Die Federn kann man bei Schmickler Performance auch ohne Einbau kaufen, wie auch schon erwähnt. Den aktuellen Preis frägt man tatsächlich per email ab (
info@schmickler-performance.de). Eine öffentliche Preisliste gibt es nicht.
Jeder einbauende Betrieb wird sich aber der Tatsache bewusst sein, dass er für die Teile, die er einbaut, die Haftung mit übernimmt, egal woher sie stammen.
Aus diesem Grund verbaut Schmickler schon seit Jahren keine "mitgebrachten" Komponenten mehr.
Die Federn können eingebaut werden, ohne dass irgendwelche Werte abweichend von den BMW-Vorgaben verstellt werden. Subjektiv wird der Fahrer auf jeden Fall eine Veränderung verspüren.
In aller Regel fehlt aber die Erfahrung, um abzuschätzen, wie sich eine zu den Federn passende Abstimmung verhalten könnte. Wie schon oft für alle Roadster gesagt, gibt es keine universellen Werte, die das Optimum darstellen. Und damit meine ich keine Rennstreckenabstimmung, da diese auf der Straße völlig unsinnig ist. Oft genug kamen Besitzer mit einer von einem Rennteam oder -spezialisten eingestellten "Rennabstimmung" später zu Schmickler, weil sie im Alltag kaum fahrbar war.
Die Abstimmung hängt von vielen Faktoren ab, beginnend mit dem Fahrzeuggewicht des einzelnen Autos, Radgröße, Reifenwahl, Stabis etc etc. Genau da liegt eben der Vorteil einer individuellen Abstimmung, wie sie hier im Forum bereits an Hunderten von Roadstern aller Modellreihen durchgeführt worden sind. Ein Reifenhändler oder die übliche BMW-Werkstatt kann das kaum leisten, dort wird nach Handbuch vermessen.
Ein Nebeneffekt ist, dass Schmickler als eines der besten Rennteams am Nürburgring einen Blick dafür hat, ob an einem Auto etwas nicht stimmt. Routinemäßig werden Querlenker und andere Bauteile mit geprüft bei der Abstimmung. Auch bei einem fast neuen Auto kann durch einen Bordstein etwas verbogen sein. Fahrwerksteile sind Opferteile. Vor Ort gibt es regelmäßig gute Gespräche mit Fachleuten, die Dir Auskunft darüber geben können, ob sich z.B. ein Wechsel der Stabis, Spurplatten oder sonstige Umbauten lohnen, ohne dass sie gleich die Verkaufskeule schwingen.
Zusammengefasst hast Du mehrere Möglichkeiten. Niemand zwingt Dich zu irgendwas:
- Lass das Fahrzeug im Serienzustand, wenn Du damit gut klarkommst.
- Kauf Dir Federn und lass sie bei irgendwem einbauen, der nach BMW-Vorgaben arbeitet.
- Fahr zu Schmickler und lass die Federn dort einbauen und das Auto darauf abstimmen.
Mein Rat wäre die letzte Lösung, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist.
Ansonsten ist es hier immer gut, den Druck etwas abzusenken, nicht nur in den Reifen.
