Tieferlegung Z4 G29 M40i

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem AC-Schnitzer Fahrwerk?
Ich habe das, aber mir ist das Fahrwerk etwas zu hart - es mag sein, dass das aufgrund der Tieferlegung nötig ist...?

Gruß,
Hendrik

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem AC-Schnitzer Fahrwerk?
Ich habe das, aber mir ist das Fahrwerk etwas zu hart - es mag sein, dass das aufgrund der Tieferlegung nötig ist...?

Gruß,
Hendrik

Kommt stark darauf an welches „AC“ Fahrwerk du verbaut hast, nur die Federn (Eibach) oder das Gewindefahrwerk.

Aber ja, tiefer mit Federn ist i.d.R. immer härter, da einfach nur „Federweg“ verloren geht.

• Like
Reaktionen: HR8
Das Gewindefahrwerk.

Gruß,
Hendrik

Das AC-Schnitzer Gewindefahrwerk wird von KW (Klaus+Jürgen Wohlfarth, Fichtenberg) hergestellt - die bauen die besten Gewindefahrwerke welche ich kenne/gefahren bin.

Durch den vergrößerten Einfederungsweg an VA und HA dürfte „es“ eigentlich kaum härter werden bei gemäßigter (30 bis 35mm) Tieferlegung.

Das AC-Schnitzer Gewindefahrwerk wird von KW (Klaus+Jürgen Wohlfarth, Fichtenberg) hergestellt - die bauen die besten Gewindefahrwerke welche ich kenne/gefahren bin.

So ist es, die KW-Fahrwerke sind mit die besten, die man kaufen kann!
Dazu kommt, das man bei vernünftigen Gewindefahrwerken auch die Druck- und Zugstufen einstellen (lassen) kann.

@henfri ….. eventuell solltest Du damit mal zu einem Fachmann fahren und Dich diesbezüglich beraten lassen…?! Und es dann auf Deine Bedürfnisse einstellen lassen?

Kommt stark darauf an welches „AC“ Fahrwerk du verbaut hast, nur die Federn (Eibach) oder das Gewindefahrwerk.

Aber ja, tiefer mit Federn ist i.d.R. immer härter, da einfach nur „Federweg“ verloren geht.

…ich kenne das AC-Fahrwerk nicht, aber wenn es als Basis das KW v3 zugrunde hat, sollte auch bei AC die Zug & Druckstufe getrennt einstellbar haben. Somit kann eine wirklich gute Werkstatt mit viel Erfahrung die Abstimmung sicherlich nach Deinen Vorgaben anpassen.

Vermutlich wurde das AC mit den seitens AC gemachten vorgaben verbaut und das könnte durchaus eher auf der performanteren Seite liegen, was etwas „straffer“als die Serie ist - das lässt sich aber ändern.

Ja, Zug und Druckstufe, sowie Höhe lassen sich individuell einstellen.

Ich rufe mal bei Schnitzer an. Das Einstellen ist ja easy. Müsste nur wissen was und auf welche Werte.
Hier die Einstellwerte aus der Anleitung

Ist es wirklich das KW v3?

Anhänge

• Screenshot_20251229-164848.png
    Screenshot_20251229-164848.png
    264,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251229-164840.png
    Screenshot_20251229-164840.png
    270,2 KB · Aufrufe: 22
Ist es wirklich das KW v3?

JA 👍

KW stellt evtl. das V3 „weicher“ ein an der HA - könnte bei AC natürlich auch noch zusätzlich durch andere/härtere Federn 🤷 kommen.
Höhere Zugstufe machen das „Fahrgefühl“ deutlich härter/racinghafter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe mal bei Schnitzer an. Das Einstellen ist ja easy. Müsste nur wissen was und auf welche Werte.
Hier die Einstellwerte aus der Anleitung

Auf der KW Homepage kannst du dir die Original KW Einstellwerte anschauen unter „Einstellanleitung“.

Einstellen Zugstufe Z4:
1. Zugstufe komplett schließen/zudrehen (auf hart stellen) und dann 9 Klicks öffnen.
2. Druckstufe komplett schließen/zudrehen (auf hart stellen) und dann 5 Klicks öffnen.

Gilt für die VA und die HA👍

Das sind aber auch nur Empfehlungen seitens KW. ( Grundeinstellung ? )
Nun gibt es auch Fahrer die nur durch ausprobieren, die für sich optimale Einstellung finden.
Deswegen fahren ja auch viele zum Set up zu einem Profi, wie Wolfgang Weber und verlassen sich auf seine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber auch nur Empfehlungen seitens KW. ( Grundeinstellung ? )
Nun gibt es auch Fahrer die nur durch ausprobieren, die für sich optimale Einstellung finden.
Deswegen fahren ja auch viele zum Set up zu einem Profi, wie Wolfgang Weber und verlassen sich auf seine Erfahrungen.

Mit dem „ausprobieren“ sind 98% der Nutzer überfordert - und verstellen wahllos Zug- und Druckstufe.
Deshalb: So weich wie möglich, nur so hart wie nötig.

Ja, aber Wolfgang Weber bringt nichts auf öffentlichen Straßen - bis auf weniger Geld im Geldbeutel.
Auf der Rennstrecke bringt es bestimmt die ein oder andere 10‘tel Sekunde - aber dafür ist der Z4 das falsche Auto😀

Auf der KW Homepage kannst du dir die Original KW Einstellwerte anschauen unter „Einstellanleitung“.
Danke, hatte ich nicht gefunden.

Einstellen Zugstufe Z4:
1. Zugstufe komplett schließen/zudrehen (auf hart stellen) und dann 9 Klicks öffnen.
2. Druckstufe komplett schließen/zudrehen (auf hart stellen) und dann 5 Klicks öffnen.

Schnitzer:
9/5 vorne
6/5 hinten

Wie ist die Zugänglichkeit der Einstellschraube am Z hinten?

Einstellen Zugstufe Z4:

Die Vorschläge von KW sind eher "hart" als "komfortabel". Die Anfrage war ja, welche Einstellung mehr Komfort bringt.
Daher würde ICH erstmal herausfinden, wie das FW im Moment eingestellt ist, damit du jederzeit den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kannst. Dann würde ich die Druck- und Zugstufe komplett aufdrehen und 2 oder 3 Klicks wieder schließen. Danach kann @henfri ja testen, ob es sich komfortabeler fährt.
Wenn es dann doch mal in die Berge geht, kann er ja für die Tour die ursprünglichen Werte wieder einstellen. So zumindest habe ich es bei meinem E85 mit einem V2 gemacht (natürlich dort nur mit der Zugstufe).

…Ja, aber Wolfgang Weber bringt nichts auf öffentlichen Straßen - bis auf weniger Geld im Geldbeutel.
Auf der Rennstrecke bringt es bestimmt die ein oder andere 10‘tel Sekunde - aber dafür ist der Z4 das falsche Auto😀

:protest: Das stimmt so absolut nicht - warst Du selbst schon mal bei WW?

Dann solltest Du wissen, dass sich Wolfgang durchaus Zeit genommen hat (er bietet diese Dienstleistung ja leider nicht mehr an) mit dem Kunden exakt zu besprechen, was er überhaupt für Anforderungen hat und wie dessen Erwartungshaltung aussieht.

Erst dann hat WW überhaupt begonnen, das Fahrwerk-Setup individuell abzustimmen - zumindest war dies bei mir beim Z4M und auch beim M40i so…

Diese Abstimmung brachte bei meinen beiden Fahrzeuge einen erheblichen Unterschied auf öffentlichen Straßen und logischerweise im Bereich der StVO. Auf der Rennstrecke bin ich quasi nie unterwegs und habe dafür auch kaum Interesse.

Der Unterschied zur offiziellen KW Abstimmung für das v3 zum WW Setup war deutlich erfahrbar - ohne „am Limit“ unterwegs sein zu müssen. 😉

:protest: Das stimmt so absolut nicht - warst Du selbst schon mal bei WW?

Dann solltest Du wissen, dass sich Wolfgang durchaus Zeit genommen hat (er bietet diese Dienstleistung ja leider nicht mehr an) mit dem Kunden exakt zu besprechen, was er überhaupt für Anforderungen hat und wie dessen Erwartungshaltung aussieht.

Erst dann hat WW überhaupt begonnen, das Fahrwerk-Setup individuell abzustimmen - zumindest war dies bei mir beim Z4M und auch beim M40i so…

Diese Abstimmung brachte bei meinen beiden Fahrzeuge einen erheblichen Unterschied auf öffentlichen Straßen und logischerweise im Bereich der StVO. Auf der Rennstrecke bin ich quasi nie unterwegs und habe dafür auch kaum Interesse.

Der Unterschied zur offiziellen KW Abstimmung für das v3 zum WW Setup war deutlich erfahrbar - ohne „am Limit“ unterwegs sein zu müssen. 😉

Ja, WW kenne ich seit 1990 - das waren noch Zeiten👍😎

Die Vorschläge von KW sind eher "hart" als "komfortabel". Die Anfrage war ja, welche Einstellung mehr Komfort bringt.
Daher würde ICH erstmal herausfinden, wie das FW im Moment eingestellt ist, damit du jederzeit den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kannst. Dann würde ich die Druck- und Zugstufe komplett aufdrehen und 2 oder 3 Klicks wieder schließen. Danach kann @henfri ja testen, ob es sich komfortabeler fährt.
Wenn es dann doch mal in die Berge geht, kann er ja für die Tour die ursprünglichen Werte wieder einstellen. So zumindest habe ich es bei meinem E85 mit einem V2 gemacht (natürlich dort nur mit der Zugstufe).

Dann würde ich erst einmal mit der „empfohlenen“ Höheneinstellung anfangen und diese mm-genau, sehr penibel einstellen. Ein zu tief geschraubtes Gewindefahrwerk funktioniert genau so schlecht wie nur mit einfachen (tieferlegungs)Federn. Dann käme noch eine komplette Achsvermessung dazu.
Der Rest mit Zug- und Druckstufe ist dann eine Menge Fleißarbeit - da können viele, viele Stunden vergehen.

PS Er fährt ein AC-Schnitzer RS.
PSS AC-Schnitzer stimmt noch härter ab.
PSSS Evtl. verwendet AC-Schnitzer andere Federn.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil es eben diese enorm vielen Einstellungen für das Zusammenspiel von Druck und Zugstufe gibt, habe ich das Bilstein Evo T1 entdeckt.

Da wird mit dem Verstellrad pro Klick gleichzeitig die Druck und Zugstufe angepasst.
Ich denke, dass sowas für den Z völlig ausreichend ist.

Ja - das glaube ich auch, Bilstein war „früher“ das „Nonplusultra“.
Zu meinen RS 2000 Zeiten (1986/87) habe ich mir bei Bilstein Gewindefederbeine anfertigen lassen - mit angepassten Federn.

Schmickler geht z.B. den richtigen Weg, die speziellen Werte bei der Achsvermessung sind mit Sicherheit „50% der Miete“ für ein besseres Fahrverhalten. Da kommen halt tausende KM auf der NOS zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten