. Daher werden bei uns nicht zwei davon stehen... aber der Cupra Tavascan hat die Möglichkeit zur AHK.
Mal schauen wie da die Konditionen in 1-2 Jahren sind. Wäre für mich schon eine Alternative zum iX1.
Absolut!

Den Tavascan VZ hatte ich ja auch in der Auswahl. Ein neues Zulieferfahrzeug mit Adrinalin Pack hätte ich für einen wirklich, wirklich guten Kurs leasen können. Aber die "Nachrüstung" der Werks AHK hätte ich komplett selber zahlen müssen, obwohl ich damit ja das Leasingfahrzeug aufwerte. (Neufahrzeuge hatten 8 Monate Wartezeit.) Ironischerweise wird selbst bei von vornherein konfigurierten Fahrzeugen mit AHK diese erst beim Freundlichen "Cupra Master:roflmao:" in Deutschland verbaut. Nachdem man sich auf Teufel komm raus nicht bewegen wollte - Und der dann für mich überraschend guten Konditionen bei BMW war er raus.

Klar der i4 kann einiges besser und ich muss hier bspw. keine Kompromisse bei der Innenausstattung machen, schöner ist er für mich zumindest sowieso.
Aber das P/L Verhältnis vom Tavasacn ist (bwz war zumindest im Frühjahr als ich mich damit beschäftigt hatte) nüchtern gesehen schon deutlich besser, zugegeben selbst dann noch, wenn ich die fast 2k die ich für die AHK hätte zahlen sollen auf 3 Jahre Leasing umgelegt hätte...gut er wird halt auch in China gebaut...

Ich fahr heute übrigens den neuen CLA Probe, nicht für mich und auch nur den kleinen 200er mit Heckantrieb und 224 PS sowie dem 58 kWh Akku. Auch gutes P/L Verhältnis für das was man geboten bekommt. Die AHK kann selbst beim Einsteiger schon 1.500kg.
Bin gespannt auf die Effizienz gerade jetzt im Winter, Herstellerangabe ist 12,3 kWh/100 km. In div Tests hat er nen Verbrauch von 13,x kWh/100 km erreicht, da stört auch der kleine Akku weniger, wenn das Auto vollwertig das Erst- und Reiseauto ersetzen soll.

Ist halt ID3-Basis und da hat VW eben am Kunden vorbeientwickelt weil da einer zu weit oben meinte, die Kiste braucht keine AHK-Fähigkeit weil braucht keiner fürn Stadtauto......
Hat sich danach auch erst nach viel hin und her langsam geändert, inzwischen gibt es aber kaum noch ein neu auf den Markt kommendes E-Auto das gar keine AHK-Fähigkeit besitzt, außer vielleicht die kleinen Rutscher (Fiat Panda, Dacia Spring etc.pp.).

Und allzeit knitterfreie Fahrt!

Greetz

Cap

Ist halt ID3-Basis und da hat VW eben am Kunden vorbeientwickelt weil da einer zu weit oben meinte, die Kiste braucht keine AHK-Fähigkeit weil braucht keiner fürn Stadtauto......
Hat sich danach auch erst nach viel hin und her langsam geändert, inzwischen gibt es aber kaum noch ein neu auf den Markt kommendes E-Auto das gar keine AHK-Fähigkeit besitzt, außer vielleicht die kleinen Rutscher (Fiat Panda, Dacia Spring etc.pp.).

Und allzeit knitterfreie Fahrt!

Greetz

Cap
Merci...

Ist ja auch so... die in der Stadt bekommen ihr Lasten-E-Rad ja eh nicht auf nen Fahrradträger. :whistle:
Wenn wir nicht den iX1 mit AHK hätten, wäre es auch nicht der Born geworden denke ich. Der iX1 hat schon öfter was ziehen oder tragen dürfen. Merkt man aber quasi nicht beim fahren. :D

….
Bin sogar am überlegen einen ein oder zwei Jahre alten Mercedes eqa zu kaufen - kostet das gleiche und kann deutlich mehr.... Ist aber der Frau eigentlich zu groß.. 🤷
Die Erkenntnis, dass es günstiger ist einen EQB (Jahreswagen) zu kaufen, als ein Fabrikat aus dem VW-Konzern, hatte ich im August 2024 auch. Der EQA ist im Antriebsstrang und vielen Technikkomponenten gleichartig.

Mit dem EQB bin ich sehr zufrieden und kann nur dazu raten, zum Stern zu greifen.

...............

Greetz

Cap

..... da lag der obere von VW aber sehr falsch. Auch Stadtmenschen mit Eigenheim, das sind die, die sich so ein E-Auto in der Regel auch als Zweitwagen leisten können, müssen zum Baumarkt, Recyclinghof, Gartenabfälle entsorgen ..............

Zurück
Oben Unten